O._.O
Lt. Commander
Randfee schrieb:...Multitasken mit 200 Windows Services die laufen während sie spielen wollen (!! vergessen die meisten)...
200 Windows Services im Hintergrund sollen einen Grund für mehr Prozessorkerne sein? Sind das nicht die Prozesse, die zu max. 1-2% Auslastung führen? Doch, ja - ich kann da ein paar Auslastungshügelchen auf einem Kern sehen...
Randfee schrieb:...Ganz wichtig ist noch das hosten von virtuellen Maschinen. Wenn ein Multimedia-Encoder oder guter Renderer (Raytracer) nicht mit den Kernen skaliert ist er schlecht geschrieben, aus basta!...
Ja, VMs hatte ich als sinnvolles Einsatzgebiet für viele Kerne übersehen - auch wenn die nur bedingt für Normalanwender interessant sind. Enkodieren und Rendern kommen für Normalanwender schon eher in Frage - deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass viele Kerne dafür Sinn machen können.
Aber eine Office/Internet/Medienwiedergabe/Gaming-Maschine braucht meines Erachtens keinen X15 und wird dies auch in den nächsten 15 Jahren nicht tun - da reicht ein X4 locker.
Der Trend geht dank Smartphones und Tablets ja dankenswerterweise dahin, dass neuere Software häufig nicht nach besserer Hatdware schreit. Man kann heute locker mit einem 10 Jahren alten PC von 2002 arbeiten - wobei man in 2002 mit einem PC von 1992 wohl weniger Freude gehabt hätte.
Mit einem 3 Jahre altem i5 750 wird man meines Erachtens auch locker noch weitere 6 Jahre arbeiten können.
Randfee schrieb:Ich würde von 8 Kernen und mehr profitieren, steht ja jedem frei!
Ich habe ja auch einen X6.
Mich nervt nur gelegentlich - oder eher gesagt häufig - das AMD Marketing.
Mr.Kaijudo schrieb:Was ist das den für ein Argument? Packprogramme, Videocodierung/schnitt, Paint.Net, Physik in Spielen aber wenn du das alles nicht brauchst biste mit nem Sempron oder Celeron natürlich besser beraten.
Gar kein Argument. Das war nur die Darstellung einer persönlichen Erfahrung, die als Einleitung zu dem Argument diente, das erst nach dem Doppelpunkt, in dem von dir nicht mehr zitierten Teil meines Beitrags, steht.
Krautmaster schrieb:ich würde soweit gehen und sage, dass für 95% hier die IPC / Kern wichtig ist, wichtiger als die gesamt IPC der CPU über alle Kerne. genau um diese IPC / kern hochzuschrauben setzen Hersteller wie Intel als auch AMD auf einen sehr hohen Turbo Modus.
So ist es. Hier spiele ich online über WLAN einen Multiplayer Shooter, während im Hintergrund X-Rock Internet Radio aus Kanada läuft und lasse den Afterburner als Frameratelimiter laufen - ach ja, und natürlich laufen eine Fantastillion Windows Prozesse und Dienste... und Paint.NET:
Was fehlt sind definitiv keine weiteren Kerne. Etwas mehr Power pro Kern, die hätte ich sehr gerne.
Zuletzt bearbeitet: