Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Beeindruckt mich (ebenso wie Ryzen 7000) überhaupt gar nicht. Mehr Leistung durch hauptsächlich mehr Takt / schlechte Effizienz.

Ich glaube ab Ryzen 7000 3D wird es wieder spannend(er). Schön zu sehen, dass beide Hersteller miteinander konkurrieren, dass wird AMD auch dazu zwingen ihre absurden CPU und Mainboard-Preise zu überdenken...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
t3chn0 schrieb:
Der basiert jedoch dann auf Alder Lake und nicht Raptor Lake. Alles < 13600 wird Alder Lake, soweit ich weiß.
Korrekt... also ein ADL 12700 mit 4E Core ^^
Aber am Ende bei ~200€ vermutlich das wahre Schnäppchen.


@Mayima
Nun ja, ich kaufe selten meine CPU nach nur einem Game, aber dann musst du wohl 420€ in Kauf nehmen. der 12700K(F) ist halt das rundere Produkt, ein 13600KF noch bei 360€ ein 13700KF aber schon bei fast 500€.. Und DAS würde ich mir auf Grund von ~10% mehr Leistung echt zweimal überlegen.
Du wirst am Ende auch eher im GPU Limit spielen, wenn die 4090 sowas hat xD

Und wegen Probleme, ich hab hier noch 3x Z70er und Z80er mit dem netten SATA Bug.. Intel und AMD nehmen sich da Null und tendenziell halten die alten AMD Plattformen hier bei mir länger, als die Intel Modelle. Aber dafür habe ich bisher in 17 Jahren IT auch nur je einen Totalausfall einer CPU gehabt..
Tendenziell laufen Intel und AMD aber gleich "schlecht/gut"

Wenn du Intel willst, nimm doch.. Aber bedenke ein K macht nur mit einem Z690 oder Z790 Sinn.. Und die Plattform ist halt auch EOL. Ich würde dann aber auf einen KF zugreifen, da dieser nochmal etwas billiger ist (beim 13700KF sind es ganze 30€)

@Celinna
Es sind Taktbereinigt ganze 3%... Also nein Intel haut hier kein Feuerwerk raus. Leider. AMD schaffte immerhin 12%... Intel rettet am Ende wieder mal das halbe Ghz mehr Takt.. Und den Rest macht D5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und kurfuerst1982
da sieht man mal was Konkurrenz ausmacht, jedes Jahr haut Intel jetzt da +15-20% mehr Singlecoreperformance raus, davor 10 Jahre wars nur 5%.

Konkurrenz macht echt viel aus.

Aufjedenfall echt nette CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und Aduasen
Laphonso schrieb:
Aus Gamingsicht nicht, AMD hat die Runde verloren. Zen4 fliegt in unserer Gamingruppe aus 100% der Konfigurationen mit Ausnahme eines Kollegen, der auf Zen4 x3D warten will.
Ja sie sind da etwas schneller, verbrauchen aber dafür auch mehr Strom, daher ist das für mich ein Patt. Außerdem reicht fürs Gaming auch noch jeder Zen3 oder einer aus der 12.Generation. Da kommt es immer noch ausschließlich auf die Grafikkarte an, außer ihr spielt alle in 1280x720.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Celinna, McTheRipper und eine weitere Person
Geil, jetzt gibt's schon 50% mehr Performance beim Gaming im Vergleich zu meinem 5900X. So cool, das die Entwicklung sich wieder so stark beschleunigt hat im Vergleich zu der Zeit von 2012 bis 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
.Sentinel. schrieb:
Im massiven multicore computing (noch) nicht.... Knapp verfehlt ist auch vorbei :)
Naja und der Stromverbrauch ist zu krass grade in Desktop und zu teuer Sorry AMD ist schon krass aber intel viel zu Teuer, naja jetzt wissen wir das wir bald 1200Watt NTS brauchen.
 
Wird Zeit von einem 12900K auf den 13900K umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und t3chn0
Banned schrieb:
Mein Beileid an alle Käufer der 12. Generation.
Warum, wir wussten doch welche Leistung wir bekommen und für ein Jahr hatte man dann die schnellste Desktop CPU, das diese ein Jahr später nicht mehr das top Modell ist, war doch klar. So ist das eben bei Technik, jedes Jahr gibt es neuen Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Rockstar85 schrieb:
Und wegen Probleme, ich hab hier noch 3x Z70er und Z80er mit dem netten SATA Bug.. Intel und AMD nehmen sich da Null und tendenziell halten die alten AMD Plattformen hier bei mir länger, als die Intel Modelle. Aber dafür habe ich bisher in 17 Jahren IT auch nur je einen Totalausfall einer CPU gehabt..
Tendenziell laufen Intel und AMD aber gleich "schlecht/gut"

Wenn du Intel willst, nimm doch.. Aber bedenke ein K macht nur mit einem Z690 oder Z790 Sinn.. Und die Plattform ist halt auch EOL. Ich würde dann aber auf einen KF zugreifen, da dieser nochmal etwas billiger ist (beim 13700KF sind es ganze 30€)

Ist mir vollkommen klar, ich habe zu diesem Problem ja auch keine Zahlen parat, daher das Wort "subjektiv". Allerdings waren wohl genug Nutzer betroffen, dass AMD sich genötigt sah ein Statement dazu zu veröffentlichen. Der 3D scheint allerdings nicht betroffen, vielleicht wegen neuerem B2 Stepping.

Sollte ein keine allgemeine AMD Schelte sein, mir ist der Hersteller grundsätzlich egal.

EOL wäre AM4 mit einem 5800x3d ebenfalls, das spielt bei der Überlegung tatsächlich keine Rolle :-)
 
Rockstar85 schrieb:
Jan sagte dazu was... Statt der ich glaube 14 Spiele sind es nur 10.. Jan sagte auch, dass der Parkours dadurch ziemlich blau wurde.
Der 12900KS liegt gerade mal 1% besser bei den Lows als im letzten Test.
Da ist nichts blau. Computerbase hat eine andere Spieleauswahl und vor allem mit Spider Man auch aktuelle Spiele.
 
Mayima schrieb:
EOL wäre AM4 mit einem 5800x3d ebenfalls, das spielt bei der Überlegung tatsächlich keine Rolle :-)
Kollege hat meinen 12400 bekommen mit dem B660... Einfach weil die letzte CPU ein 9700K war.. der Rüstet auch erst zu Ende DDR5 wieder auf... Ich hab 32GB 3600er D4, also werde ich einen Teufel tun und D5 kaufen. Alles in Allem muss man es sich halt Überlegen... Ich finde den 13400 (wenn er denn wirklich mit 6P 4E kommt) oder den 13500 spannender, weil diese einfach derzeit knapp 50% eines 13700K kosten und am Ende da auch nur 10% Leistungsunterschied stehen.

Aber ja, muss jeder selbst wissen was er kauft. Kaufst du einen 5800X3D musst du damit Rechnen, dass du deine 4090 länger als deine CPU behältst.. Kaufst du einen RPL ebenso.. :D Ach ja und der Intel verbraucht im Schnitt gut 1/3 mehr Energie. Unter Volllast reden wir lieber nicht mehr drüber.
Ich halte derzeit Ausschau nach einem 5800X oder einem X3D... Tendenz eher zu zweitem. Wenn mein Firmenbonus aber passt, vllt auch was anderes... mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top!
Der 13900K wird meine neuer CAD- und Render-CPU.

Und zwischendurch noch für ein bisschen Video-Transcoding.

Ich freue mich schon, mein neues System zusammen zu kloppen.


Gruss
 
Ich bin froh das ich gestern vorbestellt habe und morgen schon mit dem 13700k rechnen kann. Am Samstag ist dann großer Umbau, die 4090 kommt unter Wasser und die neue CPU kommt rein. Ich freue mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, t3chn0 und E1M1:Hangar
Danke für den tollen und sehr umfangreichen Test.

Mein persönliches Fazit aus eurem Test und denen von Gamers Nexus, Hardware Unboxed, Igors Lab und der8auer:

+ sehr gute Leistung SP wie MP, aber...
  • ... sehr hoher Verbrauch, welcher aber mit gesetztem Limit vor allem im Gaming komplett entschärft wird mit minimalstem fps Verlust ( und immernoch auf Platz 1 )
  • im MP reicht man mal und mal nicht an den 7950X ran, verbraucht dabei aber 100W mehr
+ mit Limits ( seinem Nutzungsprofil angepasst ) kann die CPU extrem effizient sein ( und das lohnt sich )

Was mir ehrlich gesagt dennoch massiv auffällt, ist die Gamingleistung jenseits von 1080p. Hier kann der Wechsel noch lohnen, aber ab 1440p spielt es schon wieder keine Rolle, AUSSER man spielt sehr CPU-lastige Games ala Strategie / Aufbau. Da kann Intels 13. Gen echt punkten!

( Ja auch 720p muss getestet werden um ein GPU Limit auszuschliessen, aber für mich zählen reale Szenarios einen Tick mehr. Man legt ja so die absolute Leistung der CPU offen für die Balken. Im wahren Leben sind die Unterschiede zu meinem System dann < 10% im Gaming und für mich irrelevant. )

Das große Faktor, warum ich zwar gern wechseln WÜRDE, es aber am Ende nicht machen kann / will:

Der Sockel und der Chipsatz sind mit der 13. Gen am Ende angekommen und dann war es das.
Meteor Lake wird wieder neue Sockel und Chipsätze brauchen.

Man mag mich dafür kritisieren, aber zumindest hier hat AMD mit dem neuen AM5 Sockel / 600 Chipsatz den Vorteil wieder einige Gens drauf zu liefern.

Insgesamt eine tolle CPU / Gen, welche in Sachen Verbrauch gut in den Griff zu bekommen ist und dabei nur minimal Leistung verliert. Selbiges haben wir ja beim 7950X gesehen. Der lässt sich Verbrauch auch extrem reduzieren und zumindest im Gaming macht das kleine einstellige Prozentwerte aus.

Als immernoch 5950X Nutzer ( 50 / 50 Workloads / Gaming ) werde ich aber ganz ohne Bauchweh Gen 13 von Intel und Ryzen 7000 auslassen können und warte, was vor allem im Bereich DDR5 noch passiert in Sachen Takt, Timings und Preis.



PS: Krass wie hier einige schon fast ekstatisch die Gaming Benchmarks abfeiern und dem mal ja mal nein neuen König huldigen, obwohl es sich nur um realitätsferne 720p Benches handelt um die Rohleistung der CPU zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, The Azazil, Alex1966 und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, MiroPoch und daknoll
Blumentopf1989 schrieb:
Mir fehlen die Benchmarks bei den Spielen in 1080/1440/2160p
Wenn auch zum hundertsten Male:

Die findest du in den Benchmarks zu den jeweiligen neuen Spieletests oder im Grafikkartentest.
engineer123 schrieb:
Joa, dat is dann schon mal ne dicke Überraschung...

Ryzen 7000 knallhart weg gebutzt, WOW 👍 👌
Ich kann einen @engineer123 Post ohne 2* reingeballert und 3 💪💪💪 leider nicht ernstnehmen. Bitte Mal prüfen, ob hier der Account nicht gehackt wurde 🤪🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, engineer123 und schiz0
Zunächst: IPC Gewinn ist ein wenig ernüchternd, da hätte ich mehr vermutet bei dem Cache Zuwachs. Leistung an sich ist hingegen Top. Singlecore ist etwas stärker und Multicore in etwa gleich gut.

Das Gesamtpaket ist aktuell das bessere. AMD muss antworten. Preise und Boards bei AMD sind aktuell so ne Sache.

Im Grunde sind wir alle die Gewinner… hoffentlich bald bei den GPUs das gleiche 🙏🙏🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Pisaro
Bin ja gespannt ob die aussortierten Titel der Vergleichbarkeit halber nun noch nachgeschoben werden, in 3 von den 4 aussortierten war AMD ja vorn.
 
Zurück
Oben