Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Für alle die auch DDR4 Info wollen:

1666279573227.png


Wenn ich mir das angucke, dann ist mein Umstieg vom 12900K auf den 7700X doch nicht sooo verkehrt (eigentlich macht es keinen Sinn, aber egal ^^).

Was man aber hier sieht, ist der Generationswechsel und das ZEN3 doch sehr sehr deutlich Federn lässt. Ich finde schon, dass man von ZEN3 auf ZEN4 upgraden kann.

Der 13900K ist Intel super gut gelungen. Mal gucken was da noch mit diesem 7800er Speicher CL36 so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, MiroPoch, Vitali.Metzger und 4 andere
Mal was Wichtiges, bevor es untergeht. Ich glaube im Post #15 wurde es auch erwähnt: Vielen lieben Dank für den Test. Coole Arbeit!!
Lg
 
Sehr überrascht vom i5 aber warte weiterhin auf die 3D Versionen von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, daknoll und Majestro1337
Endlich sind beide beide CPU Hersteller wieder auf gleichem Niveau und es gibt einen richtigen Schlagabtausch wo es immer mehr fürs Geld gibt.
Genauso weil ich das haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und user0001
Mayima schrieb:
Willkommen im Club! Die Entscheidung zwischen 5800x3d oder Raptor Lake schiebe ich seit mindestens zwei Wochen vor mir her :heul::D
Bleib erstmal bei deinem 9700K... Der 13400 kommt ja auch noch ^^
 
@Postman
Das ist ja auch nur deine persönliche Erfahrung. Aber wer immer bei Release die neueste Hardware kauft, kann nunmal in Probleme laufen. Selbst wenn jemand noch ein Z670 Intel-Board sich besorgt und das BIOS nicht geupdated wurde, dann kann er eine Raptor-Lake CPU einbauen und das Teil wird nicht starten. Dafür muss er sich dann auch erstmal eine 12th-Gen CPU holen um das BIOS zu updaten.
Probleme kann es immer geben. Aber du darfst hier deine persönliche Erfahrung nicht einfach so verallgemeinern auf alle Board-CPU-GPU-Konstelationen. Das ist einfach unseriös und ist wiederum einseitig (Fanboy) von deiner Seite. Also....mal nen Gang runterschalten. Easy durch die Hose atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Orcon, manfredham und eine weitere Person
yxcvb schrieb:
ab WQHD ist es egal, ob da ein 13600, 12600, 5800x(3D) oder ein 7950x
Naja gilt aber nicht für MMOs und Startegie spiele,oder besser gesagt alle die IPC fressen und wenige Kerne nutzen.
Ich renne in UHD in Lost Ark z.b oft ins CPU Limit und GPU dümpelt auf 40% rum.

Da würde allein nen 5600 ordentlich was bringen,in WoW genauso.

Also so egal ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Rockstar85 schrieb:
Bleib erstmal bei deinem 9700K... Der 13400 kommt ja auch noch ^^

Ich brauche aber jetzt mehr Leistung :D

In manchen meiner Anwendungen reicht der 9700k auch übertaktet nicht mehr aus und entgegen meiner Vorsätze habe ich mir doch letztens eine 4090 geschossen 🤦‍♂️

Wegen WaKü möchte ich auch möglichst nur einmal alles umbauen, daher muss jetzt die Entscheidung her und die fällt mir echt schwer.
 
Rockstar85 schrieb:
Jan sagte dazu was... Statt der ich glaube 14 Spiele sind es nur 10.. Jan sagte auch, dass der Parkours dadurch ziemlich blau wurde.. Man müsste nun mit einer 6950XT die gleichen spiele testen um am Ende dies zu Falsifizieren. Und 4 Spiele weniger im Parkours sind 1/3 weniger Messdaten.
Okay, habe jetzt mehre Tests gelesen. Aber so ein großer Vorsprung war bei keinem einzigen Test. Der ist ja weiter vorn als auf den Intelfolien;) Vielleicht liegt es auch an der verwendeten Grafikkarte. Bei Nexus Gamers ist der 13900 nicht mal in der Lage bei jedem Spiel auf Platz 1 zu sein.
 
Mayima schrieb:
Ich brauche aber jetzt mehr Leistung :D
Dann kann ich dir nur zum 12700KF raten... Mehr Leistung als der 13600K (okay nicht in Spielen, aber da biste ja eh im Limit) und am Ende 8P Core bei gleichem Preis

@mcsteph
Wenn Igor und sagen wir mal HW Unboxed mit dem neuen NV Treiber getestet haben, CB aber mit dem Alten, könnte es wieder rum hinkommen. Am Ende sind es 7-10%.. Also nicht mal im Ansatz was AMDs 7700X auf den 5800X zulegt.
 
djducky schrieb:
Wie bereits bei der 4090 finde ich es wirklich schade, dass die Hersteller der Umwelt- und Energiekrise nicht Rechnung tragen und ihre Chips ab Werk mit einem Eco-Modus ausliefern. Wenn ich sehe, wie der 13900K bei 88W performt, sollte man die "Brechstange" doch Enthusiasten überlassen, die eSports machen oder sonstwas.
Sorry, verstehe hier den Punkt nicht.
Du kannst doch jederzeit kleinere Modelle der Reihe nehmen, in beiden Fällen. Diese bieten alle 3 großen Hersteller an.
Limitieren kann man die Leistung auch immer und geschieht auch zum Großteil automatisch. Ist ja nicht so, dass die Kisten unter Windows idlend Kraftwerke aussaugen.

Man kauft sich doch nicht High-End Komponenten, um sie dann dauerhaft mit einem kleinen Bruchteil der Power zu betreiben, das ist doch dann am Ziel vorbeigekauft.

Wenn ich einen Eco-Rechner haben will, dann muss ich auch Eco-Komponenten wählen, und die gibt es ja. Da fang ich aber nicht bei der 4090 oder beim 13900k an.
 
Syrato schrieb:
Zu den E-Cores:

Vorteil durch mehr E-Cores in Spielen​

Der Vorteil durch die höhere Anzahl an E-Cores (jeweils +4) ist in Spielen hingegen klein. Sowohl Core i7 als auch Core i5 zeigen lediglich 1 bis 2 Prozent Zuwachs durch die höhere Anzahl an E-Cores und in Anbetracht der Messungenauigkeit ist das auch nicht viel mehr als eine Tendenz.

Ich hoffe die E-Cores werden das in den nächsten Jahren nicht bereuen.

Hätte nicht gedacht, dass sie so gut werden, aber gut für uns Kunden. Hoffentlich legt AMD bald nach.

Dass Intel durch die schäbigen 8-P Cores wieder den PC Markt zurück hält (ICH MÖCHTE 16 CORE GAMES), lass ich mal so stehen.
Allerdings fehlt Etwas wichtiges und zwar 13600K 6+0 um zu beurteilen ob die E-Cores
bei nur 6 großen Kernen mehr Nutzen haben. Von der Theorie her müsste es ja so sein !?

1666280012201.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und bensen
immortuos schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass du dein Z690 einfach behalten kannst?
Ist mir klar, jedoch gebe ich meinen jetzigen PC vollständig in der Familie weiter, weshalb ich dementsprechend auch ein neues Mainboard benötige und nehme dann eben gleich ein z790 Board.
 
Rockstar85 schrieb:
Dann kann ich dir nur zum 12700KF raten... Mehr Leistung als der 13600K (okay nicht in Spielen, aber da biste ja eh im Limit) und am Ende 8P Core bei gleichem Preis

Brauche die Leistung hauptsächlich für ACC und Iracing.

In ersterem fährt der 5800x3d buchstäblich Kreise um den 12700k, das Spiel scheint eines der wenigen Spiele zu sein, die den Cache wirklich lieben. Hier ist der Vorsprung aber beim 13700k nicht mehr sooo riesig.

In Iracing sind 12700k und 5800x3d mehr oder weniger gleichschnell, da dürfte des 13700k also vorbeigezogen sein. Aktuelle Benchmarks gibt es dazu natürlich nirgendwo, nur im offiziellen Iracing Forum und da gibts aktuell noch keine Daten von Raptor Lake. Aber das generelle Bild lässt das vermuten.

Und...das ist jetzt vollkommen subjektiv, ich hätte lieber ein Intel Systen duck

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es dann tatsächlich auftritt gering sein dürfte, die ganzen Berichte über die USB-Probleme der 5000er Ryzen haben mich ein bisschen abgeschreckt, das wäre vor allem in VR richtig blöd, zumal ja anscheinend nie so wirklich klar kommuniziert wurde, was nun die Ursache war.

Andererseits scheint der 5800x3d nicht wirklich betroffen zu sein und bei den meisten haben Bios Updates das Problem aus der Welt geschafft. Aber eben nicht bei allen.

Dazu der kleine Nachteil, dass der 5800x3d dort, wo der Cache eben überhaupt nichts bringt, deutlich abfällt. Ich zocke ja trotzdem noch normale Spiele und dort breit gefächert.

Ich werde wohl ne Münze werfen müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Rockstar85 schrieb:
Bleib erstmal bei deinem 9700K... Der 13400 kommt ja auch noch ^^
Der basiert jedoch dann auf Alder Lake und nicht Raptor Lake. Alles < 13600 wird Alder Lake, soweit ich weiß.
 
floh667 schrieb:
ohne Fremdwerbung machen zu wollen, würde ich derzeit sagen, ist der Test von hardware unboxed der am aussagekräftigsten.
Habe mir das Video mal angeschaut, auch wenn die hier nur den 13900k Testen so kann man auch hier sehen das die Leistung in Cyberpunkt identisch ist mit dem 5800X3d, aber auch in viele anderen Spielen ist der unterschied nicht so groß, Gesamt nur 9% zwischen 13900k und 5800X3d und das obwohl der 13900k noch 6400er Ram spendiert bekommen hat, was aber wohl den Kohl nicht Fett macht. Es scheint wohl so zu sein das RT dem 5800X3d nicht schmeckt.
Mayima schrieb:
Willkommen im Club! Die Entscheidung zwischen 5800x3d oder Raptor Lake schiebe ich seit mindestens zwei Wochen vor mir her
Ich war schon kurz davor den 5800X3d zu holen, aber ich zögerte noch weil ich noch die Intels Tests abwarten wollte. Und jetzt bin ich nicht mehr sicher was wohl die richtige Entscheidung ist. Preislich wäre der Unterschied bei ca. 150 Euro mehr für Intel, aber das ist eine Investition für mehrere Jahre, da ich mit dem System in die nächsten 5 Jahre gehen würde.
 
Grandiose Leistung.

Nur der Verbrauch stört massiv.
Schnallt man Raptor Lake und 4090 zusammen, ist es gut das die AKWs weiter laufen 😂
 
Zurück
Oben