News Intel: Technische Daten der mobilen Skylake-H-Prozessoren

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Und was ist der Unterschied zwischen i7-6820HQ und i7-6820HK?

Die Spezifikationen sind identisch.
 
Intel Quadcores als Core i5 für Laptops? Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :eek:
 
Ist der i7-6820HK jetzt unlocked? Gibt es dazu jetzt schon Infos? Ist ja sonst identisch mit dem HQ.
 
Wenn die alle nur die kleinste Grafiklösung kriegen, welche Prozessoren bekommen dann bei Skylake die neue Iris Pro Variante? (Also 72 EUs + eDRAM)?
 
Das Kürzel K deutet gemäß der üblichen Nomenklatur im Desktop-Segment wohl auf einen freien Multiplikator hin, doch im mobilen Segment ist das Kürzel HK komplett neu. Ob sich also tatsächlich um einen freien Multiplikator oder einen Zwischenschritt handelt, ist bislang nicht bekannt.
 
Darüber hinaus zeigt sich das gewohnte Bild, bei dem die Core i5-Prozessoren mit vier Kernen ausgestattet sind, allerdings auf vier zusätzliche Threads verzichten müssen.

Das ist komplett neu. Sämtliche mobilen i5 waren immer Dualcore Prozessoren(i5 4200H z.B.). Quadcore gab es erst ab i7(i7 4700MQ/HQ z.B., Unterschied lediglich ob gesockelt oder nicht), dann aber auch direkt mit HyperThreading.

Insofern wäre das schon eine größere Neuerung, denn so gäbe es auch für günstigere Geräte endlich 4 Kerne.
 
Ist eigentlich schon etwas zu den Taktraten der U-Modelle bekannt oder habe ich etwas übersehen?

Bei den i5-Modellen wird es interessant sein, wie hoch die in der Praxis takten, theoretisch (wenn man vom Desktop-Modell ausgeht) müssten die außer vielleicht bei Prime und ähnlichen Extremfällen quasi 24/7 ihren maximalen All Core-Turbo ohne TDP-Überschreitung halten können.
 
pmkrefeld schrieb:
xeon ist doch consumer[...]

Die Anzahl der Laptops mit Xeon CPUs wird aber bestimmt nicht all zu groß sein; und noch dazu vermutlich recht teuer. Darum meinte ich auch eher die i Serie.

PS.: Wo bleibt mein 4C/8T i7 mit 37 Watt und möglichst kleiner GPU?
 
Ist eigentlich schon was zu den Chipsätzen der mobilen Plattform bekannt? Habe bisher nur Informationen zu den Desktop-Chipsätzen gelesen.
 
Wollte ja auch erst auf Skylake warten, aber hab mir dann doch vor 2 Monaten ein Lenovo Y50-70 mit I7 4720HQ zugelegt. Danke die paar % Mehrleistung machen es auch nicht aus.
Es passiert einfach nichts mehr auf dem CPU-Markt was auch nur ansatzweise mal interessant wäre.
 
Die Xeons warten vermutlich mit ECC-RAM Unterstützung und evtl erweiterten Befehlssätzen (AVX-512?) auf.
 
"Die Skylake-H-Reihe bietet im Grunde die stärksten Prozessoren, die mit vier Kernen ausgestattet sind und auf den gleichen Quad-Core-Dies basieren, die auch im Desktop-Segment eingesetzt werden. Um so überraschter wurde teilweise aufgenommen, dass sich unter diesen Modellen auch ein Core i3-6100H befindet, denn die Reihe bietet mit Rückblick auf die früheren Generationen keine vier Kerne.

Das verändert Intel auch nicht und stattet den Prozessor mit zwei Kernen und vier Threads aus. "

das muss man auch 2x lesen^^

ist doch gut das es auch günstigere Core Prozzis im mobilen Markt gibt... allerdings sind die preislichen Unterschiede im Endpreis recht gering..
 
Sehe ich das richtig, dass es gar keinen bis kaum einen Unterschied zu dem im April erschienen i7 5th Generation gibt?
i7 5700HQ imd i7 6700HQ völlig identisch obwohl 14mm anstatt 20mm. 45W anstatt 47W
 
Um so überraschter wurde teilweise aufgenommen, dass sich unter diesen Modellen auch ein Core i3-6100H befindet, denn die Reihe bietet mit Rückblick auf die früheren Generationen keine vier Kerne.

Das verändert Intel auch nicht
Wo ist dann die Überraschung...? Manchmal wünschte man sich weniger (versuchte?) geschwollene Ausdruckweise. Egal, Skylake für den Mobilbereich bleibt auf alle Fälle interessant. Abzuwarten sind jetzt nur noch die U-Modelle, da bin ich ziemlich gespannt.
 
What is mit den Y und U Skylakes?

Core i3 mobile als Desktop DIE Resteverwertung?
 
Acemonty schrieb:
[...]Danke die paar % Mehrleistung machen es auch nicht aus. [...]

Chipsatz und DDR4 sind für mich auch eher die Gründe zu warten, aber da mein alter Laptop mit Win 10 erst mal wieder ganz gut läuft, habe ich es auch nicht so eilig. Trotzdem wären etwas mehr Informationen wünschenswert.
 
Zurück
Oben