News Intel Sapphire Rapids: LGA 4677 beherbergt ab 2021 PCIe-5.0-Prozessoren

Shoryuken94 schrieb:
Ist im Servermarkt ziemlich egal. Da werden eh keine CPUs hin und her geswapt. Von daher für die eigentlichen Kunden der Produkte relativ egal.

Im Office & Privat-PC Bereich tauschen 95% der Käufer auch niemals die CPU. Selbst dort ist es nur in ein Thema für die Bastler und die Aufregung in den Foren ist groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333, Smartin, estros und eine weitere Person
Die Zukunft wird dick. Nicht schlecht. :cool_alt:
tmkoeln schrieb:
Kündigt man schon den Nachfolger des Nachfolgers an? Nennt sich das Phänomen nicht Osborne Effekt
Du willst gar nicht wissen, wie weit bei iPhones gedacht wird. Alles vollkommen normal.

tmkoeln schrieb:
Kündigt man schon den Nachfolger des Nachfolgers an? Nennt sich das Phänomen nicht Osborne Effekt

Seit wann ist eine geleakte Roadmap eines Zulieferers eine offizielle Ankündigung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt und bensen
QShambler schrieb:
Auch bei AMD wird es für PCIe 5.0 neue Sockel geben.
Ein neuer PCIe Standard braucht meist keinen neuen. Sockel. Die Probleme fangen erst dahinter an. Siehe AM4.
Der neue Sockel hat tiefgreifendere Gründe.

Gewuerzwiesel schrieb:
Der Sprung von PCIe 3.0 auf 4.0 dauerte 9 Jahre. Woher kommt die plötzliche Beschleunigung. 2021 wird PCIe 4.0 gerade mal 2 Jahre alt sein.
Nicht, dass ich was dagegen hätte.
Weil PCIE 4.0 heute schon verarltet ist, PCIE 5.0 schon verabschiedet ist und Intel immer gesagt haben, dass sie PCIE 4.0 deshalb überspringen werden.
Ergänzung ()

Ich würde mir nur Wünschen, dass Intel endlich mal sprechendere Namen nimmt, diese ganz Nomenklatur wird langsam unübersichtlich.

Smartin schrieb:
Weil PCIE 4.0 heute schon verarltet ist, PCIE 5.0 schon verabschiedet ist und Intel immer gesagt haben, dass sie PCIE 4.0 deshalb überspringen werden.
Ergänzung ()

Ich würde mir nur Wünschen, dass Intel endlich mal sprechendere Namen nimmt, diese ganz Nomenklatur wird langsam unübersichtlich.

Überspringen tun die das nicht, Cooper Lake hat PCIe 4. Dass ein schneller Wechsel zu PCIe 5 kommen kann, liegt in erster Linie am Konsortium, die die PCIe 5 Specs nur 2 Jahre nach PCIe 4 eingeführt haben. Ich frage mich ja eher, was die so lange nach PCIe 3 gemacht haben, geschlafen? Von 2010 bis 2017 kam nichts neues und jetzt auf einmal bringen die alle 2 Jahre neues.

PCIe 1 2003
PCIe 2 2007
PCIe 3 2010
PCIe 4 2017
PCIe 5 2019

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
@mkl1 Ich meine es war so das man PCIe 4.0 erst angefangen hat zu entwickeln als 3.0 schon fertig oder schon im Markt war, während 4.0 & 5.0 quasi parallel entwickelt wurden. Gab mal auf Heise einen Artikel dazu.

@Topic
Es ist eine, von vielen Roadmaps von Intel, ob das am Ende auch alles so kommt, oder was noch verschoben / gestrichen wird werden wir sehen.

MfG
Christian

mkl1 schrieb:
Überspringen tun die das nicht, Cooper Lake hat PCIe 4. Dass ein schneller Wechsel zu PCIe 5 kommen kann, liegt in erster Linie am Konsortium, die die PCIe 5 Specs nur 2 Jahre nach PCIe 4 eingeführt haben. Ich frage mich ja eher, was die so lange nach PCIe 3 gemacht haben, geschlafen? Von 2010 bis 2017 kam nichts neues und jetzt auf einmal bringen die alle 2 Jahre neues.

PCIe 1 2003
PCIe 2 2007
PCIe 3 2010
PCIe 4 2017
PCIe 5 2019
Im Grunde überspringen sie es trotzdem, weil auch die Entwicklungsstufen bei den CPUs immer langsamer werden. Macht auch nicht so viel Sinn, jetzt was für PCIE 4 rauszubringen, wenn PCIE 5 schon vorliegt.
Die habe nach PCIE3 einfach gepennt, weil es keinen großen Bedarf gab. Früher waren 2-3 Jahre völlig normal (auch vor PCIE, siehe die AGP Spezifikationen) PCIE 6 ist auch schon für 2022/2023 angekündigt (Finalisierung in 2021).

Ist der Bedarf für solche Riesenklötze überhaupt da?

Das hier sieht mir nach Intanium aus das neben Xeons doch nie eine Chance hatte.

Schon bei PCIE 4 bekam man thermische Probleme, dasselbe Problem ist bei 10 GBE auch noch nicht ganz gelöst und hier wird man wohl eher auf 100 GBE schielen?

Jedenfalls sehe ich das Teil nicht in Geräten unter 50.000 EUR?

Dann doch lieber mehrere Allerweltshardware die hoffentlich bessere Leistung pro Watt erzieln.

mkl1 schrieb:

PCIe 1 2003
PCIe 2 2007
PCIe 3 2010
PCIe 4 2017
PCIe 5 2019
PCIe hat lange ausgereicht. Die Anforderungen haben sich jedoch gewandelt. Ursprünglich nur für Steckkarten gedacht kommuniziert heute alles über PCIe. SSDs und besonders innerhalb der Chips. Auch zu den Chipsätzen wo dann teilweise wieder auf niedrigere Standards die Bandbreite runtergebrochen wird.

Für den Gamer aber schon lange kein Kaufargument mehr. PCIe 3.0 ist reicht selbst für aktuelle Karten noch Dicke. Selbst in Tests mit SLI/CF wo mehr Banbreite notwendig ist kaum Verluste.
Interessanter werden die IPC Verbesserungen und DDR5 sein. Auch Kerne, die dann hoffentlich für mehr physikeffekte verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Steini1990 schrieb:
Wenn AMD PCI-E 4.0 auf ihren Plattformen bietet und Intel 2021 schon 5.0 anbieten kann, dann haben sie kurzzeitig ein Alleinstellungsmerkmal.
Warum soll AMD das nicht anbieten können? Ein neuer Sockel mit DDR5 muss eh her, also was sollte AMD daran hindern PCIe5 gleich mitzuimplementieren? Ist ja kein Hexenwerk
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Das hier sieht mir nach Intanium aus das neben Xeons doch nie eine Chance hatte.
Der hatte keine Chance, weil er nicht x86-basierend war und die Emulation schnarchlangsam war.
Bis auf HP hat niemand diese CPU ernsthaft verfolgt und HP wahrscheinlich auch nur, weil sie die Technik mitentwickelt haben und auch Lieferverträge hatten, welche besagten, wie lange die Plattform mit neuen CPUs versorgt werden musste.

• Gefällt mir
anexX schrieb:
Bei Intel wird mal wieder ein neuer Sockel fällig ? Wie überraschend. ^^
....und ein Jahr später kommt schon der nächste.....

Daß das überhaupt jemand mitmacht? Ok, Hardware-Hersteller freuen sich natürlich wenn ihre nagelneuen Boards von vor einem Jahr schon wieder Schrott sind und ersetzt werden müssen... Aber die Kunden?

2017 - 2021 einfach "nur" Sockel 1151 zu schreiben ist schon echt frech.
So dreist muss man erst mal sein.
Für jede noch so kleine Änderung ein angeblich neuer Chipsatz mit recycle Sockel ... cmon Intel xD

Naja - ist jetzt sowie AM4 bei mir.
sorry

• Gefällt mir
DDR5 und PCIe5 werden dann wohl erst 2022 auf dem Desktop erhältlich sein. Oder meint ihr, das geht schneller?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirBerserk
HerrRossi schrieb:
DDR5 und PCIe5 werden dann wohl erst 2022 auf dem Desktop erhältlich sein. Oder meint ihr, das geht schneller?
War ja auch bei DDR4 schon so, dass es ein Jahr vorher im Servermarkt ankam.
Angesichts dessen, dass AMD aber die one-size-fits-all Schiene fährt, kann ich mir schon vorstellen, dass es auch 2021 passiert. Vorausgesetzt AMD bringt in dem Jahr auch DDR5 auf die Epyc Plattform.
Intel würde dann evtl. Auch nachziehen.

• Gefällt mir
bensen schrieb:
@SirBerserk
Also die geleakten spec zeigen PCIe 3.0 und 2.0, aber definitiv kein 4.0 für den 550. Der würde ersteren ja auch obsolet machen.
aha, also machen die b450 auch den x470 obsolet deiner schlussfolgerung nach. ich glaub die käufer wären extrem angepisst, wenn man auf den kleineren boards kein pcie4.0 hätte. zumindest auf den ersten cpu angebundenen pcie lanes für künftige grafikkarten.

HerrRossi schrieb:
sieht stark danach aus. wobei das nicht unbeding für den desktop gilt. eher für server, genau wie 2013 schon ddr4 für server gab, damals auch abnormal teuer und nicht schneller als ddr3.

SirBerserk schrieb:
aha, also machen die b450 auch den x470 obsolet deiner schlussfolgerung nach. ich glaub die käufer wären extrem angepisst, wenn man auf den kleineren boards kein pcie4.0 hätte. zumindest auf den ersten cpu angebundenen pcie lanes für künftige grafikkarten.
B450 und X470 ist das gleiche Stück Silizium. Der eine etwas abgespeckt zur Marktdifferenzierung.

Es ging um PCIe vom Chipsatz und dessen Wärmeentwicklung. Was soll jetzt die CPU damit zu tun haben?

Zurück
Oben