News Intels Quad-Core-CPUs ab Juli sparsamer

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.398
Der Prozessorriese Intel wird gemäß öffentlich einsehbarer Product Change Notification im Zeitraum von Mai bis Juni einigen Prozessoren mit dem Kentsfield-Kern ein neues Stepping verpassen und sie damit sparsamer machen. Dies betrifft vorerst den Core 2 Quad Q6600 sowie die Intel Xeon-Modelle X3210 und X3220.

Zur News: Intels Quad-Core-CPUs ab Juli sparsamer
 
sehr sehr schön.... ich will die nächstes jahr in meinem notebook haben
 
naja die 5% sind nicht gerade viel...
gut aber zu wissen dass Intel am Stromsparen arbeitet. Ich will nicht einmal ein 1kW Netzteil in meinem Rechner haben!
 
joa nicht schlecht, denke das die ab 2008 dann auch in NB`s zu finden sind, dann aber sofort in 45nm struktur.

ist aufjedenfall der richtige weg
 
Mh, mal schauen wie sich das aufs OC-Potential auswirkt, denn ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir im Herbst einen Q6600 zuzulegen.
 
Das ist der richtige Weg obwohl ich sowieso denke das der QC6600 der bisher sparsamste von allen Quads ist , abgesehen den den 50W Serverquads.
 
Das entspricht einem Verhältniss von 0,09583 W pro MHz ... zum Vergleich ein AMD X2 EE 4600+ mit 0,027083 W pro MHz .... Da bleib ich doch lieber bei AMD, wenns nach dem Stromsparen geht ...
 
d3r_w41+4 schrieb:
Das entspricht einem Verhältniss von 0,09583 W pro MHz ... zum Vergleich ein AMD X2 EE 4600+ mit 0,027083 W pro MHz .... Da bleib ich doch lieber bei AMD, wenns nach dem Stromsparen geht ...

und wer hat das besser perf./takt verhältnis -> intel
und wer hat 4 statt 2 kernen (zum video encorden) -> intel

ich finde AMD nicht schlecht oder so, aber dein post ist blödsinn.
 
@d3r_w41+4: Ein X2 ist aber ein Zweikernprozessor, während es hier im Artikel um Vierkernprozessoren geht. Zudem hat ein W/MHz Vergleich kaum einen Sinn, wenn die Rechenleistung nicht miteinbezogen wird.
 
@7
dumm nur dass der X3220 (95W) 4x2,4Ghz leistet, jeder Kern braucht 0,0099W/Mhz, der AMD 2x2,4Ghz (65W) und damit 0,0135W/Mhz je Core.
EDIT: Ich war laaangsaam....:D
 
omg, seit wann hat Leistung etwas mit der Taktfrequenz zu tun hat *freak* Es kommt auf die Technologie an -_- . Finde ist ein netter "Zug" von Intel...
 
NB brauchen kein QuadCore. NB brauchen keine Rechenleistung. Notebooks sollten nicht zum Spielen genutzt werden.
*duckundweg*
 
man muss natürlich anmerken TDP != (maximal)verbrauch

dieses ganze TDP gelaber ist sowas von nichtssagend. die sollten lieber den exakten maximal verbrauch und den exakten idle verbrauch nennen!
 
also meinst du das ist sowas wie max watt leistung und rms leistung bei lautsprechern?

das die max leistugn nichs aussagt nur die rms leistung??

kanni ch das damit vergleichen?
 
Was in den News fehlt ist, das die Maximaltemperatur der CPU´s um 11° angehoben wird.
 
Der Anfang ist gemacht und die Richtung ist auch richtig. Das man da keine Wunder erwarten kann ist wohl allen klar. Aber wenn man in Zukunft den Punkt "Strombedarf" miteinkalkuliert, ist das was schönes und erfreuliches.
 
kaderekusen schrieb:
also meinst du das ist sowas wie max watt leistung und rms leistung bei lautsprechern?

das die max leistugn nichs aussagt nur die rms leistung??

kanni ch das damit vergleichen?

also TDP = termal disign power. d.h. die CPU ist für diesen stromverbrauch maximal ausgelegt (ist z.b. wichtig für die wahl des boxed kühlers).

alle C2D haben ne TDP von 65W
unter last verbrauchen sie aber 40-50W
und im idle nur 10-20W
 
kaderekusen schrieb:
also meinst du das ist sowas wie max watt leistung und rms leistung bei lautsprechern?

das die max leistugn nichs aussagt nur die rms leistung??

kanni ch das damit vergleichen?

Denke da triffst es ganz gut.

Musikleistung = Witz fürs Marketing.

RMS(Quadratwurzel..) / Sinus-Leistung des Verstärkers, dann muss man den Frequenzgang und Klirrfaktor auch noch mit einbeziehen.

Hey das lernt man als Mädel auf den GTI Treffen :p
 
Zurück
Oben