Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD
AMD hat im Notebook Bereich zumindest in den letzten 15 Jahren, also seitdem ich zum ersten mal nen NB gekauft habe, auch nie was vergleichbares zu Intel gehabt. Da lagen die immer meilenweit hinterher. Würde mich freuen, wenn da jetzt auch mal konkurrenzfähiges kommt.
blubberbirne
Lt. Commander
Ned Flanders schrieb:
Alte Weisheit: Trauer keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast
R
Ron Reviewt
Gast
Der Intel Zug ist erstmal abgefahren. Seit Amd 3xxx weiß das auch Intel. Die Sticheleien sind ein erfolgloses nach Luft schnappen, bevor AMD ihnen auch im Notebooksegment um die Ohren fährt.
ZeXes
Banned
Apocalypse schrieb:Da AMD keine 6-Kerne anbietet ist das durchaus fair als vergleich. Solange AMD halt nichts schnelleres hat. Ist doch umgekehrt auch Fair gewesen als man 4 Intel-Lerne mit 6 bzw 8 AMD Kernen vergleichen hat, damals bei Einführung von Ryzen am Desktop.
AMD wird mit der neuen Generation bis zu 8 Kerne / 16 Threads anbieten. Von daher... wird spannend !
Also was mir persönlich momentan an Intel richtig missfällt, ist die absolute Arroganz mit der hier aufgetreten wird.
Vorher gab es kein großes Tamtam und man hat einfach geliefert.
Jetzt versucht man von den Problemen abzulenken und bellt einfach wie ein Hund, da Angriff ja die Beste Verteidigung ist.
Anstatt sich einfach mal zurückzuhalten und zu kommunizieren das man an einer neuen Architektur arbeitet (was anscheinend nicht der Fall ist), blamiert man sich bis auf die Knochen.
Intel kann nur kontern, indem man einen ebenfalls extrem leistungsfähigen Prozess anbietet, welcher sehr effizient ist. Dazu direkt DDR5 und PCIe 5.0.
Sowas erwarte ich als Antwort auf all die neuen Features von AMD.
Das macht mich schon betroffen.
Vorher gab es kein großes Tamtam und man hat einfach geliefert.
Jetzt versucht man von den Problemen abzulenken und bellt einfach wie ein Hund, da Angriff ja die Beste Verteidigung ist.
Anstatt sich einfach mal zurückzuhalten und zu kommunizieren das man an einer neuen Architektur arbeitet (was anscheinend nicht der Fall ist), blamiert man sich bis auf die Knochen.
Intel kann nur kontern, indem man einen ebenfalls extrem leistungsfähigen Prozess anbietet, welcher sehr effizient ist. Dazu direkt DDR5 und PCIe 5.0.
Sowas erwarte ich als Antwort auf all die neuen Features von AMD.
Das macht mich schon betroffen.
Floppes
Lieutenant
AMD vergleicht CPUs der gleichen Preisklasse. Intel vergleicht den Mercedes mit dem Seat Ibiza. Was hat denn Intel so tolles in der Preisklasse zu bieten?Apocalypse schrieb:Da AMD keine 6-Kerne anbietet ist das durchaus fair als vergleich. Solange AMD halt nichts schnelleres hat. Ist doch umgekehrt auch Fair gewesen als man 4 Intel-Lerne mit 6 bzw 8 AMD Kernen vergleichen hat, damals bei Einführung von Ryzen am Desktop.
Ein paar Leute werden sie schon blenden...
Grundsätzlich sollten die Produkte immer abhängig vom Preissegment verglichen werden. Kerne interessieren den Endnutzer nicht. Nur wieviel Leistung man für sein Geld bekommt verglichen mit der Konkurrenz.
Grundsätzlich sollten die Produkte immer abhängig vom Preissegment verglichen werden. Kerne interessieren den Endnutzer nicht. Nur wieviel Leistung man für sein Geld bekommt verglichen mit der Konkurrenz.
Chillaholic
Fleet Admiral
Diskussionen im Internet zeigen ja immer wieder, dass diese Intel Propaganda weiterhin zieht.
Steini1990
Commodore Pro
Im Notebooksektor wird es Intel weiterhin egal sein was AMD rausbringt. Die Topmodelle von Dell und Lenovo bekommen eh keine AMD CPU. Da werden sie sich schon mit Verträgen absichern. Ich vermute sie werden wieder wie zu P4 Zeiten auch ohne bessere CPUs die großen Player auf ihrer Seite haben.
v_ossi
Commodore
Alphanerd schrieb:Damit der Verkäufer so eine PK mitbekommt [...] musste geschult werden.
Beides ist mir jetzt nicht so bei MM Verkäufern aufgefallen.
Geschieht aber tatsächlich bisweilen. In welchem Umfang, kann ich dir nicht mit Zahlen belegen, aber ich habe im MM definitiv schon Mitarbeiter gesehen, die mit Intel Shirt rumgelaufen sind und in der Notebook Abteilung entsprechend aggressiv Intel statt eines Produkts beworben haben.
Alphanerd schrieb:Wie gesagt: ich sehe die Zielgruppe so einer Veranstaltung bei den "Interessierten" und da durchblickt doch jeder sofort, was Intel da macht.
Zunehmend, ja. Vor allem bei den Usern, die auch ein einem Forum wie CB aktiv sind und über etwas mehr Hintergrundwissen verfügen. Und, weil Volker hier schon recht deutlich formuliert, dass Intel da Marketinggeschwubbel par excellence fabriziert hat und sich auf ganz dünnem Eis bewegt.
Bei vielen 0815 Besuchern wird trotzdem hängen bleiben, dass Intel AMD noch deutlich voraus ist.
Alphanerd schrieb:Daher verstehe ich Intel nicht.
Begib dich doch einfach mal mental auf die andere Seite. Was soll Intel deiner Meinung nach bei den mobilen 45 Watt H CPUs bewerben?
Floppes schrieb:AMD vergleicht CPUs der gleichen Preisklasse. Intel vergleicht den Mercedes mit dem Seat Ibiza. Was hat denn Intel so tolles in der Preisklasse zu bieten?
Darum geht es (Intel) doch gar nicht. Man soll einfach nur die Message mitnehmen, dass Intel besser ist als AMD.
Warum sollte Intel sich in seinem eigenen Marketing einem "fairen" Vergleich stellen um evtl. einen knappen Teilerfolg davon zu tragen? Das wäre doch kontraproduktiv.
Das ist die Aufgabe von CB, wenn es zu einem Test kommt.
@Volker : Fairerweise sollte man den Kontext zu dieserr Folie in der news allerdings auch erwähnen:
Sprich High-End Platform1 vs High-End Platform2 nicht Technologie1 vs Technologie2 oder P1 vs P2 bei Preis X.
Ändert natürlich nix drann, dass der Vergleich von Intel für mich völlig irrelevant ist, weil ich mir so ein high end System nicht zulegen werde, aber der Vergleich hat schon seinen Sinn.
(https://twitter.com/ryanshrout/status/1214090331970359296?s=20)Hey everyone! The point was that the 9980HK + 2080 data point represents the pinnacle of mobile gaming performance AND that you can’t even buy an AMD platform today with that class of GPU
Sprich High-End Platform1 vs High-End Platform2 nicht Technologie1 vs Technologie2 oder P1 vs P2 bei Preis X.
Ändert natürlich nix drann, dass der Vergleich von Intel für mich völlig irrelevant ist, weil ich mir so ein high end System nicht zulegen werde, aber der Vergleich hat schon seinen Sinn.
Apocalypse
Vice Admiral
Ja, ist mir aufgefallen. Und fake Benchmarks mit unzureichender Kühlung für eine CPU und einem dicken Kühlsystem für die andere, und natürlich auch gerne die Konkurrenz mit Speicher gimpen der sogar noch unter den eh schon niedrigen Specs liegt, aber bei sich selbst RAM Overclocking betreiben. Alles Typisch Intel, dabei noch den Benchmark selbst Manipulieren indem zum Beispiel Teile der Funktionalität lahmgelegt werden, wenn keine Intel CPU getestet wird.aldaric schrieb:Ach komm schon, es ist dir aber aufgefallen das Intel auch ihre eigenen 45W Modelle nutzt um gegen 35W Modelle der Konkurrenz zu testen? Warum traut man sich nicht auf gleicher Verbrauchs-Ebene zu testen, unabhängig der Kernzahl.
Mir ging es einfach nur um den 4 vs 6-Kern Vergleich. Der bleibt dann wohl auch legitim wenn bei AMD dann 64 gegen 28-Kerne vergleichen werden. Oder 8 gegen 6, wenn die Gerüchte über die nächsten Notebook APUs stimmen.
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Traurig, was Intel da aus der Not heraus fabriziert.
Die Verzweiflung muss enorm sein, wenn der Marktführer zur solchen Mitteln greift.
Die Verzweiflung muss enorm sein, wenn der Marktführer zur solchen Mitteln greift.
ZeroStrat schrieb:Super fundierte Kritik hier mal wieder. Dass ein Marketing Mitarbeiter sein Unternehmen möglichst gut darstellen will und auch muss, ist das letzte.
Wenn er es gut darstellen will sollte er sich was anders einfallen lassen außer: "AMDs neue Notebook CPUs kommen gleich, ich zeige euch allen noch einmal kurz, dass wir stand jetzt noch besser sind. Aber nur noch ein paar Stunden. Die CPUs sind auch nur viel teurer und haben 10w mehr zur Verfügung."
Dafür wird er schließlich bezahlt.
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:Im Notebooksektor wird es Intel weiterhin egal sein was AMD rausbringt. Die Topmodelle von Dell und Lenovo bekommen eh keine AMD CPU.
Es gibt schon Thinkpad T mit AMD APU, das ist Topmodell genug und reicht mir, die P brauch ich nicht.
Und Dell schiesst sich nur selbst ins Knie, wenn sie bei der momentanen Liefersituation AMD draussen lassen.
Z
ZeroStrat
Gast
Leute, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen fachlich inkompetent (was ich nicht so sehe übrigens) und das letzte sein.