Discovery_1
Rear Admiral
Wenn AMD jetzt nicht dringend die CPU-Preise für die Ryzen 7000'er drastisch senkt, könnte AM5 ein Desaster für AMD werden. Glückwunsch, Intel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die verlinkte Analyse betrachtet es aber nicht im Vergleich zu HardwareUnboxed als anderem Einzelparcours, sondern im Vergleich mit der größere Stichprobe, aus der die Mittelwerte des 3DCenters entstehen. Von den dort verwendeten 22 Tests ist der von ComputerBase der zusammen mit TomsHardware "am blausten".Zer0Strat schrieb:Im Grunde gibt es so was wie Intel-lastig oder AMD-lastig nicht
Die zu hohen CPU-Preise sind natürlich korrekt. Dazu kommt noch, dass das billigste AM5-Board 200€ kostet, obwohl ab 150€ von AMD in Aussicht gestellt wurde.Discovery_1 schrieb:Wenn AMD jetzt nicht dringend die CPU-Preise für die Ryzen 7000'er drastisch senkt, könnte AM5 ein Desaster für AMD werden.
Das war aber schon seit Erscheinen von ZEN4 so, die Preisreduktion wäre also nicht nötig gewesen. Ich hatte im zugehörigen Thread ja schon die Vermutung geäußert, dass das jetzt der Ausverkauf des 3D ist, damit man danach zwangsläufig auf ZEN4 muss, wenn man beste Gamingleistung will.Nixdorf schrieb:MindFactory verkauft mehr AM4 als der gesamte Rest von Intel und AMD zusammen.
Die CPU Preise sinken bereits. Plus AMD ist nicht erst seit gestern am Markt und hat beim Launch neuer CPU Generationen sowie einer Komplett neuen Plattform Erfahrungswerte. Weiterhin ist AM4 nicht umsonst noch lange nicht EOL und der Ryzen 5800X3D erst vor 2 Tagen offiziell in der MSRP gesenkt worden. Alles erstmal nicht überdramatisieren. Den Plattform Vorteil hat Intel auch nur noch in dieser Generation.Discovery_1 schrieb:Wenn AMD jetzt nicht dringend die CPU-Preise für die Ryzen 7000'er drastisch senkt, könnte AM5 ein Desaster für AMD werden. Glückwunsch, Intel.
AMD hat von 159 Dollar gesprochen. Für die Europreise kann man AMD bedingt nur einen Vorwurf machen.Nixdorf schrieb:Die zu hohen CPU-Preise sind natürlich korrekt. Dazu kommt noch, dass das billigste AM5-Board 200€ kostet, obwohl ab 150€ von AMD in Aussicht gestellt wurde.
Nö, man hat 125$ groß auf ne Folie geschrieben bei der AM5 Präsentation.Taurus104 schrieb:AMD hat von 159 Dollar gesprochen.
Nein, AMD hatte Preise ab 125 USD angekündigt, und das hab ich nach Euro umgerechnet und die MwSt aufgeschlagen.Taurus104 schrieb:AMD hat von 159 Dollar gesprochen.
Ich setze große Hoffnung auf einen Meteor Lake i3. Der 12100f hat gezeigt, dass es noch sparsame Produkte ab Werk geben kann, die (für Spieler) Leistung bringen.latiose88 schrieb:Ne neue 35 Watt CPU wird schwierig aber gewiss mit 4 oder 6 Kerne ohne e Kerne gewiss machbar.
Ich finde, man sollte die vielen zur Verfügung stehenden Tests daran messen, was sie wirklich aussagen. Einer ist zu rot, einer zu blau. Letztlich messen sie unterschiedliche Ergebnisse mit unterschiedlicher Auslastung in unterschiedlichen Szenen.Nixdorf schrieb:Ich sehe das auch erstmal überhaupt nicht aus Sicht der tatsächlichen Performance, sondern weise lediglich auf die statistisch auffällige Abweichung hin.
Erst mal dürfte man mit dem 7800x3D abliefern. Die Frage ist, was dann noch kommt. Das macht mir eher Bauchschmerzen. Im Gegensatz zu AM4, wo man über die Jahre hinweg mit dem Takt hoch ging und mehr Kerne servierte, steigt man bei AM5 von Anfang an mit 16 Kernen, hohem Verbrauch und hohem Takt ein.Discovery_1 schrieb:könnte AM5 ein Desaster für AMD werden.
Optimierungen. 10% mehr Leistung bei 10% Weniger Verbrauch Pro generation fände ich schon sehr ansprechend. Bei Mehr Kernen sehe ich da weniger Chancen. Zumindest im Gaming berreich ist man mit bis zu 16 Kernen wohl für die nächsten 20 Jahre abgesichert. 6 Kerne sind ja momentan wirklich das Optimum aus Preis und Leistung. 8 kerne auch noch fein aber alles darüber macht fürs reine Gaming halt leider keinen Sinn.Zwirbelkatz schrieb:Erst mal dürfte man mit dem 7800x3D abliefern. Die Frage ist, was dann noch kommt. Das macht mir eher Bauchschmerzen. Im Gegensatz zu AM4, wo man über die Jahre hinweg mit dem Takt hoch ging und mehr Kerne servierte, steigt man bei AM5 von Anfang an mit 16 Kernen, hohem Verbrauch und hohem Takt ein.
+Inflation etc. was man garnicht vorraus berechnen kann, plus Einzelhändler Aufschlag, plus Early Adopter Aufschlag?Nixdorf schrieb:Nein, AMD hatte Preise ab 125 USD angekündigt, und das hab ich nach Euro umgerechnet und die MwSt aufgeschlagen.
Ja in USD nicht in Euro. 19% MwSt, Inflation, Einzelhandelsaufschlag plus Early Adopter Aufschlag.Philste schrieb:Nö, man hat 125$ groß auf ne Folie geschrieben bei der AM5 Präsentation.
Dadurch steigende Fertigungskosten sind natürlich mit ein Grund. Es hält allerdings nichts die Hersteller davon ab, auf Features bei neueren Modellen des gleichen Boards zu verzichten. Bei Gigabyte hebt sich zum Beispiel das B650M-DS3H vom B550M-DS3H bis auf das 2,5Gb-LAN nur sehr wenig ab. Trotzdem kostet das AM5-Board mit 190€ exakt doppelt so viel (!!!) wie der AM4-Vorgänger.Taurus104 schrieb:+Inflation
Wahrscheinlich bis die Lager leer sind^^Nixdorf schrieb:Inflation hin oder her, hier ist ganz klar auch eine Early-Adopter-Verarschungszulage mit im Spiel. Mal sehen, wie lange das anhält.
Mir ging's dabei auch gar nicht um HUB im Speziellen. Ich sage das ganz offen, das weiß Steve auch, ich bin kein Fan ihrer Methodik. Ich würd's auch gar nicht erwähnen, wenn man damit nicht fast überall konfrontiert werden würde. Ist aufgrund des Bekanntheitsgrad wohl unumgänglich.Nixdorf schrieb:Die verlinkte Analyse betrachtet es aber nicht im Vergleich zu HardwareUnboxed als anderem Einzelparcours, sondern im Vergleich mit der größere Stichprobe, aus der die Mittelwerte des 3DCenters entstehen. Von den dort verwendeten 22 Tests ist der von ComputerBase der zusammen mit TomsHardware "am blausten".
Ich sehe das auch erstmal überhaupt nicht aus Sicht der tatsächlichen Performance, sondern weise lediglich auf die statistisch auffällige Abweichung hin. Dass die Werte von CB "ziemlich blau" sind, entnehme ich primär einem Kommentar von @Jan, der das selbst als nicht geplantes Ergebnis der Reduktion auf die aktuell genutzten 10 Titel genannt hatte.
Es geht ja grob auch nur drum, ob Intel in niedrigen Auflösungen eher 20% oder 10% vorne ist. Dass der 13900K die Disziplin gewinnt, halte ich für unstrittig.Zer0Strat schrieb:Die Signalwirkung in einem stark AMD affinen Forum ist eher destruktiv und führt letztlich nur zu Unmut und Fehlinterpretationen.
Ach ja, der heißt ja auch Steve. War in Gedanken erst bei Tech Jesus. 😁Zer0Strat schrieb:das weiß Steve auch
Kommt halt auf die Workloads drauf an. ^^ Bei leichtgewichtigen Built-in Benchmarks ist der Abstand deutlich kleiner, weil die Speicherlatenzen dann nicht so ins Gewicht fallen.Nixdorf schrieb:Es geht ja grob auch nur drum, ob Intel in niedrigen Auflösungen eher 20% oder 10% vorne ist. Dass der 13900K die Disziplin gewinnt, halte ich für unstrittig.
Nur als Hinweis: Im Bild fehlt die Auflösung, mit der gemessen wurde. Es wäre hilfreich, wenn diese Angabe immer mit in der Darstellung ist.Zer0Strat schrieb:Hier mal ein Vergleich
?????latiose88 schrieb:stark lsstentend die die kerne
Spart er sich meistens da bei seinen CPU Test die Anforderung, dass die getesteten Spiele konstant im CPU Limit sind, klar sein sollte.Nixdorf schrieb:Nur als Hinweis: Im Bild fehlt die Auflösung, mit der gemessen wurde. Es wäre hilfreich, wenn diese Angabe immer mit in der Darstellung ist.