DrakeHamString
Lt. Junior Grade
Mac basiert auch auf Linux. Deswegen sollte das mit dem Microcode auch vom Betriebssystem übernommen werden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Microcode kann durchaus per BIOS-Update eingespielt werden, oder aber vom Betriebssystem. Ich weiß aber nicht, ob es bei Windows gängige Praxis ist, Microcode-Updates zu verteilen, unter Linux funktioniert das.Compo schrieb:Ich kenne mich da nicht zu 100% aus, aber ich glaube der CPU-Patch hat nichts mit BIOS-Updates zu tun.
Ryzen hat momentan noch ein sehr viel größeres Problem, dessen Ursache man bislang scheinbar nicht einmal kennt.Falkon96 schrieb:Wo bleibt der Aufschrei von heise, so wie bei: "Bug in AMD Ryzen: Kompletter Systemabsturz bei manchen FMA3-Anwendungen"
Uninstaller schrieb:Dafür brangt es doch ganz groß und oben jetzt hier auf CB! Wo ist dein Problem?
Was ist denn die Konsequenz? Möchtest du auf menschliche Arbeit zurückgreifen, die absurd langsam ist und massiv Fehleranfälliger?HardRockDude schrieb:Was nützt denn ein Computer, der Fehler produziert? Warum sollte Firma XYZ ihn bewusst bei hochsensiblen Berechnungen einsetzen?
Man sollte seine Ergebnisse immer kritisch hinterfragen. Und da ein möglicher Fehler bei einem Re-run wohl kaum genau identisch auftritt ist es auch unwahrscheinlich, dass dieser Fehler häufig Relevant bleibt.Nur wie sieht das aus wenn z.B. wissenschaftliche Berechnungen auf so einem Sys ausgeführt werden. Muss man die dann alle nochmal nachberechnen?
VikingGe schrieb:Ryzen hat momentan noch ein sehr viel größeres Problem, dessen Ursache man bislang scheinbar nicht einmal kennt.
Diese Hardware-Bugs sind v.a. dann dramatisch, wenn nicht bekannt ist, ob, wann und wie sie behoben werden. Sowas hatte Skylake ja auch schon, man erinnere sich an die Abstürze in Prime.
D708 schrieb:Kann man bei Xeons überhaupt Hyperthreating deaktivieren?
Im Consumergebiet ist es wohl weit weniger tragisch aber im Professionellem Umfeld.
Sagen wir mal so, in unserem Kraftwerk kann man nicht mal eben so die Server tauschen(mal eben ein Update machen)Da müsste man auf eine Revision warten.
So wie ich es verstanden habe, kann der Bug fast alles Nachsichziehen. Von nem Loop bis zum Absturz ist alles drin.Höchst unglücklich. Gut das die Xeons noch nicht released sind.
Dezor schrieb:Weiß jemand, ob und wie ein möglicher Bugfix bei Macs gemacht werden kann? Die besitzen ja kein BIOS, sondern ein EFI.
also wenn ich in Assembler programmiere, dann sind eine Vielzahl der Schleifen kleiner als 64 Befehle (eigentlich immer, denn sonst würde ich nicht Assembler nehmen...) und ich benutze immer EAX, also ich finde ein derartiges Verhalten schon Hammer. Wundert mich, dass das dann nicht schon viel früher aufgefallen ist.short loops of less than 64 instructions that use AH, BH, CH or DH registers as well as their corresponding wider register (eg RAX, EAX or AX for AH) may cause unpredictable system behaviour
Alphanerd schrieb:... Im nächsten Update der MB Hersteller ist der dann gefixt.
grossmaul schrieb:Mac basiert auch auf Linux. Deswegen sollte das mit dem Microcode auch vom Betriebssystem übernommen werden