News Intel Xe-HPG DG2: Mutmaßlich erstes Foto der Gaming-Version als Prototyp

Die Basis ist doch weiterhin "stinknormales" Xe oder nicht? Man kennt doch die Performance von 96 EUs in den G7 CPUs, selbst wenn da jetzt schnellerer RAM und mehr Takt kommen, brächtedie fünffache Menge an EUs das ganze wirklich auf 3070+ Niveau?
 
Ehrlich gesagt mag es ja sein, dass die Rohleistung irgendwo zwischen einer 3060 -3080 landet, aber ich glaube nicht an ein Treiberwunder.... Insofern wird beim Gaming sicherlich einiges auf der Straße bleiben. MMn wird Intel versuchen die Karten so gut fürs Mining zu machen wie es nur geht, dann kann man sich die Zeit für die weitere Entwicklung locker "erkaufen". Wer wirklich glaubt Intel denkt an die "Gamer", der hat einfach nicht verstanden wie solche Konzerne funktionieren!
MMn wird es am GPU Markt auf längere Zeit keine Entspannung geben und hoffentlich zahlt auch niemand die Mondpreise derzeit! Es hilf einfach nur warten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und dohderbert
Fertigt intel die auch selbst?

Dann könnte es den angespannten Markt entlasten, aber wenn die auch zu TSMC oder Samsung gehen, dann werden die knappen Kapazitäten noch stärker belastet.
 
Naja Intel trau ich zu das die Dinger von der Architektur auf Mining ausgelegt sind.. damit spart man sich auch ne Menge beim Treiber.. weil seien wir ehrlich..die Treiber von Intel beinhalten so Grade das nötigste..
Und bei den Minern ist halt auch wesentlich mehr zu holen
 
Also wenn das mit den Treibern auch funst und sie echt zwischen 3070 und 3080 liegt .....wäre sie mir lieber als Nvidia´s Resterampe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ob die TDP ähnlich "zurückhaltend" formuliert wird wie bei den aktuellen CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Fuchiii schrieb:
Die Bilder sind doch niemals echt. Die Karte ist völlig verkratzt xD
Weil es halt ein Prototyp zu sein scheint ^^
Mit Prototypen wird eher selten pfleglich umgegangen xD

Topic: Auch wenn ich die kommenden Jahre meine Ruhe in Sachen Hardware habe, bin ich doch extrem gespannt, wie sich Intel als der dritte große Player machen wird :smokin:
 
Wenn die erste Karte wirklich zwischen 3070 u. 3080 von der Leistung angesiedelt wäre, dann wäre das für einen Neueinsteiger bei Grafikkarten wirklich phänomenal!
Schade nur das man wohl bei TSMC fertigen läßt, dachte eigentlich das Intel ein paar Mrd. Dollar in die Hand nehmen könnte für eigene Chipfertigung und man sich unabhängiger von den Taiwanesen macht. Man sieht ja was passiert wenn Gott und die Welt bei TSMC fertigen läßt und man dann in der Warteschleife hängt mit seinem Produkt!
 
TSMC? Also wird die genauso Verfügbar sein wie die Rx 6000er?^^
Glaube ja nicht das Intel direkt mehr Warfer zu Verfügung als AMD direkt hat bei TSMC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Alles schön und gut. Aber auch garantiert für mich nicht bezahlbar. :(
 
konkretor schrieb:
Q4 ist noch so unendlich lange bis ich meine I740 abgelöst bekomme :hammer_alt: :D
Da lebst ja noch richtig hinterm Mond. Aktuell ist die i752 die schnellste🤣

Naja, erstmal schauen, was die leider Treiber Problematik bei intel so für Stilblüten treibt.
Irgendwie traue ich denen zu, dass das Teil nur mit intel CPUs auf volle Touren kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also ich finde es aber komisch, dass bei dem einem Bild nur "inte" steht... :rolleyes:

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Fuchiii, iron-man und eine weitere Person
n00p schrieb:
Wenn Intel hier wirklich Fuß fassen sollte, sehe ich enormes Potential.
Das ist ein Halbsatz. Wo ist da Potenzial? Wenn Intel so gut und so teuer wie die anderen zwei Anbieter wird, dann gibt es einen unter drei Anbietern zu viel für ein Duell. Irgendwer wirft dann das Handtuch und im Zweifel wird es der Newcommer, also Intel sein. Ok ja, Potenzial für Milliarden wegwerfen kann sich Intel ja leisten.

Wenn TSMC aus irgendeinem Grund wegfällt für den Grafikkartenbau bei Intel, muss Intel wieder seinen eigenen Gurken-Node einsetzen. Und das wars dann mit Intel-GPUs. Schnell gekommen und gegangen :-)

Das einzige was Intel-GPUs reten könnte, wäre das konsequente Setzen auf neuestes OpenCL, der Beitrag zur Weiterentwicklung dieser API und dass deren OpenCL-Treiber dann nicht nur die Intel-CPUs und iGPUs, sondern auch gleich deren dGPUs unterstützen müsste. Das wäre ein Argument gegen CUDA, das nur auf Nvidia-GPUs läuft.

Intel sollte nur Workstations, Server und Supercomputer mit GPUs versorgen, d.h. dann also Entwickler und nicht Spieler. Ich schätze an den Punkt werden sie irgendwann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam Miles schrieb:
Fehlt noch S3 wieder mit VIA. Das wäre doch was.
Wo stehen die überhaupt?
Ausser im Industriebereich sind die doch weg vom Fenster?
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Das dann quasi der GPU Chip irgendwas auf die iGPU auslagern kann.
Hatte AMD doch schon in Notebooks genutzt und wieder fallen gelassen.
Was will man denn heute da auslagern?
 
Ich bin gespannt. Die Leistung wäre ja schon mal ordentlich. Könnte durchaus so sein, dass endlich Licht am Ende des Tunnels der Grafkkartenverfügbarkeitsmisere ist, weil man die Hoffnung haben kann, dass Intel vielleicht nicht ganz so stark von den Lieferengpässen betroffen ist. Nach meinem Verständnis hat Intel noch viel eigene Produktion. Weiß allerdings nicht, ob sie bei Grafikkarten fertigen lassen oder auch selbst in den eigenen Fabriken fertigen.
Müssen die Karten und Treiber nur noch was taugen. Aber zwischen 3070 und 3080 ist ja schon mal ordentlich und für viele User die gesuchte Leistung.
 
Ich würde mich über einen 3. Anbieter von Grakas überaus freuen, selbst wenn es Intel ist.

Ich frage mich allerdings, was Intel im Gamer Markt tatsächlich will. Sie sind ja nicht gerade bekannt dafür, Nieschenmärkte abzudecken, und war es nicht Intel selbst, die das Ende der Heim-PCs für Gamer voraussagt?

Schliesslich wird diese Neuentwicklung Unmengen an Geld fressen, gerade wenn sie mit AMD und nVidia mithalten wollen. Das holen die doch niemals wieder rein, der Grakamarkt für Gamer ist vergleichsweise winzig. Selbst nVidia und AMD verdienen doch am Grakamarkt praktisch nix, nVidia macht mächtig Kohle mit dem Profizeug und AMD mit CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
SavageSkull schrieb:
Der erste Treiber wird wahrscheinlich bei fast jedem Spiel Bugs, Grafikfehler und oder schlechte Performance bringen. Vor der zweiten Generation werde ich das nicht ernst nehmen. Hoffentlich wird es aber wie mit dem Ryzen, wo bei der ersten Generation schon viel Potenzial zu erkennen war.
Der erste Treiber!? Intel bringt seit nunmehr fast 3 Jahren nahezu im zwei Wochen - Takt das Pendant zu Nvidias Game Ready - Treibern und optimiert immer regelmäßig auf die neuesten Games.

Bei fast jedem neu erscheinenden AAA-Titel ist Intel ab Tag 1 mit einem dafür optimierten Treiber am Start. Die aktuellsten Spiele laufen auf den bisherigen Intel-Grafiken zwar nur langsam, aber Intel sorgt seit Jahren dafür dass sie dies bugfrei und bestmöglich tun. Es fehlt einfach nur noch die Power.

Ich erwarte kaum weniger als dass die fps dann schlicht mit der Mehrleistung der dedizierten Karten skalieren. Dafür dass die Spiele optimiert laufen, hat Intel ja schon gesorgt.

Intel ist mit dem Grafiktreiber schon seit längerem an vorderster Front dabei und adaptiert neue APIs (DX12, WDDM 2.7, DCH) in der Regel sogar schneller als Nvidia und AMD. Es fehlt einfach nur die Leistungsschraube um aufdrehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, dohderbert und Nobbi56
Zurück
Oben