News Intel-Prozessoren: Kaby Lake Refresh wird Core ix-8000 ab Ende 2017

L'amer schrieb:
Heißt im Klartext: Wer jetzt noch ein Upgrade tätigen will, der braucht nicht noch ein bisschen abzuwarten, weil es bis zum dritten Quartal dann doch noch etwas hin ist? Also quasi: Skylake, und gut ist? Oder kommt noch ein Lückenfüller dazwischen

Im grunde heißt es nur du brauchst auf garnix warten weil egal wie sie es drehen die cpu´s maximal etwas stromsparender werden und NUR mehrleistung generieren über mehr Takt. schau dir 6700k zu 7700k an bei GLEICHEMtakt.

und selbst wer noch einen 3770k hat der etwas frisiert ist brauch idr auch nicht wechseln weil die sprünge an leistung im bereich von 5-15fps liegen je nach Anwendung. Chipsatzwechsel und DDR4 helfen gewissen Prozzesoren Leistung zu generieren aber ansonsten nehmen sich alle nicht viel.

puri schrieb:
Aber wie nennt sich dann Kaby-Lake-X ? Eigentlich sind diese CPUs ja mit i-8000 X dran, oder ? Auch doppelte Bezeichnung ?

Nachdem Skylake-X und Kaby-Lake-X gleichzeitig rauskommen, wirds wohl auf i7-7000-X hinauslaufen.
Mit Coffee Lake werden sie dann wohl wieder im Gleichschritt sein, sprich alle werden i-8000 heißen.

Dacht ich mir fast, @Memphis

Ich werd dann brav auf meinem 4430 sitzen bleiben und höchstens mal das alte Netzteil/die Festplatten in Ablöse schicken :P

CPU ist ja schon länger langweilig geworden. Nach SSD warte ich eher auf 10GBE und evtl. Optane. Obwohl, letzterer wird ja immer unineteressanter je enger RAM und NVME SSDs zusammenrücken.

Zotac2012 schrieb:
Was soll auch großartig Neues kommen, die aktuellen CPUs reichen doch für alle aktuellen Anwendungen aus, einzig wo die CPU mal ein bisschen gefordert wird, sind Games und beim Rendern.
Weißt du eigentlich wie Spiele entwickelt werden?
Da wird geguckt, welche CPUs die Mehrheit der Spieler haben und dann wird das Spiel so gestaltet, dass 90% der Leute es spielen können um es an möglichst viele Leute verkaufen zu können.
Es ist nicht so, als ob die Entwickler nicht gerne mehr CPU Leistung zur Verfügung hätten. Sie würden gerne mehr in Anspruch nehmen. Sie dürfen nicht mehr verwenden, weil sie sonst ihr Spiel nicht verkaufen können.
Wenn von Heute auf Morgen jeder Nutzer auf einmal die doppelte CPU Leistung hätte, dann wäre die nächste Generation von Spielen aber auch gleich um einiges besser. Die KI würde zum Beispiel neuronale Netze verwenden oder die Physik wäre viel besser simuliert. Es kämen zum Beispiel dynamisch reagierender Nebel oder Flüssigkeiten zum Einsatz und so weiter und so fort. Meinst du im Ernst, die Entwickler hätten keine Ideen?

Also wieder nix Neues - jedenfalls kein Hockerreisser.

Der gute alte Sandy wird also weiterleben.

Und AMD wird mit den Neuen kommen - da wird´s nicht mehr lange mit Refresh bei Intel getan sein mMn.

Das getestete AMD Prototypteil kommt ja mit ganz ordentlicher Leistung daher - mal sehen was letztendlich draus werden wird.

https://www.computerbase.de/2016-12/amd-ryzen-magazin-test-vorschau-prototyp/

Zotac2012 schrieb:
Und vor allem muss endlich ein einheitlicher Standard her, was GSync/FreeSync betrifft, denn mittlerweile muss man sich nicht nur bei den Grafikkartenherstellern festlegen, sondern auch bei den Monitorherstellern und das ist einfach zum Kotzen.

Gibt es doch. Nennt sich freesync/adaptive sync. Wird von Intel, AMD und sogar NVidia (Notebooks) genutzt. Toller, offener Standard.

Intel konzentriert sich seit Jahren auf Verbesserung der Energieeffizienz statt Erhöhung der Rechenleistung.
Im Desktop-Bereich ist es daher bei den CPUs eh schon seit 2011 langweilig geworden.

Bei den Notebooks hat man in den letzten Jahren einen Übergang von 35W- zu 15W-CPUs bei trotzdem steigender Performance beobachten können. Auch war die 15W-Klasse, diejenige, wo neue Architekturen zuerst eingeführt wurden (Kaby Lake gibts für Notebooks ja schon seit Monaten). Schade, dass Intel jetzt bei Notebook-CPUs noch mehr auf die Bremse steigt.

Ich habe schon längst die Übersicht verloren welche CPU nächstes Jahr als upgrade für meinen i5-2500K taugt, da helfen wohl nur noch computerbase Empfehlungen...

Die schiere Menge an Namen und Modellen die in immer kürzeren
Abständen kommen. Kaby Lake Refresh ist eigentlich Blödsinn,
da der Kaby Lake eigentlich technisch gesehen schon ein
Refresh vom Skylake ist, die Mehrleistung kommt durch Takt-
Erhöhung und die TDP bleibt gleich, genau wie der Sockel und
der Fertigungsprozess im weitesten Sinne.

(Siehe auch: https://www.computerbase.de/2016-08/kaby-lake-prozessor-intel/)
Kaby Lakes CPU-Einheit ist unverändert zu Skylake

Wenn auch der ix schon wieder so innovationsarm ist wie Sky und
Kabylake, und wieder nur nen neuen Sockel und 5% Mehrleistung
bringt, frage ich mich wirklich, warum Intel den ganzen Aufwand be-
treibt. Sieht da irgendjemand einen gut durchdachten Plan dahinter?

Man möge bitte an dieser Stelle dem 775 nachtrauern, der vom P4 mit
DDR1 bis zum Quadcore mit DDR3 (GA-X48T-DQ6) alles beherbergt hat &
über einen Zeitraum von 2004 bis 2009 ganze 5 Jahre supported wurde?

Früher war nicht alles besser, aber das schon.

Die sollen mal ein Jahr keine neue Generation releasen und einfach was beesseres/innovatives zeigen. Aktuell ist es Aufguss vom Aufguss vom Aufguss.
Ich habe seit paar Jahren nicht wirklich Neuerungen gesehen außer etwas mehr Takt.

Na ja, dann warten wir auf die Gen. nach Tiger Lake.

Und immer noch keine Details Darüber was Kaby Lake X sein soll und wofür die erhöhte TDP bei nur 4 Kernen nun genau verbraten werden soll oder wie das funktioniert mit Sockel 2066 aber aber weniger PCIe Lanes und was mit dem Speicher ist usw.

@Cytrox, warte doch die CES ab - vielleicht gibts da nähere Details.
Wenn nicht, laut vielen Quellen soll Skylake-X und Kaby-X zur Gamescom veröffentlicht werden.

Lars_SHG schrieb:
...finde ich gut!
Keine Notwendigkeit sich eine neue CPU zu kaufen, da die neuen ja im Vergleich zu den alten (3-5 Jahre) keinen Fisch vom Brötchen reißen!

So wirds auch bald bei den GPUs laufen. Nachdem nVidia und AMD sich darauf geeinigt haben erst mal richtig Kasse zu machen, ist es wenig sinnvoll die aktuellen Grakas zu kaufen.
Problem ist hier nur, dass man tatsächlich mehr Leistung gebrauchen könnte - Stichwort höhere Auflösung, 2K & 4K - aber die gibts nicht. Schließlich will man auch nächstes Jahr noch mit möglichst geringem Entwicklungsaufwand eine Verbesserung präsentieren können die wieder richtig viel Kohle einspielt.

mein 2012er 3770k@4,6Ghz gehört noch lange nicht zum alten eisen ^^. Wenn gewechselt wird, dann auf einen 8Core CPU. Bei Grafik hoffe ich auf etwas Bewegung im Markt mit Vega.

Wird dann wohl wieder ganze 2, 3% mehr Performance bringen?

tom77 schrieb:
Das schöne ist, dass mein Core i7 4790 noch laaaaange in meinem Rechner arbeiten wird.

CPU´s kauft man auch eher für mehrere Jahre.
Selbst wenn man die Mehrleistung hat bringt es auch nur was, wenn man sie auch nutzt.
Klar, man kann sie einfach auch haben...^^

Intel sieht keine Not um bessere CPU´s auf den Markt zu bringen.
Sie warten einfach, was AMD macht. Wird AMD demnächst ein Erfolg, wird 2018 richtig spannend.

Also nach

tick - tock - tick
und
tick - tock - tock -tick
folgt nun
tick - refresh - tock - refresh- tock - refresh - tick - refresh :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben