News Intel: Technische Daten der mobilen Skylake-H-Prozessoren

HDopfer schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es gar keinen bis kaum einen Unterschied zu dem im April erschienen i7 5th Generation gibt?
i7 5700HQ imd i7 6700HQ völlig identisch obwohl 14mm anstatt 20mm. 45W anstatt 47W

Nein, das ist falsch. Broadwell ist ebenfalls in 14nm gefertigt.

Die größte Neuerung sind sowieso beinahe ausschließlich die überarbeiteten Chipsätze. Was davon im Mobile Bereich übrig bleibt, muss sich noch zeigen.

Core i3 mobile als Desktop DIE Resteverwertung?

Ist eher anders herum. Das Design des Mainstream Sockels ist ein "Abfallprodukt" aus den Mobilchips. Früher wurden Desktop CPUs gebaut und für Notebooks angepasst und heute werden Notebook Chips entwickelt und was hinten dann vom Band fällt wird teilweise etwas höher getaktet auf den Desktop gepackt. Die besten Chips gehen in den Notebookmarkt, weil sie mit niedrigerer Spannung und somit TDP auskommen und was nicht so gut ist, kommt auf den Desktop und bekommt einfach ein bisschen mehr Spannung, weil es da eben mit bis zu 95W TDP arbeiten kann.

Abseits davon: war ja klar, dass der i3 kein Quadcore ist. Hatte in der letzten Meldung dazu schon die Augenbrauen gehoben. Intel wird ohne massiven Druck niemals einen (nicht Atom) Quadcore unterhalb des i5 herausbringen. Schon gar nicht im Notebook. Da wird gemolken bis zum bitteren Ende, so wie man auch in Ultrabooks trotz enormer Fortschritte in der Fertigung von 32nm auf 14nm nicht daran denkt, wenigstens mal eine Quadcore Ultrabook CPU zu bringen.
Im Desktop könnte ich mir einen Quadcore i3 gegen 2018 vielleicht vorstellen. Als massiv Cache und Instruktions-/Funktionskastriertes Ding, wie es mal der Q8400 auf dem Sockel 775 war.

was übersehe ich da eigentlich: mobile cpu's mit 45watt tdp?? ernsthaft im jahr 2015?? :watt:

Das sind 4 Kerner mit ordentlich Dampf. Kannst die guten auch ohne Turbo betreiben, dann haben sie immer noch mehr als genug Leistung gegenüber ihren AMD Kollegen. Sehe dein Problem nicht.
Für Sparkram gibt es nunmal die U-CPUs.

"Bereits jetzt sind die technischen Daten von Takt bis TDP der Skylake-H-Reihe gelüftet worden."

Na, hoffentlich bekommen die Daten auch genügend Luft ab - nicht dass das noch schimmelt...^^
So erscheint mir das doch sinnvoller:

"Bereits jetzt ist das Geheimnis um die technischen Daten von Takt bis TDP der Skylake-H-Reihe gelüftet worden."

Hmm, das sieht jetzt aber nicht so toll aus! Während im Desktopbereich die Verlustleistung über die Jahre gesunken ist, liegt die TDP bei mobilen Quad-Core-CPUs immernoch bei 45W.
Das soll mal einer verstehen!

Meine Güte, endlich hat hat der i5 auch ein Quad Core und schon wird rumgemeckert. Mit der nachfolgenden Generation werden die Bestimmt wieder sparsamer, also regt euch ab, kommt sowieso jedes Jahr ne neue Generation

Die neuen Bezeichnungen gefallen mir, jetzt ist es so wie bei den Desktop-CPUs.
i3: 2Kerner mt HT ohne Turbo | i5: 4Kerner ohne HT mit Turbo | i7: 4Kerner mit HT mit Turbo
Und dann kommen die M und U Versionen und die Logik ist dahin.
Nächster Laptop wär n i5-6440HQ cool, 3Ghz 4Core Turbo. 3.3Ghz 2 Core Turbo? (:

dgschrei schrieb:
Wenn die alle nur die kleinste Grafiklösung kriegen, welche Prozessoren bekommen dann bei Skylake die neue Iris Pro Variante? (Also 72 EUs + eDRAM)?

Da wird vermutlich noch was kommen. So wie ich das bisher las, sollten SKL-H Chips durchaus GT4e mit 72 EUs erhalten.

Zurück
Oben