News Intel Xe-HPG DG2: Mutmaßlich erstes Foto der Gaming-Version als Prototyp

n00p schrieb:
Wenn Intel hier wirklich Fuß fassen sollte, sehe ich enormes Potential.
Könnte ein schlafender Riese sein...die angepeilte Leistung ist sportlich.
Aber ich wäre garnicht so überrascht wenns klappt.

Und wenn Intel mal auf "gut" macht, könnte sich an den Preisen auch wieder etwas bewegen (in Zusammenspielt mit Veränderrungen bei ETH im Juli etc)

bulli008 schrieb:
Intel ist nicht meine Lieblingsfirma, aber alles was den GPU Markt belebt ist wichtig sowie notwendig!
Hoffentlich Schaft es Intel wenigstens in schlagweite zu kommen, auch wenn ich das Persönlich eher bezweifle.

Meine Lieblingsfirma ist Intel auch nicht, aber man sollte das Ganze mal Objektiv betrachten. Intel hat viele Fehler im Marketing, mit Vollmundingen Versprechungen und Lügen gemacht. Jahrelang waren keine "Technischen Leiter" CEO dieser Firma, welche die volle Tragweite auch in technischer Hinsicht gar nicht realisieren konnten.

Intel ist zwar mal abgesehen von mancher Firmenpolitik weiterhin super was Umsatz, Gewinn, sowie Innovation angeht.
Konkurrenz belebt das Geschäft und uns Konsumenten soll es nur recht sein.

Ich persönlich lasse mich überraschen was da auf uns zurollt, ich denke nicht, dass Intel in Regionen der RTX3070 oder RX6800 kommt, aber allein schon RTX3060Ti oder RX6700 wäre eine absolute Bombe und sicherlich auch ein heftiger Schlag ins Gesicht von AMD und NVIDIA!

Wenn Intel dann sogar noch nahe UVP (natürlich mit Gewinn/Kostendeckung) fertigen und verkaufen kann und das dann auch ohne weiteres lieferbar ist, aber na dann Halleluja!!

Stelle sich mal einer vor man könnte für 400 Öcken eine Intel Graka kaufen und das nächst gleichwertigere Konkurrenzprodukt wäre erst ab 700 minimum zu haben, das kann sich jeder denken was wohl gekauft wird, sofern es denn lieferbar ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
RaptorTP schrieb:
Noch mehr Karten fürs Mining - top ! xD
Endlich hats einer verstanden. Die anderen denken immer noch, dass sie billig ne Grafikkarte bekommen. Vorher friert die Hölle zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ThePlayer, Der Paule und 8 andere
Q4 ist noch so unendlich lange bis ich meine I740 abgelöst bekomme :hammer_alt: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Bert, DynamaxX und 2 andere
Ist die TDP nicht recht hoch für eine Grafikkarte auf angeblich 6800-Niveau? Und bei den Treibern sehe ich ehrlich gesagt auch schwarz. Wenn sie verfügbar und damit alternativlos wäre könnte Intel trotz der Nachteile ein Erfolg gelingen, aber man wird ja dank TSMC dieselben Probleme haben wie AMD. Da muss Intel Ausdauer zeigen und auch wenn die erste Generation eher eine Enttäuschung wird dran bleiben, damit der Markt für uns Kunden nachhaltig verbessert wird.

Verstehe aber nicht ganz, warum man eine eigene DLSS-Alternative braucht. Wird doch eh kein Entwickler nutzen, bei der zu erwartenden Verbreitung der Karten. Und AMDs Lösung soll ja angeblich Open Source sein, warum da sich nicht einfach dranhängen, bisschen Geld rüberwachsen lassen und zusammen eine Lösung entwickeln, die DLSS vollständig obsolet macht und auf allen nicht-nVidia-Karten gut läuft? Dann hätte man auch mehr Druck gegenüber nVidia. Aber ein dritter Konkurrent, neben dem schon einigermaßen etablierten DLSS und einer offenen Lösung, die bei Konsolenspielen und -ports ohnehin Standard wird? Das wird doch nie was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, uli_2112, TIMOTOX und 4 andere
Ein dritter Player im GPU-Bereich für Consumer-Grafikkarten ist absolut zu befürworten und kann dem Markt und damit den Konsumenten nur gut tun. Allerdings gehe ich davon aus, dass die ersten zwei Generationen von Intel eher im Bereich um 200 bis 300 Euro angesiedelt sein und maximal in der Mittelklasse mitspielen werden.

Auf Augenhöhe mit den großen Modellen von AMD und Nvidia sehe ich Intel nicht vor 2024.

Aber lassen wir uns mal überraschen. Ich freue mich über Consumer-Grafikkarten von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Onkel Föhn, uli_2112 und 12 andere
Jetzt wäre es umso interessanter welche Kapazitäten AMD für welchen Chip bei TSMC gebucht hat.

Wenn DG2 nämlich auch bei TSMC gefertigt wird, sollte es nicht wirklich besser aussehen mit der Verfügbarkeit.

Allerdings kommt es eben drauf an wie viele Kapazitäten Intel dort gebucht hat, im Vergleich zu AMDs RDNA 2 Chips.

Ich begrüße Intel herzlich auf dem GPU Markt.
Ein Kauf kommt aber vorerst nicht in Frage. Zu lange hat uns der blaue Riese verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ganjaware und GT200b
RaptorTP schrieb:
Hoffe die machen da keine Einschränkungen mit rein (wäre auch nicht clever, traue ich denen aber zu)
Das die Intel Karte eben auf nem AMD System gleich gut läuft.

Ich könnte mir etwas vorstellen wie dass die Intel iGPUs aus den aktuellsten CPU Generationen via PCIe Link Zugriff auf den GDDR bekommen. Das dann quasi der GPU Chip irgendwas auf die iGPU auslagern kann. Was dann wiederum auf Intel/Intel in mehr Leistung resultiert und auf AMD/Intel die Karte als solche halt ihre normale eigene Leistung bringt.

Wird aber wahrscheinlich in der ersten Gen zu aufwändig sein. Würde aber zu den bisherigen von Intel bekannten Einschränkungen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wäre super wenn die Karte wirklich in dem Leistungsgebiet landet, dann wäre endlich ein dritter konkurrenzfähiger Anbieter dabei und Intel hat als großer Player auch die Reserven um da Druck zu machen.
Der Treiber wird der große Knackpunkt sein, da haben Nvidia und AMD einfach enorm Vorsprung.

Fehlt noch S3 wieder mit VIA. Das wäre doch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
Xe-HPG DG2 soll laut dem Leak bezüglich der Performance zwischen einer GeForce RTX 3070 und einer GeForce RTX 3080 landen. Damit ist die mögliche Leistungsspanne zwar groß und das Ergebnis schlussendlich auch nichts besonderes. Doch wäre dieses Leistungsniveau für Intel als erste diskrete Desktop-Grafikkarte durchaus ein Achtungserfolg – wenn der Treiber passt.
Das wäre wirklich zu wünschen und echt spitzenmäßig für den Einstieg.
Drücken wir uns mal die Daumen.
... wobei es dann wahrscheinlich auch hier genug Miner geben wird, die die Karten abgreifen, bevor sie Otto-Normalverbraucher zu vernünftigen Preisen erreichen wird :/

intel kann soviel theoretische leistung in die karte klöppeln wie sie wollen, wenn der treiber müll ist nützt das alles nichts. support seitens der spieleschmieden muss auch kommen, ich schätze da muss sich intel noch oft bücken um soviel integration wie nv/amd zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und rg88
SV3N schrieb:
Allerdings gehe ich davon aus, dass die ersten zwei Generationen von Intel eher im Bereich um 200 bis 300 Euro angesiedelt sein und maximal in der Mittelklasse mitspielen werden.

Auf Augenhöhe mit den großen Modellen von AMD und Nvidia sehe ich Intel nicht vor 2024.

Aber lassen wir uns mal überraschen. Ich freue mich über Consumer-Grafikkarten von Intel.
Also genau die Range,die die meisten Gamer sich wünschen.Ich habe jedenfalls kein Bock zukünftig 500+ für Midrange ausgeben zu dürfen.Genau darauf läuft es hinaus wenn das so weiter geht.

Ne Karte mit DSLL ausreichend Speicher und 200-350,- ist genau was es braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Das Teil wird gekauft und original verschweißt eingelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne, GT200b und 2 andere
Der erste Treiber wird wahrscheinlich bei fast jedem Spiel Bugs, Grafikfehler und oder schlechte Performance bringen. Vor der zweiten Generation werde ich das nicht ernst nehmen. Hoffentlich wird es aber wie mit dem Ryzen, wo bei der ersten Generation schon viel Potenzial zu erkennen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und fahrenheit187
der Unzensierte schrieb:
Ich hoffe sehr da kommt was brauchbares, auch damit sich der Markt mal wieder entspannt.
Genau, noch ein Anbieter, der Chips bei TSMC fertigen lassen will. Das entspannt mit Sicherheit :D
Es gibt dann einfach nur mehr Modelle, die man nicht kaufen kann. Und wehe die Dinger sind
gut im Cryptomining. Ich glaube wir sehen in weiter Ferne jetzt schon die Geister, die wir riefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ThePlayer, rg88 und 7 andere
Inxession schrieb:
Jetzt wäre es umso interessanter welche Kapazitäten AMD für welchen Chip bei TSMC gebucht hat.

Wenn DG2 nämlich auch bei TSMC gefertigt wird, sollte es nicht wirklich besser aussehen mit der Verfügbarkeit.

Allerdings kommt es eben drauf an wie viele Kapazitäten Intel dort gebucht hat, im Vergleich zu AMDs RDNA 2 Chips.

Ich begrüße Intel herzlich auf dem GPU Markt.
Ein Kauf kommt aber vorerst nicht in Frage. Zu lange hat uns der blaue Riese verarscht.
Jain.. AMD hat ein Wafer Kontingent gebucht.. und momentan haben Xbox und Playstation einfach Priorität.. da hängen sony und Microsoft einfach zuviel mit drin

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Tornavida schrieb:
Ne Karte mit DSLL ausreichend Speicher und 200-350,- ist genau was es braucht.
Intel wird damit sicherlich einen aktuell stark vernachlässigten Preisbereich und damit entsprechend viele Käufer ansprechen. Ich gehe dennoch nicht davon aus, dass Intel vor 2024 mit AMD und Nivida mithalten kann. Die üblichen Startschwierigkeiten, Treiber, Support von Entwicklern und und und...

Das wird sich sicherlich ein wenig ziehen. Auch wird sich die Liefersituation von Grafikkarten damit nicht sonderlich entspannen, da Intel zukünftig zumindest teilweise fremdfertigen lassen wird.

Mit den aktuellen Preisen und der Liefersituation werden wir noch eine ganze Zeit leben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wenn Intel noch dieses Jahr eine GPU auf 6700/3600 Niveau raushauen könnte, wäre das ein Traum Marktstart, sofern vorhanden.

Zurück
Oben