Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Nicht schlecht Intel muss man mal sagen, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Früher war ich auch komplett gegen Intel und Pro AMD, allerdings muss man Leistung auch mal anerkennen. Inzwischen kaufe ich für mich das passende Produkt, ob nun Intel oder AMD. Mir ist alles recht, solange ich für einen guten Preis, ein tolles Produkt bekomme.

Find es nämlich hier grad wieder bissl drollig, wie einer gegen den anderen wettert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Rockstar85 schrieb:
Kollege hat meinen 12400 bekommen mit dem B660... Einfach weil die letzte CPU ein 9700K war.. der Rüstet auch erst zu Ende DDR5 wieder auf... Ich hab 32GB 3600er D4, also werde ich einen Teufel tun und D5 kaufen. Alles in Allem muss man es sich halt Überlegen...

Das ist alles richtig, ich hab ja selbst noch 32GB DDR4 3200CL14. In Sachen Preis/Leistung wäre der 5800x3d die absolut vernünftige Wahl. Board 160€, CPU 420 bis 450€. Das zahlt man alleine für den 13700k schon fast.

Muss da echt nochmal in mich gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und Sven Hansen
AMD muss schleunigst die 3D-Modelle nachschieben.
Außerdem werden sowohl 7600X als auch 7700X einen sehr schweren Stand gegen den i5-13600K und später mal den i5-13400(F) haben. Der 7600X ist im Vergleich einfach mal gut 80€ zu teuer.

Aber sehr gute Arbeit von Intel!

Die Leistungsaufnahme, dazu EOL Plattform gegenüber neuem jahrelangen AM5 Support mit DDR5, da helfen auch die Balken nix

Ben_computer_Ba schrieb:
Warum, wir wussten doch welche Leistung wir bekommen und für ein Jahr hatte man dann die schnellste Desktop CPU, das diese ein Jahr später nicht mehr das top Modell ist, war doch klar. So ist das eben bei Technik, jedes Jahr gibt es neuen Kram.
Sehe ich genauso. Absolut null Bedürfnis upzugraden.

Hmmm, jetzt ist da eine CPU die in Spielen 45% schneller ist als mein 5900x. lol
Das scheint mir schon ziemlich viel im CPU Bereich.

Raptorlake sieht mir irgendwie ziemlich vernichtend für AMD aus bzg. Leistung, Effizienz in Spielen und Temperaturen.
Wie kann man auch so doof (sry) sein und 15 oder 20°C, und damit auch Leistung, für Kühlerkompatibilität zu AM4 opfern, wenn sich jeder auch Mounting Brackets für ein paar Euro nachordern kann.

Naja, aber ich habe schon vorher vermutet, dass Intel diesmal das bessere Paket bietet.
Auf was ich im Moment upgraden würde steht für mich jedenfalls ziemlich fest.
Auch wenn das nächste Plattformupgrade erst in 1 oder 2 Jahren ansteht.

Jan schrieb:
Bei DDR5 legt Raptor Lake zugleich einen Schritt zu: Standard sind ab sofort bis zu DDR5-5600 statt DDR4-4800 und maximal sind DDR5-6800CL34 spezifiziert.
Was ist damit gemeint? Ist jetzt 6800 oder 5600 das Maximum?
Zudem ist DDR4-4800 sicher nicht gemeint.

Zudem gab es ja mehrere Varianten bei Alder Lake (2 DPC, 1 DPC, 1 Slot pro channel auf dem Board vorhanden, DR).
4800 war nur bei einem Slot pro Channel das Maximum, wie ist das bei Raptor Lake?
Hier fehlt eine Übersicht.
Hat sich zudem was am DDR4 Support geändert?

Bei den Anwendungen habt ihr den 12900K mit 4400, den 13700K mit 4800 und den 12600K mit 3200 getestet. Maximal inkonsistent. Bei Games dann alle mit 4800.

Sie profitieren nicht von den Architekturanpassungen, sondern erhalten nur etwas mehr Takt.
Neben dem Takt vor allem mehr Kerne. Sollte am meisten ausmachen.

Unterhalb von Core i5-13600 und Core i5-13600T kommt demzufolge Alder Lake-S zum Einsatz.
13600 und 13600T ist auch Alder Lake.
Für die Core i7 und Core i5 heißt es jeweils einen zusätzlichen E-Core-Cluster mehr, also vier zusätzliche Kerne.
Der schnellste Core i5 hat nun 6 P-Cores und 8 E-Cores. Alle kleineren Core i5 nutzen 4 E-Cores, bisher kamen sie komplett ohne daher.
Nein, ein 13600 hat +8 Kerne.
Anpassungen in diesem Punkt könnten Raptor Lake gegenüber Alder Lake zu einer höheren IPC (Leistung pro Takt) verhelfen. In den getesteten Anwendungen ist das beim Core i7-13700K (fixiert auf 4,4 GHz, nur P-Cores) allerdings nicht der Fall.
Ihr habt bei 3.6 GHz und nicht bei 4.4 GHz getestet. Und das ist vielleicht auch das Problem. Denn der höhere Ringbustakt kommt wahrscheinlich gar nicht zum tragen.
Verstehe nicht ganz warum ihr das bei 3.6 GHz testet. Bei Zen4 ist ein Vergleich mit Zen1 noch interessant, für Raptor Lake eher nicht. Zudem testet ihr nur mit DDR5-4800. Ist für den Vergleich mit alder Lake interessant, aber eher ungünstig im Vergleich mit den Ryzen.

In Spielen sieht das anders aus:
Ist das wirklich der Unterschied App vs games oder ist macht der Takt dort einen Unterschied?
Warum zum Henker wird hier jetzt jeweils mit DDR5-5200. Ist weder die Spec vom Alder noch Raptor Lake.

Testet ihr später noch IPC improvements bei den E-Cores?

Alle drei K-Modelle kommen mit einer TDP von 125 Watt daher, so wie sie seit Generationen von den K-Modellen bekannt ist.
Vorne schreibt ihr 150 W TDP.

Was am Ende als wahrscheinlichste Ursache bleibt, ist der deutlich aufgebohrte L2-Cache (20 zu 9,5 MB), der auch über dem Niveau des alten Core i7 liegt (12 MB).
L2 der P Cores habt ihr schon bei der IPC mit drin. Warum soll die Gesamtmenge was dazu beitragen? Die P-Kerne greifen ja nicht auf den Cache der E-Kerne zu. Und die E-Kerne selber bringen ja nicht so viel. Wobei der wichtigste Messpunkt 6+0 ja leider fehlt.

Die 2% der zusätzlichen E-Kerne unterschlägt ihr übrigens bei den i7. Dann passen sie 19% nicht mehr so gut. ;)

@Volker

Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel gamingpower bekomm ich wieder lust auf Intel... good job.

Mayima schrieb:
Das ist alles richtig, ich hab ja selbst noch 32GB DDR4 3200CL14. In Sachen Preis/Leistung wäre der 5800x3d die absolut vernünftige Wahl.
Tja, oder aber 12700KF / 13600KF Whatever und nen D4 Z690 nehmen.. Brauchst eh ne Wakü.
Wenn du nun AM4 alles kaufst, also B550 für 160€ oder ein Z690 für 200€ macht den Kohl auch nicht wirklich mehr Fett ;) Die ST Leistung sollte beim 13600K ja reichen, wenn du so lange mit dem 9700K klarkamst.
K Modelle schaffen immer etwas mehr Power.. Also auch ein 12700KF könnte Allcore noch zulegen mit OC.. MC technisch trennen den 12700KF und den 13600KF am Ende aber auch 600Mhz (im ST nur 100mhZ)^^ Dann fehlen dir noch 3% IPC

mcsteph schrieb:
Okay, habe jetzt mehre Tests gelesen. Aber so ein großer Vorsprung war bei keinem einzigen Test.
Bei PCGH ist der 13900K satte 21% vor dem 12900K, noch größer als bei Computerbase, müsste schon stimmen.

immortuos schrieb:
Ist doch Wumpe was die Kerne ziehen, das Gesamtsystem ist ausschlaggebend und der Wert ist bei beiden mit der aktuellen Gen schlechter als früher.

ganz clever..
Bei Intel hast du wenigstens die Chance wenn du ein sparsames Mainboard findest.
Bei AMD haust du dir aufs sparsamste Board nochmal 20w Package dazu.

Bei AMD brauchst du so ein Projekt mit niedrigem IDLE gar nicht erst angehen. Verlierst du immer gegenüber einem Intel System

Außerdem weniger Package als bei Alder Lake, Intel tut hier was!
Bei AMD wirds gefühlt jede Generation schlimmer.

Mayima schrieb:
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es dann tatsächlich auftritt gering sein dürfte, die ganzen Berichte über die USB-Probleme der 5000er Ryzen haben mich ein bisschen abgeschreckt, das wäre vor allem in VR richtig blöd, zumal ja anscheinend nie so wirklich klar kommuniziert wurde, was nun die Ursache war.

Andererseits scheint der 5800x3d nicht wirklich betroffen zu sein und bei den meisten haben Bios Updates das Problem aus der Welt geschafft. Aber eben nicht bei allen.

Dazu der kleine Nachteil, dass der 5800x3d dort, wo der Cache eben überhaupt nichts bringt, deutlich abfällt. Ich zocke ja trotzdem noch normale Spiele und dort breit gefächert.

Ich habe alle Ryzen Gens inkl. Chipsätze besessen und nur ein einzige Board hat mir wahrlich die Haare grau werden lassen - das Asus X470 Crosshair VII Hero. Da waren die USB Probleme nicht tragbar, auch nach einigen UEFI Updates. Dazu die 1. Gen der Reverb G2 mit mangelhafter Powerbox war das i-Tüpfelchen und der Wechsel folgte.

Was VR und USB Probleme bei AMD angeht - müsste man das sehr differenziert betrachten!

Mit der neuen Powerbox und Powerkabel von HP ( Garantieleistung ) lief es dann sehr gut, ABER nur an einem USB Port des besagten Boards. Wenn man eh USB Probleme hat, dann ist so eine Konstellation echt nicht gut.
Also erfolgte der Board Tausch.

Mit dem X570 Board hatte ich garkeine USB Probleme. Weder mit dem 3900X, noch mit dem 5950X.

Die Rift S, Quest 1 und Quest 2 dagegen lief immer problemlos an beiden Brettern.

Insgesamt echt miese Konstellation gewesen mit dem Problembrett, AMDs kurzzeitigen USB Probleme ( die relativ fix via UEFI behoben wurden ) UND der G2 in ihrem Auslieferungszustand.

Ich würde daher nicht sagen, dass du dir da Sorgen machen musst.
Die AMD USB Problematik und die Reverb G2 Release Geschichte waren ja beide ca. Ende 2020 zu erleben und beides zog sich bis ins neue Jahr. Die Kombination war medial betrachtet sehr sehr "laut". Intel User hatten mit der G2 auch Probleme, wenn auch deutlich weniger.

War keine schöne Zeit als AMD User und VR Enthusiast.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und Mayima
Kudos, Intel. Der Schein der maximalen TDP trügt und im Detail liegen die wahren Stärken.

Vielen Dank an die CB-Redaktion für den tollen und höchst aufschlussreichen Test :)

Bis auf den Preis empfinde auch ich den 13600K als höchst attraktiv. Ich hoffe, die Vernunft siegt - der 12600K reicht mir in allen Belangen, vermutlich auch noch viele Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tornavida
schamsen schrieb:
obs auf ddr4 basis die gleichen zuwächse gibt ? dann würd ich mir glatt noch überlegen den 12700k gegen den 13700k zu tauschen
Im Test steht +3% nur für DDR5 4800 auf DDR5 5600. Bei DDR4 musst du also noch mehr abziehen, was den 13600K in günstig dann doch nicht mehr so toll gegen den 5800X3D in gleich günstig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Brate schrieb:
Also ich bin immer neutral und objektiv, kaufe abwechselnd Intel, AMD, Nvidia je nach P/L und den Testergebnissen.

Aber wo zum Teufel ist das eine krass gute CPU?

Abseits dessen, die mehr Kerne hat um gerade so mal 10-15 % besser zu sein + der höhere Verbrauch.

Sehe nur blinde Intel Fanboys hier im Forum, die viel Bullshit von sich geben.
Peinlicher Beitrag. Du musst Intel echt krass hassen. Anders kann man den Quatsch nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
schade, dass die gaming tests so realitätsfern sind, wer spielt in 720p?
muss ich wohl auf einer anderen seite nach 1440p tests schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Bonos, Ragnarök88 und eine weitere Person
Zurück
Oben