Ich sehe nict ganz den Sinn dahinter noch kleiner zu werden... da man bei dieser größe keine Laufwerke verwenden kann. Zumindest eine normale SSD sollte in meinen Augen darein passen. Das Verlöten wird bei dieser Größe notwending.. leider. Netter nebeneffeckt, da man nichts austauschen bzw. upgraden kann, sei es durch defekt oder weils einfach zu langsam ist ist man gezwungen sie ein neues Teil zu kaufen.
Als HTPC nicht wirklich geeignet... sieht natürlich super aus, wenn dann extern BD Player, Festplatte, SSD etc. rumliegen (wofür dann ein normaler USB 3 Anschluss auch nicht mehr reicht). Ich weiß auch nicht in was für Puppenhäuser manche leben, aber ein kleiner HTPC passt eigentlich immer. Als Officegerät.. naja, einen normalen NUC kann man schön an die VESA Halterung packen, ansonsten auf dem Schreibtisch nimmt das Ding auch nicht viel weniger Platz weg als ein NUC. Als Homeserver... bedingt... Durch das verlötete ist man sehr eingeschränkt und wenn man dann doch mal etwas mehr Ram möchte wirds teuer, upgraden istauch nicht. Zudem würden mir die Laufwerksplätze fehlen. Ich habe in meinem Homeserver momentan 5 3,5" Platten, ist nicht so wirklich das wahre die in irgentwelche externen USB3 Dockingstations zu stecken, spart auch dann nicht wirklich geld... mir entzieht sich ein wenig der praktische Nutzen von so einem Gerät... Als Machbarkeitsstudie ganz net... aber wirklich brauchen tut man es nicht. Zudem finde ich das Format ein wenig blöd.