Mr.Seymour Buds schrieb:
Eben doch. Jedes Watt zählt. Wie kommst Du darauf, von deiner Vorstellung auf die Vorstellungen von allen Andern zu schließen???
Dieses Zitat ist nicht ausreichend im Zusammenhang belassen.
1. Ich antwortete auf die Forderung, nur noch 65W oder weniger CPUs zu verkaufen (Der implizierte
Zwang dahinter ist meiner Meinung nach kein gesunder Gedanke)
2. legte ich die Gründe genau dar, warum es keinen vernünftigen Grund gibt, das zu tun
nochmal:
Die TDP bezeichnet nicht den tatsächlichen täglichen Verbrauch. Im idle unterscheiden sich 65W und 84W Varianten nicht. Dann gibt es die Fälle, in denen bestimmte Aufgaben erledigt werden sollen. Hier kann es viel besser sein, ein paar Watt mehr zu verbrauchen, dafür schneller fertig zu sein (Energie ist Leistung mal Zeit). Gerade in der vergangenen Woche habe ich einen PC zusammengebaut, auf den genau das zutrifft. Zudem ist ein schnellerer Rechner auch tendenziell länger im Einsatz, weil er eben erst später "zu langsam" wird. Einen Rechner zu ersetzen verbraucht ungleich mehr Energie als ein paar Watt mehr in der TDP, die ja wie gesagt nicht mal zwingend einen tatsächlichen Mehrverbrauch bedeuten.
Und jetzt kommt die Wendung: Für mich zählt jedes Watt. Strom ist teuer mit Tendenz zum teurer. Der Stromverbrauch bei uns zu Hause ist sehr weit unter dem deutschen Durchschnitt mit weiter fallender Tendenz. Aber gerade weil ich mich mit der Problematik sehr genau auseinander setze, hat mich die Forderung nach "nichts über 65W sollte mehr verkauft werden" sehr aufgeregt.
Ich kenne genug Leute, für die ein 65W-Modell mit integrierter HD-5200 in Frage käme. Die Spieleleistung der HD 4000 reichte schon für allerhand Spiele in Full HD (Ja, manche Leute stehen halt auf Battlefield 2 und Flatout 2 und sind damit gut bedient) und gleichzeitig hat man noch vernünftige CPU-Leistung für den alltäglichen Einsatz und die ein oder andere Flussberechnung. Bin auch gespannt auf den idle-Verbrauch der neuen Modelle. Zwar kann Intel da sicher keine neuen Wunder aufstellen, da der Systemverbrauch schon jetzt sehr niedrig ist, aber eine erneute Senkung nimmt man gerne mit