Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Also wenn 13600k und 7700X 350€ kosten würden und gleich schnell wären hätte ich den Ryzen genommen...aber so
Jan schrieb:
13900K auf ddr4 sehe ich mir noch die Tage an.
Wenn Zeit ist vielleicht auch den 13600K ?
Viele die günstig aufrüsten wollen haben/nehmen ja DDR4.

Der Mehrverbrauch bei Spielen gegenüber den kleineren Ryzens ist aber schon ziemlich hoch, kann man Verbrauch des 13600K in Spielen durch Einstellungen überhaupt senken ohne die Leistung zu verlieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf und CruellaDE
Der Test bestätigt noch einmal, dass Intel nach wie vor beim Gaming brilliert, während AMD vor allem in Anwendungen punktet. Mit Ryzen 7000X3D dürfte sich das ändern, weshalb ich persönlich auch darauf warten werde. Gerade auf lange Sicht ist mir viel Cache wichtig, am 5800X3D sieht man ja, wie gut dieser noch mithalten kann.

Dass beide Kontrahenten sich aber in den meisten Disziplinen ein Kopf an Kopf-Battle leisten, dürfte sich sehr positiv für den Verbraucher auswirken. Die Preise sollten vor allem bei AM5 zügig fallen, damit AMD weiterhin attraktiv bleibt. Ich hoffe, dass bis zum Ryzen 9 7950X3D sowohl DDR5, als auch B650E-Boards deutlich günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, guzzisti, daknoll und eine weitere Person
Easy1991 schrieb:
Sowas ist mir bei cb leider öfter bei vielen test aufgefallen. Wirkt manchmal absichtlich.

Der ryzen 5800x3d verbraucht in games 58-65w
Das ist mir schon klar. Nur der direkte Vergleich wäre natürlich infomativer gewesen. Damit könnte man ja die neuen Intels spielemäßig besser einordnen. Ist wohl nicht gewollt.
 
mcsteph schrieb:
Warum sind zw. den Testseiten so riesige Unterschiede. Z.B. Bei Igorslab liegt der 13900 beim Gaming nur 4% in Führung? Ist das die Spieleauswahl?
Jan sagte dazu was... Statt der ich glaube 14 Spiele sind es nur 10.. Jan sagte auch, dass der Parkours dadurch ziemlich blau wurde.. Man müsste nun mit einer 6950XT die gleichen spiele testen um am Ende dies zu Falsifizieren. Und 4 Spiele weniger im Parkours sind 1/3 weniger Messdaten.
 
MRM schrieb:
Es wäre noch schön, wenn ihr auch noch die Werte für den 13700k und 13600k bei reduzierter Leistungsaufnahme nachliefern könntet.
Ansonsten ein schöner Test einer guten CPU
Wäre auch für mich sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Das ist doch mal was, Intel kann also auch optimieren, wenn Konkurrenz da ist ^^
Die Generation ist für mich bezüglich kauf zwar uninteressant aber lässt gutes für die nächsten Generationen verhoffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
Danke dir! :)
WommU schrieb:
Das ist mir schon klar. Nur der direkte Vergleich wäre natürlich infomativer gewesen. Damit könnte man ja die neuen Intels spielemäßig besser einordnen. Ist wohl nicht gewollt.
Die Werte des X3D sind jetzt drin! Sorry dafür.

Er verbraucht in diesem Parcours mit den gewählten Settings (720p zzgl. DLSS/FSR, was die CPU-Anforderungen nochmals steigen lässt) um die 70 Watt Package Power (geloggt mit CapframeX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Convert und Rockstar85
Naja die Gamingergebnisse stelle ich absolut nicht in Frage, auch wenn ich denke, dass es im Durchschnitt über alle Reviews eher die 10% sind. Alleine die Szene, die man in ein und dem selben Spiel zum Benchen nimmt, kann schon für enorme Unterschiede sorgen. In CPU intensiven Szenen klaffen hier riesige Lücken, wo bei leichteren Szenen oder Ingame Benchmarks kaum welche sind.

@Rockstar85 die Leistungsaufnahme finde ich durchaus respektabel, WENN man bedenkt, dass AMD jetzt wieder nen Fullnode voraus ist und auch ZEN4 nagelneu ist. 10th und 11th Gen sahen da deutlich schlechter aus und ADL war gleichwertiger Prozess gegen 1 Jahr älteres Produkt. Relativ Zum Vorgänger sehe ich hier einen größeren Schritt als von ZEN3 zu ZEN4, und das ohne Nodeshrink.

Zu Meteor Lake: Die aktuellen Gerüchte besagen, dass MTL kein N3 nutzt und der Trendforce Bericht daher hinfällig ist. Allerdings scheint MTL auch nicht das zu sein, auf was die meisten hier warten. Raichu, der in Sachen Intel eigentlich immer gut dabei ist, beharrt darauf, dass Arrow Lake genauso 14th Gen sein wird und Anfang 2024 (Parallel zu ZEN5?) rauskommt. Davor kommt Herbst/Ende 2023 MTL für den unteren Leistungsbereich. Mobile ist aber laut Raichu 1-2 Quartale früher da.

Erst vor wenigen Tagen gab es auf Twitter einen kurzen Austausch über MTL, bei dem jemand meinte, dass er gehört hätte, MTL könnte Raptor nicht im Multithread schlagen. Daraufhin kam von Raichu "Meteor is a special Product". Für mich ist das eine Bestätigung. Die Person mit der Frage meinte weiterhin, dass MTL bei 6+8 Kernen aufhört (analog zu Alder und Raptor Lake P/H).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Jan
aid0nex schrieb:
Wird tot geschwiegen, du weißt doch dass das hier ein AMD Fanboy Forum ist. ;)
Jaa und Geisterfahrer glauben auch, sie fahren auf der Richtigen Seite.
Ach ja, die gleichen Ergebnisse, hat CB beim 7700X gezeigt.. und den AMD für die Leistung ab Werk zurecht ab 7900X kritisiert.. War wohl nichts mit AMDBase :D

@Philste
Du kannst halt N5 und Intel 7 nicht vergleichen.. Solange nicht bekannt ist, was der 8P 0E verbraucht, kannst du keinen Rückschluss auf die Kernverlustleistung geben, da kannste am Ende dann nur mutmaßen. Intel erreicht halt diese Werte auch nur in Teillastbereichen und AMD nutzte bis vor Kurzen auch keine Angepassten Prozesse.. Und AMD geht an das Thema anders ran und ist viel Stringenter in der Taktüberwachung.
Und unter Vollast oder gar AVX sieht man das Problem ja. Und da steht AMD mit einem P Core bei ~11W und das ist schon mal ne Ansage (für einen 16C wohlgemerkt). Und ich bin gespannt, ob RPL im D4 Modus am Ende auch nur 1-2% Leistung verliert, oder mehr.. Denn DANN wäre das Fazit für DDR4 hinfällig.

Wie gesagt meine Infos (sind halt aber am Ende auch nur Gerüchte von den MA bei HP und Dell) kommen aus Herstellerseite (danke an meine Arbeitsstelle für solche Einblicke), dass Meteor nicht mehr 1H2023 kommt ist klar. Nur wenn es nicht mal Sapphire Rapids schafft zu kommen, sehe ich schwarz für 2H23 bei MTL. Wie Treffsicher Raichu ist, muss man abwarten. Wir hantieren hier auch nur mit "Hörensagen zu Rapids und MTL" rum. Leider.


Ich würde einen guten Mobile MTL begrüßen, da wird RPL eher federn lassen und da ist Zen4 erstaunlich Effizient dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
opoderoso schrieb:
Package Power IDLE..

13900k 6,4W gegen 15-20W 7950x

Für guten IDLE kannst du jedes AMD System vergessen außer was mobiles.
Ist doch Wumpe was die Kerne ziehen, das Gesamtsystem ist ausschlaggebend und der Wert ist bei beiden mit der aktuellen Gen schlechter als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, The Azazil und Jan
schkai schrieb:
Anhand der ganze Benchmarks ist es echt nicht einfach eine Entscheidung zu treffen 🤦‍♂️.

Willkommen im Club! Die Entscheidung zwischen 5800x3d oder Raptor Lake schiebe ich seit mindestens zwei Wochen vor mir her :heul::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, schkai und Jan
Postman schrieb:
Die Foren sind voll mit problembehafteten AMD-Benutzern. Stabilität hat die oberste Priorität und sowohl Hardwarekonflikte als auch Performanceprobleme sind Probleme aus der Steinzeit.
Das bisschen Strom mehr interessiert einen Spieler nicht wirklich und im Desktopbetrieb regeln alle herunter.
Komisch, darüber lese ich selten was in Foren. Ich persönlich hatte auch noch nie Probleme mit AMD CPUs in Verbindung mit Nvidia Karten. Und nur weil der Stromverbrauch dich nicht kümmert, bedeutet das nicht, dass es anderen Leuten auch nicht interessiert.

Naja, zum Thema: Bin gespannt was der 7000X3D anfang nächstes Jahres so drauf hat im Vergleich zu Raptor Lake in Performance als auch Stromverbrauch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, The Azazil, rumpeLson und 3 andere
der_Schmutzige schrieb:
Ich denke mal, dass mein 5950X@4,5 allcore die 3090 in UWQHD noch gut befeuert und ein Sprung auf RL grober Unfug wäre, aber wissen tu ich halt nicht.
Dann stell halt auf 720p um und schau nach, was dein 5950X maximal bringt...
Siehst ja dann sofort, ob eine fixere CPU dir was bringt, wenn du den Wert mit deinen FPS bei 3440x1440p vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Mayima schrieb:
Willkommen im Club! Die Entscheidung zwischen 5800x3d oder Raptor Lake schiebe ich seit mindestens zwei Wochen vor mir her :D
Wenn du jetzt neu kaufst, warum würdest du dann noch auf das alte AM4 System setzen?

Dann müsstest du schon wesentlich günstiger Second Hand Ware nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
ich kann mich jedes mal wiederholen: wieviel schneller sind die 7000er ryzen und die neuen intel beim gaming in üblichen auflösungen als mein 5900x denn? also wqhd, uhd und uwqhd?? diese 720p tests sind dafür nicht zu gebrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wie bereits bei der 4090 finde ich es wirklich schade, dass die Hersteller der Umwelt- und Energiekrise nicht Rechnung tragen und ihre Chips ab Werk mit einem Eco-Modus ausliefern. Wenn ich sehe, wie der 13900K bei 88W performt, sollte man die "Brechstange" doch Enthusiasten überlassen, die eSports machen oder sonstwas.

Davon abgesehen Gratulation an Intel, das sind schon richtig tolle Ergebnisse. Mit weniger voreingestelltem Verbrauch hätte man sich sogar die Effizienzkrone geholt und dahingehend ein super Signal gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, kurfuerst1982, Corpus Delicti und eine weitere Person
Wow, ich bin begeistert! So ist das schön, wenn sich ein starkes Battle geliefert wird. Ich bin schon davon ausgegangen das Intel das Ding holt, aber so deutlich hätte ich nicht gedacht, ich bin echt ein bisschen aus dem Häuschen.
13900k und z790 Mainboard von Asus ist bestellt, bin mega gespannt
 
Zurück
Oben