News Intel: Super-Docking-Stationen kommen 2009

Die dicksten Brocken bei Software stammen von Adobe: CS3 Premium, Technical Communication Suite, Lightroom. Natürlich MS Office Pro. Diverse Hilfsanwendungen - selbst so Kleinigkeiten wie Duden Korrektor addieren sich: für Office ist er billig, für Framemaker liegt er schon bei 100 Euro, für InDesign bei 200 Euro. Es läppert sich. Ein Tool hier, ein Tool da, ... schon sind wieder einige hundert Euro oder mehr zusammen.

Es ist nicht so, dass alle derzeit erhältlichen Varianten völlig unakzeptabel wären - aber keine ist perfekt. Ein mattes Display ist Pflicht, das schränkt die Auswahl sehr ein. Eine flexibel ausbaubare Docking Station wie die hier angekündigte würde alle Probleme erschlagen und auch für ungeplante Anforderungen Reserven lassen.
Ich möchte gern meine drei Monitore per DVI anschließen können oder zumindest 2, mit der Option, dass einer davon 30" haben kann, ohne dass die Grafikkarte völlig überfordert ist. Da das keine typische Notebook-Anforderung ist, sieht es entsprechend schlecht aus. Natürlich gibt es Möglichkeiten, über ExpressCard und USB noch DVI-Schnittstellen nachzurüsten, wenn die Auflösung nicht so hoch sein muss. Aber das ist dann wieder eine unschöne Notlösung.

Im Juni wird Intel den Centrino-Nachfolger vorstellen. Der nächste Centrino wird auch DDR 3 unterstützen, dafür sind 4 GB SO-Dimms angekündigt.
Vielleicht wird es dann auch ein Notebook geben, bei dem ich nicht das Gefühl haben werde, einen Kompromiss eingehen zu müssen. Dazu kommen dann noch die neuen Intel SSDs. Vielleicht wird Intel ja Kampfpreise machen und die 160 GB für ca. 1000 Euro anbieten. Eigentlich gibt es bereits alles, was ich möchte. Es hält nur leider kein Hersteller für nötig, dies alles in einem Gerät zu vereinen und dazu eine ausbaufähige Dockingstation anzubieten. Es ist meistens schlecht, wenn man besondere Wünsche hat. :)

Ja das ist eine möglichkeit, eine umständliche und teure möglichkeit.
In dem Text wird darüber gesprochen das Core2Duo CPUs für alle heutigen andwendungen genügend sind. Ein Core2Duo cpu kostet im falle des E4500 unter 90 euro, den kann man auch noch schön übertakten. Diese Station ist im grunde ein PC ohne CPU. Eine "ausriechende" CPU kostet aber keine 100 euro, stellt sich die frage wieso so viel aufwand um knapp 100 euro zu sparen? Die HDD ist ohnehin über eSATA extern. Um den kauf eines Monitors kommt man eh nicht herum weil ein kompromiss aus "kompacktem" laptop und grossem display wird es noch einige jahre nicht geben(vll mit OLED). Edit: hab doch tatsächlich den RAM vergessen ^^; spart bei DDR2 ram 50 euro/2gb ram die auch für vista ausreichen... macht also eine ersparnis von 150 euro :D man hat die wahl zwischen 400euro für Asus Eee und 1000 euro für den desktop-pc wovon aber die graka/s ohnehin das teuerste teil sind und der dockingstation mit powerlaptop varriant, dan ists aber schwer weniger als 1000€ für den Laptop auszugeben + NT + Graka/s + HDD sind schonmal insgesamt ca. 1400euro + Dockingstation, Sinn?

Die alternativlösung ist also, man kauf sich irgend einen Laptop, und eine Dockingstation mit CPU unbd RAM auch Desktop-PC genannt ^^ dazu wenn man will eine externe HDD und hat im grunde das selbe. Mit dem vorteil das man sich ein schön kleines und kompacktes Notebook(z.B. Asus Eee) kaufen kann ohne sich zu ärgern auf einem 17",15" oder kleinerem monitor spielen zu müssen.

Zumal der vorteil ist das man auf dem Desktop- bzw. GamingPC Vista instaliert um DX10 zu spielen und am Laptop nur WinXp benutzt um den arbeitsspeciher Speicher zu schonen.

Und mal erlich, ist es so ein großer unterschied ob man nach hause kommt und den Laptop in die Station schiebt oder den GamingPC anmacht? Und wenn es doch so wichtig ist das man "am selben" Computer arbeitet und spielt, wäre eine Software oder Gerät mit der man Laptop und DesktopPC synchroniert nicht genauso nützlich?

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Leute die mitte 2009 einen neuen Laptop und nen neun PC brauchen wäre die Station definitiv günstiger als 2 gute Systeme

Ich kaufe mir einen Laptop und einen PC den ich nur dann verwenden kann wenn ich den Laptop anstecke :D naja... sollte er VIEL kleiner werden vielleicht ein thema... aber wenn er ein gewisse größere bewart und sowieso nur daheim IN der doking station als spiele-pc verwendet werden kann ändert sich nicht viel zum heutigen status...

Notebooks werden so nicht den Desktop ablösen!
Notebooks werden das erst schaffen wenn sie die gleiche leistung wie ein Desktop Pc ohne irgendwelche zusätzlichen bauteile wie so eine dockingstation schaffen!
Irgendwann wird es auch soweit sein aber zu 100% nicht 2009.
2020 ist da schon eher realistisch.

Kennt den jemand von euch die derzeit schnellste am Markt befindliche PCI Express x16-Grafikkarte mit geringerer Größe (half-size)?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Größe wird sich noch ändern mich wird ma interesieren wie diese Workstation Kühlung von intel ausschaut hat da wer was drüber

also ich bin da zuversichtlich das intel das schaft und PCIE 2.0 unterstützt externe Konstruktionen also werden die Graka probleme bestimt net so kritisch wie bei Lenovo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben