@ YforU
Ich denke, die tolle integrierte GPU der Ivys wird sich bei den meisten Leuten die allermeiste Zeit nur noch mehr langweilen, als die schwächere HD-Grafik in meinem alten Arrendale, die auch fast immer einfach nur unterfordert ist. Das Schlimmste, was ich der regelmäßig zumute, sind FullHD-Videos und die bringen die alte HD-Grafik nicht mal ins Schwitzen.
Spieler wiederum sind eine Minderheit und von dieser Minderheit kauft sich ein beträchtlicher Teil sowieso ein Notebook mit zusätzlicher dedizierter GPU.
Ich verstehe deshalb nicht, warum sich Intel und AMD so auf die integrierte GPU-Leistung stürzen. Wie gesagt, die meisten brauchen das einfach nicht. Intel müsste das am besten wissen, denn die waren schon zu Zeiten der schwächlichen GMA-Chipsatzgrafiken mit Abstand der größte GPU-Hersteller.
Jetzt kann man sagen, dass die Entscheidung, immer mehr GPU-Leistung in die CPUs zu integrieren, von (gut bezahlten) Leuten getroffen wird, die viel mehr Ahnung davon haben, was die Leute brauchen oder nicht, als ich. Das stimmt sicher.
Aber andererseits haben diese klugen Leute auch schon ziemlich oft in die Keramik gegriffen.