News Intel Raptor Lake: Core-i-13000 wird für 375 bis 750 Euro im Handel gelistet

el_zoido schrieb:
Man muss auch nicht jedes Jahr aufrüsten
Ganz genau. Aber man lässt sich von der Gaming und Hardwareindustrie fixen und mittlerweile ja fast schon erpressen.
 
Cronos83 schrieb:
Der 8086k war das Spitzenmodell.
Der war zwar auf dem Papier limitiert, aber problemlos ewig zu bekommen und lief schon damals unter Wasser bei mir mit 5,3Ghz.

@topic
Steht gerade wieder ein Build für einen Bekannten an und wir sind diesmal echt schwer am überlegen, was es denn werden soll. Alles muss neu.
Sowohl der Preis für den 7700X, als auch der für den 13700k schmecken uns nur mittlemäßig....

Kam halt aber auch 3 Quartale später raus und war doch auch nur ein 8700k mit besserem Binning oder?
 
Maxminator schrieb:
wer ein 8700k @ 5GHz besitzt braucht gar nicht upgraden! Alles läuft 1A
Leider nein, bei einer 3080 landest du schon regelmäßig im CPU Limit bei 1440p, erst recht bei 1080p. Bei 4K gebe ich dir Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Icke-ffm und hanjef
Ripcord schrieb:
Sind von Intel nicht 409$ für den 13700k vorgesehen? Wie komnt dann eine UVP hierzulande von 539€ zustande? Das ist weit über der Differenz von € zu $ + Steuern.
409$ ist der Händerpreis, z.B. Newegg listet den 13700k für 450$ (ca. 540€ inkl. MwSt)
 
kokiman schrieb:
Kam halt aber auch 3 Quartale später raus und war doch auch nur ein 8700k mit besserem Binning oder?

Korrekt, aber war eben das Spitzenmodell.
Ähnlich wie später die KS Modelle.

Der 8700k war nunmal nicht das Spitzenmodell der 8000der Reihe, und das war ja die Aussage auf die ich mich bezog.
 
Combine schrieb:
Powerpoint ist ja nett. Wo gibts das rechtlich verbindlich zugesichert?
AMD hat viele alte Chipsätze erst für Zen3 freigegeben als man Alder-Lake im Niedrigpreissegment kontern musste.
Mein X470 wäre immer gegangen.
Und das waren ja nicht nur Ausreden. Mit Boards die nur 16MB Biosbausteine haben, musst
alte CPUs rauswerfen, dass die Neuen Platz hast.

Und viel mehr als eine Absichtserklärung gab es bei AM4 auch nicht.
Was erwartest du von AMD einen Unterschriebenen Vertrag von AMD der jedem
Board beiliegt es mindestens bis und mit ZEN 6 zu unterstützen? Wird nicht passieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Tornavida schrieb:
Kauf dir lieber mal eine neue GPU zuerst. In >90% der Fälle dürfte deine RX5700 selbst in FHD deinen 3900x ausbremsen ganz zu schweigen in höheren Auflösungen wie 1440p. Falsche Herangehensweise du hast. Gut gemeinter Rat.
Ich sagte ja, mit Hang zum GPU Limit ;)
Ich weiß schon wo meine Games in welchem Limit hängen.
Sehe das brav um Afterburner Overlay und weiß wann die GPU Last unter 95/90% fällt....hier limitiert einfach der 3900X. Teilweise in BF2042, teilweise Apex Legends, etc pp.
Wenn meine Games keine (für mich) flüssigen/spielbare FPS erreichen, reduziere ich die Auflösung.
Und manchmal merke ich eben dass die FPS irgendwann nicht mehr steigen und sehe es an der GPU Auslastung, wie sie sinkt. Ergo CPU Limit.
Ich spiele also die Games in entsprechender Auflösung (1080p bis sogar 2160p) damit ich grob das Beste raushole aus der HW.
Tornavida schrieb:
Auch scheint sich dein Aufgabenfeld stark verändert zu haben 3900x zu 5800xd? Dann wäre der 3900x nur fürs Daddeln schon ein Fehlgriff gewesen dazumal und falls du mehr machst als Daddeln ist jetzt ein 5800x3d nicht die beste Wahl P/L..
Ich kam vom Ryzen 1600 und dachte mir ein 12-Kerner ist zukunftssicher in ein paar Jahren, aber die Games sind hier noch weit hinterher was Multicore Auslastung angeht.
Das weiß ich nun besser, da selbst ein R5 5600 meinen 3900X in games zerstört. Genauso wie ein 7600x es tut. Es zählt einfach noch zu sehr SC bis vll maximal 8 Kerne.
Daher tut es mir nicht weh wenn ich für mein gutes, altes X370 Board einen sparsamen, aber dafür mit den schnellsten Prozzi gönne, der noch unterstützt wird.

Für einen 5900X oder 5950X wären meine Spawas des Budget mATX Boards eh zu unterdimensioniert.
Und für die wenigen Videoschnitte die ich mal mit DaVinci mache, reicht der 5800X3D locker aus.

Von daher ist meine Entdcheidung garnicht mal so schlecht oder? ;)

Und bis wie gesagt eine RDNA3 Karte, die max. ~250W verbraucht, rauskommt, muss ich eh nich warten.
 
OZZHI schrieb:
Der erste vertrauenswürdige Shop listet ihn ab CHF 440.- (zu Release waren es eher 480) das sind natürlich immer noch CHF 30 weniger, wie der 13700K bei der Vorbestellung. Der wird aber auch auf dieses Niveau sinken, so wie der 12700K zuvor. Fair enough.
Das zu teuer bezog sich auf die Leistung in Relation zum kommenden 13700K. Die günstigere Plattform und die Überzahl an Threads beim 13700K nicht vergessen. Multithreading Leistung ist eher auf 7900X Niveau und liegt nicht beim Ryzen 7.
Was heisst vertrauenswürdig ? Bei Foletti hab ich schon mehrmals problemlos bestellt, ebenso bei Internet.ch. Klar, Brack und Digitec wären mir meist lieber, aber kommt einfach auf die Preisdifferenz an.

440 sind auch ok dafür dass die CPUs grad mal ne Woche raus sind.

Helge01 schrieb:
Der kostet wie ich ihn benötige 2500€. Ein PC kostet in der gleichen Leistungsklasse mittlerweile mindestens genauso viel, ist aber ineffizienter, viel größer, produziert mehr Wärme und hat Windows. :D

Wenn man die hohe Leistung des Mac Studio durch die zusätzliche Spielekonsole nicht benötigt langt ja auch ein kostengünstiger Mac Mini M1.
Naja, ineffizienter ja, aber eine RTX3000/4000 haben auch weit mehr Leistung als die GPU vom Max. Ein 7900x ist sicher schneller als der M1 Max + im Eco Mode auch sehr effizient. Und man kriegt halt eine weit größere Applikationsvielfalt.

Effizienz ist jetzt halt nicht alles wenn man schon ein Highendigeres 2,5k€+ System kauft. Da gehts auch um Leistung (mir zumindest). Darum Apple Hardware lieber für mobile Zwecke bei mir. Da gibts nix konkurrenzfähiges.

Jenergy schrieb:
Abwarten... Sobald das Teil lieferbar ist, werden die Preise "korrigiert".
Naja, ein 7950x ist auch sofort lieferbar und dennoch für UVP bzw. darunter zu haben. Glaub nicht dass Intel da viel Spielraum hat für hohe Preise. Die Zeiten sind erstmal vorbei seit AMD wieder überall mithält oder besser ist.

BxBender schrieb:
Echte Spieler warten aber auf die X3D Gamer-CPUs im kommenden Jahr, spätestens dann sehen auch die 13900er kein Land mehr.
Echte Spieler investieren eher in RDNA3 bzw. eine 4090. 🤣
Da dürfte der höchste Gain liegen, nicht in der CPU.

t3chn0 schrieb:
Liefern die nach Deutschland und wie hoch sind die Versandkosten?
Wenn sie es tun, dann kannst nochmal 19% MwSt draufrechnen, was nach Abzug der Schweizer MwSt den Preis auf 530€ anhebt inkl. Wechselkursumrechnung.
 
Solange ich mit meinem PC zufrieden bin............wird nichts gekauft!!!...............und aus dem , ich hab nen dickeren pc als du Alder !!!..........bin ich lange raus . :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
schkai schrieb:
Leider nein, bei einer 3080 landest du schon regelmäßig im CPU Limit bei 1440p, erst recht bei 1080p. Bei 4K gebe ich dir Recht!
Einstellungssache wenn man kein ich stelle alles auf Ultra Held ist...........
 
@danyundsahne

Puh, lange Antwort . Letztendlich deine Entscheidung und dein Geld. Ich bleibe zwar bei meiner Aussage aber ein 5800x3d ist in deiner Situation nicht verkehrt vor allem wenn man einfach drauf Bock hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SVΞN schrieb:
Nein, es handelt sich in dem Fall um die UVP, die ab dem 20. Oktober bei allen Händlern zu sehen sein wird.
Weiß nicht ob darauf schon hingewiesen wurde, aber die US-Preise, die Intel bei ihren Präsentationen listet sind mitnichten der MSRP, wie ihr es im Artikel schreibt, sondern der sogenannte RCP, den Intel laut ARK Seite folgendermaßen definiert:

"Recommended Customer Price (RCP) is pricing guidance only for Intel products. Prices are for direct Intel customers, typically represent 1,000-unit purchase quantities, and are subject to change without notice. Prices may vary for other package types and shipment quantities. If sold in bulk, price represents individual unit. Listing of RCP does not constitute a formal pricing offer from Intel. RCP values can vary due to tariffs."

Da kommt meiner Meinung nach noch die Marge des Händlers drauf. Erst dann hat man den in den Staaten üblichen Netto-Endkundenpreis, auf den dann noch etwaige Steuern draufgeschlagen werden.

Einen MSRP gibt Intel damit im Gegensatz zu AMD gar nicht an. Haben sie zumindest in den letzten Jahren auch nie. Finde es aber schade, dass das in der Techpresse quasi nicht angesprochen wird. Hab zumindest keine Outlets gefunden, die darauf eingegangen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Beg1
ein i5 kostet fast soviel wie ein i9(coffee, meteor, rocket lake), die haben doch echt ein Dachschaden. Euro/Dollar hin oder her, warum steigen die Preise von Ryzen 5000 und Rocket Lake Prozessoren nicht?
 
Metto Hiieb schrieb:
"Recommended Customer Price (RCP) is pricing guidance only for Intel products. Prices are for direct Intel customers, typically represent 1,000-unit purchase quantities, and are subject to change without notice."

Einen MSRP gibt Intel damit im Gegensatz zu AMD gar nicht an.

Ist das ein mieser Witz? Dann kaufe ich halt keine neue CPU :>
 
danyundsahne schrieb:
die Games sind hier noch weit hinterher was Multicore Auslastung angeht.
danyundsahne schrieb:
Es zählt einfach noch zu sehr SC

Das wird es vermutlich auch weiterhin.
Einfach, weil es einen "Leadthread" gibt, der allen anderen Threads sagt, was sie zu tun haben. Diese eine Aufgabe, an der alle anderen hängen, lässt sich bis heute nicht parallelisieren.

Single Core Leistung wird also bis auf absehbare Zeit eine wichtige Rolle spielen.


Ist ein bisschen wie mit einem Vorarbeiter.
Wenn der nicht schnell genug Aufgaben verteilt und die Untergebenen nicht in der Lage sind selbständig zu handeln, wird die Arbeit langsamer erledigt.
Egal, wie viele Arbeiter zur Verfügung stehen.
Die stehen dann halt rum und langweilen sich. -> Cores die idlen weil der Mainthread nicht hinterherkommt.
 
Mal gucken was die OEMs draus machen.
Auch wenn RAM etwas günstiger wurde, die Kosten sind schon heftig gestiegen. Mutterbretter haben sich gefühlt verdoppelt im Preis.
 
Bin sehr gespannt auf 13700K vs 7700X in Spielen 🙃.
Am Ende profitiert Intel vielleicht doch noch von DDR4 & PCIe 4.0 😅
 
Viper816 schrieb:
Und wieder ein saftiger Euro-Aufschlag.
Echt blöd, dass man als Schweizer diesen Blödsinn mitragen muss, obwohl die eigene Währung gar kein Problem hat.
musst du gar nicht. Siehe iphone. Die sind bei uns günstiger als in DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben