Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Jan schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde im Abschnitt Leistung in Apps bei reduzierter TDP um Messergebnisse des Core i5-13600K mit auf 45, 65, 88, 125 und 142 Watt reduzierter TDP ergänzt. Die CPU kam bisher als einzige nur mit dem ab Werk hinterlegten „Limit“ (in diesem Fall 181 Watt) zum Einsatz. Es zeigt sich, dass sich die CPU mit dem Ryzen 7 7700X in diesen Klassen ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen liefert, während der Ryzen 5 7600X jeweils klar zurückliegt.
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Jan
Bei Intel und AMD kann man im Bios einfach den maximalen Verbrauch eingeben.
Eine Zahl an der richtigen Stelle, speichern, fertig. Die CPU passt sich dem an und verbraucht dann einfach nicht mehr.
Dies muss im normalfall nicht weiter getestet werden (nur wenn man noch andere Sachen mit eingestellt hat)

Hätte ich einen 13900K oder 13700K, würde ich das Powerlimit fürs zocken einfach auf ca. 100 Watt stellen. Vielleicht sogar weniger.

Edit: zur Info, hab nur die Fragen von @Coyan und @latiose88 beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coyan und latiose88
Zum Arbeiten macht eine TDP Beschränkung bei Intel keinen Sinn, denn dadurch verliert man Zeit, was im Endeffekt Geld ist.
Zum Zocken könnte man 142W setzen, aber nötig ist es im Grunde genommen nicht, denn im Schnitt benötigt er 148W.Ein FPS Limit auf z.B. 144 spart im Endeffekt mehr.

Pizza! schrieb:
Hätte ich einen 13900K oder 13700K, würde ich das Powerlimit fürs zocken einfach auf ca. 100 Watt stellen. Vielleicht sogar weniger.
In meinen Augen ist die Limitierung in Games schlicht unnötig. Stattdessen sollte man ein gesundes UV via Anpassung der VID oder LLC fahren. Schränkt die Leistung nicht ein und man hat in jeder Situation ein sparsameres und kühleres System. Erst wenn das nicht ausreicht und man oft Volllast fährt, könnte ein Watt Limit Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
wusste nicht das man bei allen sockeln von intel wie 2013-v3 durch Vid die Spannung zu senken.Weil ich habe damals gelesen das es sich kaum bei solchen System senken lässt. Nun wie kann man denn dennoch Strom sparen damit?

• Untervolting
  • Powerlimts setzen
  • Hyperthreading deaktivieren
  • beim Spielen FPS-Limit setzen

da kann man schon viel machen.

latiose88 schrieb:
kann man das auch bei den alten Plattform wie i7 6950x auch zum Stromsparen bringen,wenn dann wie?
Und bei AMD kann man aus einem 142 Watt zu einem 95 oder 65 Watt CPu einfach so machen?
Prinzipiell geht es auch bei Intel. Es kommt immer darauf an, dass die entsprechenden Einstellungen im BIOS auch vorhanden sind.
  • Bei Intel gibt es die drei Parameter PL1 (Dauerverbrauch), PL2 (Turbo-Verbrauch) und Tau (maximale Turbodauer). Da werden direkt Watt eingetragen. Übrigens kann man hiermit auch das Limit von von Non-K-Prozessoren nach oben setzen, wenn man will.
  • Bei AMD gibt es mehr Parameter: Essentiell sind PPT (Maximalverbrauch), TDC und EDC (beides Stromstärken). Neuerdings gibt es auch noch Einstellungen für die Boost-Zieltemperatur, einen Turbo-Takt-Offset (Overdrive) und den Curve Optimizer für cleveres Undervolting. Um es einfach zu machen, wurde der Eco-Mode definiert, bei dem man mit einem einzelnen Auswahlfeld die Einstellungen für eine andere TDP-Stufe abrufen kann.
Das angesprochene Undervolting über VCore und LLC geht natürlich immer noch. Früher war das die primäre Methode zur Verbrauchsreduktion, als es die ganzen anderen Einstellungen noch nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Wolfpac schrieb:
Kurze Frage an die 13900k-Besitzer - welche Taktraten habt ihr bei Cinebench R23 mit 253 W?
Die Stock Taktraten 5,8/5,5Ghz schaffst du damit wenn du die Spannung runternimmst.
Je nach Güte und Kühlung liegst du da zwischen 200-260W rum.
Mit Auto Spannung liegst du da jenseits der 300W.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Wolfpac
@Nixdorf
Also ich habe ne Option gefunden beim i7 6950x, einfach den turbo Modus abgeschaltet und schon braucht der irgendwie nicht mehr so viel Strom wie vorher. Auch den energiesparmodus habe ich da noch gefunden gehabt. Das habe ich ebenso eingeschaltet. Nun bliebt diese CPU auf 3 GHz fest sitzen. So braucht diese auch um einiges weniger an Strom. Beim zocken ist es nun um einiges weniger. Also ja dank dem habe ich es also geschafft. Danke dir. Nun nur noch bei AMD System zum sparen bringen. Dann gibt es das maximal mögliche an sparen, was so halt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
PhoenixMDA schrieb:
Die Stock Taktraten 5,8/5,5Ghz schaffst du damit wenn du die Spannung runternimmst.
Je nach Güte und Kühlung liegst du da zwischen 200-260W rum.
Mit Auto Spannung liegst du da jenseits der 300W.

Meine Frage bezog sich auf die Taktrate bei den Bios-Settings mit 253W PL1 ohne irgendwelche weiteren Einstellungen. Habe leider über Google nichts passendes gefunden.

Dann ist deine Frage ist in der Praxis mit Auto VCore nicht zu beantworten, da jede CPU eine andere Güte hat und dementsprechend weiter runtertaktet von den 5,8/5,5Ghz.
Wo du dann bei dem Takt landest hängt dann halt von Güte und Kühlung ab.

Danke, hast du mir vielleicht eine passende Lektüre zu dem Thema?
Mir erscheinen meine 4,6-4,7 Ghz bei 60°C Package @ ~220W ein wenig zu wenig?

@Wolfpac
Sowas kann z.B. passieren wenn du bei nen Z690 Asus Board das neuste ME Firmware Update aus der Forum Seite nicht installiert.
Bei MSI weiß ich nicht ob das mit dem neusten Bios automatisch drauf ist, Bei Asus bist du dann auf ca. 230W begrenzt.
Generell legt aber Intel ziemlich viel Spannung an weniger tut es auch und man spart viel Watt ein ca. 20-30%.

Es gibt die paar hundert Seiten Intel Data Sheet´s aber das wäre etwas zu umfassend und beantwortet dir deine Frage nicht direkt.

PhoenixMDA schrieb:
@Wolfpac
Bei MSI weiß ich nicht ob das mit dem neusten Bios automatisch drauf ist, Bei Asus bist du dann auf ca. 230W begrenzt.
Hm ich habe zumindest mal nen Bios-Update gemacht
CPU taktet jetzt mit 4,9 Ghz, verbraucht dafür 195w und erreicht +1000 CB Punkte - trotzdem irgendwie komisch - muss mich doch mal in den ME Firmware-Kram einlesen.

@Wolfpac
Das ME Firmware Update regelt grob gesagt TDP, boost etc..
Bei Asus war das erforderliche für den 13900k nicht im neusten Bios mit drin, das haben die verpennt.Die CPU wurde behandelt wie eine Non K CPU.
230W und kein Multi über 55x möglich oder überhaupt irgendwas mit OC, RamOC ging auch nicht das die SA Spannung fix war.

Sprich wenn du die Wattgrenzen im Bios erhöht und trotzdem bei quasi nix rumdümpelst, fehlt die passende ME Firmware für Raptorlake.

Hab auch auf den 13900k gewechselt.
Ist das normal, dass dieser jetzt im Idle ca. 10 Grad mehr als der 12900k hat? Kann ich fast nicht glauben. Vorher ca. 30, jetzt um die 40 Grad mit 280er AIO!

DigitalBlizzard schrieb:
Also von Gleichstark kann keine Rede sein, in den Gaming Benchmarks liegt der 13900k deutlich vor jedem AMD, Selbst der 13700k schlägt die meisten noch, das gleiche gilt für Anwendungen.
Es sind ganze 8%.. Das ist weder Deutlich noch den Aufpreis gerechtfertigt.. Aber lassen wir das.
Wir reden dann wieder, wenn Meteor kommt, wenn er denn vor 2024 kommt.
Sorry aber die Argumentation ist Blödsinn.. Zen4 ist ein Tick, nicht mehr und nicht weniger.. Also ein Zen3+.
Und Intel schlägt AMD halt auch nur in Anwendungen, wenn man die TDP entsprechend wählt.. Siehe der CB Test.

floasen-r1 schrieb:
Hab auch auf den 13900k gewechselt.
Ist das normal, dass dieser jetzt im Idle ca. 10 Grad mehr als der 12900k hat? Kann ich fast nicht glauben. Vorher ca. 30, jetzt um die 40 Grad mit 280er AIO!
Scheint so,

hab ne 360mm AIO und da pendelt der auch so zwischen 37 und 41 Grad rum. Komme aber von einem 5950X.

Anhänge

• Screenshot 2022-11-06 171213.png
    Screenshot 2022-11-06 171213.png
    118 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Zurück
Oben