Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Artikel-Update: Auf vielfachen Wunsch wurde der Artikel im Abschnitt Benchmarks in Games um die im Nachgang ermittelten Ergebnisse aus dem Artikel High-End-Benchmark-Duell: Ryzen 9 7950X und Core i9-13900K spielen auf RTX 4090 ergänzt. Damit bietet dieser Artikel ab sofort nicht nur ebenfalls Gaming-Benchmarks mit Nvidias schnellster Grafikkarte, sondern auch Ergebnisse mit höheren Auflösungen als 720p; namentlich Full HD und UHD (inkl. KI-Upsampling, wo möglich).
 
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Vielen Dank für den Test soweit. Es sind K-Prozessoren, daher wünsche ich mir noch den OC-Test, der sonst immer vorhanden war.

Gerade beim 13600K sollte da ja noch ein bisschen gehen.
 
Vielen Dank für die Updates! Bestätigt meine Kaufentscheidung!
 
Bitte den 13600K max. OC-AllCore (P/E-Cores) nochmal nachlegen.
Gibt doch ne menge Gamer die das interessieren würde.
 
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Zum letzten Video von Hardware Unboxed sind die Werte hier tatsächlich sehr abweichend vollem der Vergleich 13600k, 5800x3d und 7600x
 
Einmal grob zusammengefasst: Die AMD CPUs sind und bleiben weiterhin energieeffizienter als die Intel Chips, kein Wunder bei der veralteten Architektur. In Anwendungen sind sie immer noch schneller und beim Gaming limitiert so oder so eigentlich immer die Grafikkarte, sodass vielleicht die paar FPS Unterschied egal sind. Da spare ich lieber Strom und somit bares Geld.

Zudem sollte man endlich 720p Tests aus der Wertung verbannen. Niemand nutzt im Jahr 2022 diese Auflösung. Die meisten werden in WQHD, UWQHD und 4K zocken und wenn man dann doch 720p oder 1080p nutzten sollte, wird man sich bestimmt keine Raptor Lake CPU kaufen.
 
gigabyte² schrieb:
Zudem sollte man endlich 720p Tests aus der Wertung verbannen. Niemand nutzt im Jahr 2022 diese Auflösung. Die meisten werden in WQHD, UWQHD und 4K zocken und wenn man dann doch 720p oder 1080p nutzten sollte, wird man sich bestimmt keine Raptor Lake CPU kaufen.
In dieser Auflösung kann man nunmal perfekt CPUs vergleichen, da hier die Anforderungen an selbige am Höchsten sind und die Graka als Faktor rausgenommen wird. ;)
 
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gigabyte² schrieb:
Zudem sollte man endlich 720p Tests aus der Wertung verbannen
Nope. Ist die einig relevante Auflösung (je nach Game geht noch 1080p) um einen CPU Test durchzuführen. Wahnsinn das es immernoch Leute gibt die das nicht verstehen (wollen).

Selbst wenn ich irgendwann in 8K zocken sollte gehe ich logischerweise nach dem 720p Benchmarks.
 
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gigabyte² schrieb:
Die meisten werden in WQHD, UWQHD und 4K zocken
... wo die CPU näherungsweise genau so viele Bilder stemmt, wie in 720p. Weswegen man sich unter Berücksichtigung des ohnehin schon immensen Testaufwands darauf beschränkt, in einem Prozessortest die Prozessoren ohne künstliche (Grafik-) Limitierung zu messen.

Dies erfordert die Abstraktionsleistung, dass dieser in 720p zu sehende Vorsprung der stärksten CPUs nicht immer beim Nutzer ankommt, weil dieser Nutzer entweder die Regler falsch einstellt, oder dessen Grafikkarte nicht stark genug ist. Dies wiederum steht idR im Fießtext, den zu lesen grundsätzlich jedem offen stünde ...

Ja, es gibt sie die Spiele, die selbst in 4k, oder zumindest zeitweilig, im Prozessorlimit sind.
Raytracing und die RTX4090 erweitern diesen Rahmen eher noch.
 
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gigabyte² schrieb:
Die AMD CPUs sind und bleiben weiterhin energieeffizienter als die Intel Chips, kein Wunder bei der veralteten Architektur. In Anwendungen sind sie immer noch schneller

Stimmt doch überhaupt nicht. Lies halt den Test.
Der i5 ist schneller als der Ryzen 7 z.B., obwohl ersterer deutlich billiger ist. Intel liefert hier durch die Bank das bessere P/L Verhältnis.
 
Eine Frage gillt dies was unter 720p liegt auch wenn man unter 720p zockt dann ebenso oder dann nicht mehr?
Es gibt bestimmt welche die nur in 1024x768 oder weniger zocken. Die brauchen sich also nur auf das 720p zu schauen und wissen dann ungefähr was noch geht. Oder es gibt welche die in 720p mit miminalen settings zocken. Da wird wohl die CPU Limitierung auch anderst sein denke ich mal nicht wahr?
 
Taurus104 schrieb:
Zum letzten Video von Hardware Unboxed sind die Werte hier tatsächlich sehr abweichend vollem der Vergleich 13600k, 5800x3d und 7600x
HUB gehen auch ganz anders an die Sache ran. Sie testen erstens in 1080p und verwenden zweitens auch eher leichtgewichtige Szenen und teilweise Built-in Benchmarks. Solche Szenarien regieren stärker auf Takt und den schnelleren L3 Cache von Zen 4.

PCGH und ComputerBase verwenden hingegen eher fordernde Custom Szenen, die tendenziell speicherlastiger sind, was Intel CPUs aufgrund der besseren Speicherlatenzen eher liegt.

Moderne Engines, inbesondere Open World Titel gehen eher in die Richtung speicherlastig zu sein. Zudem erlaubt der Ansatz von PCGH und ComputerBase eine bessere Abschätzung der Performance nach unten, was man quasi als Worst-Case-Methode bezeichnen kann. Insgesamt erlaubt dieser Ansatz, die Reserven der CPUs für die Zukunft besser abzuschätzen, wenn die Anforderungen der Engines steigen oder später schnellere Grafikkarten zur Verfügung stehen.

Ohne diese weitergehenden Überlegungen erscheinen die Benchmarks hier als praxisfern. Für die schnelle Benchmark Kost für zwischendurch gibt es ja Youtuber, die tendenziell Bottlenecktests anbieten. Da hat man dann vermeintlich realitätsnahe Ergebnisse, was für die meisten User verständlicher ist. Am Ende sind Benchmarks in 1080p mit einer RTX 4090 und Built-in Benchmarks auch mitunter sehr praxisfern, aber Leute akzeptieren das interessanterweise eher.
 
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Taurus104 schrieb:
Zum letzten Video von Hardware Unboxed sind die Werte hier tatsächlich sehr abweichend vollem der Vergleich 13600k, 5800x3d und 7600x
Ah, der Nächste... Das hatte ich hier bereits analysiert. Computerbase hat einen sehr Intel-lastigen Spiele-Parcours, und Hardware Unboxed, die als Tech Spot in der Tabelle sind, einen leicht AMD-lastigen.
 
Nixdorf schrieb:
Das hatte ich hier bereits analysiert. Computerbase hat einen sehr Intel-lastigen Spiele-Parcours, und Hardware Unboxed, die als Tech Spot in der Tabelle sind, einen leicht AMD-lastigen.
Im Grunde gibt es so was wie Intel-lastig oder AMD-lastig nicht. Man kann die Benchmarks in cache-lastig und speicherlastig aufteilen. Built-in Benchmarks sind eher cache-lastig. HUB hat teilweise extrem leichtgewichtige Szenarien (Tiny Tina's Wonderlands, Rainbow Six) im Parcours.

Da kommt man einen Punkt, wo man sich fragen kann, wie sinnvoll das für einen CPU-Test ist.
 
@Zwirbelkatz Ja sorry ist scheinbar nicht deutlich geschrieben gehabt. Gillt diese auf cpu verlagern wird mit 720p Einstellung auch bei weniger Auflösung als 720p also sei es 480p oder 576p usw. Oder gillt das da ebenso oder nur bei 720p . Also ich spreche von den cpu test und so. Wo es ja immer heißt 720p sei für die CPU zum testen. Kann man es dies auch so nach unten sehen bzw übernehmen oder nicht?
 
latiose88 schrieb:
Kann man es dies auch so nach unten sehen bzw übernehmen oder nicht?
Steht in meinem Link "Warum 720p" erklärt.
 
OK die habe ich nun wirklich gesehen. Und ja ist schlüssig. Ich wünschte das wäre beim videoumwandeln bzw vidoeumwandeln durch die gpu auch so einfach runter zu brechen. Aber da scheint es eben doch nicht so leicht zu sein. Naja noch komme ich jedenfalls ohne neue Systeme aus.
Weil die beiden gamer PCs auf 30 Watt der CPU gebracht habe. Ne neue 35 Watt CPU wird schwierig aber gewiss mit 4 oder 6 Kerne ohne e Kerne gewiss machbar. Ich brauche mir also keine Sorgen zu machen. Und wenn ich weiter so niedrig bei der auflösung bleibe, dann muss ich mir wenigtens bei der gpu keine Gedanken zu machen.

Das gute ist, selbst wenn ich mich für aktuelle games interessieren sollte, dann könnte ich noch immer von full hd zu HD runter Schrauben. Dann limitiert wenigstens die gpu nicht mehr die CPU. Bei der CPU wird sich noch zeigen ob dieser Anspruch wirklich messbar steigt oder im großen und ganzen gleich bleiben wird.
Und auch wenn nun gewisse Anzahl nicht mehr geht, nen gewisser 6 kerner wird gewiss nicht so schlecht abschneiden das es das game nicht mal mehr starten wird. So stark wird auch die neue unreal engine 5 schon nicht sein,das es nicht mal das game starten lässt sondern genau starten wird.
 
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