Wums schrieb:
Ich versteh eh nicht wieso CPUs jenseits der 150€ eine gute interne GPU brauchen, hauptsache man hat was für den Notfall wenn mal die dezidierte GPU stirbt, aber wer kauft denn einen 4770R ?! Ein 4220R für kleine Systeme würde irgendwie mehr Sinn machen.
Was ist das denn für ne Logik? Meinst du auf der ganzen Welt gibt es nur Leute die mit ihrer CPU zocken? Oder weshalb sollte gleich jeder ne ded. Grafikkarte nutzen?
Und dass die größte GPU mit zusätzlichem DRAM Cache auf dem Package in der Herstellung am teuersten ist, sollte einleuchtend sein. Die wird man dann wohl kaum am billigsten verkaufen wollen.
Fishlike schrieb:
Bei der GPU setzt Intel hauptsächlich auf mehr Shader. Sandy hatte noch 12 bei Haswell sollen es im Vollausbau 40 sein. Ermöglicht wird das unter anderem durch den Shrink auf 22nm.
Das ist nicht richtig. Von Sandybridge auf Ivabridge hat sich in der GPU-Architektur eine Menge getan. Sieht man ja am besten zwischen HD2000 und HD2600, die haben beide 6 EUs.
Bei Haswell soll sich hingegen nicht viel getan haben, dort wird maßgeblich durch mehr Shader die Leistung erhöht.
Aber egal wie die Leistung erhöht wird, ist das mit einem höheren Transistoreneinsatz verbunden. Und das kann dadurch realisiert werden, dass die neue Fertigung immer ein deutlich größeres Transistor-Budget zulässt, aberder CPU-Teil kaum zunimmt. Da bleibt dann ordentlich Raum für die GPU.
Haswell und Ivybridge sind zwar beide in 22nm gefertigt, aber dann wird die CPU eben wieder etwas größer. Ivybridge ist ja auch schon extrem klein geworden.
PuscHELL76 schrieb:
aehm warum sind die BGA jetzt nicht schneller?...
das waere fuer mich der einzige verkauftsgrund...
Den Sinn von embedded Produkten hast du glaub ich nicht ganz verstanden.
CD schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass fast alle hier gelisteten i7-4XXXY aus einer einzigen Maske kommen und nach der Fertigung wird einfach aussortiert. Da wo alles funktioniert wird ein 4770 draus gemacht, und dann gehts halt weiter mit deaktiviertem HT, teildeaktiviertem Cache und vielleicht sogar deaktivierten Kernen.
Die CPUs mit HD5200 IGP könnten aus ner anderen Maske kommen, oder die HD4600 ist einfach eine teildeaktivierte HD5200... schließlich ist es bis zu einem gewissen Größenunterschied einfach günstiger, alles aus einer Maske und einer einzigen Fertigungskette zu holen und hinterher zurechtzustuzen anstatt für jeden CPU-Typ ne andere Maske zu machen.
Das wird wohl nicht so sein.
Deaktivierte CPU-Kerne sind sehr unwahrscheinlich. Intel hat bei den Core i immer mind. einen Die für Dualcore und einen für Quadcore CPUs gefertigt.
Eine HD4600 wird wohl auch nicht aus einer HD5200 geschnitzt, dafür ist der Unterschied zu groß (spekulierte 40 vs 20 EUs).
Es werden wohl die HD5000er und die HD4000er den selben Die nutzen. Jeweils für 2C und 4C.
Bei Ivybridge gab es auch 4 Dies. Da wurde jede CPU-GPU Kombination extra gefertigt. Und da waren die Unterschiede in der Diegröße gerade bei den Quadcores, auch nicht so weltbewegend.
4C GT2 - 160 mm²
4C GT1 - 133 mm²
2C GT2 - 118 mm²
2C GT1 - 93 mm²
Project-X schrieb:
Verstehe ich das richtig, ich kann mein neu gekauftes Z77 bassierender System nicht mehr Upgraden weil das CPU auf ein anderer Sockel (sprich BGA) setzt als auf ein 1155?
News hast du aber schon gelesen? Haswell setzt auf den s1150. Es gibt lediglich zusätzlich BGA Modelle für den SFF-Bereich. Die gab es bei Ivybridge auch schon, nur eben nicht mit so einer hohen TDP. Und das mit Haswell ein neuer Sockel kommt war schon weitaus länger bekannt als es den Ivybridge zu kaufen gab. Verstehe nicht was es da jetzt zu lamentieren gibt. Da weürde ich mich dann eher selber in den Arsch treten. Wobei ich auch nicht verstehe warum man nach einem Jahr die CPU wechseln sollte. Was für enorme Performancesteigerungen versprichst du dir davon?
Wozu immer eine neue Sockel notwendig ist, ist sehr schleierhaft. Vorallem nachdem nachdem es keine klassische Northbridge mehr gibt und die CPU die Einheit in sich trägt.
Die Logik verstehe ich nicht. Gerade weil mittlererweile die ganze Northbridge mit integriert ist/wurde, war/wird öfter nen neuer Sockel fällig.