News Intel überarbeitetet den Pentium 4 „Prescott”

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Wenn es um Intels Prozessoren geht, könnte der verbleibende Rest des Jahres 2004 turbulent werden. Nicht nur, dass Intel den Frontside-Bus auf 1066 MHz anheben möchte, nein, der Prozessorgigant plant für seinen Desktop-Prozessor Nummer 1 auch noch einige andere Änderungen, die es durchaus in sich haben.

Zur News: Intel überarbeitetet den Pentium 4 „Prescott”
 
da ist wohl intel in der selben situation wie amd letztes jahr
der takt kann nicht mehr gesteigert werden also erhöhen wir cache und fsb
 
na das wird ja auch zeit

und hoffetnlich macht Intel dann die CPu wieder Kühler weil ich finde ess schon extrem das eine gleichschnelle CPU (nicht AMD) mind. 10°C Kühler ist als ein der Prescott

ich wäre auch dafür das Intel den Dothan auch für den Desktop Markt anbietet und von ihren MHz hochgeschraube mal abgeht und schnelle CPUs bauen die nicht soviel MHz benötigen

es geht ja siehe Banais oder jetzt Dothan also warum ihct auch P4
oder bald P5?
 
Dann wird wohl Weihnachten die 4Ghz -Grenze überschritten.
Bin auf die ersten Tests sehr gespannt.
:cool_alt:
 
Bensen bezieht sich das jetzt auf den Athlon XP? Naja eigentlich fehlt dem Prescot dann nur noch Htr dann ist er einhalber Athlon 64 mit zu langen Pipelines.
 
Der Traum wär ein dual Core Dothan mit NX, 64 Bit Erweiterung, 2MB Cache und Hyperthreading.
Dann würde ich wieder zu Intel wechseln....
 
Als ein normaler 2 GHz Dothan für meinen Desktop-PC würde mir schon reichen. Der 1,8er, den ich hier rumliegen habe, geht schon ab wie Schmidts Katze :) Test gibt's bald...
 
Wenn Intel ein DC macht wird der das was du oben alles nennst haben. Naja ich fände es auch gut wenn AMD HT implantieren würde das sie es ja dürfen und können. Ach Christoph wenn du deinen PM nicht benutzt dann kann ich ihn auch benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor die sowas wie 1066fsb und 2mb cache bringen sollten die mal die hitzeentwicklung in griff bekommen.
 
du hast ein 1,8er Dothan bei dir rumliegen?

wenn ja mach mal Benchmarks und sag mal an welchen baum die wachsen udn wo der steht
 
@ Bluerock

HT würde bei einem Athlon 64 wohl so gut wie nichts bringen, da diese Prozessoren schon als konsequenten Pro-MHz-Leistung optimiert sind. HT macht bei CPUs mit einer langen Pipeline (wie Intels P4 oder Xeon) Sinn.
 
Naja ich meinte das eigentlich so: Für AMD wäre es kein Probelm HT zu implantieren. Sie sagen aber es bringt nicht viel. Ich denke aber fürs Marketing wäre HT beim Athlon 64 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU nur für das Mareting? Welcher informierte Mensch lässt sich denn auf soetwas ein? Und auch nur für dieses Nichts an Leistung den Core massiv überarbeiten? Also das wäre wohl einfach hirnrissig...
 
Vorsicht Bluerock, HT setzt eine doppelte Registerstruktur vorraus, das zieht sich durch den ganzen Prozessor. Es wäre ein kompletter Rework erforderlich, der zumindest eine Menge Personalstunden kostet...

Eine Implementierung von zB SSE3 ist da um einiges einfacher. Zumal noch nicht gesagt ist, dass der K8-Core auch ähnlich von HT profitiert wie der P4. Die CPU-Aulastung ist bei AMD architekturbedingt sowieso etwas besser.

HT wird erst bei MultiCore-Designs für den Desktop interessant. Man könnte von beiden Cores ohne angepaßte Software profitieren. Mal davon abgesehen, dass HT auf 2 realen Cores noch besser laufen sollte...
 
Welle done - INTEL.

Respekt, die Firma reagiert jetzt überraschend schnell und konsequent.
Wobei natürlich das NX-Bit, x64 und auch die SpeedStep-Variante ja schon immer im Prinzip im Kern wohl waren.
Besonders, da Intel ja auch Mobil-P4-E immer ausliefern wollte.
Im So. 775 und entsprechend ausgelegten Spannungswandlern/BIOS gut aufgehoben.

Beim L2=2 MB wäre interessant, ob Intel hier die bisherigen Latenzzeiten hält,
verlängert oder gar ein Gespann aus L2 und langsameren L3 etabliert.
Zumindes kommt der P4-E (2) dann auf ein Niveau zwischen P4-EE und Northwood.
 
Oh schön dann bekommt nächstes Jahr der Celeron einen 800 FSB und einen 512 Caches !

frankkl
 
Die Intel News werden immer besser. Ich war schon drauf und dran mir nen A64 (Sockel 939) zu kaufen, wenn der schon drausen wäre, hätte ich sicher schon zugeschlagen.

Jetzt brauch ich aber nicht auf die Chipsätze von Intel zu verzichten, denn ich bekomme jetzt auch bei Intel AMD64, FSB1066, AAC 2MB Cache. Sprich ein super sorglos Paket.

Das einzige was mich jetzt noch zu AMD treiben würde, wäre ein super Chipsatz von AMD und nicht diesen VIA, nForce, SiS SCHROTT :mad:.
 
Naja Affe07 ich würde erstmal benchmark ergebnisse abwarten bevor man sagt ich kauf die CPU.
 
Chipsatz - der Nabel der Welt ?

Was macht ihr eigentlich mit euren Boards - rösten überm Lagerfeuer ?
- daß es Probleme mit den Chipsätzen gibt ?

Manche Gerüchte sind wohl ewig ...

(lustig auch nForce - Intel-Chipsatz und nvidia Graka ...)
 
@Bluerock

Die Benchmarks können ja nur noch besser werden, ausserdem sind mir die Chipsatze das wichtigste und nicht die 10 fps mehr bei Intel oder AMD!
Und bei Videobearbeitung hat Intel sowieso den 1. Platz gepachtet!
Also ich denke, da mach ich sicher nicht sehr viel falsch mit der CPU, ausser die kostet 500-600 Euroren, dann warte ich aber einfach noch ein wenig.
 
Zurück
Oben