boxleitnerb
Das Marketing-Gewäsch, wie du es nennst, ist ja nur deshalb fehl am Platz, weil man versucht hat, etwas zu kompensieren, was man mit mehr Kernen eben oft nicht kompensieren kann im Desktopbereich
Schau, mir ging es nicht mal um i3 vs i7 vs 4 Modler oder was auch immer.
Mir ging es eher darum, gäbe es mehr günstige 8 thread Prozessoren und damit mehr 8 thread prozessor im umlauf, ähnlich wie es einen boom bei 4 threads gab, dann wird es auch mehr programme geben die ein nutzen davon haben.
Solange aber man immer einen i7 zahlen muss für 8 threads, wird auch niemand daran denken sein Programm dadurch schneller zu machen.
Die 4 Moduler werden wenigstens günstiger und kommen schon Richtung 100 euro (momentan bekommt man den güsntigsten um 140 euro).
Man sieht ja bei den 4 Moduler dass dieser bei multithreading mit einem i7 schon sehr nahe kommt.
Somit solange, der Markt damit nicht richtig und günstig beliefert wird, kann Intel seine Strategie weiter verfolgen. Weiter die Prozessoren kleiner machen, mehr verdienen und für die leute die IPC und den Takt etwas steigern.
Was ich nur sagen wollte, mit Intel Prozessoren mit mehr Threads, gäbe es wieder größere Leistungssprünge, da die Software bei gewissen abgesetzten Menge an 8-Thread-Prozessor mehr darauf optimiert werden.
Wenn bsp ein Entwickler seine Software auf 8 threads optimiert und Werbung macht damit und auch einen hohen Performance Schub aufzeigen kann, wird ein andere Entwickler auch in die Richtung optimieren.
Das Problem für Intel, man müsste größere Chips um das gleiche Geld anbieten und die Gewinne wären somit geringer.
Meine Kritik, ist nicht gegen AMD oder Intel oder noch wem, eher dass Prozessoren mit vielen Cores sinn hätten, aber Intel davon nicht profitieren würde, mehr die Konkurrenz.
Bsp ARM => hier ändert sich der Core teil gering, damit man die Effizienz behalten kann. Ein Multi-Core-ARM-Prozessor wäre effizient, wenn er bei immer mehr benötigte Performance bsp immer mehr Cores dazu schaltet. Im idle könnte man dann wenige kleine cores aktiv lassen (ähnlich wie bei Tegra 3).
Dadurch aber der Desktop-Markt auf wenige thread-Unterstützung gebremst wird, kann man von solchen Lösungen momentan nicht viel erwarten.
Bei AMD wäre bsp dann ein Kabini mit vielen cores und einer größeren igp sehr interessant. Same Game mit Kaveri (Bulldozer+igp) wo auch die IPC wieder angehoben wird.
Intel hätte eben eher den Nachteil, sie würden mehr Cores um weniger Geld verkaufen müssen. Sowas müssten sie aber erst, wenn AMD bsp eine stärkeren Prozessor auf den Markt bringt, und das kann ich mir nur mit einer APU (Steamroller +igp und guter HSA unterstützung) vorstellen.
Schade irwie
dass uns (Kunden) sowas leider verwehrt bleibt momentan ^^
Anderseits muss ich recht geben, braucht man momentan soviel Performance ? wie eine funktionierende APU oder ein Many-Core liefern könnte als normal User ? Man merkt dass die Technik schneller ist, als der User.
Den eigentlich Vorteil würde ich eigentlich sogar für ARM und mobilen Devices sehen.
Das wäre von Belang, wenn AMD-CPUs entsprechend höher takten würden als Intel-CPUs. Tun sie aber nicht.
Es würde reichen, wenn sie bewegungsarmer werden würde, und die Software passen würde, dann wäre ein 4 Moduler auf 4 ghz sogar eine sehr gute alternative zum i7, ist aber momentan nicht so.