News Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD

Volker schrieb:
Sneak Peek von Intel einen Tag vor der Pressekonferenz auf der CES 2020. Am Sonntagnachmittag lud der Hersteller Medienvertreter für ihre Neuausgabe des Workshops „performance for the real world“ ein. Das Thema war dieses Mal die Notebook-CPU, und das hat einen Grund: Morgen wird AMDs neue Renoir-Generation erwartet.

Zur News: Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD

Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

:lol::lol::lol:

"wir wollen auch was von der show, weil wenn wir nach AMD den siliziumabfall den wir haben vorstellen würden, würde das nichtmal mehr für ne randnotiz auf den ganzen hardwareseiten langen"

:king::evillol:

Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Zum Glück baut Intel keine Autos. Die würden auch einen V8 mit 400 PS mit einem Dreizylinder mit 75 PS vergleichen^^

naja, aber der V8 hätte intelligente zylinderabschaltung und würde dadurch nur die hälfte wie der 3 zylinder verbrauchen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Kodak
calluna schrieb:
Mir geht es auch so... spontan empfinde ich Intel hochwertiger als AMD und es braucht eine gewisse geistige Anstrengung, um mein eigenes Empfinden mit rationalen Argumenten umzustimmen.

Es hat auch nicht unbedingt nur mit gefühlter Wertigkeit zu tun.

Man neigt halt aus ganz normaler, geistiger Trägheit zu einer gewissen Markentreue. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn ich z.B. in den letzten 15 Jahren drei Notebooks mit Intel-CPU hatte und mit denen immer vollauf zufrieden war, muss AMD schon mit etwas ganz besonders überzeugendem kommen, damit ich sie bei der nächsten Anschaffung überhaupt berücksichtige. Einfach nur ca. genauso gut zu sein reicht nicht.

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass die kommenden Mobil-CPUs bzw. APUs von AMD diesmal tatsächlich so deutlich überlegen sein werden, dass das viele bisherige Intel-Stammkunden zum Wechseln bringt.
Und wenn die "Überläufer" dann erstmal ein oder zwei AMD-Notebooks hatten und damit vollauf zufrieden waren, hat Intel die größere Hürde um sie wieder zurückzugewinnen.

ZeroStrat schrieb:
Das sind halt Marketingtaktiken, die von Jim reißerisch abgehandelt wurden, um Klicks zu generieren. Genau so wie seine völlig falschen Leaks zu Zen 2. Der Typ ist wirklich das letzte. ;)
War klar, dass du das zerredest weil es von Jim kommt. Ja seine Leaks waren zum Teil falsch, tut aber hier nichts zur Sache.

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, hältst du Shrout für inkompetent und nicht für einen Falschspieler? Egal wie, kommt er nicht gut weg und wenn er so inkompetent ist, was macht er bei Intel in der Topposition?

Zuletzt bearbeitet:
Floppes schrieb:
Edit: Wenn ich das richtig verstehe, hältst du Shrout für inkompetent und nicht für einen Falschspieler? Egal wie, kommt er nicht gut weg und wenn er so inkompetent ist, was macht er bei Intel in der Topposition?

"Nette" Unterstellung deinerseits. Ist das eine "Marketingtaktik", um deine persönliche Verleumdungskampagne von Ryan Shrout weiter zu propagieren?

Zulgohlan schrieb:

Ich würde hier nicht nur über China reden....."Die Asiaten" ist zwar auch "Unsinn", als außen Stehender habe ich jedoch das Gefühl, dass sich Europäer und Asiaten in vielen Dingen ihres Verhaltens grundsätzlich unterscheiden.

Ob das der Bezug zur Arbeit, der Hang zu "Schulmädchen", die Autoritätshörigkeit oder die weit verbreitete "Spielsucht" ist, liegt dann immer im Auge des Betrachters.

Der "fleißige Asiate" und der "gründliche Deutsche" sind natürlich in vielen Fällen Vorurteile, mMn wird man aber z.B. einen Streik wie aktuell in Frankreich kaum im asiatischen Raum erleben.

Mir ging es eher um einfache Dinge....Selbst Dr. Oetker hat seine neuen Pizza Fabriken lieber in Ostdeutschland gebaut, als am Hauptstandort in Westdeutschland.

Im Osten hat die Gemeinde das Klärwerk selber bezahlt, die Straßenanbindung selber bezahlt, das Grundstück für billiges Geld zur Verfügung gestellt und am Ende waren da auch noch gut ausgebildete Menschen, die deutlich weniger Geld wollten als ihre Mitbürger 300 Km weiter westlich.

In Taiwan brauchen sie die nächsten Jahre die Chip-Industrie, damit die westliche Welt sich dafür interessiert, wenn China neue Machtansprüche stellt. Daher wird da aktuell subventioniert bis der Arzt kommt und über Südkorea müssen wir mal gar nicht reden, denen geht seit Jahrzehnten der Arsch auf Grundeis.

btt:

Intel muss sich GANZ sicher sein, dass sie in 1-2 Jahren etwas haben, sonst würden sie JETZT von ihrem hohen Ross runter kommen und aufhören den Aktionären Dinge zu verkaufen, die noch nicht am Markt sind. Für AMD würde es mir leid tun, wenn sich die Geschichte von 2002-2006 wiederholen würde.

Die "Sterne" stehen aber ziemlich gut, dass sie dieses mal vernünftiger agieren. Weder der Kauf von ATI noch das Werk in Dresden waren wirklich kluge Entscheidungen.

mfg

Es zeugt wahrlich von Größe, wenn solch einkonzern wie Intel es nötig hat solche Taktiken zu fahren. /s

Mir wäre Konkurrenz zu AMD irgendwie lieber als sinnloses Bashen.

Aktuell haben wir die gleiche Situation wie vor Ryzen: praktisch nur einen konkurrenzfähigen CPU-Hersteller. Die Krone hat von Intel zu AMD gewechselt, sonst hat sich nichts geänedrt.
Und wenn Intel nicht bald mal mehr als leere Worte abliefert, dann wird AMD anfangen die Preise in die Höhe zu schrauben (noch sind die ja mehr an Marktanteilen als an Marge interesiert).

Ned Flanders schrieb:
Keine Ahnung, aber laut diesem Reddit Beitrag ist der aktuelle Stand:

Anhang anzeigen 861742
Läuft :D
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Intel muss sich GANZ sicher sein, dass sie in 1-2 Jahren etwas haben, sonst würden sie JETZT von ihrem hohen Ross runter kommen und aufhören den Aktionären Dinge zu verkaufen, die noch nicht am Markt sind. Für AMD würde es mir leid tun, wenn sich die Geschichte von 2002-2006 wiederholen würde.
Ich denke mal, sie planen etwas zu haben. Das haben sie die letzten Jahre allerdings auch. ;)
Wenn sie jetzt Schwäche zeigen würden, dann würden ihnen ihre Lakaien doch jetzt schon von der Fahne gehen.
Reine Psychologie ist das.
Das die insgesamt mehr Know How als AMD unterm Dach haben sollten, ist aber wohl allen klar. Es muss nur richtig genutzt werden.
Wir werden sehen....
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Aktuell haben wir die gleiche Situation wie vor Ryzen: praktisch nur einen konkurrenzfähigen CPU-Hersteller.
Wieso soll Intel nicht Konkurrenzfähig sein? Die sind unangefochtener Marktführer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Summerbreeze schrieb:
Reine Psychologie ist das.

Da sind die Gesetze echt mies, wenn man seine Aktionäre betrügt....VW Manager können ein Lied davon singen....

Kunden zu verarschen ist nicht schlimm, Aktionäre betrügen kostet Gefängnis :D

mfg

[wege]mini schrieb:
Aktionäre betrügen kostet Gefängnis :D
Seit wann? Die fallen doch eigentlich alle weich.
Ich kenne bisher nur einen, der wirklich im Knast gelandet ist. Der Middelhoff von Karstadt-Quelle.
Wer von VW ist denn im Sonderurlaub?^^

Wie üblich, wenn einem die Argumente für das eigene Produkt ausgehen, wird die Konkurrenz schlecht geredet.

Jedes mal wieder ein Armutszeugnis, egal in welchem Bereich, wird in der Politik ja auch sehr gerne gemacht.

ZeroStrat schrieb:
"Nette" Unterstellung deinerseits. Ist das eine "Marketingtaktik", um deine persönliche Verleumdungskampagne von Ryan Shrout weiter zu propagieren?
Ich glaube meine Kampagne braucht ein paar Banner und Flyer. 😂
Nur weil dir Jim nicht passt sind meine Argumente falsch? Hast nichts handfestes um diese zu entkräften? Bist dann halt doch nurn Fanboy und die Zeit der Diskussion mit dir ist nur verschwendete Lebenszeit.

Wundert es ernsthaft jemand?
Werbung ist so ziemlich das unglaubwürdigste, was es gibt.

Zudem stehen die jetzt mit dem Rücken zur Wand, weil jetzt ein Gegenspieler da ist,
den die ernst nehmen müssen.
Ähnlich im Bundestag mit den Linken und der Afd.
Jetzt fliegen erstmal die Fetzen, was für uns Kunden ja nur gut sein kann 🙂

Ich bin in jedem Fall gespannt, wie es sich die nächsten Jahre entwickelt.

Summerbreeze schrieb:
Wieso soll Intel nicht Konkurrenzfähig sein? Die sind unangefochtener Marktführer.

Technisch auf Stand von 2015 stehen geblieben, mitlerweile halt etwas optimaler produziert und ein paar Kerne hinzu gefügt. Das ganze dann an der Kotzgrenze ab Werk betrieben. Hinzu kommen die vielen, mitlerweile steinalten, Sicherheitslücken, die Intel nicht für relevant hält und dementsprechend nicht entfernt. Skalierbarkeit für viele Kerne (HEDT & Server Segment) deutlich schlechter als bei AMD.

Aktuelle AMD CPUs sind da doch deutlich moderner und bieten der Kundschaft entsprechend mehr.

Und Marktführer sein ist nicht das gleiche wie konkurrenzfähig sein. Wäre Intel konkurrenzfähig, würden sie nicht in dem Maß Marktanteile verlieren, wie es aktuell der Fall ist.
Der CPU-Markt ist träge, nicht jeder wechselt mit jeder neu erscheinenden CPU eben diese. Speziell das Servergeschäft hat zusätzlich noch eine längere "Abwartephase" bevor da irgendjemand anfängt wild auf neue Plattformen zu setzen.

Meldungen wie diese 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD zeigen doch, wo der geneigte Kunde aktuell lieber zugreift.

Das Sticheln gegen AMD wird für Intel eh wieder zum Boomerang :evillol:

Summerbreeze schrieb:

Das sind zwei paar Schuhe: Ja, Intel ist Marktführer ("historisch bedingt") und nein, Intel ist derzeit ("Aktualität") nicht konkurrenzfähig (veraltete Fertigungsweise, hoher Anschaffungspreis, und so weiter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hayda Ministral
Ich will garnicht wissen, wie hitzköpfig der i9 10900k wird. Selbst der 9900k ist schon abnormal in der Hinsicht.

konkretor schrieb:
Wird Intel nicht noch mehr Kapazität Probleme bekommen. Wenn auf einmal im Notebook Segment 6 Kerne und mehr Standard werden.

Aktuell kloppen sie ja max 4 Kerne raus und dann auf einmal 6 oder mehr. Die kommen doch jetzt schon nicht hinterher....
Stellenweise nur 2 Kerne. Da wird das doppelte oder Drittel mehr Fläche gebracht.
Wo soll die Kapazität her kommen. Bei 10nm gab's jetzt auch nicht die Meldung alle Probleme gelöst. Vollgas vor...
Hä? Sie haben ja jetzt schon bis 8 Kerne im Notebook-Bereich. Das wird sich ja jetzt nicht großartig ändern.
Im 45 W Bereich gibt's 4 Kerne nur bei i5 und drunter.
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Zum Glück baut Intel keine Autos. Die würden auch einen V8 mit 400 PS mit einem Dreizylinder mit 75 PS vergleichen^^
Ach und AMD darf jetzt im Desktop nur bis zum 3700X mit Intel vergleichen, weil Intel nicht mehr Kerne hat?
Totaler Unsinn.
Das einzig lächerliche ist der Zeitpunkt zu dem Intel die Präsentation macht. Weiß doch jeder, dass morgen AMD Renoir vorstellen wird. Absolut schwachsinnige Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Warum macht es Intel immer so unnötig kompliziert? Ein einziges Slide mit "Intel toll. Rest Müll. Ist so!" in schicker Arial-Schrift, dazu dezent im Hintergund Songs von Richard Clayderman wäre ähnlich überzeugend, aber leichter zugänglich.

Icetea36 schrieb:
da war doch mal was...

Danke für den Link.
Das kannte ich noch nicht.
Hat für mich seine Reputation wiederhergestellt.

modena.ch schrieb:
Wieso sollten sie ihre Chips noch grösser machen und den Ausschuss erhöhen, wenn die Fertigung eh schon total überlastet ist?
Der eDRAM war off Die. Der die wird nicht größer und man kann den in 22 nm fertigen. Der Die wäre nicht größer, man würde die 14 nm Fertigung nicht belasten und der ausschuss wäre auch nicht größer.
Was bleibt sind trotzdem höhere Fertigungskosten.

@Vitec
Dagegen sprechen technische Gründe, neben den höheren Produktionskosten.
Der eDRAM bei Haswell und Broadwell war hauptsächlich für die GPU gemacht, die durch den lahmen RAM verhungert sind.
Heutiger DDR4 hat aber schon die gleiche Bandbreite wie der eDRAM und mit LPDDR4 ist man weit dran vorbei. Der eDRAM müsste also erheblich aufgebohrt werden.
Rein für die CPU wäre also nur die etwas geringere Latenz ausschlaggebend. Und dort schwankt der Profit stark mit wechselnden Anwendungsszenario. Overall war der Gewinn nicht riesig. Ist die Kosten nicht wert.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Das sind zwei paar Schuhe: Ja, Intel ist Marktführer ("historisch bedingt") und nein, Intel ist derzeit ("Aktualität") nicht konkurrenzfähig (veraltete Fertigungsweise, hoher Anschaffungspreis, und so weiter).
Derzeit sind sie sehr konkurrenzfähig, zumindest im mobile Bereich. AMD muss jetzt erstmal Renoir auf den Markt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben