Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Prozessoren: Kaby Lake Refresh wird Core ix-8000 ab Ende 2017
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Prozessoren: Kaby Lake Refresh wird Core ix-8000 ab Ende 2017
AedisToru
Ensign
Sobald AMD Ryzen auf den Markt bringt wird sich auch bei Intel wieder was tun. Meine Befürchtung ist dann nur dass AMD nach Ryzen lange Zeit nichts neues mit deutlich mehr Leistung bringt und dann wie Intel jedes Jahr nur 5 Prozent mehr Leistung schafft.
Touchthemars
Banned
AedisToru schrieb:Sobald AMD Ryzen auf den Markt bringt wird sich auch bei Intel wieder was tun. Meine Befürchtung ist dann nur dass AMD nach Ryzen lange Zeit nichts neues mit deutlich mehr Leistung bringt und dann wie Intel jedes Jahr nur 5 Prozent mehr Leistung schafft.
Noch nie was von ZEN+ gehört/gelesen?
6 Kerner für Desktop Markt. Hört sich interessant an.
Auf der anderen Seite müsste man den Geschwindigkeitsvorteil ausrechnen.
6800K ist in Cinebench im Vergleich zum 4790K 26% schneller.
Wenn man nun den Geschwindigkeitszuwachs mit einberechnet, könnten 2018 6 Kerne ca. 35% schneller sein als ein 4790K.
Außer Intel bringt einen 4 Ghz 6 Kerner raus, 45% mehr Leistung wären mit drin, dann wäre er auch interessant für mich, aber für max. 350€.
Ansonsten bin ich gegenüber den Leistungszuwächsen eher skeptisch.
Auf der anderen Seite müsste man den Geschwindigkeitsvorteil ausrechnen.
6800K ist in Cinebench im Vergleich zum 4790K 26% schneller.
Wenn man nun den Geschwindigkeitszuwachs mit einberechnet, könnten 2018 6 Kerne ca. 35% schneller sein als ein 4790K.
Außer Intel bringt einen 4 Ghz 6 Kerner raus, 45% mehr Leistung wären mit drin, dann wäre er auch interessant für mich, aber für max. 350€.
Ansonsten bin ich gegenüber den Leistungszuwächsen eher skeptisch.
Zotac2012
Admiral
Schön wenn dies sich so nennt, aber was nutzt das jetzt mir mit einer GTX 1070? Genau Richtig, Nix! Deshalb muss ein einheitlicher Standard her, den auch beide Hersteller anbieten müssen, alles andere sind Illusionen und schöne Begriffe, aber uninteressant.Alphanerd schrieb:Gibt es doch. Nennt sich freesync/adaptive sync. Wird von Intel, AMD und sogar NVidia (Notebooks) genutzt. Toller, offener Standard.
duskstalker
Admiral
wird zeit, dass amd den laden aufmischt. der stillstand, der von intel hier fabriziert wird, ist wirklich grauenhaft. ständig neue sockel (mit schlechter ersatzteilversorgung), höhere preise, weniger oc/schlechtere temps und weniger pcie-lanes. seit 6 jahren gibts im intel mainstream 2-4 kerne (+ HT). ich stecke mir ganz sicher im jahr 2017 keinen 4c/4t für fast 250€ in ein 150€ "ok" board.
wenn intel nur wieder einen lauwarmen aufguss bieten kann, ist amd mit ryzen + am4 womöglich ein besseres konkurrenzprodukt gelungen, als man hätte hoffen können.
hättest halt ne fury gekauft mit freesync. adaptive sync (freesync) ist ein freier standard, nur nvidia melkt halt wos geht, und nvidia käufer werden wohl gerne gemolken. nvidia könnte sofort freesync unterstützen, aber die 200$ pro monitor nimmt man doch gerne mit.
wenn intel nur wieder einen lauwarmen aufguss bieten kann, ist amd mit ryzen + am4 womöglich ein besseres konkurrenzprodukt gelungen, als man hätte hoffen können.
Zotac2012 schrieb:Schön wenn dies sich so nennt, aber was nutzt das jetzt mir mit einer GTX 1070? Genau Richtig, Nix! Deshalb muss ein einheitlicher Standard her, den auch beide Hersteller anbieten müssen, alles andere sind Illusionen und schöne Begriffe, aber uninteressant.
hättest halt ne fury gekauft mit freesync. adaptive sync (freesync) ist ein freier standard, nur nvidia melkt halt wos geht, und nvidia käufer werden wohl gerne gemolken. nvidia könnte sofort freesync unterstützen, aber die 200$ pro monitor nimmt man doch gerne mit.
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Die größte Herausforderung für einige Leute hier ist es die News zu lesen UND zu verstehen. Es geht nicht um Desktop CPU's!
Grauenhaft ist, was AMD bei Desktop CPU's die ganzen letzten Jahre gebracht hat. Das nenne ich Stillstand! Wurde ja auch langsam Zeit, dass AMD etwas Neues heraus bringt, weil wenn Sie dass nicht gemacht hätten, dann hätten die den Laden auch zu machen können.duskstalker schrieb:wird zeit, dass amd den laden aufmischt. der stillstand, der von intel hier fabriziert wird, ist wirklich grauenhaft.
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
oldmanhunting schrieb:Grauenhaft ist, was AMD bei Desktop CPU's die ganzen letzten Jahre gebracht hat. Das nenne ich Stillstand! Wurde ja auch langsam Zeit, dass AMD etwas Neues heraus bringt, weil wenn Sie dass nicht gemacht hätten, dann hätten die den Laden auch zu machen können.
bulldozer war eine zu sehr in die zukunft gerichtete architektur. wäre die entwicklung weiter richtung multicore gegangen, stünde bulldozer um einiges besser da. zumal die problematik bei amd vorallem von intel ausgelöst wurde durch die oem sauerei, die sie abgezogen haben. natürlich orientiert sich der markt am marktführer. wäre amd mit den multicore bulldozern stärker am markt vertreten gewesen als intel, würde man heute wohl viel mehr multicore unterstützung finden. stattdessen ist man bei dem geblieben, was es gibt und was viel verkauft wird, und das ist intel mit wenig kernen und viel ipc/single core performance.
man kann froh sein, dass amd in der situation noch sowas wie zen auf die beine stellen kann - intel hingegen hat ein quasi-monopol. der unterschied zwischen dem stillstand bei amd und bei intel liegt ja wohl auf der hand.
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911
Rear Admiral
Einen 6-Kerner mit Hilfe einer IGP in der maximalen Leistung zu beschneiden (TDP-Budget) und gleichzeitig die Kosten in die Höhe treiben (größere Die)... ähm, ne Intel, danke NEIN.
Und JA, hoffentlich bringt AMD den Markt in Schwung, Intel zum Rennen und die eigenen Bilanzen in tiefschwarze Gefilde.
Und JA, hoffentlich bringt AMD den Markt in Schwung, Intel zum Rennen und die eigenen Bilanzen in tiefschwarze Gefilde.
Hejo
Commander
Ich verstehe euer Problem nicht, mit der 14 Nm Generation hat es einen riesen Sprung bei der Leistung pro Watt gegeben.
Mit meinem 250€ billigen 6600k rock ich alle Games mit 65 Watt weg und das bei 4,4 Ghz, würde ich noch Multicore intensive Anwendungen machen wäre ich auf 6700k oder auf die 2011er Plattform gegangen.
Ist doch alles da was das Herz begehrt für jeden Geldbeutel und für jedes Anwendungsgebiet und das die aktuelle Generation keine Leistung fürs Geld bringt, kann man nun wirklich nicht sagen.
Wer denkt er benötigt ein Upgrade wird dieses auch tätigen.
Mit meinem 250€ billigen 6600k rock ich alle Games mit 65 Watt weg und das bei 4,4 Ghz, würde ich noch Multicore intensive Anwendungen machen wäre ich auf 6700k oder auf die 2011er Plattform gegangen.
Ist doch alles da was das Herz begehrt für jeden Geldbeutel und für jedes Anwendungsgebiet und das die aktuelle Generation keine Leistung fürs Geld bringt, kann man nun wirklich nicht sagen.
Wer denkt er benötigt ein Upgrade wird dieses auch tätigen.
Kytor
Lt. Junior Grade
@ Hejo ich weis nicht wie du auf 65w bei 4,4ghz kommst?
https://www.computerbase.de/artikel...-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-8 der nicht übertaktete 6600k sorgt im test system bei maximaler cpu last dafür das dieses 100watt verbraucht und das ist weit entfernt von 4,4ghz!
https://www.computerbase.de/artikel...-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-8 der nicht übertaktete 6600k sorgt im test system bei maximaler cpu last dafür das dieses 100watt verbraucht und das ist weit entfernt von 4,4ghz!
Zotac2012
Admiral
Die Fury ist leider nicht Konkurrenzfähig, allein schon wegen dem geringen Speicher. Eine Vega mit 8/16GB HBM2, ja das könnte sehr interessant sein, vorausgesetzt die Leistung stimmt. Das mit dem GSync Modul wäre ja nicht mal so schlimm, wenn man dieses separat nachkaufen und für jeden neueren LCD Monitor nachrüsten könnte. Aber in den Monitoren, wo das GSync Modul drin ist, ist entweder ein TN Monitor, oder der Monitor entspricht nicht den eigenen Vorstellungen.duskstalker schrieb:hättest halt ne fury gekauft mit freesync. adaptive sync (freesync) ist ein freier standard, nur nvidia melkt halt wos geht, und nvidia käufer werden wohl gerne gemolken. nvidia könnte sofort freesync unterstützen, aber die 200$ pro monitor nimmt man doch gerne mit.
Cytrox
Lt. Commander
duskstalker schrieb:bulldozer war eine zu sehr in die zukunft gerichtete architektur
Viele wollen das nicht wahr haben, aber etwas zu früh zu bringen ist nun mal auch eine Form von Versagen. Man stelle sich nur Mal vor jemand hätte im 17. Jh Tiefkühl-Fertiggerichte auf den Markt gebracht obwohl es weder Kühlschränke noch Mikrowellen gab. Mag sein dass es 4 Jahrhunderte Später ein riesiger Markt sein wird, aber bis dahin ist das Produkt, trotz aller Weitsicht, völliger Schwachsinn.
Ähnlich verhält es sich mit dem Bulldozer.
duskstalker schrieb:die problematik bei amd vorallem von intel ausgelöst wurde durch die oem sauerei
Lustigerweise hat sich AMD aus genau dieser Situation dann das Recht erkauft ihre Fabriken abstoßen zu dürfen .. und ist dann prompt auf die Nase gefallen als GF ihnen hier plötzlich einerseits nicht ihre Wunschprozesse bereitstellen konnte und andererseits auch keine Ahnung hatte was überhaupt realistisch an Leistungen von GF erwartbar gewesen wäre. Klar trifft Intel ein guter Teil der Schuld an AMDs magerer Situation, aber ihre Fehlentscheidungen hat AMD immer noch vollständig selbst zu verantworten.
Bei all den Verbrechen die Intel begangen hat, sie haben zumindest nicht am Markt vorbei entwickelt - das ist mehr als man von AMD behaupten kann.
duskstalker schrieb:der unterschied zwischen dem stillstand bei amd und bei intel liegt ja wohl auf der hand
Faulheit vs. Dummheit. Gehören beide gleichermaßen bestraft .. Es sind beides Unternehmen die gleichermaßen nur Gewinne einfahren wollen für ihre Aktionäre. Entsprechend ist auch bei beiden die selbe Messlatte anzulegen für die vorgebrachten Produkte.
fox40phil
Rear Admiral
tom77 schrieb:Das schöne ist, dass mein Core i7 4790 noch laaaaange in meinem Rechner arbeiten wird. Es gibt einfach keinen Grund eine neue CPU vor 2020 zu kaufen. Das sage ich schon seit ca. 1 Jahr.
Das war mir schon beim Kauf in 2014 klar . Deswegen habe ich auch zu einer 300€ CPU gegriffen, da sie für mich nachhaltig sein soll und sich gut beim Zocken und Videosrendern schlagen soll.
Ich denke, dass erst wieder CPUs mit eDRAM (siehe i7 5770c) Vorteile bringen werden - aber dann hoffentlich mit niedrigerem Preis und freiem Multi bei 4.0Ghz!
AedisToru
Ensign
Touchthemars schrieb:Noch nie was von ZEN+ gehört/gelesen?
Niemand weiß wie gut Zen+ sein wird. Ich hoffe ja dass es mehr als 5 Prozent sind aber ich habe leider die Befürchtung dass sie sich Intel nur annähern aber nie überholen können
Schön beschrieben Vitec
Das letzte wirkliche Neudesign war das Core-Design. Naja, auch nicht wirklich.. das war ein stark überarbeitetes Pentium 3 - Derivat.. und der basierte wiederum auf dem Pentium Pro, der 1995 rausgekommen ist.
Ok, es gab die Netburst Architektur.. wenn man die denn erwähnen muss.
Bin echt neugierig, ob und wann nochmal ein wirklich neues CPU-Design von Intel kommt. AMD gibt mit Athlon und Bulldozer und Zen etwas mehr Gas.
Das letzte wirkliche Neudesign war das Core-Design. Naja, auch nicht wirklich.. das war ein stark überarbeitetes Pentium 3 - Derivat.. und der basierte wiederum auf dem Pentium Pro, der 1995 rausgekommen ist.
Ok, es gab die Netburst Architektur.. wenn man die denn erwähnen muss.
Bin echt neugierig, ob und wann nochmal ein wirklich neues CPU-Design von Intel kommt. AMD gibt mit Athlon und Bulldozer und Zen etwas mehr Gas.
oldmanhunting
Admiral
Ich bin ja wie viele andere auch jemand, der sich 2017 einen Neuen Rechner bastelt und für alles Gute offen ist.
Aus Erfahrung werde ich aber nichts Neues sofort kaufen. Egal ob AMD oder Intel, die CPU muß mindestens 3 Monate auf dem Markt sein, damit ich evtl. Kinderkrankheiten oder Bugs vor dem Kauf kenne, weil Betatester bin ich nicht. Da ist mir mein Geld zu Schade dafür.
Hatte damals schon bei Intel überlegt mir dem 8/16 Kerner zu kaufen aber irgendwie kann ich mit meinem Anwendungsprofil nicht wirklich von so vielen Kernen profitieren. Ob jetzt die 2 Videos, die ich pro Woche rendere etwas länger brauchen interessiert mich überhaupt nicht und rechtfertigen noch lange nicht einen Neuen Rechner.
Ich suche etwas mit 4 oder 6 Kernen (plus HT) und hoher IPC bei gutem Stromverbrauch. Wer da liefern kann, der bekommt mein Geld.
Aus Erfahrung werde ich aber nichts Neues sofort kaufen. Egal ob AMD oder Intel, die CPU muß mindestens 3 Monate auf dem Markt sein, damit ich evtl. Kinderkrankheiten oder Bugs vor dem Kauf kenne, weil Betatester bin ich nicht. Da ist mir mein Geld zu Schade dafür.
Hatte damals schon bei Intel überlegt mir dem 8/16 Kerner zu kaufen aber irgendwie kann ich mit meinem Anwendungsprofil nicht wirklich von so vielen Kernen profitieren. Ob jetzt die 2 Videos, die ich pro Woche rendere etwas länger brauchen interessiert mich überhaupt nicht und rechtfertigen noch lange nicht einen Neuen Rechner.
Ich suche etwas mit 4 oder 6 Kernen (plus HT) und hoher IPC bei gutem Stromverbrauch. Wer da liefern kann, der bekommt mein Geld.
StefanSch87
Ensign
4 kerne + ht weniger stromverbrauch mehr kerne sprich 6/12 8/16 10/20 cores eben mehr strom mehr leistung mehr stromverbrauch wird sich denke ich in nächster zeit nicht ändern ........