News Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD

esbinich schrieb:
intel.png

Ja lol die haben nicht mal ihre Fixes in den Benches drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Smartbomb, nazgul77 und 17 andere
Und ich frage mich immer wieder wie es bei beiden großen, AMD und Intel vorkommt das alle paar Jahre solche entwicklungsflauten einsetzen ?! Vieleicht hat es auch nur damit zu tun weil AMD jetzt mal wieder aufgeschlossen hat und Intel dadurch unter Druck gerät und das übliche Schema nicht mehr aussreicht. Das hält jetzt 1-2 Jahre so an und dann schiebt sich Intel wieder nach vorne und AMD braucht wieder ewig um aufzuholen.

franeklevy schrieb:
[...]Wer soll hier denn überzeugt werden?[...]

Ist doch offensichtlich, der 0815 Media Markt/Saturn Kunde, der sich von großen Zahlen blenden lässt ohne das technisch einordnen zu können.

Alphanerd schrieb:
[...]Was Intel da reitet, verstehe ich nicht. Ja, man gerät gerade ins Hintertreffen, aber mit diesen fummen, plumpen, durchschaubaren, ja gerade zu naiven Veranstaltungen tun sie sich echt keinen Gefallen.

Und ich verstehe nicht, wie man Intel nicht verstehen kann.

Die wissen auch, dass die Vergleiche hinken und die eigenen Produkte u.a. dank der 10nm Verspätungen nicht mehr den Erwartungen entsprechen, aber was sollen sie denn machen?
Zur Konkurrenz raten?

Momentan bleibt ihnen schlicht nichts anders übrig, als hier und da ne Nebelkerze zu zünden und bis Tiger Lake die Kunden zu vertrösten. Mit gesteigerter IPC, geschlossenen Sicherheitslücken und hoffentlich höher taktender 10nm+ Fertigung kommen dann vlt. wieder interessantere Produkte.

Bis dahin gilt: Wenn das Produkt nicht überzeugen kann, muss es eben die Marketing Abteilung passend drehen.

Wobei man trotzdem objektiv anerkennen muss, dass die H Serie für Notebooks bisher konkurrenzlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und Balikon
Ist das satire? Wenn ja ists sehr gute :D hier warte ich noch mit einem anschließenden Fazit wenn amd auch was vorgestellt hat. Aber wenn ich schon wieder was von Real World Performance lese bin ich bei Intel aber direkt wieder raus :stock:

v_ossi schrieb:
Ist doch offensichtlich, der 0815 Media Markt/Saturn Kunde Verkäufer, der sich von großen Zahlen blenden lässt ohne das technisch einordnen zu können.

fixed that for you. Zumindest letztes mal hat er mir einfach begeistert den Aufsteller vorgelesen ohne zu wissen was das eigentlich bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, keinbeinschwein, Makso und 6 andere
In der Sache finde ich es eher peinlich für Intel (und auch nicht schlau, weil man so erst Recht Aufmerksamkeit auf die AMD CPUs lenkt), indes verstehe ich die Aufregung nicht so recht. Das ist Werbung/Marketing. Seit wann war Werbung/Marketing offen und ehrlich bzw. hat alle Aspekte seriös berücksichtigt?
Da gibt es genauso Charts und Aussagen von AMD, wo man sich an den Kopf fasst, bzw. an den Kopf gefasst hat (ich erinnere mich da zB. an die Vorstellung der RX580, die genauso schnell aber günstiger als eine 1080 war? :freak:) Im Ergebnis waren dann 2 x580er im CF nötig (willkommen im Friedhof veralteter Technologie), die dann an die 1080 rankam.
Im Ergebnis auch peinlich, weil klar/deutlich wurde, wie stark die 1080 dann ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Ned Flanders
Ich frage mich wie groß der Nutzen im mobilgerät denn dann ist. Der gaming-notebook Markt wächst aber ist nun mal weiterhin eine niesche. Für 95% der User sind heutige Geräte schon völlig ausreichend und auch wenn eine längere Laufzeit durch die neue fertigung begrüßenswert ist, so ist auch das für die allermeisten Nutzer nichtehr relevant, da die wenigsten die Geräte mobil ohne Stecker nutzen oder zumindest nicht lang.

Ich meine ja mehr ist mehr aber halbwegs vernünftige Notebooks haben in den letzten Jahren schon 4/4 gehabt was zumindest den allermeisten Nutzern noch über Jahre reichen wird.

Auch wenn die Aktion von Intel mal wieder alles andere als sauber ist muss man doch zugeben, dass der Zeitpunkt von marketingtechnischer Seite gesehen ein kluger Schachzug ist.

Einen Tag vor Bekanntgabe der neuen CPUs der Konkurrenz vergleicht man seine eigenen Produkte mit den Vorgängern des Gegners.
--> Die Infos über die neuen CPUs von AMD und die geschönten Charts von Intel werden also gleichzeitig auf allen Fach- und nicht-Fachseiten zu sehen sein.

Wer sich eingehend mit der Materie beschäftigt kann herauslesen was Sache ist.
Wer aber nur drüber fliegt oder gar nur die Schlagzeilen und Bilder ansieht sieht lediglich folgendes:
Neue AMD CPUs - Intel in den Charts und Grafiken dennoch vorne.

Wie gesagt: Nicht sauber von Intel aber clever.

v_ossi schrieb:
Momentan bleibt ihnen schlicht nichts anders übrig, als hier und da ne Nebelkerze zu zünden und bis Tiger Lake die Kunden zu vertrösten.
Nebelkerzen zünden ist das eine.

Die Zuschauer alle für dumm zu halten etwas anderes.
Wenn schon Pressevertreter den Kopf schütteln, glaubt Intel die Empfänger schütteln nicht auch den Kopf? Und der Empfänger hier ist nicht der MM Käufer, der hat noch nie eine Präsentation verfolgt. Oder auch nur von einer gehört.

Zock schrieb:
Und ich frage mich immer wieder wie es bei beiden großen, AMD und Intel vorkommt das alle paar Jahre solche entwicklungsflauten einsetzen ?! Vieleicht hat es auch nur damit zu tun weil AMD jetzt mal wieder aufgeschlossen hat und Intel dadurch unter Druck gerät und das übliche Schema nicht mehr aussreicht. Das hält jetzt 1-2 Jahre so an und dann schiebt sich Intel wieder nach vorne und AMD braucht wieder ewig um aufzuholen.

Das passiert ganz einfach, weil der Markt kein reines Duopol ist. AMD war nie auf Dauer groß genug, um mit Intel mitzuhalten. Hat aber auch genug eigene Fehler gemacht (zu teure ATI-Übername, TLB-Bug, Bulldozer usw.).

In den zweitausendern gab es doch immer den treffenden Vergleich des 800-Pound-Gorilla.
Bei Intel gibt es halt die These, dass man erstens zuviel mit dem 10-nm-Prozess auf einmal ändern wollte, was sie ja mittlerweile auch bestätigt haben und dass dort die Marketing- und Finanzleute das Steuer übernommen haben. Während früheres Führungspersonal halt deutlich ingenieuerslastiger war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Zock
@Alphanerd zusätzlich hagelt es dann gesalzene reviews weil die Leute die man dann für doof verkaufen will schreiben ja über das was sie sehen. Und dann entsteht schnell ein ganz schlechter Eindruck :D

Es steht schlimmer um Intel als ich gedacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grulos, Celinna und Floppes
sue181 schrieb:
grandezza sieht anders aus. habe mir auch kürzlich nen 9900k geholt und bereue den schritt mittlerweile - ja auch wegen rumzigeunern wie das hier. aber da AMD auf unbestimmte zeit nicht liefern konnte, musste ich den nehmen. hab wirklich lange genug gewartet. bringt natürlich meine upgradepläne auf die nächsten 6-8 jahre durcheinander... schade, dass amd nicht die kapazitäten hat um intel in die knie zu zwingen... die werden vermutlich noch vor der pleite unter 10nm gehen können und dann dreht sich das blatt wieder gewaltig. leider - echte langzeitkonkurrenz ~50:50 wäre hier wünschenswert - ODER noch besser ein dritter big player...

du kaufst Intel, mit einem 9900k (also das maximale was geht auf der entsprechenden Plattform) und beschwerst dich dann, dass dies deine Upgradepläne der nächsten Jahre durcheinander bringt? :rolleyes: :freak: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Makso, katamaran3060 und 5 andere
OneShot schrieb:
Ich frage mich derzeit immer noch wie man überhaupt auf Gaming-Laptops setzen kann. [...] Lieber nen ITX PC kaufen

In der Theorie vielleicht, die Realität sieht allerdings etwas anders aus. Ich arbeite seit fünf Jahren im Außendienst, teilweise über Wochen und Monate am Stück. Wenn man PC-Games zocken will, geht da nichts an einem Gaming-Laptop vorbei, allein schon aus Platzgründen. Einen ITX kannst du nicht überall hin mitschleppen. Ich fliege so schon meist mit zwei Koffern durch die Welt, die beide volumentechnisch voll sind. Da ist kein Platz für einen ITX, mal abgesehen, dass ich dazu Tastatur und Monitor noch separat mitschleppen müsste. Das ist nicht praktikabel, glaub mir. Und bevor jemand mit dem Argument Hotel-TV kommt: Erstens sind diese oft so eingebaut, dass man gar nicht erst an die HDMI-Steckplätze rankommt, zweitens sind diese sogar oft in einem Hotel-Modus mit spezieller Fernbedienung, bei der man keine Eingänge umschalten kann (oder keinen Modus ändern, so dass man durch Overscan abgeschnittene Ränder oder unscharfes Bild hat), und drittens sind diese auch zum Surfen und Arbeiten eher ungeeignet, weil du den TV meist nur vom Bett aus nutzen kannst. Als weiteren Punkt ist da die Stromversorgung: Ich bin oft in Ländern wie Bangladesch, Indien oder Algerien unterwegs. Stromausfälle sind dort eher Regel als Ausnahme. Mit nem ATX bist du sofort weg, ein Laptop hat zumindest genug Akku, um noch zu speichern und das Spiel abzuschalten wenn nötig, auch wenn die Akkupower die Leistung reduziert.

Ein Gaming-Laptop funktioniert hingegen immer und überall, wenn man ne Steckdose hat. Ist halt im Vergleich deutlich teurer, aber es ist halt eine Nischenanwendung und relativ alternativlos. Ich kenne viele Kollegen, keiner von denen hat einen ITX, sondern wenn überhaupt einen Gaming-Laptop, eben aus den genannten Gründen.

Zum eigentlichen Thema: Intel macht sich irgendwie immer lächerlicher. Bin froh, dass mein i7 von 2012 noch recht gut hält, aber aktuell würd ich mich auch nur für AMD entscheiden. Wobei die Aufrüstung aufgeschoben wird, bis der Microsoft Flight Simulator 2020 erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cutterslade1234, OneShot und eine weitere Person
Intel macht immer noch Rekordgewinne, die Aktie steigt massiv (6 Monate Zeitraum). AMD steigt aber auch.

Gamer kaufen Intel, der Rest AMD. Am Ende sind eh die GPUs die Bremsen. Irgendwann möchte man auch auf 4k wechseln, da tut die CPU nicht viel.

Viele werden auf die PS5 umsteigen da Konsolen auch endlich den 30 FPS Untergrund verlassen und auf 4k@60 FPS wechseln. Dann hat die noch Abwärtskompatibilität für PS4 Games....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment: Intel hat quasi Angst vor AMDs Präsentation hinsichtlich der Mobilen Prozessoren und hat daher nochmal schnell ein paar Leute geladen und bei denen dann Äpfel mit Birnen verglichen oder wie darf ich diese Sneak verstehen?

Jeder halbwegs versierte Technik-Journalist, der dort anwesend war, ist sich doch sowieso im Klaren, dass ich einen Ryzen 7 3750H mit 4 Kernen und völliger anderem (niedrigerem) Preisgefüge nicht mit einem sündhaft teuren Core i7 mit 6 Kernen vergleichen kann? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor und Tzk
Die Verantwortlichen bei INTEL werden ihren Job so oder so behalten, es gibt ja noch genug Mitarbeiter die man entlassen kann wenn die Aktien fallen, wie neulich, mit der Begründung:
"Veränderungen in unserer Belegschaft werden von den Bedürfnissen und Prioritäten unseres Unternehmens bestimmt, die wir kontinuierlich bewerten" ; "Die betroffenen Mitarbeiter würden "mit Professionalität und Respekt" behandelt".

[wege]mini schrieb:
Im Jahr 2020 sollte man auch den Mut zur Ehrlichkeit aufbringen und erklären, dass die Maschinen nur daher in Asien stehen, weil die Kosten für Mensch, Umwelt, Staat und Ausbildung dort einfach deutlich billiger sind.

Bei vollautomatisierten Fabriken ist es fast egal, wo sie stehen.

Ich bin schon bei der Planung und dem RampUp von mehr als einer Fabrik in der Halbleitertechnik in China und Südkorea, USA dabeigewesen.

Die Ehrlichkeit, von der du sprichst, ist mehr Vermutung als Tatsache.

Und ja, viele der Spezialmaschinen kommen aus Europa und es wäre auch kein Problem solche Fabriken hier zu Bauen und zu betreiben.

Davon abgesehen sind Südkorea und Taiwan teuer. Und auch China ist in den Hightechstädten nicht mehr billig.

SKu schrieb:
Intel-Marketing mal wieder. Angesichts der thermischen Einflüsse bei Notebooks, erreichen auch die bisher in Laptops verbauten Intel CPUs mit 5Ghz Boost-Takt die Taktraten nur für ein paar Sekunden, bevor die CPU bereits throttelt.

Throtteln? Schön wärs.
Die schalten einfach ab :-D

Hab den 8 Kern / 16 Thread mit 5.0GHz Boost im Mac Book Pro für die Arbeit.

Da kann es schon mal passieren wenn der kleine mehr als nen Browser öffnen muss, dass der Lüfter hochheult, alles einfriert und sich einfach ausschaltet...

Ist halt bitter den Vergleich Laptop vs Desktop der "gleichen" CPU so vor Augen zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Floppes
Korrigiert bitte jemand die Prozentrechnung? 50% mehr Kerne sind umgedreht 33,3% weniger Kerne

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hayda Ministral und Makso
Zurück
Oben