News Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD

lordfritte schrieb:
Die wichtigste Frage: Sind wieder Intel's Killer-Features Spectre und Meltdown wieder an Bord?

Einige Sachen sind noch drin. Gibt ja auch schon wieder neue.
Ein paar sind per Hardware raus, einige per Software entfernt bzw. ausgebremst.
Irgendwo hab ich doch mal ne Liste gesehen....
Find ich grade nicht, aber der Bericht hier ist ja auch sehr nett:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/taa-mds-ridl-ng-intel-cpu-sicherheitsluecken.69828/
Die Liste war aber sehr interessant, da konnte man alle Generationen und die wohl so 10 oder mehr bekannten großen Problembaustellen sehen, die sich nur sehr langsam zu schließen scheinen.
Quasi wie die Evolution der ganzen Serie.
Treppenstufe für Treppenstufe, während AMD schon mit dem Lift fährt. ;-P

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
ist da nicht nvidia mal wieder dran..

nvidia...nvidia....? War das nicht diese koreanische Betrügerclitsche die mehr Holzschnitzer als Chipdesigner beschäftigt hatte und die ihre Kunden mit getürkten Hardwarespecs über den Tisch zog?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartbomb und Kodak
Was mir gerade noch so auffällt:
schaut euch doch einfach mal die Bildershow der beiden Intel-Affen da vorne vor den Monitoren an.
Schaut ihnen in die Gesichter.
Sofort vertrauenserweckend, oder? ;-P
Fehlt nur noch, dass Hape Kerkeling da auf die Bühne geturnt kommt, und einem eine rote Kaffemaschine verkaufen will. LOL (habe ich die Aktionen damals geliebt^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
Gsonz schrieb:
Ich will garnicht wissen, wie hitzköpfig der i9 10900k wird. Selbst der 9900k ist schon abnormal in der Hinsicht.

Das kann ich dir sagen.
Es steht geschrieben: 250 Watt unter Last. 125Watt TDP bei Basistakt. Kein Witz.
Der 8 Kerner macht schon bis zu 210 Watt.
Dann lieber AMD 12 Kerne mit 144(105)W.
Letzterer läuft auch noch ungedrosselt und ohne Wasserkühlung udn schont die Umwelt und Stromrechnung.
Ich erwähne das jetzt mal extra, nur weil imerm die Intel Jünger bei Grafikkarten auf die 50 Watt weniger bei NVidia als wesentlichen Kaufgrund verweisen (und dafür auch gerne extra Geld hinlegen, oder weil sie echt meinen dadurch Geld zu sparen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Gsonz
BxBender schrieb:
Es steht geschrieben: 250 Watt unter Last.

Da steigt jeder Luftkühler aus. Der Dark Rock Pro 4 ist zwar bis 250W zertifiziert, aber wer will denn schon dass seine CPU ohne OC auf über 90 Grad im Stresstest kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Gsonz
Shririnovski schrieb:
Aktuelle AMD CPUs sind da doch deutlich moderner und bieten der Kundschaft entsprechend mehr.

Und Marktführer sein ist nicht das gleiche wie konkurrenzfähig sein. Wäre Intel konkurrenzfähig, würden sie nicht in dem Maß Marktanteile verlieren, wie es aktuell der Fall ist.
Der CPU-Markt ist träge, nicht jeder wechselt mit jeder neu erscheinenden CPU eben diese. Speziell das Servergeschäft hat zusätzlich noch eine längere "Abwartephase" bevor da irgendjemand anfängt wild auf neue Plattformen zu setzen.
just_fre@kin schrieb:
Das sind zwei paar Schuhe: Ja, Intel ist Marktführer ("historisch bedingt") und nein, Intel ist derzeit ("Aktualität") nicht konkurrenzfähig (veraltete Fertigungsweise, hoher Anschaffungspreis, und so weiter).

Marktanteile haben sie bis jetzt ja Hauptsächlich im Retailmarkt abgegeben. Den können sie ja auch gar nicht mehr bedienen. Und bei den Servern spielt die Zeit für Chipzilla, sofern sie denn in 2 Jahren wieder etwas ordentliches vorzuweisen haben. So schnell schmeißt man gewachsene Strukturen nicht über Bord. Aber so richtig Schlecht sind sie doch auch nicht. Nur nicht mehr Spitze.

Im Riesenmarkt Mobile, da könnte es zum ersten mal anfangen weh zu tun. Auch weil sie gerade nicht genug Chips liefern können.
Das könnte ihnen natürlich teilweise auch ganz gut in den Kram passen, da sich so, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, jene bösen OEMs mit Lieferverzug abstrafen lassen, welche sich erdreistet haben annehmbare Laptops mit AMD CPU zu bauen. ;)

Konkurrenzfähigkeit definiert sich im CPU-Markt aber nicht nur über das reine Chipdesign der CPU. Da liegt noch so einiges an Technologie rechts und links des Weges. ;)
Niemand sollte den Fehler machen Chipzilla zu unterschätzen.
Erst wenn AMD in 2 Jahren in Bezug auf die Leistung immer noch Wettbewerbsfähig ist und sich weiter stabilisiert hat, könnte sich längerfristig etwas ändern.

Intel hat noch so viele Produkte im Verkauf. Da greift sprichwörtlich ein Rädchen ins andere. Das Gesamtpaket ergibt dann wiederum eine hervorragende Wettbewerbsfähigkeit.
Nimmt man als Beispiel Intels neue Mobil Plattform Athena .
Die ist doch toll.
Als Normal Otto Kunde muss ich da nicht die Allerletzten Performance-Prozente haben. Das Paket zählt. Und alle wichtigen Chips aus einer Hand. Mit Siegel. Muss man erst einmal nachmachen können.
Was das Thema GPUs angeht, bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen. :)

Shririnovski schrieb:
Meldungen wie diese 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD zeigen doch, wo der geneigte Kunde aktuell lieber zugreift.
Das sind aber nicht die Normal Ottos^^ Obwohl es schon einige gibt, welche sonst bei einem OEM gekauft haben und sich jetzt einen Rechner bauen lassen. Daher wächst dieser Markt ja momentan sogar ganz ordentlich. Zumindest lassen das die Mindfactory Zahlen erahnen.

scz schrieb:
AMD hat im Notebook Bereich zumindest in den letzten 15 Jahren, also seitdem ich zum ersten mal nen NB gekauft habe, auch nie was vergleichbares zu Intel gehabt. Da lagen die immer meilenweit hinterher. Würde mich freuen, wenn da jetzt auch mal konkurrenzfähiges kommt.
Ging mir bis vor einem Jahr auch noch so mein erster Laptop hatte vor 12 Jahren einen Core2 Duo T9300 da es von AMD einfach nichts vergleichbares gab und auch die 10 Jahre danach habe ich nie eine AMD Laptop CPU gefunden die für mich in Frage kam aber mit den Ryzen APUs hat AMD da inzwischen schon aufgeholt bei meinem HP EliteBook 735 G5 (Ryzen 2500u) musste gegenüber einem HP EliteBook 830 G5 eigentlich nur bei der Akkulaufzeit Abstriche machen und auf Thunderbolt muss ich auch verzichten, dafür war es deutlich günstiger hat eine schnellere GPU und HDMI 2.0 sowie DP1.4 (am USB-C Port).
Mit den Ryzen 3000er APUs hat AMD dann bei der Akkulaufzeit aufgeholt (Intel aber noch nicht ganz eingeholt außer der Hersteller verbaut im AMD Modell einen größeren Akku) so das es als Arbeitslaptop jetzt ein EliteBook 745 G6 wird die Alternative wäre ein ProBook 640 G5 gewesen dass hat auch kein Thunderbolt dafür aber ein Plastik Gehäuse und ist schwerer, die Intel Variante des EliteBook hätte zwar Thunderbolt und eine etwas längere Akkulaufzeit wäre aber auch teuer gewesen.

modena.ch schrieb:
Es gibt schon Thinkpad T mit AMD APU, das ist Topmodell genug und reicht mir, die P brauch ich nicht.
Und Dell schiesst sich nur selbst ins Knie, wenn sie bei der momentanen Liefersituation AMD draussen lassen.
Bei HP gibt es auch nur bis zu den Standard EliteBook Modellen AMD Hardware während es die Exklusiven Modelle (x360 Convertible, Elite X2 Tablet und Extrem dünne Modelle wie das Elite Dragonfly) sowie die Mobilen Workstations (ZBook) nur mit Intel CPU gibt ich bin ja gespannt ob die neuen AMD APUs da in den Workstation Bereich vorstoßen werden aber im Desktop Bereich hat ja leider auch noch keiner der Großen Hersteller eine Threadripper 3000 Workstation angekündigt obwohl der Prozessor dazu Ideal geeignet wäre. Allgemein fällt mir als Workstation mit AMD CPU von einem der Großen PC Hersteller eigentlich nur die EliteDesk 705 Workstation Edition ein und da gibt es Aktuell Maximal Zen+ (Ryzen 7 Pro 2700X) dem könnte HP auch Mal ein Update verpassen und dann zusätzlich noch eine Richtige Workstation der Z Serie mit ECC RAM und Threadripper 3000 anbieten und eventuell noch eine kleinere Variante mit X570 Chipsatz, ECC RAM und bis zu 16 Zen 2 Cores.

Shririnovski schrieb:
Technisch auf Stand von 2015 stehen geblieben, mitlerweile halt etwas optimaler produziert und ein paar Kerne hinzu gefügt. Das ganze dann an der Kotzgrenze ab Werk betrieben.

Nur ist Icelake in 10nm auf dem gleichen Fertigungslevel wie AMDs 7nm und bereits verfügbar, Tiger Lake setzt nochmal was drauf und bringt wohl den Takt mit sich, wenn Intel bereits 5 ghz angibt. Da ist weder was an der Kotzgrenze noch vom Stand 2015. Tigerlake mit 5 GHZ Allcore liegt ~ 30% vor dem 9900KS. Und das nenn ich mal ne Hausnummer. Was kann AMD da bieten, wenn die im CPU Limit in Spielen immer noch 30% dahinter liegen? Nach deiner Logik wäre ja AMDs "neue" Technik, dann Leistungsmäßig wie alt?

Und im Desktop schafft es AMD immer noch nicht die Spieleleistung vom 9900K(S) mit praxisnahem Arbeitsspeicher im CPU Limit zu liefern und hängt da hinterher. Und beim Stromverbrauch geben sich beide in Alltagslastszenarien nichts. Von der Wärmeentwicklung genauso wenig. Wer Spaß am primeln hat, kann sich natürlich über den AVX Verbrauch beschweren, aber im Alltag merkt man es nicht, auch wenn viel AVX beansprucht wird.

AMD kann da nur über den Preis und den Kernen punkten und hat momentan den Vorteil, dass Tiger Lake im Desktop auf sich warten lässt.

Verstehe nur nicht wieso Intel da anfängt 6 Kerne INtel mit 4 von AMD zu vergleichen, ist doch nonsense, bringt doch einfach nen Tiger Lake ES mit und lasst den mit 4 Kernen gegen 4 Kerne von AMD antreten, dann sind die Balken doch weit genug auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Alphanerd schrieb:
Damit der Verkäufer so eine PK mitbekommt, müsste er sich entweder privat dafür interessieren oder er musste geschult werden.

Macht aber nix. Am Samstag fährt der gelangweilte Techniker mit Helferkomplex in den Saturn und rettet die armen Kunden vor den Verkäufern. ;)

Kann mir sowas manchmal net verkneifen. Hab schon den einen oder anderen Ehemann gerettet und den richtigen Bluetooth Lautsprecher für die Frau rausgesucht, der Mama von billigen Laptops abgeraten für den Sohn oder Grafikkartenberatung FÜR den Verkäufer gegeben der aufrüsten wollte. :D
Alten Omas über die Straße helfen ist zu oldschool ;)

Sry4Offtopic :)
Ähm ... buh Intel, yay AMD? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jemandanders
pipin schrieb:
Hier die Verteidigung vom Chief Performance Strategist:

https://twitter.com/ryanshrout/status/1214090999384825857

Als Verteitigung kann man das zwar nicht gelten lassen, aber es ist schon absurd, dass so viele Journalisten da sind, alle mit dem Kopf schütteln, aber keiner steht auf und sagt was. Warum steht da keiner auf und sagt, "kommt da noch was neues, oder wollen Sie uns 45 min mit Non-Sence-Vergleichen qäellen? Sie wissen doch selbst, dass die Vergleiche mit den alten AMD-Prozessoren schon morgen hinfällig sind...."

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, franeklevy, Kodak und eine weitere Person
gunmarine schrieb:
Nur ist Icelake in 10nm auf dem gleichen Fertigungslevel wie AMDs 7nm und bereits verfügbar, Tiger Lake setzt nochmal was drauf und bringt wohl den Takt mit sich, wenn Intel bereits 5 ghz angibt. Da ist weder was an der Kotzgrenze noch vom Stand 2015. Tigerlake mit 5 GHZ Allcore liegt ~ 30% vor dem 9900KS. Und das nenn ich mal ne Hausnummer. Was kann AMD da bieten, wenn die im CPU Limit in Spielen immer noch 30% dahinter liegen? Nach deiner Logik wäre ja AMDs "neue" Technik, dann Leistungsmäßig wie alt?

AMD kann da nur über den Preis und den Kernen punkten und hat momentan den Vorteil, dass Tiger Lake im Desktop auf sich warten lässt.

Verstehe nur nicht wieso Intel da anfängt 6 Kerne INtel mit 4 von AMD zu vergleichen, ist doch nonsense, bringt doch einfach nen Tiger Lake ES mit und lasst den mit 4 Kernen gegen 4 Kerne von AMD antreten, dann sind die Balken doch weit genug auseinander.

Ja, der Witz ist, 30% vor 9900ks ist längst auf dem Markt, wenn wir von Allcore Last sprechen.

Und von Tigerlake darfst bis ende 21 bzw 22 weiter träumen. Der darf sich denn mit Zen 4 und 5 rumschlagen.

Wir brauchen mehr "Red-Shirt-Guys" unter den Journalisten^^

Volker schrieb:
Nope beim Preview nicht, evtl morgen bei der PK.
Hier war es nur Fokus auf Mobile .. na warum wohl ;)
Du tust mir echt leid...
Das hat ja schon echt was von Trumps Aussage zum Frieden..
Haltet Durch, wir belohnen euch auch wieder

in 3 Minuten geht es los.

Laut AMD ist ihr neuer Ryzen 7 4800U um die 90% besser als der i7 1065G7 im Multicore und im Singlecore um die 4% besser. Das ist Krass!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modena.ch schrieb:
Ja, der Witz ist, 30% vor 9900ks ist längst auf dem Markt, wenn wir von Allcore Last sprechen.

Und von Tigerlake darfst bis ende 21 bzw 22 weiter träumen. Der darf sich denn mit Zen 4 und 5 rumschlagen.

abwarten, Q4 20 ist realistisch. Bis dahin muss AMD erstmal in Games den 10900K schlagen können. Wenn bei dem der IMC ähnlich gut wie beim 9900K(s) wird, wird AMD es nicht schaffen.

Wenn die Tiger Lake im Frühling/Sommer schon im Notebook releasen können, ist der Desktop nicht weit weg, erst recht sollten die auch im Mobile die 5 ghz knacken.

Convert schrieb:
Warum steht da keiner auf und sagt, "kommt da noch was neues, oder wollen Sie uns 45 min mit Non-Sence-Vergleichen qäellen? Sie wissen doch selbst, dass die Vergleiche mit den alten AMD-Prozessoren schon morgen hinfällig sind...."
Weil die auch nächstes Jahr eine Einladung bekommen wollen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders und knoxxi
gunmarine schrieb:
abwarten, Q4 20 ist realistisch. Bis dahin muss AMD erstmal in Games den 10900K schlagen können. Wenn bei dem der IMC ähnlich gut wie beim 9900K(s) wird, wird AMD es nicht schaffen.

Q4/20 ist absolute Träumerei. Bis dahin läuft Intels 7NM im Leben nicht und
5Ghz mit 10NM+ werden never erreicht. Dafür brauchts schon 10++
Tiger Lake im Desktop ist weit, weit weg.

Mit Glück kriegst bis Q4/20 Ice Lake in Desktop.
Aber auch damit würd ich nicht vor anfang/mitte
21 rechnen.

Erstmal kommt noch Rocket lake im Desktop, in 14 nm.

Tigerlake ist weit weg.

Zurück
Oben