Denkst du nicht, dass das mitunter einfach auf Unkenntnis zurückzuführen ist? Also das typische: "Intel ist immer besser, AMD ist nur was billiges für Bürorechner", das man immer wieder bei nicht sonderlich hardware-affinen Bekannten hört. Dass MM-Berater aufgrund gesponserter Werbeevents von Intel einen Bias hätten, halte ich für recht weit hergeholt.v_ossi schrieb:Geschieht aber tatsächlich bisweilen. In welchem Umfang, kann ich dir nicht mit Zahlen belegen, aber ich habe im MM definitiv schon Mitarbeiter gesehen, die mit Intel Shirt rumgelaufen sind und in der Notebook Abteilung entsprechend aggressiv Intel statt eines Produkts beworben haben.
Und natürlich gibt es auch durchaus gut informierter Verkäufer/Berater. Ist zugegebenermaßen leider eher eine Seltenheit in den Elektroläden. Mir ging allerdings richtig das Herz auf, als ich letztens einen Verkäufer im MediMax gehört habe, als er einem Vater von einem teuren Gaming-Laptop abrät (wegen Throttling, geringen Upgrade optionen etc.) und statt dessen einen einfach Arbeitslaptop und einen guten Gaming-PC empfiehlt. Das traurige: Der junge Sohn hat es kapiert. Vater meinte aber, dass er es besser weiß ... Manche Kunden sind einfach beratungsresistent. Insofern kann ich nachvollziehen, weshalb es sich auch viele Berater sparen, dem alles besser wissenden DAU wirklich aufzuklären ... Am Ende kaufen die Leute ja trotzdem lieber nach Hype und billigsten Marketingversprechen.
Nebenbei: Warum gibt es bei uns eigentlich keine Microcenter oder ähnliches wie in Nordamerika? Ich heule ja noch immer Hardware-Tempeln wie Arlt nach, die im Osten gänzlich von der Bildfläche verschwunden sind ... Das beste was man heute noch findet, sind kleinere Ketten wie K&M oder wirkliche kleine PC-Bastlerläden (die sich aber auch schwer halten). Die bescheuerten MediaMarkt MediMax, expert und Saturn gibt's hingegen gefühlt in jeder Gasse ... o.O