Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Mayima schrieb:
Manch einer testest in 720p low/medium (HUB zum Beispiel) und andere eben in 720p high und das scheint schon einen teilweise größeren Unterschied zu machen, höhere Sichtweit, mehr Passanten, höhere Geometrie, alles Dinge, die die CPU belasten.

Kann ja fast nur an sowas liegen. Oder die Testszenen sind einfach generell unterschiedlich anspruchsvoll.
Unterschiedliche Testszenen können unterschiedlichen Architekturen verschieden gut liegen.
Davon abgesehen machen Tests mit reduzierten Grafikdetails (außer ein paar speziellen Details) ohnehin eigentlich keinen Sinn. Du reduzierst damit ja auch die Details, die die CPU belasten. Darum immer maximal mit der Renderauflösung herunter, die Details bleiben auf Maximum oder sind bezüglich AA/AF/Schatten/RT-Auflösung explizit ausgewählt reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Jan, PietVanOwl und 2 andere
also ich kann auch 380W aus der CPU pressen wie ich gerade sehe ^^

Was ich strange finde ist die Art und Weise der Load Line am MSI. Steht default auf Mode 9, das ballert dann 0.1V extra drauf. Man kann sich schnell ausmalen wie viel 0.1V für CPU wie die hier sind...

Gibt es dieses Mal keine Liste mit den Turbotaktraten bei bestimmter belasteter Kernanzahl?

Gruss

E1M1:Hangar schrieb:
Und der Verbrauch?

Laut der8auer Review liegt da der Hund begraben.

Da werden 100W+ mehr auf Seiten Intels verbraten für ein paar % drüber, mal drunter, mal Gleichstand. Hier gewinnt AMD beim Verbrauch deutlich.
E1M1:Hangar schrieb:
Und der Verbrauch?

Laut der8auer Review liegt da der Hund begraben.

Da werden 100W+ mehr auf Seiten Intels verbraten für ein paar % drüber, mal drunter, mal Gleichstand. Hier gewinnt AMD beim Verbrauch deutlich.

mcsteph schrieb:
Selten so gelacht
Ibn
Mayima schrieb:
Es muss am Ende die Zusammenstellung sein.

Wenn mein Bechmarkparkour beispielsweise nur aus Factorio und Assetto Corsa Competizione bestünde, wäre der 5800x3d die mit Abstand schnellste CPU für Spieler.
Der Ramtakt in den Benchmarks von CB ist bei Intel höher als bei AMD, bei Igor dagegen ist der Ramtakt gleich. dass macht den Unterschied aus

khadgar schrieb:
Der Ramtakt in den Benchmarks von CB ist bei Intel höher als bei AMD, bei Igor dagegen ist der Ramtakt gleich. dass macht den Unterschied aus

Mag sein, ich habe allerdings nur auf den 5800x3d geachtet und auf den bezog sich auch meine Beobachtung :-)

RenoRaines schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, dennoch bringt es "GAMERN" überhaupt nichts wenn CPU's in 720p gemessen werden, dann kann man solche Tests auch direkt weglassen! Im schlimmsten Fall kennt sich jemand nicht aus und denkt "Boah, die neue CPU hat zu meiner in Games einen Zuwachs von 30%", um dann später zuhause nach Einbau festzustellen das er bei seiner 2K Auflösung in Spiel XY gerade mal 1 Frame mehr hat.

Für mich sind solche Tests Anwenderunfreundlich, denn die meisten schauen sich nur die Spiele Benchmark Tabellen an und denken "WOW, die Kiste rennt in Games, muss ich haben"
Ergänzung ()

Dann einfach den Games Benchmark weglassen, der irritiert nur Laien oder Semi-Auskenner.

Kein Mensch braucht CPU Gaming Vergleiche in 720p in 2022. 2010 waren die vielleicht noch Sinnvoll, aber nicht heute.
Dann vergleiche mal CPU Benchmarks in 4k, fast identische Werte mit ein paar Ausreißer

Wie sind die schätzungen wenn AMD mit den 7900X3D versionen kommt? Rocken die dann wieder alles von Intel weg? Ist ja ein hin und her momentan. Freu mir XD

Mehr als Lesen aus der Kristallkugel ist nicht drin. Also...
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wie sind die schätzungen wenn AMD mit den 7900X3D versionen kommt?
Vorstellung zur CES Anfang Januar, Verfügbarkeit bis Ende Q1.

Ob es diesmal SKUs für die Dual-CCD-Modelle geben wird, würde ich allerdings noch nicht als gesichert abhaken. Eventuell wird mit einem 7800X3D erstmal getestet, ob das dem Absatz von AM5 hilft, und dann kommen andere Modelle erst später.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Rocken die dann wieder alles von Intel weg?
Wenn sie ähnlich wie bei Zen3 wirken, dann vermutlich ja, aber mit überschaubarem Vorsprung von 5-6%.

Nixdorf schrieb:
Wenn sie ähnlich wie bei Zen3 wirken, dann vermutlich ja, aber mit überschaubarem Vorsprung von 5-6%.
mehr vorsprung haben die meisten Modelle ja eh nicht untereinander und dennoch feiert man sich hier einen ab. Also sehe ich das schon als gut an. Am ende merkt man in einem Blindtest eh nicht welche CPU verbaut ist wenn sie nicht gerade 5 Jahre oder älter ist. Mehr CPU Leistung für weniger Geld ist immer gut so hat man mehr um die GPU aufzurüsten.

Pizza! schrieb:
Boardpower mit GPU Z gemessen?
Hwinfo, aber sollte gleich sein und spiegelt sich auch in der Aquaero wieder die die Leistungsaufnahme über das Wasser Delta ermittelt. Allerdings habe ich auch als primäres Display 120hz 3840x1600 dran. Kann sein dass da das extra HD Display dass dann für Audio angelegt wird einen höheren Modi triggert

DigitalBlizzard schrieb:
Nach jetziger Abschätzung wird der 8xxx zwar ein deutliches Leitungsplus zum 7xxx bekommen, aber damit wird man so ungefähr auf dem Leistungsniveau der jetzigen Intel 13. Gen landen.
Na sorry, aber das ist Schwachsinn. Das werden schon die Ryzen 7xxx 3D Modelle packen.
Sollte das wirklich stimmen wäre das unglaublich schwach von AMD.

Fakt ist dennoch: vom aktuellen AMD Sockel hat man mehr als von aktuellen Intel Sockel.
Ergänzung ()

RenoRaines schrieb:
Im schlimmsten Fall kennt sich jemand nicht aus und denkt "Boah, die neue CPU hat zu meiner in Games einen Zuwachs von 30%", um dann später zuhause nach Einbau festzustellen das er bei seiner 2K Auflösung in Spiel XY gerade mal 1 Frame mehr hat.
Andersrum wird nen Schuh draus. Im schlimmsten Fall kennt sich jemand nicht aus und denkt "oha in 4K sind alle gleich schnell, dann hole ich den billigsten!", um dann später zu Hause festzustellen das der Prozessor in seinem Lieblingsspiel (weil Strategie, Aufbau, whatever, irgendwas im CPU Limit) plötzlich völlig einbricht.

Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben: nur ein CPU Test in geringeren Auflösung hat faktisch eine Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ich glaube auch das die 8000 gen von AMD locker 10 % mehrleistung oder sowas haben wird. Mehr wird wohl die ipc Steigerung nicht mehr bringen. Villeicht schafft es ja AMD allcore takt dann auf 5,5 GHz anstatt 5,2 GHz. Das ist dann schon das höchste was die da noch machen können. Klar kann man jetzt schon auf 5,5 GHz hochprügeln wie den 7950x aber nicht bei stock. Darum ist das oc vom User. Der 8950x denke ich mal wird das als Standard allcore tskt mitbringen. Der Rest wird dann wohl dir ipc Steigerung sein. Das reicht auch dann wieder um Intel zu schlagen.
Villeicht mit etwas Glück sind es durch den höheren takt dann ne steigerung con so 12-14 %.
Na hoffen wir mal da sie dies auch bei der Zen 6 gen auch so machen werden. Was so alles da mit 3 nm so alles gehen wird, bleibt spannend. Die von Intel springen direkt auf 5 nm von tsmc. Damit erkauft sich Intel das ganze. Mit nur einen schlag kann man den eigenen fertigungs Nachteil umgehen. Spannend als jetzt kann es nicht mehr gesteigert werden. Es bleibt also alles spannend.

Lttp: Danke für den wie immer sehr ausführlichen CPU Test. Schön zu sehen, dass die Sprünge pro Generation wieder größer werden.

Wieso performen die Ryzen CPUs bei vielen anderen Seiten, wie zB HW Unboxed so viel besser?

Anhänge

• Screenshot_20221101-210652_YouTube.jpg
    Screenshot_20221101-210652_YouTube.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 203
War auch gerade überrascht als ich den 7700 mit den 13700 verglichen habe. Bei vielen Seiten liegt der 13700 ja doch eher vorne

Caramelito schrieb:
Wieso performen die Ryzen CPUs bei vielen anderen Seiten, wie zB HW Unboxed so viel besser?
Das hatte ich hier bereits analysiert. Computerbase hat einen sehr Intel-lastigen Spiele-Parcours, und Hardware Unboxed, die als Tech Spot in der Tabelle sind, einen leicht AMD-lastigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Ich glaube ich weiß wieso.
Ich habe mir gerade auch noch mal einige Tests angeschaut. Mich persönlich interessierte da der Unterschied zwischen 13700 und 7700.
Und da fiel mir beispielsweise auf, dass beispielsweise in drei Viertel der Test der Intel vorne lag. Aber immer nur ein bisschen. Es gab da aber auch Spiele, bei denen AMD so richtig dick punkten konnte. Und da lagen die dann nicht nur ein paar Punkte vorne, sondern so richtig weit vorne.
Wenn man jetzt den Durchschnitt von allen Tests zieht, dann hat, rein von der Anzahl Intel gewonnen. Wenn man aber nur den Vorsprung zum Konkurrenten jeweils addiert und dieses vergleicht, dann liegt AMD vorne. Einfach aus dem Grund dass sie bei den wenigen Spielen wo sie vorne lagen, aber gleich so ein richtig dicken Vorsprung hatten.
So nach dem Beispiel: Intel hat bei drei Spielen zwei Punkte Vorsprung. AMD in einem Spiel acht Punkte. Unterm Strich hat AMD dann mit acht gegen sechs gewonnen.
Ich denke dass solche Tests, wenn Sie einen Durchschnitt über mehrere Spiele repräsentieren, so zu deuten sind.
Was ich persönlich etwas verfälschend finde. Denn mich persönlich würde ja mehr interessieren bei wie viel Spielen der eine oder andere die Nase vorne hat und nicht ob einer mit zwei Spielen mehr Punkte kriegt als ein anderer in fünf oder sechs Spielen.

Weiß nicht ob das wirklich die Erklärung ist, aber es würde das vielleicht erklären.

Link, da hatte ich geschaut und da fiel es mir halt auf.

Zurück
Oben