News Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

@meckswell
Ich hab meine persönlichen Prioritäten und Affinitäten (sowie sicherlich auch Animositäten), denke aber, dass ich durchaus in der Lage bin, die Sache objektiv zu betrachten. Würde AMD (Oder eine andere Firma) ein Problem derart verschleppen, würde ich das genauso kritisieren. Meiner Meinung nach sollte es Fair für beide Parteien sein. Ich halte es für unfair, einer Firma gleich beim kleinsten Fehler an die Gurgel zu springen, aber genauso ist es unfair von einer Firma, Kunden derart lange in der Luft hängen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und meckswell
Ich glaube, dass du außergewöhnlich bist. Viele hauen mit dem Vorschlaghammer drauf, so bist du nicht. Du bist in der Tat objektiv. Das ist selten. Was du schreibst ist nachvollziehbar.

Der Zeitpunkt, ab wann bestimmte Maßnshmen evtl, sinnvoller gewesen wären, ist im Nachhinein anders beurteilbar.
Ich glaube, dass Intel das Ausmass zu spät erkannt hat, und deshalb die Garantieverlängerung später kam. Man darf hieraus kein Böswillen (oder nennt man es Argwohn) unterstellen.

meckswell schrieb:
Der Zeitpunkt, ab wann bestimmte Maßnshmen evtl, sinnvoller gewesen wären, ist im Nachhinein anders beurteilbar.

Das ist sicherlich ein guter Punkt. Nachher ist man immer Schlauer. :D

Snoop7676 schrieb:
natürlich ist die korrekt..... das war die Seriennummer aus dem ursprünglichen Leak.
https://stadt-bremerhaven.de/20-jahre-fckgw-rhqq2-yxrkt-8tg6w-2b7q8/
xp.jpg
Die hatte anfangs jeder, bis Microsoft diese und einen ganzen Batzen weiterer verbreiteter Corporate-Keys gesperrt hat (glaub mit SP1)
Ich könnt jetzt noch von selbst modifizierten Bios-Versionen mit SLIC2.0 (Vista) und SLIC2.1 (Win7) anfangen um die Betriebssysteme mit offiziellen Herstellerzertifikaten und Keys zu aktivieren so ganz ohne KMS-Loader, aber das führt hier zu weit.... 🙊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Snoop7676
nuestra schrieb:
99,9% machen kein BIOS update und es gibt keine Langzeit Erfahrung aber kannst Intel ruhig glauben ;) gibt ja schon Updates vom Update

Tja komisch das zwei meiner system mit Intel auch vor den BIOS Updates nicht instabil waren natürlich streite ich nicht ab das es irgendwann hatte dazu kommen können aber sei doch ehrlich zu dir AMD Brauch auch ständig BIOS Updates und damit am Ende alles rund läuft , zwar nicht wegen den CPUs aber dennoch sollte man als AMD Nutzer sein BIOS updaten um Probleme zu vermeiden

Dazu kommen ja noch die Boards die kürzlich AMD CPU haben platzen lassen , perse nicht AMD sein Problem aber dennoch BIOS Update zum fixen ....na hoffentlich sind da keine gebrauchten AMD Platinen ohne Update unterwegs da könnte der gebraucht Käufer genauso Angst um die neue AMD CPU haben das die auf einmal platzt

Hammer, jetzt gibts da noch n weiteren Neutralen. Ich finde das sehr spannend. Man muss ihn sich merken.

EDIT: deleted

Zuletzt bearbeitet: (man soll nicht auf dämliche Fragen antworten.....)
Ich hatte es auch erst sehr spät mitbekommen und wäre ich nicht hier, vermutlich gar nicht. Die halten sich gut bedeckt bei Intel.

ElliotAlderson schrieb:
Das BIOS Upzudaten ist jetzt kein Hexenwerk. Wer Software installieren kann, kann auch das.
Naja stimmt nicht ganz dank Windows 11 Surce Boot vorher deaktivieren und Win11 dann meisten wieder Aktivieren so dass soll ein Laie können. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Intel hat uns zu den 4 Kerner Zeiten lang genug mit ihrer Salami Taktik über den Tisch gezogen. Jetzt können die auch gerne mal Federn lassen. Der Aufwärtstrend bei den CPU Marktanteilen wird bei AMD mit Sicherheit auch weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und nuestra
scryed schrieb:
Tja komisch das zwei meiner system mit Intel auch vor den BIOS Updates nicht instabil waren natürlich streite ich nicht ab das es irgendwann hatte dazu kommen können aber sei doch ehrlich zu dir AMD Brauch auch ständig BIOS Updates und damit am Ende alles rund läuft , zwar nicht wegen den CPUs aber dennoch sollte man als AMD Nutzer sein BIOS updaten um Probleme zu vermeiden

Dazu kommen ja noch die Boards die kürzlich AMD CPU haben platzen lassen , perse nicht AMD sein Problem aber dennoch BIOS Update zum fixen ....na hoffentlich sind da keine gebrauchten AMD Platinen ohne Update unterwegs da könnte der gebraucht Käufer genauso Angst um die neue AMD CPU haben das die auf einmal platzt
Oh wenn die CPUs vor den Updates schon instabil waren sind die CPUs schon defekt und nicht reparierbar. Aber du kannst mit der teildefekten cpu trotzdem noch arbeiten bzw. spielen.

Immer schneller, höher und weiter geht bei Prozessoren halt nicht ewig. Das hatten wir doch schon mal vor ein paar Jahren, dann kamen die langsameren Mehrkerner. Und sie machen trotzdem so weiter und tappen erneut in die selbe Falle. Jetzt haben sie den Salat.

Und wie werden sie das Problem in Zukunft lösen und für wie lange?

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nicht ganz dank Windows 11 Surce Boot vorher deaktivieren und Win11 dann meisten wieder Aktivieren so dass soll ein Laie können. 😉
Unfug!

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
"Wie Phönix aus der Asche"
Ja, denen bleibt auch gar nichts anderes übrig, wenn sie auf lange Sicht konkurrenzfähig bleiben wollen.
Abgesehen davon, die Sammelklage halte ich für richtig und hoffe, das sie erfolgreich sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Wynn3h
Nighteye schrieb:
Und dann hab ich noch 3 fälle im Bekanntenkreis, die vom Intel Problem betroffen waren.
Ein weiterer hat noch einen 13900K, aber hat ständig Probleme mit abstürzen in 2 Spielen.
Das hat auf jeden fall seit Monaten für Psychische Belastung bei ihm gesorgt, weil er vom Händler nicht ohne einsenden eine Ersatz CPU erhält, er aber auf seinen PC angewiesen ist.
Bitte? Psychische Belastung, weil die Games immer abstürzen, oder warum?
Warum genau ist er auf den PC angewiesen, bitte nicht um Zocken zu können? :rolleyes:
Der Händler hat recht keine Leih-CPUs zu verteilen.

Dein Kumpel könnte sich übergangsweise auch bei Amazon z.B. einen gebrauchten i3-12100f für 70 € holen und entweder wieder verkaufen oder zurücksenden, aber ob das seine Psyche mitmacht? Is schließlich auch Stress die CPU aus und wieder einzubauen, rückzusenden, auf das Geld warten... schwierig :D

R00tMaster schrieb:
Sorry, aber ein BIOS zu aktuallisieren und dessen Einstellungen fällt mMn. bereits unter Fachwissen und der allgemeine PC-Käufer hat davon eben oft keine Ahnung.

Für jemanden der das noch nie gemacht hat, ist es sehr wohl "Hexenwerk".
Ein BIOS-Update ist für unerfahrene weitaus komplizierter inkl. BIOS-Settings als wie ein Software-Update.
Im Internet Surfen, sollten die User beherrschen und sich eines der 100 fach verfügbaren Videos zum Thema BIOS Update anzuschauen oder die Bedienungsanleitung zu lesen, ist nun weißgott nicht schwer.

Viel lustiger ist, normalerweise kann man das BIOS mittlerweile direkt aus Windows Updaten, je nach Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben