Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

@ComputerBase mich würde interessieren wie gut er sich auf einem günstigen X690 Board mit schnellem DDR4 schlägt. Die Plattform ist ja eh tot und die CPU an sich ordentlich fix. Da bin ich fast gewillt am Board und RAM zu sparen und doch "günstig" mit Intel aufzurüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
Rockstar85 schrieb:
Wenn du Intel willst, nimm doch.. Aber bedenke ein K macht nur mit einem Z690 oder Z790 Sinn..
Weil?
13600k auf B660 mit DDR4 druff...mehr braucht das Gamerherz nicht. Wenn der 13600k bei 300-320,- angekommen ist wo er hingehört passt das. Der ist auch in Deutschland nur so teuer momentan dank Mwst.&Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Alphanerd schrieb:
Ich kann einen @engineer123 Post ohne 2* reingeballert und 3 💪💪💪 leider nicht ernstnehmen. Bitte Mal prüfen, ob hier der Account nicht gehackt wurde 🤪🥳

🤣😁😊 ja stimmt, hab ein paar Kraftausdrücke vergessen 😇😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Da bin ich mal gespannt,ob AMD die Preise so aufrecht erhalten will.Wenn ja,gibt es wohl satte Umsatzeinbrüche ,noch jenseits derer ,die ohnehin schon eingetreten sind.
Der Zwang zu DDR 5 dürfte hier ebenso noch sein Übriges tun. Im Mobilsektor hat man doch die 5000er Cores auch für DDR 5 aufgebohrt.Das wäre umgekehrt vllt. auch möglich gewesen.Verschenkte Absatzmöglichkeit.
Bei Raptorlake ist der 13700 k für mich das Optimum. Schon beim 12700k war ich
positiv überrascht,was der so reißt und das auf einem preisgünstigen MSI Pro Z690.
 
dunkelbunter schrieb:
Die Leistungsaufnahme, dazu EOL Plattform gegenüber neuem jahrelangen AM5 Support mit DDR5, da helfen auch die Balken nix
Das ist richtig aber nun auf Teufel komm raus AM5 und neuen DDR5 zu kaufen, wo man oft super DDR4 hat ist auch nicht so viel "vorteilhafter".
Für ein ganz neues System ohne Bestand okay, aber wer von uns hier hat keinen guten Samsung DDR4 rumliegen der dann für die Tonne wäre und locker 200-300 löhnt wenn man auf DDR 5 geht.

Und Leistungsaufnahme ist wohl jedes W Idle oder Webbrowser wichtiger als Gaming / Vollast. Wobei da PCIe oder DDR5 auch iwi den idle Verbrauch zu Nichte machen scheint. Das Board ist entscheidend
 
Bei MF stand es nach jeweils 2.5 Stunden nach Verkaufsstart übrigens 390:160 für Ryzen 7000.

ABER der Vergleich hinkt ja leider deutlich, da bei Ryzen der Test einen Tag vorher da war und man am nächsten Tag direkt bestellen konnte, weil man die Datem kannte. Bei Raptor wird es noch einige Stunden dauern, bis überhaupt mal alle die Tests gelesen haben und sich entscheiden.
 
Oneplusfan schrieb:
Ne, bei den 720p 1% Perzentilen sinds 26%.
Das kommt mir spanisch vor, vor allem weil selbst der i5 12600k schneller war. Dafür gibt es eigentlich keine Grundlage.
Dazu gibt es sogar in WQHD eine genauere Erklärung mit Frame Times. Kann sein, dass die CPU einen weghat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Für mich kommt erst wieder eine neue CPU in Frage wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole. Mal sehen vielleicht reicht auch bis dahin ein günstiger 5800x3D für 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und Calid
.Sentinel. schrieb:
Grade nur das gelesen. Bin beeindruckt und warte auf die Forenreaktionen....
Joa, eben auch Video vom 8auer gesehen. Der 5950x ist im Grunde immer noch die effizienteste CPU bei Volllast wenn man in Performance pro Watt rechnet.

Wenn Stromverbrauch wichtig ist, ist sowohl der 13900K als auch der 7950x ein Rückschritt in der Entwicklung und man ist besser beraten einen 5950x zu kaufen, bzw. mehrere wenn es um Rechenleistung bei möglichst geringen Stromverbrauch geht.
 
ich werde nicht müde es weiterhin unter die Reviews aktueller Hardware zu schreiben: Ab Werk falsch konfiguriert! Wir sprechen hier ja nicht von ein paar Watt zugunsten von merklich besserer Performance. Sollte exakt andersrum an den Kunden gehen. Performance/OC Mode optional und mit sinnvoller Verlustleistung voreingestellt.

Hab das gerade erst mit meiner "neuen" GPU durch. Nichts an Leistung verloren, 30W weniger und kühler bzw. Zugunsten der Lautstärke langsamer drehende Lüfter. Turing ist aber schon paar Jahre alt und gefühlt wird es aktuell nur absurder in der Hinsicht.

Rein technisch überzeugt der Raptor. Besser als (von vielen) erwartet. Der i5 ist zwar super geworden, kostet für einen i5 aber auch recht viel, oder kommt mir das nur so vor? Kenne mich eher bei den AMD Preisen aus, als bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Vitali.Metzger schrieb:
AMD wird mit Zen 4 3D mit Sicherheit zurückschlagen...
Intel wird mit Meteor Lake mit Sicherheit zurückschlagen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe und Ragnarök88
Europa schrieb:
Das ist ein CPU-Test, kein Grafikkartentest!
CPUs berechnen keine Pixel, warum sollte man einen CPU-Test im GPU-limit machen wollen, ist genauso unsinnig wie ein Grafikkartentest im CPU-limit.
Wir wollen wissen wie stark eine CPU ist, nicht ab wann eine Grafikkarte limitiert, dafür gibts Grafikkartentests.

Naja, die Frage ist , wieviel ist eine heutiger 720P Test Wert, wenn es um Games in z.B. 4 Jahren geht, wenn in hohen Aufösung dann die CPU limitiert, weil du dieser CPU eine der übernächste Grafikkarten Generation spendierst. Weil nur dann hätte das Relevanz. Ist das schonmal gegen getestet worden? Also ältere CPU Test, mit heutiger fetten 4090GTX. Wo früher dann die Grafikkarte hinderlich war, bei 1440p, könnte die 4090 GTX ja locker ausreichen. Also mal die älteren CPUs eine fette Graka zur Seite stellen und schauen, ob die 720p Tests sich dann auf höheren Auflösungen reproduziernen lassen. Fände ich mal interessant.
Wenn heute die AMD evtl. etwas hinterher hinken, könnte das ja in 4 Jahren anders sein, weil die vielen Kerne besser genutzt werden von neueren Games. Alles Glaskugel, wir wissen das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suicider
Lefty220 schrieb:
Warum soll ich mir eine tote Plattform (AM4) zulegen, wenn ich mit den Intel CPU deutlich besser fahre und auch für die Zukunft deutlich besser dastehe?
Öhm läuft der 13600k nicht auch auf einer Toten Plattform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Zenx_, dunkelbunter und 5 andere
Gepaart mit einer Overclocked 4090 und die Frage nach der Heizmechanik in deiner Wohnung ist geklärt :D

Die Leistung ist dennoch beeindruckend.
 
Ragnarök88 schrieb:
Der AMD ist in Anwendungen hinter dem 13900K. MT 1% vorne und ST 8% hinten.

Und der Verbrauch?

Laut der8auer Review liegt da der Hund begraben.

Da werden 100W+ mehr auf Seiten Intels verbraten für ein paar % drüber, mal drunter, mal Gleichstand. Hier gewinnt AMD beim Verbrauch deutlich.
 
CrustiCroc schrieb:
Intel wird mit Meteor Lake mit Sicherheit zurückschlagen…
Das Katz und Maus Spiel kann für uns Kunden nur gut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, edenjung, E1M1:Hangar und 3 andere
CrustiCroc schrieb:
Intel wird mit Meteor Lake mit Sicherheit zurückschlagen…
Nein, weil Meteor Lake eine reine Notebook CPU wird. Nächstes Jahr wir Intel im Desktop Segment nur einen Raptor Lake Aufguss bringen. Aber dafür gibts mit Zen 5 nochmal einen drauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Hutzeliger schrieb:
Meteor Lake mit verbesserter Fertigung wischt dann mit AMD den Boden.
Kann man nicht einmal hier solche provokanten Aussagen unterlassen?
"Den Boden wischen ' wenn ich das schon lese.
Das klingt einfach so abwertend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und MiroPoch
Zurück
Oben