Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Xe HPG: Gamer-Grafikkarte mit GDDR6 und Raytracing kommt 2021
Raja Koduri hat zum Architecture Day 2020 mit Intel HPG die erste diskrete Gamer-Grafikkarte des Konzerns seit über 20 Jahren für das Jahr 2021 angekündigt. Die Basis ist auch in diesem Fall die neue GPU-Architektur Intel Xe. Als Speicher wird GDDR6 genutzt und Echtzeit-Raytracing unterstützt.
Ich hoffe ja schon, dass Intel damit Erfolg hat - mehr Player sind für uns Kunden nur positiv.
Und noch mehr hoffe ich, dass Intel seine vorbildliche FOSS-Treiberkultur weitertreibt ^^
Wäre ja spannend, wenn es einen dritten Mitspieler gibt ... aber so richtig glaube ich das erst, wenn die ersten Karten auf dem Markt sind und wirklich den Mid/End Bereich erreichen ...
Hoffen wir auf ein gutes Lineup mit brauchbarem Preis-Leistungsverhältnis. Mit gutem Treibersupport (bisher Intels große Schwäche bei Grafikanwendungen). Auch im unteren Bereich. Da müsste mal wieder jemand aufräumen. AMD und NVIDIA haben sich da Jahrelang ausruhen können.
Zumindest ihren Datacenterlösungen von Xe traue ich schon einiges zu, auch wenn man Leistungsversprechungen nicht trauen sollte. Jedoch ists dort einfacher, eine Architektur skalierbar zu halten.
Kommt darauf an, wie gut sie ihre Treiber auf AMD-CPUs hin optimieren. Funktionieren wird es sicherlich, nur das Wie ist eben dabei noch eine unbekannte Variable. 🤔
Aber schlussendlich freut man sich doch auf noch mehr Konkurrenz am Markt und Intel traue ich sogar zu hier eine Rolle zu spielen.
Ergänzung ()
Steini1990 schrieb:
AMD und NVIDIA haben sich da Jahrelang ausruhen können.
Das 2021 war wir im Kalender kennen oder Intels 2021? Man darf gespannt sein. Auch was das ganze am ende leisten wird. Mehr Konkurrenz ist sehr zu begrüßen. Aber Intel muss auch liefern. Klingt in der theorie immer alles toll. Im Hier und jetzt, aber nicht selten ist es dann alter Kaffee, bis man es wirklich kaufen kann. Bin gespannt und hoffe auf ein gutes produkt.
Top, also noch gut ein Jahr und dann hat man endlich ne ernsthafte Alternative zu AMD, wenn man Linux nutzt. Bin mal gespannt ob so Features wie SR-IOV (GV-t is glaub ich der Marketing-Name) drinne bleiben. Die aktuellen iGPUs von Intel sind die einzigen GPUs, die nicht vierstellig kosten und sowas können.
Dass sie nicht auf HBM setzen, begrüße ich sehr. Die Probleme hat man schon bei Fury gesehen, obwohl es vom Platz und der Kühlung die beste Entwicklung seit Jahren ist. Aber massive Nachteile holt man sich lieber nicht wegen ein paar Vorteilen.
Bin riesig gespannt auf deren Karten!
Erstens ... Koduri ist ganz schön alt geworden in seinem neuen Umfeld. (Stress?)
Zweitens ... sieht brauchbar aus. In dem Fall muss man einfach mal pro Intel sein.