Danke für den tollen und sehr umfangreichen Test.
Mein persönliches Fazit aus eurem Test und denen von Gamers Nexus, Hardware Unboxed, Igors Lab und der8auer:
+ sehr gute Leistung SP wie MP, aber...
- ... sehr hoher Verbrauch, welcher aber mit gesetztem Limit vor allem im Gaming komplett entschärft wird mit minimalstem fps Verlust ( und immernoch auf Platz 1 )
- im MP reicht man mal und mal nicht an den 7950X ran, verbraucht dabei aber 100W mehr
+ mit Limits ( seinem Nutzungsprofil angepasst ) kann die CPU extrem effizient sein ( und das lohnt sich )
Was mir ehrlich gesagt dennoch massiv auffällt, ist die Gamingleistung jenseits von 1080p. Hier kann der Wechsel noch lohnen, aber ab 1440p spielt es schon wieder keine Rolle, AUSSER man spielt sehr CPU-lastige Games ala Strategie / Aufbau. Da kann Intels 13. Gen echt punkten!
( Ja auch 720p muss getestet werden um ein GPU Limit auszuschliessen, aber für mich zählen reale Szenarios einen Tick mehr. Man legt ja so die absolute Leistung der CPU offen für die Balken. Im wahren Leben sind die Unterschiede zu meinem System dann < 10% im Gaming und für mich irrelevant. )
Das große Faktor, warum ich zwar gern wechseln WÜRDE, es aber am Ende nicht machen kann / will:
Der Sockel und der Chipsatz sind mit der 13. Gen am Ende angekommen und dann war es das.
Meteor Lake wird wieder neue Sockel und Chipsätze brauchen.
Man mag mich dafür kritisieren, aber zumindest hier hat AMD mit dem neuen AM5 Sockel / 600 Chipsatz den Vorteil wieder einige Gens drauf zu liefern.
Insgesamt eine tolle CPU / Gen, welche in Sachen Verbrauch gut in den Griff zu bekommen ist und dabei nur minimal Leistung verliert. Selbiges haben wir ja beim 7950X gesehen. Der lässt sich Verbrauch auch extrem reduzieren und zumindest im Gaming macht das kleine einstellige Prozentwerte aus.
Als immernoch 5950X Nutzer ( 50 / 50 Workloads / Gaming ) werde ich aber ganz ohne Bauchweh Gen 13 von Intel und Ryzen 7000 auslassen können und warte, was vor allem im Bereich DDR5 noch passiert in Sachen Takt, Timings und Preis.
PS: Krass wie hier einige schon fast ekstatisch die Gaming Benchmarks abfeiern und dem mal ja mal nein neuen König huldigen, obwohl es sich nur um realitätsferne 720p Benches handelt um die Rohleistung der CPU zu zeigen.