Rockstar85 schrieb:
Dann kann ich dir nur zum 12700KF raten... Mehr Leistung als der 13600K (okay nicht in Spielen, aber da biste ja eh im Limit) und am Ende 8P Core bei gleichem Preis
Brauche die Leistung hauptsächlich für ACC und Iracing.
In ersterem fährt der 5800x3d buchstäblich Kreise um den 12700k, das Spiel scheint eines der wenigen Spiele zu sein, die den Cache
wirklich lieben. Hier ist der Vorsprung aber beim 13700k nicht mehr sooo riesig.
In Iracing sind 12700k und 5800x3d mehr oder weniger gleichschnell, da dürfte des 13700k also vorbeigezogen sein. Aktuelle Benchmarks gibt es dazu natürlich nirgendwo, nur im offiziellen Iracing Forum und da gibts aktuell noch keine Daten von Raptor Lake. Aber das generelle Bild lässt das vermuten.
Und...das ist jetzt vollkommen subjektiv, ich hätte lieber ein Intel Systen
duck
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es dann tatsächlich auftritt gering sein dürfte, die ganzen Berichte über die USB-Probleme der 5000er Ryzen haben mich ein bisschen abgeschreckt, das wäre vor allem in VR richtig blöd, zumal ja anscheinend nie so wirklich klar kommuniziert wurde, was nun die Ursache war.
Andererseits scheint der 5800x3d nicht wirklich betroffen zu sein und bei den meisten haben Bios Updates das Problem aus der Welt geschafft. Aber eben nicht bei allen.
Dazu der kleine Nachteil, dass der 5800x3d dort, wo der Cache eben überhaupt nichts bringt, deutlich abfällt. Ich zocke ja trotzdem noch normale Spiele und dort breit gefächert.
Ich werde wohl ne Münze werfen müssen