News Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD

v_ossi schrieb:
Geschieht aber tatsächlich bisweilen. In welchem Umfang, kann ich dir nicht mit Zahlen belegen, aber ich habe im MM definitiv schon Mitarbeiter gesehen, die mit Intel Shirt rumgelaufen sind und in der Notebook Abteilung entsprechend aggressiv Intel statt eines Produkts beworben haben.
Denkst du nicht, dass das mitunter einfach auf Unkenntnis zurückzuführen ist? Also das typische: "Intel ist immer besser, AMD ist nur was billiges für Bürorechner", das man immer wieder bei nicht sonderlich hardware-affinen Bekannten hört. Dass MM-Berater aufgrund gesponserter Werbeevents von Intel einen Bias hätten, halte ich für recht weit hergeholt.

Und natürlich gibt es auch durchaus gut informierter Verkäufer/Berater. Ist zugegebenermaßen leider eher eine Seltenheit in den Elektroläden. Mir ging allerdings richtig das Herz auf, als ich letztens einen Verkäufer im MediMax gehört habe, als er einem Vater von einem teuren Gaming-Laptop abrät (wegen Throttling, geringen Upgrade optionen etc.) und statt dessen einen einfach Arbeitslaptop und einen guten Gaming-PC empfiehlt. Das traurige: Der junge Sohn hat es kapiert. Vater meinte aber, dass er es besser weiß ... :rolleyes: Manche Kunden sind einfach beratungsresistent. Insofern kann ich nachvollziehen, weshalb es sich auch viele Berater sparen, dem alles besser wissenden DAU wirklich aufzuklären ... Am Ende kaufen die Leute ja trotzdem lieber nach Hype und billigsten Marketingversprechen.

Nebenbei: Warum gibt es bei uns eigentlich keine Microcenter oder ähnliches wie in Nordamerika? Ich heule ja noch immer Hardware-Tempeln wie Arlt nach, die im Osten gänzlich von der Bildfläche verschwunden sind ... Das beste was man heute noch findet, sind kleinere Ketten wie K&M oder wirkliche kleine PC-Bastlerläden (die sich aber auch schwer halten). Die bescheuerten MediaMarkt MediMax, expert und Saturn gibt's hingegen gefühlt in jeder Gasse ... o.O

Ist es so schwer für Intel einfach wie bei Broadwell nen L4 Cache dranzupflastern?
Oder sie plastern halt bei den 10nm CPUs nen l4 Cache dran um die fehlenden MHZ auszugleichen bis die Produktion läuft?

Damit sollte ein 9900KS ja ordentlich zulegen können, zumindest in Games, ohne zu viel Aufwand und von den kosten sollte bei Intels Gewinnmarge trotzdem noch was über bleiben,oder ?

v_ossi schrieb:
Die wissen auch, dass die Vergleiche hinken und die eigenen Produkte u.a. dank der 10nm Verspätungen nicht mehr den Erwartungen entsprechen, aber was sollen sie denn machen?
Zur Konkurrenz raten?
Das wäre es doch: "So, wir sind bis 2021 raus. In der Zwischenzeit versorgt Sie unser Erzfeind AMD mit allem, was Sie brauchen. Wir sehen uns dann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Bright0001 schrieb:
Da kauft sich einer in der Blütezeit von Meltdown, Spectre und co. eine Intel-CPU und hat trotzdem noch genug Humor übrig Ryzen als gewagt zu bezeichnen... :lol:

Selbst mit allen Fixes gegen Spectre und Meltdown, ist ein 8700K Kreise um "gleichwertige" AMD Prozessoren aus der Generation gerannt. Ich hätte mir so einen ZEN1 oder ZEN+ nicht ans Bein gebunden.

ZeroStrat schrieb:
Leute, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen fachlich inkompetent (was ich nicht so sehe übrigens) und das letzte sein.
Er ist nicht fachlich inkompetent. Er weiß genau was er tut. Ein Manipulator und unseriöser Fslschspieler ist er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Da AMD keine 6-Kerne anbietet ist das durchaus fair als vergleich. Solange AMD halt nichts schnelleres hat. Ist doch umgekehrt auch Fair gewesen als man 4 Intel-Lerne mit 6 bzw 8 AMD Kernen vergleichen hat, damals bei Einführung von Ryzen am Desktop.

"Fair" ist hier das falsche Wort, besser wäre "unpassend": Wenn ich 4 Kerne mit 6 Kerne ohne Rahmenbedingungen gegenüberstelle, ist es selbst für Laien doch nur logisch, dass die 6 Kerne in den allermeisten Szenarien besser abschneiden. Außerdem wirkt das Ganze nur wie ein leidiger Rückblick, denn ab morgen sind aller Wahrscheinlichkeit neue, wesentlich stärkere AMD-Prozessoren vorgestellt, sodass der Vergleich dann auch antik wirkt.

Obwohl: unfair ist es eigentlich trotzdem noch, weil man (so wie ich es lese) das Thema "Preis" völlig ausgeblendet hat ...

Steini1990 schrieb:
Die Topmodelle von Dell und Lenovo bekommen eh keine AMD CPU.
Haben sie doch schon, die T-Serie hat nun eine Ryzen Option.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Obwohl: unfair ist es eigentlich trotzdem noch, weil man (so wie ich es lese) das Thema "Preis" völlig ausgeblendet hat ...
Solange es um High-End geht darf man den Preis doch gerne Ausblenden, weil der in dem Segment eh eine Untergeordnete Rolle spielt.

Das natürlich typisch Intel das eigene Produkt 10 Minuten vor Release der besseren Konkurrenz noch schnell raus muss, damit die Reviews dann das bessere Konkurrenz Produkt nicht erwähnen und die Exploits auch noch nicht bekannt, das ist halt typisch Intel.

Ich wette HT ist immer noch eine einzige riesige Sicherheitslücke bei Intel ;-)

Floppes schrieb:
Er ist nicht fachlich inkompetent. Er weiß genau was er tut. Ein Manipulator und unseriöser Fslschspieler ist er.

Gib mir ein Beispiel dafür, nur eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Vitec schrieb:
Ist es so schwer für Intel einfach wie bei Broadwell nen L4 Cache dranzupflastern?
Oder sie plastern halt bei den 10nm CPUs nen l4 Cache dran um die fehlenden MHZ auszugleichen bis die Produktion läuft?

Damit sollte ein 9900KS ja ordentlich zulegen können, zumindest in Games, ohne zu viel Aufwand und von den kosten sollte bei Intels Gewinnmarge trotzdem noch was über bleiben,oder ?
Wenn es so einfach wäre, hätten sie es schon längst getan, ist aber nicht der Fall

conaly schrieb:
In der Theorie vielleicht, die Realität sieht allerdings etwas anders aus. Ich arbeite seit fünf Jahren im Außendienst, teilweise über Wochen und Monate am Stück. Wenn man PC-Games zocken will, geht da nichts an einem Gaming-Laptop vorbei, allein schon aus Platzgründen. Einen ITX kannst du nicht überall hin mitschleppen. Ich fliege so schon meist mit zwei Koffern durch die Welt, die beide volumentechnisch voll sind. Da ist kein Platz für einen ITX, mal abgesehen, dass ich dazu Tastatur und Monitor noch separat mitschleppen müsste. Das ist nicht praktikabel, glaub mir. Und bevor jemand mit dem Argument Hotel-TV kommt: Erstens sind diese oft so eingebaut, dass man gar nicht erst an die HDMI-Steckplätze rankommt, zweitens sind diese sogar oft in einem Hotel-Modus mit spezieller Fernbedienung, bei der man keine Eingänge umschalten kann (oder keinen Modus ändern, so dass man durch Overscan abgeschnittene Ränder oder unscharfes Bild hat), und drittens sind diese auch zum Surfen und Arbeiten eher ungeeignet, weil du den TV meist nur vom Bett aus nutzen kannst. Als weiteren Punkt ist da die Stromversorgung: Ich bin oft in Ländern wie Bangladesch, Indien oder Algerien unterwegs. Stromausfälle sind dort eher Regel als Ausnahme. Mit nem ATX bist du sofort weg, ein Laptop hat zumindest genug Akku, um noch zu speichern und das Spiel abzuschalten wenn nötig, auch wenn die Akkupower die Leistung reduziert.

Ein Gaming-Laptop funktioniert hingegen immer und überall, wenn man ne Steckdose hat. Ist halt im Vergleich deutlich teurer, aber es ist halt eine Nischenanwendung und relativ alternativlos. Ich kenne viele Kollegen, keiner von denen hat einen ITX, sondern wenn überhaupt einen Gaming-Laptop, eben aus den genannten Gründen.

Hallo Conaly,

es ging mir darum den Pauschalanwender dazu stellen ich würde deine Situation eher als die "ausnahme" bezeichnen als die Regel. Daher alles gut und deine Argumentation bezieht sich auch zu 100% auf deine Arbeitswelt. Generell sind aber die meinsten Zocker halt Kinder oder Junge menschen im Alter zwischen 14-25 bzw. meine Generation die 30+ die schon seit 1995 zockt ist ja auch dabei aber in meiner altersklasse kennen ich keinen der einen Gaminglaptop kauft auch alle meine Kollegen und freunde komme immer zu mir wenn Sie eine PC Beratung brauchen und bisher war jeder meine Kumpel sehr zufrieden mit meinen Aussagen.

Auch ITX war nur ein Beispeil, ich bin vorallen in den 2005-2009 Jahren viel auf Lan-Partys gewesen und da hätte ich mir einen starken ITX gewünscht. meinen Bigtower aus Stahl von Thermalthek damals durch halb Deutschland zu fahren war immer eine Katastrophe ^^ Achja und Gaminglaptops waren bis zu der 3ten Generation von Intels Core-I- Prozessoren mehr als schwach von der Leistung overall.

Ich gehe einfach davon aus das wenn man "Mobilspielen will" die meisten zum Smartphone greifen werden.
Sieht man ja an den Marktzahlen. GamingLaptops sind halt eine Niesche.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
@OneShot :

Ich hab zwei Bekannte, die sind im Außendienst tätig bzw. geschäftlich viel unterwegs, und wenn man abends im Hotelzimmer zocken will, schleppt man kein ITX mit Tastatur/Maus und Bildschirm mit.
Da muss halt ein Gaming Laptop her...

Andere Einsatzzwecke kenn ich jetzt aber auch nicht ;)

Ja genau das habe ich ja beschrieben, ein Nieschengeschäft in DE, ist die Anzahl der Arbeitsplätze mit Außendienst und Ausland deutlich niedriger als der Standard user.

Apocalypse schrieb:
Solange es um High-End geht darf man den Preis doch gerne Ausblenden, weil der in dem Segment eh eine Untergeordnete Rolle spielt.

Ich glaube, dass AMD die eigenen Ryzen 7 Mobile Chips gar nicht so als High-End und in Konkurrenz zum Core i7 angesehen (und beworben) haben. Aber wir sind uns immerhin einig, dass die Konferenz eher aus Verzweiflung, denn aus Stärke heraus geschehen ist^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Naesh das sagst du. Bei mir auf der Arbeit wurde HT, aus Sicherheitsgründen, deaktiviert. Und Performance einbussen hast du eh, weil Windows einige Lücken schliesst, da musst du patchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
OneShot schrieb:
Ja genau das habe ich ja beschrieben, ein Nieschengeschäft in DE, ist die Anzahl der Arbeitsplätze mit Außendienst und Ausland deutlich niedriger als der Standard user.

Das mag sein, aber die Gruppe der "mobilen Poweruser" (Außendienst, Schüler, Studenten, Leute die häufig den Wohnsitz ändern) insgesamt ist anteilsmäßig gar nicht mal so klein, also als Nische würde ich das nicht bezeichnen.

Aber "Nische" ist sowieso so ein Wort, weswegen hier häufig mal Diskussionen ausbrechen. Für mich ist "Nische" ein klar erkennbarer prozentual (einstellig) sehr, sehr kleiner Anteil eines großen Ganzen. Einige Nutzer sehen eine Nische schon bei 49%, selbst wenn es als Gegenüberstellung nur eine einzige Mehrheit von 51% gibt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und OneShot
Xul schrieb:
Denkst du nicht, dass das mitunter einfach auf Unkenntnis zurückzuführen ist? Also das typische: "Intel ist immer besser, AMD ist nur was billiges für Bürorechner", das man immer wieder bei nicht sonderlich hardware-affinen Bekannten hört.

Das kommt ja nicht von ungefähr; genau dieses Bild will Intel in den Köpfen der Leute haben. Darum auch Präsentation wie die hier.

Xul schrieb:
Dass MM-Berater aufgrund gesponserter Werbeevents von Intel einen Bias hätten, halte ich für recht weit hergeholt.

Intel hat leider keine weiße Weste, wenn es um sowas geht. Aktuell will ich das aber gar nicht unterstellen.

Was aber definitiv der Fall ist, ist die Tatsache dass Intel jahrelang die einzige Option war, wenn es um leistungsstarke mobile Prozessoren ging. Das bleibt beim technisch nur mäßig bewanderten Kunden oder sogar manchem Berater irgendwann hängen.
"Intel Inside" und das Intel Jingle haben sich so ins kollektive Bewusstsein eingebrannt und als Synonym für CPUs etabliert.

Wenn man dann noch bedenkt, wie viel größer Intel gegenüber AMD ist und wie viel größer deren Werbebudget entsprechend ist, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass Intel eher mal Promomaterial oder einen PR Mann im Media Markt vorbei schickt, als AMD.

Das ist also kein böswilliger Bias den ich einzelnen Beratern im MM/Saturn/etc. vorwerfe, sondern die logische Konsequenz aus jahrelanger (mobiler quasi) Monopolstellung und gezieltem Intel Marketing.

Deine Erfahrungen zeigen ja, dass es durchaus auch anders geht.

rainbow6261 schrieb:
Geht es nur mir so, dass ich die Überschrift dieser News nicht richtig verstehe?
Warum ist das ein "und" und warum ist Sticheln großgeschrieben?
(Über) Tiger Lake, comet Lake H und (das) Sticheln gegen AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und rainbow6261
@Naesh Na wenn du nur die Leistungsspitze in Spielen haben wolltest, dann sag das doch. Jedoch konntest du ja gar nicht wissen, ob die Exploits bei Intel wirklich schon die letzten waren oder ob nicht doch noch praktikable Exploits rauskommen, auf der anderen Seite war hingegen klar, dass Intel bezüglich großer Leistungssprünge langsam die Puste ausging und du im Endeffekt eine sterbende Plattform gekauft hast. Du bist also ganz eindeutig mit dem Intel ein Risiko eingegangen, hast dafür auch noch mehr bezahlt, "nur" um am Ende ein paar Prozentpunkte in Spielebenchmarks vorne zu liegen. "Gefühlt 4-5 Mal schneller" ist eine gute Versinnbildlichung deiner Rationalität.

Also nix hier AMD den schwarzen Peter zuschieben, den Schuh musst dir schon selbst anziehen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Xedos99 und Kodak
just_fre@kin schrieb:
Das mag sein, aber die Gruppe der "mobilen Poweruser" (Außendienst, Schüler, Studenten, Leute die häufig den Wohnsitz ändern) insgesamt ist anteilsmäßig gar nicht mal so klein, also als Nische würde ich das nicht bezeichnen.

Aber "Nische" ist sowieso so ein Wort, weswegen hier häufig mal Diskussionen ausbrechen. Für mich ist "Nische" ein klar erkennbarer prozentual (einstellig) sehr, sehr kleiner Anteil eines großen Ganzen. Einige Nutzer sehen eine Nische schon bei 49%, selbst wenn es als Gegenüberstellung nur eine einzige Mehrheit von 51% gibt ...

Ja wie gesagt ich wollte auch nicht vom Thema ablenken sondern nur halt wieder drauf aufmerksam machen wie Intel halt in einem "Bereich" nämlich Mobilegeräte halt immer noch so tut als ob Sie die "Kaiser" währen und AMD der Hoffnaar, aber genau das andere ist der Fall, der alte König ist in die Jahre gekommen und ein frischer Prinz kommt hoffentlich dieses Jahr zur Computex mit geilen Zen3 oder verbesserten Zen2+ ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
v_ossi schrieb:
Das bleibt beim technisch nur mäßig bewanderten Kunden oder sogar manchem Berater irgendwann hängen.

Das Wertigkeitsempfinden, welches mit der erfolgreichen Etablierung einer Marke einhergeht, führt später zu automatischen emotionalen Reaktionen bei der Zielgruppe.

Mir geht es auch so... spontan empfinde ich Intel hochwertiger als AMD und es braucht eine gewisse geistige Anstrengung, um mein eigenes Empfinden mit rationalen Argumenten umzustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und v_ossi
Vitec schrieb:

Wieso sollten sie ihre Chips noch grösser machen und den Ausschuss erhöhen, wenn die Fertigung eh schon total überlastet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben