katanaseiko
Lt. Commander
Sehr nett - aber hat Intel denn auch die kleineren Geräte im Preis gesenkt? Ich bevorzuge 32 GB für meine System-HDD.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Killagokkel schrieb:Ich habe vor 3 Monaten erst für eine 640 GB-Festplatte knapp 60 Euro gezahlt bei Amazon, d.h. inkl. Versand. Wenn ich dann für eine SSD mit einem Viertel der Kapazität immer noch 630 Dollar, also in etwa den zehnfachen Preis zahlen muss (das macht dann pro GB den vierzigfachen Preis), dann muss da noch viel passieren. Die technischen Vorteile sind da noch lange nicht ausschlaggebend für den Massenmarkt.
trick17 schrieb:Zu teuer , zu teuer .... wenn ich das immer lese
Am liebsten aus dem Entwicklungslabor in die Cornflakeschachtel als Dreingabe, oder was?
Ich glaube manche hier sollten mal Ihre Augen für Realitäten öffnen, euer ewiges "zu teuer" Geschwätz läßt in China die Sektkorken knallen, und hier in Europa schlurfen zehntausende zum Arbeitsamt ... ich denke Ihr werdet noch alle Euren Preis für Eure billigen Produkte Nachzahlen
Gute Produkte, gutes Geld ...
Lagerhaus_Jonny schrieb:Ich sehe da noch einige Nachteile, die solche Speicher nicht sehr praktikabel gegenüber Festplatten machen. Die laufen und funktionieren einfach.
Langsamer sind sie natürlich, aber ich kann damit zumindest leben, weil ich mir ziemlich sicher bin, das ich in 3-4 Jahren immernoch ne funktionierende Festplatte habe.
Weil immer mal Bedenken auftauchen, dass in 2 Monaten das teure SSD nur mehr die Hälfte wert sein wird:
Hier (http://www.inspectrumtech.com/DP/NANDFlashContractPrice.aspx) könnt ihr mal nachschauen, was Flashhersteller quasi laut Katalog für MLC/SLC Chips so verlangen (ACHTUNG: Gb = Gigabit, durch 8 dividieren, dann habt ihr Gigabyte!), was sich "Contract Price" nennt - und wieviel man als Firmenkunde für Flashchips zahlt, wenn man auf die Schnelle mal einfach so ne größere Menge Flashspeicher kaufen will ("Spot Price").
Hier zeigt sich dann auch schön: falls die Preise extrem fallen sollten wird vermutlich(!) auch in näherer Zukunft das Objekt der Begierde günstiger. Umgekehrt gilt aber auch, falls die Flashpreise anziehen, werden die SSDs ebenfalls teurer, da der Speicher (wenn man's schnell mal auf die Kapazität hochrechnet) einen sehr großen Anteil am Endpreis hat. Dazu kommen dann noch: Entwicklung, Controller, Fertigung, Mitarbeiter, Rücklagen, Miete, Transport, Werbung, Support, die Freundin des Managers, die Exfrau des Managers und wasweißich noch alles.
Wenn also euer SSD der Begierde (so wie die Intels anfangs) fast 10€/GB MLC Speicher kostet könnte es gut sein, dass der Preis sich bald dem Markt fügen muss und runter geht (außer das Produkt ist eben so gut, wie die Intels damals! Dann kamen die Indilinx-SSDs und die Intels kosteten plötzlich nur mehr die Hälfte...). Andererseits würde ich mir bei einem SSD, das an der 2€/GB MLC Marke kratzt nur dann überlegen den Kauf aufzuschieben, falls schon dauernd neue Newsmeldungen von Samsung + Co. eintrudeln, dass man jetzt auf die günstigere 32nm-Produktion umsteigt (was etwa in Q4/09 passieren sollte) und die Chips dadurch billiger werden oder ein weitaus besseres Modell in sehr naher Zukunft erscheint.
Du wirst lachen, aber CDs und DVDs kleben manchmal an Cornflakespackungen. In 10 Jahren werden da SSDs kleben, verdammt, wieso können die das nicht schneller besser und billiger -.-trick17 schrieb:Zu teuer , zu teuer .... wenn ich das immer lese
Am liebsten aus dem Entwicklungslabor in die Cornflakeschachtel als Dreingabe, oder was?
Ich glaube manche hier sollten mal Ihre Augen für Realitäten öffnen, euer ewiges "zu teuer" Geschwätz läßt in China die Sektkorken knallen, und hier in Europa schlurfen zehntausende zum Arbeitsamt ... ich denke Ihr werdet noch alle Euren Preis für Eure billigen Produkte Nachzahlen
Gute Produkte, gutes Geld ...
Bei 2€/GB eine Überlegung wert
es ist falsch SSDS mit großen Datenspeichern zu vergleichen und dann Rechnungen wie Euro pro GB gegenüberzustellen. Eine SSD ist weniger Datenspeicher als ein performance orientiertes Systembauteil das einen der größten Flaschenhälse in normalen PC Systemen langsam aber sicher nichtig macht.
Für den Mainstream zu teuer ist und bleibt so -
Für Firmen / Extremuser sicher interessant.
DeathAngel03 schrieb:Im Gegenteil...bei vielen Schreibzugriffen / sek brechen SSDs sogar noch gut ein...von der "begrenzten" LEbensdauer mal ganz zu schweigen.
Wader22 schrieb:Du wirst lachen, aber CDs und DVDs kleben manchmal an Cornflakespackungen. In 10 Jahren werden da SSDs kleben, verdammt, wieso können die das nicht schneller besser und billiger -.-
DeathAngel03 schrieb:Da liegt der Denkfehler -> Das Marketing Geblubber scheint bei dir funktioniert zu haben. Ob du eine SSD oder HD im Rechner / Notebook hast wrst du im Alltag überhaupt nicht merken. Und ob ein Adobe Photoshop mit einer SSD in 13sek statt 15sek startet ist im Endeffekt auch egal. Im Gegenteil...bei vielen Schreibzugriffen / sek brechen SSDs sogar noch gut ein...von der "begrenzten" LEbensdauer mal ganz zu schweigen.