News Intel vermeldet Rekordumsätze und -gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
kein Wunder was AMD angestellt hat ich hab 1 Jahr aufn Bulldozer gewartet jetzt wird es eben ein Sandy Bridge- E
 
Irgendwie macht es mir schon ein bisschen angst wenn ein Konzern so (scheinbar) uneinholbar weit oben an der spitze steht.. nicht dass ich es Intel nicht gönne.. aber für den Endkunden kann sowas nie wirklich gut sein wage ich mal zu sagen.
 
Aus rein wirtschaftlicher Sicht machen sie offensichtlich alles richtig, wie die Quartalszahlen immer wieder belegen. Weiter so! Hätte mir zwar gewünscht, dass AMDs Bulldozer eine bessere Leistung bietet um den CPUs von Intel etwas Paroli zu bieten, aber hat wohl nicht sollen sein...
 
"Dank" Bulldozer dürfte die Marge steigen, da Intel die Preise leicht anheben könnte bzw. Produktivitätssteigerungen nicht weitergibt.
 
Wenn die Konkurenz es nicht auf die Reihe bekommt anschluss zu finden , geschweige den überhaupt auf Augenhöhe zu kommen, ist es wohl kein Wunder wenn man Nummer Eins ist und sich dumm und dusselig verdient!
 
Naja, Intel schafft wenigstens "Werte", Google verkauft quasi nur Werbung!^^
 
*klugscheißermode*
ich denke nicht das google werbung verkauft.
wohl eher verkaufen sie werbeplätze.
wie früher die Litfaßsäule.
aber eigentlich bieten sie einen umfangreichen service mit ihrer infastruktur an.
so einfach ist das also nicht.
 
Ein Monopol verstößt zwar gegen das Grundprinzip der Marktwirtschaft -Angebot und Nachfrage- und für einen fairen Preis ist die Schaffung eines Monopols natürlich deshalb als schlecht einzustufen, aber Intel bietet nun mal momentan die besseren Produkte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. So sehr ich mir einen Konkurrenten auf Augenhöhe wünsche weiß ich auch, dass momentan kein Weg an Intel für einen guten Desktop oder für ein Notebook vorbeiführt.

Und mit Ive Bridge, Sandy Bridge E und, für absolute Enthusiasten, Sandy Bridge EP stehen schon die nächsten, wahrscheinlich herausragenden (z.B. Ive Bridge 77W TDP), Produkte von Intel vor der Tür, während man bei AMD noch ein Weilchen warten muss und das, obwohl die aktuellen High-End CPUs von AMD gerade so mit den vor 10 Monaten erschienen Performance/Mid-End CPUs von Intel mithalten können, aber trotzdem nicht wirklich attraktiv sind.

Ich hoffe AMD schafft es sich mit dem Geschäft auf dem Grafikmarkt so lange zu halten, bis sie im CPU-Mark eine Konkurrenz auf Augenhöhe darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bye bye AMD. Intel kann gut das 20 fache von AMD in die Forschung stecken und hat immer noch satten Gewinn. Die Zahlen werden wohl noch weiter steigen.
 
naja aber das Blatt könnte sich in naher zukunft schon sehr stark wenden, nämlich wenn AMD mit den APUs á la Llano Intel die Kunden klaut^^ und man hat ja schon gesehen, Llano ist sehr gefragt, trotz der angeblich so miserablem CPU-Leistung (die aber im Alltagsbetireb ungefähr niemanden interessiert)
 
Tja momentan (und in vorhersehbarer Zukunft) haben sie weit die Nase vorne aber man muss halt auch bedenken, dass durch Marktmanipulationen etc. AMDs Umsatz und Gewinn Jahre lang schlechter waren als nötig, und dass das auch seine Auswirkungen in der Forschung hat ist keine Frage. Wie stark kann keiner Sagen, ist ja auch wieder ein wenig Butterfly Effect (in Ansätzen, bitte nicht genauer diskutieren D: ).
 
MixMasterMike schrieb:
Intel kann weiterhin die Lorbeeren seiner jahrelangen Marktmanipulationen, Bestechungen und sonstigen illegalen Aktionen ernten. Aber jetzt ist erstmal AMD Bashing angesagt.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Intel hat zwar Topprodukte, aber diese sind wie Blutdiamanten.
Wer glaubt das ein Jahrzehnt Marktmanipulation (und noch weitere Schweinereien davor) keinerlei Spuren oder Auswirkungen gehabt hätten bzw bis heute haben, dem ist nicht mehr zu helfen.

Natürlich sieht man hieran wunderbar das es sich für Intel gelohnt hat illegale Mittel einzusetzen, sich selbst dabei innerhalb von 10 Jahren so zu stärken und dabei gleichzeitig die potentielle Konkurrenz stark zu schwächen.
Aber bald kommen eh dennoch welche, die dann herausposaunen das AMD ja alles nur verschlafen hat usw. und das es sowieso ganz allein an AMDs Marketing lag und Intel ja sowieso nichts dafür kann :freak:
Aber leider merken die wenigsten das es Intel am meisten uns, dem Kunden, damit geschadet hat. Intel hat damit ja nicht nur AMD "ausgeschaltet", sondern auch VIA, Cyrix etc. Wer weiß welche CPUs wir jetzt hätten, wäre es legal zugegangen.
 
Einzige Hoffnung für die Konkurrenz ist die mangelnde Kompetenz von Intel in Sachen Grafik und die Tatsache das die Anforderungen der Software längst nicht so schnell steigt wie die Performance. Die Computerbase Nutzer sind ja nicht repräsentativ für die Bevölkerung. Für die meisten User reicht die Leistung eines Llanos, aber bei Intel muss noch ne dedizierte Grafik her da ja die integrierten Lösungen sehr schwach sind. Dank der besser ausgestatteten Chipsätze kann AMD hier gute Gesamtpakete schnüren. Im bereich darunter ist Brazos Intels Atom im Gesamtpaket auch überlegen wieder dank der Grafik. Im nächsten Jahr spielen dann noch ARM SOCs mit wenn Windows 8 raus kommt. Intel wird zwar wahrscheinlich immer die Performance Krone haben aber wenn die Anwendungen fehlen wird es mit jeder Generation schwerer den nutzen zu vermitteln. Für Intel wird es zeit das die nächsten Konsolengenerationen kommen.
 
@PiPaPa:
Das Problem ist dabei aber, dass es dem Kuden egal ist warum der Mark so ist wie er ist. Er möchte nur für ihn den größt möglichen Vorteil, wodurch der ganze Markt normalerweise ins Gleichgewicht gerät ("unsichtbare Hand", Adam Smith). Damit es für den Kunden immer den besten bzw. fairsten Preis gibt hat der Kunde Kontrollbehörden geschaffen, wie z.B. das Kartellamt, welches illegale Marktmanipulationen verhindern und ahnden soll.
Wenn dieses Instrument allerdings versagt (was es im Idealfall nie tun sollte) ist das dem Konsumenten allerdings egal. Er konsumiert zu seinem eigen Vorteil die Produkte mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältniss und dieses Produkt stammt nunmal von Intel.

Einem Blutdiamanten sieht man nicht an, dass es Einer ist, im Endeffekt ist es ein Diamant und darauf kommt es dem Konsumenten an.

@deeptracks:
Eine Regel im IT-Markt ist: Die Systemanforderungen richten sich nach der Hardware, nicht umgekehrt.
Soll heißen: Hat der Durchschnitts-Computer eine gewisse Rechenleistung, so steigt auch der Ressourcenbedarf der Anwendungen, da die Entwickler sich z.B. die Mühe der Optimierung sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SB94
Ja, ändert aber nichts an der Tatsache wie Intel im Endeffekt zu den Rekordumsätzen und -gewinnen der letzten Jahre und deren technologischen Vorteil gelangt ist und wieso die Konkurrenz nicht Schritt halten konnte, wenn deren Einnahmen und deren potentielle Forschungsgelder wegbrechen.

Zu sagen: Der Kunde wollte es ja nicht anders ist da zu einfach.
 
Zu einfach ist das keineswegs. Der Konsument kann ja Intels fehlende Moral durch vermeiden Intels Produkte abstrafen.
Einem Blutdiamanten sieht man nicht an, dass es Einer ist, im Endeffekt ist es ein Diamant und darauf kommt es dem Konsumenten an.

Jeder der über Intels wettbewerbsverzerrende Mittel klagt, kann ja den ersten Schritt gehen und versuchen den Mark durch den Erwerb eines Konkurrenzproduktes (Bulldozer) wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Diesen Schritt gehen aber schlussendlich kaum Konsumenten. An diesem Beispiel sieht man auch die Kurzsichtigkeit und den Egoismus, welcher den Mark regelt. Ich will mich da nicht ausschließen, aber alle Anderen dürfen sich auch nicht ausschließen und sagen Intel oder die Marktwirtschaft an sich trage die volle Schuld. Im Prinzip handelt jeder wie so ein kleiner "böser" Manager bzw. Intel, nämlich Egoistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dass in es in den kommenden jahren auf dem cpu-markt große umbrüche geben könnte - mit diesen zahlen kann sich intel das aber in ruhe ansehen und falls nötig entsprechend reagieren (sich z.b. in andere sparten einkaufen).
auch wenn es ein wenig off topic ist: bei amd mache ich mir da inzwischen große sorgen. ich finde zwar, dass man von den produkten her so schlecht auch wieder nicht aufgestellt ist, aber sie machen unterm strich einfach keine kohle damit. das kann selbst bei unserer etwas "verdrehten" finanzwelt nicht auf ewig gut gehen. momentan ist es noch zu viel zum sterben, aber schon zu wenig zum überleben.
 
Zurück
Oben