Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Chismon schrieb:
Es ist schon bizarr, dass ab i5 und darunter Intel CPUs (inkl. der DDR4 Option und Boards) fuer Gamer aktuell Preis-Leistungssieger sind, aber ich denke, da wird AMD noch nachbessern (muessen), spaetestens mit den X3D Prozessoren, ist man dann hoffentlich wieder dahingehend in der Pole Position.

Noch Bizarrer ist das Bild bzgl. den Preisen ist. Ein 13600k schlägt sich zweifelsohne gut, adressiert aber auch schon eher Käufer die 2000 EUR für ein System einplanen.

Im breiten Mainstream wird bzgl. Preis-Leistung weiter etwas aus dem Bereich AMD 5600 / 5700X empfohlen werden oder Intel 12400F, vielleicht demnächst 13400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Chismon
RenoRaines schrieb:
Dann einfach den Games Benchmark weglassen, der irritiert nur Laien oder Semi-Auskenner.

Kein Mensch braucht CPU Gaming Vergleiche in 720p in 2022. 2010 waren die vielleicht noch Sinnvoll, aber nicht heute.

Zum Glück wird das anders gesehen, denn viele andere finden das aus gutem Grund weiterhin sehr sinnvoll.
Das wird übrigens auch nicht nur auf CB so gesehen.

Nur weil das von einigen nicht verstanden wird muss das noch lange nicht verschwinden, da werden nur die Reviews verwässert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, tomasvittek, His.Instance und 2 andere
Nachdem ich nun mehrere Reviews gesehen habe, bin ich von keinem der beiden CPU-Hersteller beeindruckt. Zu viel technologischer BS ohne Fokus auf Solidität. Intel muss denken, sie seien die erste Wahl für glorifizierte Waffeleisen und AMD verfällt zunehmend in Preis-Snobismus. Man fragt sich, ob es dieser Tage nicht logischer sei, einfach Kühler anstatt CPUs zu testen. Alles über 7700X/13700 ist verschwendetes Geld, vor allem wenn mit den neuen GPU-Generationen gepaart. AMD wird mit den X3D-Versionen nachlegen, nachdem Zen 4 so gar nicht in den Tritt kommt von den Verkaufszahlen her, aber wohl zu astronomischen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und CiX
danyundsahne schrieb:
Aber was mir aufgefallen ist, in keinem anderen Review, das ich bisher gesehen habe, hat Intel so einen Vorsprung wie hier auf CB.
Egal ob Gamersnexus, HWU, TPU etc...da wird teilweise auch mit einer RTX4090 getestet und dennoch hat Intel kaum Vorsprung.
Seltsam irgendwie...
Das interessiert hier niemanden. Wird gekonnt ignoriert und alle anderen haben falsch getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Juri-Bär und schkai
Da hat Intel ja richtig gute CPUs gebaut. Jetzt bin ich auf Zen 4 X3D gespannt. Angenommen AMD deklassiert damit Raptor Lake in Spielen, könnten sie die CPUs ja "Meteor Strike" nennen 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
rvnbld schrieb:
Nachdem ich nun mehrere Reviews gesehen habe, bin ich von keinem der beiden CPU-Hersteller beeindruckt. Zu viel technologischer BS ohne Fokus auf Solidität. Intel muss denken, sie seien die erste Wahl für glorifizierte Waffeleisen und AMD verfällt zunehmend in Preis-Snobismus. Man fragt sich, ob es dieser Tage nicht logischer sei, einfach Kühler anstatt CPUs zu testen. Alles über 7700X/13700 ist verschwendetes Geld, vor allem wenn mit den neuen GPU-Generationen gepaart. AMD wird mit den X3D-Versionen nachlegen, nachdem Zen 4 so gar nicht in den Tritt kommt von den Verkaufszahlen her, aber wohl zu astronomischen Preisen.
Zum Glück ist das nur deine Meinung.
Z.B. wenn man man sseinem PC Geld verdient und allgemein Zeit spart ist alles über 7700x uns 13700K doch toll.

Wenn man älter wird und man merkt, dass man sich vieles leisten kann aber etwas gibt es NIE zuviel und das ist ZEIT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Und weil man keine Zeit hat sollte man sich alles Leisten was Spaß macht.
Über Sinnhaftigkeit braucht man da nicht Diskutieren^^
 
Interessant ...

 
Beg1 schrieb:
Was sie sich komplett schenken können, wenn sie mit einer 3080 testen, die 4090 ist DOPPELT so schnell und würde ganz andere Ergebnisse liefern, daher testet man eben in 720p und sucht sich die "wichtigen" Games wie Spider-Man/Cyberpunk raus.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich solche Benchmarks komplett schenken kann. Ob 3080 oder 4090 spielt hingegen keine Rolle, denn mit den entsprechenden Einstellungen erzwingt man auch mit einer 4090 das GPU-Limit.

Syrato schrieb:
Zum Glück ist das nur deine Meinung.
Z.B. wenn man man sseinem PC Geld verdient und allgemein Zeit spart ist alles über 7700x uns 13700K doch toll.
[...]
War vermutlich hinsichtlich Gaming gemeint. Ansonsten ergibt der Kommentar keinen Sinn :D
 
Syrato schrieb:
Zum Glück ist das nur deine Meinung.
Z.B. wenn man man sseinem PC Geld verdient und allgemein Zeit spart ist alles über 7700x uns 13700K doch toll.

Wenn man älter wird und man merkt, dass man sich vieles leisten kann aber etwas gibt es NIE zuviel und das ist ZEIT!
Und genau deshalb wird der 13900K die CPU für mein neues CAD- u. Rendersystem.

Gruss
 
720 Benchmark Test im Jahre 2022
Man hätte wenigstens ZUSÄTZLICH die realen Auflösungen anbieten können, genau darum geht es doch letzten Endes ob sich ein Wechsel lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und Apocalypse
motorazrv3 schrieb:
Fakt ist, AMD oder Intel will den längsten Balken haben. Daher wird bei den CPUs und GPUs voll draufgehalten.
Trotzdem bringt ja die neue Generation doch mehr Leistung. Sieh mal hier der Chart von Roman beim 13900k nach optimierten Settings. Er nennt das "13900K UV/OC" :freak:



Da braucht der 13900K UV/OC für 9% weniger FPS nur die Hälte an Leistung gegenüber dem frei laufenden 13900K. Damit bügelt dieser mal locker den 5800X 3D und auch den 7950X. Das kommt ja irgendwo her! ;)
Wie genau will roman eigentlich reproduzierbare Benchmarks in BF2042 erstellen?
DAS wüsste ich zu gern!
 
Ich warte mal bis der 7900x und die MB billiger wird, dann Schlag ich zu. Bis Weihnachten sollte es hoffentlich runter gehen. Oder nach der CES und X3D Vorstellung, obwohl ich sicher bin das es nur ein 8 Core wird. Bei den Strompreisen will ich mir Intel nicht leisten. Möchte auch eine neue Platform mit Upgrade möglich.
 
Wer sich für die Spielebenchmarks in 720p nicht interessiert, kann diese ja ignorieren. CPU-Benchmarks im GPU-Limit wäre verschwendete Zeit. Wahrscheinlich braucht es in zukünftigen CPU-Tests einen Disclaimer seitens der Autoren, damit diese Diskussion nicht ständig von vorne losgeht... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, tomasvittek, His.Instance und 3 andere
wenn man nicht bereits auf einem AM4 oder Sockel 1700 Board und System hocken sollte, dürfte Raptor Lake vermutlich schon interessant sein, wenn auch mit 1 bis 2 Makeln.
Der eventuelle Makel fällt weg, wenn man in seinem System die CPU generell nicht aufrüstet, da der Sockel EoL ist und lediglich noch die non-K Prozessoren kommen.
Auf jeden Fall ein Makel ist jetzt im Moment, mal wieder, dass Intel an dem Unfug festhält und erst mal nur die K-Modelle raus haut, so dass die P/L und Vernunftkäufer wohl wieder bis Januar nächsten Jahres warten darf. Da muss AMD nur noch Ende November bis Mitte Dezember die Zen 4 3D Prozzis (Termin und UVP) ankündigen und die Preise ordentlich platzieren und schon könnte es passieren, dass P/L Käufer noch mal in die Warteschleife gehen müssen.



Aber davon mal ab...
Verbrauch @Stock...
beim Zen 3 fand ich es ja cool, dass man den Eco anwerfen kann und als Gamer praktisch nichts verliert und in Anwendungen überraschend wenig. Bei Alder Lake fand ich es empörend, wie Intel sich seine ansonsten gute Generation verhunzt hat, da sie den Energieverbrauch praktisch ohne sinn und Verstand hochgepumpt haben. Bei Zen 4 kann man sagen, dass man den Eco Mode (auf maximal 170 Watt) praktisch verpflichtend aktivieren sollte. Raptor Lake führt den Schwachsinn fort und man muss als Anwender wieder zwingend ins Bios...

Wenn AMD und Intel sich da nicht berappeln und zumindest den Eco Mode als Standard Mode einstellen und es den Anwendern aus dem Desktop Betrieb heraus erlauben die Prozessoren bezüglich des Verbrauchs entfesseln, wissentlich und nochmal ob der Nachteile (Verbrauch & Temperatur) informiert und darüber hinaus noch mal einen "extremeren Eco Modus" anbieten, dann geht meiner Meinung nach der Mist endgültig und vollends den Bach runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juri-Bär
RenoRaines schrieb:
Und ich wette in 4K ist der Unterschied zu den Vorgängern und auch zu Ryzen wahrscheinlich 1-2%, maximal!
Richtig. Nur macht das gar keinen Sinn. Das wäre so als würdest du eine 4090 in 720p testen, die ist dann auch nur noch so schnell wie ne RTX 3050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, .Sentinel., Ragnarök88 und 2 andere
Intel und auch Nvidia sind eindrucksvoll zurück. Gute Leite abgeworben, Zusätzlich haben sie beide einen dicken Fuß mit viel Geld bei TSMC in der Tür. Evtl hatte der Intel CEO ja doch recht und das goldene AMD Zeitalter ist ratz fatz wieder vorbei.
Auch wenn Zen4 3D und Rdna3 wirklich gut werden, einen 13900 mit einer 4090 wird AMD nicht schlagen können.
Ich hoffe sie ändern die Strategie und versuchen noch mehr auf Effizienz zu setzen. Der Stromverbrauch vom 5600x oder dem 5800x3d sind im Vergleich zur Leistung einfach genial.
 
Zahlen, Zahlen, Zahlen ...

 
Zurück
Oben