News Intel-Prozessoren: Comet Lake und Elkhart Lake erst 2020 im Rampenlicht

Ich denke nicht, daß Intel den 10nm-Prozess überspringen wird. Dafür wurde ja schon zu viel in die Forschung und die Fabriken investiert. Das muß sich schon auch lohnen. Würde z. B. Intel die 10nm-Fertigung (für den Desktop) komplett überspringen, bedeutet das das Abschreibungen in Milliardenhöhe. Sowas sehen die Anteilseigner gar nicht gerne. Zumal der 10nm-Prozess, wenn er denn mal läuft, mit dem 7nm-Prozess von TSMC vergleibar ist. Damit lassen sich mit Sicherheit schöne Produkte "zaubern".

Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
[...]Zumal der 10nm-Prozess, wenn er denn mal läuft, mit dem 7nm-Prozess von TSMC vergleibar ist. Damit lassen sich mit Sicherheit schöne Produkte "zaubern".

Bloß ist TSMC bis dahin wohl bei 7nm EUV angekommen und erhöht damit aller Voraussicht nach die Yield Raten wodurch der Preis sinkt.

Taktfreudiger und sparsamer als die aktuellen 7nm sollte der EUV Prozess auch sein, wodurch Intel dann wieder 'abgehangen' wäre.

Aber da der Takt nur ein Aspekt einer guten CPU ist, hast du schon recht. Kann trotzdem interessante Produkte für uns Endabnehner abwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Iceberg87 schrieb:
Ich denke nicht, daß Intel den 10nm-Prozess überspringen wird. Dafür wurde ja schon zu viel in die Forschung und die Fabriken investiert.

Nicht wirklich wahrscheinlich. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen - und das direkt vor der Apotheke.

Falls "nur" die Yield zu gering ist könnte Intel Comedy-Lake auf den Servermarkt konzentrieren. Das hätte etwas mehr Substanz als ein reiner Paperlaunch und würde als Feigenblatt die Wartezeit auf des Kaisers neue ULV-beständige Kleider überbrücken. Aber auch damit würden die Gewinne auf absehbare Zeit einbrechen und die Aktionäre sehr sehr wütend werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ v_ossi

Dank dir für deine Ausführungen :). Eigentlich ist es ja erstaunlich, daß TSMC nicht nur mit Intel konkurrieren kann, was die Fertigungstechnogie betrifft, sondern aufgrund der Verzögerungen seitens Intel beim 10nm-Prozess mittlerweile sogar vorbeizieht. Vor drei Jahren hätte ich das für nicht möglich gehalten. Was den Fertigungsprozess angeht war Intel bisher immer Technologieführer. Selbst zu Athlon 64-Zeiten war Intel immer nen Tacken weiter.

Die Frage ist halt, wie es beim 7nm bei Intel aussieht. Soweit mir bekannt ist, sind bei Intel ja stets mehere Entwicklerteams für verschiedene Fertigungsprozesse beschäftigt. Wäre interessant zu wissen, ob Intel mit 7nm im Plan ist. Ursprünglich sollte der Ende 2020 kommen.

@ MK one

Bedeutet dann aber nicht wirklich 5nm, oder? Denn Intel 10nm=TSMC 7nm. Warum ist das so?

Schönen Abend,

Ice

v_ossi schrieb:
Bloß ist TSMC bis dahin wohl bei 7nm EUV angekommen und erhöht damit aller Voraussicht nach die Yield Raten wodurch der Preis sinkt.
Ob der Preis der Chips aufgrund von EUV-Belichtung tatsächlich sinken wird bleibt abzuwarten,
denn die EUV-Belichter sind aufwendig und haben ein geringes Arbeitstempo.

Die Wafer müssen im Vakuum belichtet werden u. die Belichtung dauert länger. Das reduziert den Waferdurchsatz in der selben Zeit verglichen mit den bisherigen Belichtern, bei denen die Wafer unter normaler (ultrafein gefilterter) Luft belichtet werden können.
(Luft stört die Ausbreitung von EUV-Strahlung zu stark)
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Mein Punkt war, dass durch die Trennung vom IO-Chip die 7nm Chiplets sehr wenig Fläche beanspruchen und damit (viel) mehr Chiplets pro Wafer herauskommen als bei einer klassischen Desktop-CPU.
Stimmt, unter der Annahme dass die Ausbeute-Rate vergleichbar hoch ist und sich mehr Chips in der selben Zeit produzieren lassen.

Hayda Ministral schrieb:
Hat mal jemand die Die-Fläche von Comedy-Lake zur Hand?
Es gibt meines Wissens noch keine Angaben zur Chipfläche der Comet-Lake-Chips.
Intel beabsichtigt den Comet-Lake als 4-Kerner, 6-Kerner und 10-Kerner inkl. GPU zu produzieren... und diese Chips haben 3 verschiedene Größen.

Ist die Fläche der Zen 2 Chiplets bei AMD denn bereits bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-november-2018

Gemunkelt wird, dass ein Chiplet 73mm² hat.

Von den Fertigungskosten wieder mal ein genialer Schachzug den IO in 14nm fertigen zu lassen und die Chiplets in 7nm. Das dürfte die Kosten nochmal ordentlich drücken.

Ich bin ja so gespannt was die gebastelt haben, Zen2 ist einfach ne Wundertüte. Man hat ja nicht das bestehende Design genommen (wie Intel die letzten xJahre) und verbessert, sondern mal eben:

von 12nm --> 7nm
CCX --> CCD
Infinity fabric --> Chiplets mit IO

und was weiß ich noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Intel wird sowieso erstmal von Zen 2 beerbt.
Mal sehen ob Intel in ein paar Jahren etwas neues rausbringt oder wieder nur Skylake mit anderen Namen.

Ich glaub Sunny Cove wird die erste große Änderungen basiert aber dennoch auf Core. Mal sehen was in ein paar Jahren ist. Für Games würde ich schätzen ist man bis Ende 2020 bei Intel mit dem 9900k am schnellsten unterwegs. Ein 10Kerner der gleichen Architektur wird sicher nicht schneller im Takt und bei Games werden die 2 zusätzlichen Kerne wohl keine Rolle spielen.

Dai6oro schrieb:
Ich bin ja so gespannt was die gebastelt haben, Zen2 ist einfach ne Wundertüte. Man hat ja nicht das bestehende Design genommen (wie Intel die letzten xJahre) und verbessert, sondern mal eben:

von 12nm --> 7nm
CCX --> CCD
Infinity fabric --> Chiplets mit IO

und was weiß ich noch alles.

Du sagst es!

Wenn man dann denLeaks so glauben will, dann scheint Zen2 wirklich eine ganz große Nummer zu werden. Aber Leaks sind eine Sache, die realen Tatsachen eine andere. Allerdings sieht es meiner Meinung nach richtig gut aus für den Zen2. AMD ist soweit ich es richtig einschätze einigermaßen im Zeitplan. Das ist immer ein gutes Zeichen.

Und die ersten BIOS-Updates für die neue Prozessorgenaration wurden bereits freigegeben und auch die Eckdaten der neuen Generation stimmen zuversichtlich :). (8 Chiplets x 2) auf der AM4-Plattform, very nice!

Stellt sich halt die entscheidende Frage inweit AMD die IPC und den Takt steigern kann. Meine Schätzung: 10% mehr IPC und ebenfalls 10% mehr Takt. Ich würde fürs erste mal maximal 4.7Ghz Boost in den Raum werfen. Etwas später wird man dann auch 5GHz schaffen. Die 5GHz beim Launch, welche momentan in diversen Leaks rumgeistern halte ich jedoch für absolut unrealistisch.

Aber das ist mir auch egal. Wenn im Sommer Ryzen 3000 auf dieser Basis kommen dann werde ich zuschlagen. Auch wenn die Ryzens m.M.n. ein bisserl langsamer in der Singlecoreperformance als die Coffee-Lakes von Intel sein werden. Denn das Preis-Leistungsverhätnis dürfte recht gut sein. Ich denke mal der 3700X (12 Core) wird meiner :D.

Euch allen einen schönen Abend,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Auf Coffee Lake im R0-Stepping und Comet Lake im gleichen 14-nm-Fertigungsprozess bin ich durchaus gespannt.
Wie hatte ich schon am Freitag im Thread zum R0 Stepping geschrieben:
Holt schrieb:
Also wenn die Aussage "Intel 9400F, 9600KF, 9700KF and 9900KF and 9th gen R0 stepping" stimmt, wären dies alles nur CPUs ohne iGPU und dann dürfte das R0 Stepping wohl ein neuen Die ohne iGPU sein. Ob dies dann auch schon 10 Kerne hat und damit dann auch direkt für Comet Lake genutzt werden wird, muss man abwarten.
Es sollte mich nicht wundern, wenn genau dies auch zutrifft und das R0 Stepping schon der Comet Lake 10 Kerner ist, auch wenn erstmal nur Versionen mit deaktivierten Kernen als Coffee Lake Refresh vermarktet werden. Wir werden sehen, aber wenn dann keine 10 Kerner mit iGPU erscheinen, dürfte es genau so sein.

• Gefällt mir
Ohne iGPU = unbrauchbar.

Auf irgendwelchen Folien war doch die Rede von CML-S 10+2.

Falls dass nicht kommen würde, wäre ein für mich entscheidender Vorteil verschwunden.

Gruss

'Xander schrieb:
Ohne iGPU = unbrauchbar.
Das mag je nach Anwendungszweck so sein, aber die Gamer bauen sich ja sowieso ein fette Graka in den Rechner und brauchen die iGPU daher nicht. Wären allgemein alle CPUs ohne iGPU unbrauchbar, so wären alle RYZEN, TR und Skylake-X ebenso unbrauchbar, denn die haben allesamt keine iGPU, von den dicken Server CPUs gar nicht zu reden. Jenseits des Tellerrandes gibt es also Anwender die keinen Wert auf eine iGPU legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
WinnieW2 schrieb:
Ob der Preis der Chips aufgrund von EUV-Belichtung tatsächlich sinken wird bleibt abzuwarten,
denn die EUV-Belichter sind aufwendig und haben ein geringes Arbeitstempo. [...]

Dafür sinkt aber auch die Anzahl der nötigen Arbeitsschritte gewaltig. Hab die Quelle gerade nicht zur Hand, aber es waren meiner Erinnerung nach 13 Belichtungsschritte im herkömmlichen Verfahren notwendig, wohingegen es mit EUV Lithografie nur noch 5 braucht.

Dann wäre es eben immer noch günstiger mit EUV Belichtung zu produzieren, auch wenn ein einzelner Schritt doppelt* so teuer wäre. Zumal sich die Fehlerquote bei wesentlich mehr Schritten auch schnell zu beachtlichen Werten aufaddiert.

*willkürlich gewählte Zahl

Iceberg87 schrieb:
[...]Meine Schätzung: 10% mehr IPC und ebenfalls 10% mehr Takt. Ich würde fürs erste mal maximal 4.7Ghz Boost in den Raum werfen. Etwas später wird man dann auch 5GHz schaffen. Die 5GHz beim Launch, welche momentan in diversen Leaks rumgeistern halte ich jedoch für absolut unrealistisch.[...]

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die 5GHz allein für das Marketing gerne mitnehmen würde. Zur Not eben als Boost auf nur einem Kern.
Das hat bei einem 8 oder gar 12 Kern Prozessor zwar nur eine sehr begrenzte Aussagekraft, macht sich aber im Media Markt Prospekt gut.

Statt iGPU +2 Prozessorkerne = Flächenverbrauch in etwa gleich dem 8-Kerner mit iGPU. Bleibt nur noch das Problem Stromverbrauch unter Last und die Wärmeentwicklung.

Wenn Intel nicht alsbald seine Fertigungsprobleme in den Griff bekommt werden sie gewaltige Anteile an AMD
verlieren.
Bei den aktuellen Preisen der 9000er machen doch die allermeisten nicht mit.
Somit, was sollen diese Ankündigungen? Haltbar?

epixxcry3 schrieb:
Habe mei mir im Rechner noch einen der ersten i7 laufen den i7 920 und was die Übertaktung betrifft läuft meiner auf 3,7 Gh
statt die 2,6 was der normaler weiße hätte.
i5-750 hier auf 4,1 GHz :king: ;)

Freue mich schon riesig auf Zen2 im Desktop und dann hoffentlich bald danach auch in hochwertig-compaktem Laptop-Convertible a la HP-Spectre oder Thinkpad-Carbon mit 4k Microled-HDR, versenkbarem Digitizer Numpad und Navi-Grafik (wenns unbedingt sein muss halt ausnahmsweise auch mit Nvidea roundabout 1650)
Man wird ja wohl mal träumen dürfen... :schluck:

ach Holt ...
was bin ich froh das der Ryzen 3xxxx dieses Problem wohl nicht haben wird , anscheinend ist das runtertakten bei AVX2 Nutzung bei AMD nicht notwendig , zumindest beim EPYC Rome , beim Ryzen 3xxx kann man wohl auch davon ausgehen ...
https://www.anandtech.com/show/1357...-4-an-interview-with-amd-cto-mark-papermaster

IC: With the FP units now capable of doing 256-bit on their own, is there a frequency drop when 256-bit code is run, similar to when Intel runs AVX2?

MP:
No, we don’t anticipate any frequency decrease. We leveraged 7nm. One of the things that 7nm enables us is scale in terms of cores and FP execution. It is a true doubling because we didn’t only double the pipeline with, but we also doubled the load-store and the data pipe into it.

IC: Now the Zen 2 core has two 256-bit FP pipes, can users perform AVX512-esque calculations?

MP:
At the full launch we’ll share with you exact configurations and what customers want to deploy around that.

Zurück
Oben