News Interesse an 4K-Fernsehern stark angestiegen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.446
Eine aktuelle Erhebung des Preisvergleichportals idealo.de zeigt ein klares Bild: Fernseher mit sogenannter 4K-Auflösung stehen bei den Nutzern spätestens seit der IFA 2013 hoch im Kurs. Seit dem Spätsommer hat die Zahl der angebotenen Modelle deutlich zugelegt, gleichzeitig sanken die Preise.

Zur News: Interesse an 4K-Fernsehern stark angestiegen
 
Und was für Bildmaterial wollen sich diese potenziellen Kunden auf Ihren 4K Fernsehern anschauen?
Solange es nur FullHD Material gibt ist das mMn ziemlich unnötig.
 
Ich sehe 4k generell problematisch. Ja, einerseits freue ich mich auf hochauflösenden Inhalt, KEINE FRAGE.

Nur, die gesamte Infrastruktur Außerhalb und Innerhalb ist nicht darauf ausgelegt, einfaches umrüsten geht da auch nicht.

z.b.

- im Haus per Netzwerk 4k Inhalte streamen -> Wifi? Keine Chance. Powerlan? Bei 650+ erhalte ich 100 Durchsatz. Also überall Netzwerkkabel verlegen?
- per Internet 4k streamen -> Viel Spaß bei aktuellen Flats/Drosseln und tatsächlich erhältlichen Speeds
- Kabel/Satellit/TV-Anbieter -> jahahahaha
- 4k Speichermaterial -> jööö...hm? achso...BRs? mal sehen wie sie in die Gänge kommen, noch nichts zu finden.
- mobil...Cloud...Handy...von A nach B übertragen -> *umkipp vor Lachen*

Was ich damit sagen will, Deutschland/Europa werden hier definitiv nicht Vorreiter sein, somit kann Nutzer 0815 hier erstmal Geld sparen. 4k wird aber in Asien gut anziehen und den Einstieg für die Europäer dadurch dann erschwinglicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kischdel
zuerst die hardware dann die software (beides gleichzeitig wäre ideal, aber ein wunschtraum)
welchen nutzen hast du von einer software, wenn du nicht die passende hw hast?
 
Gleich ne News wert, Anstieg um 1000%! Was war passiert? Statt 2 Leute haben im letzten Quartal 20 Leute nach 4k Fernsehen auf idealo gesucht - SCNR

Btw: Ich liebe die qualifizierte[sic!] Statistikanalyse der bezahlten Wissenschaft. Einfach solange faktorielle Gewichtung oder Regression fahren, bis man irgendwas entdeckt, wo man meint eine Korrelation zu seiner vorher festgelegten Meinung zu bekommen. Dann kann die PR-Abteilung blöken "durch wissenschaftliche Studien belegt" - verblödelt wäre ein Stück wahrer.

Denn, wer interessiert sich denn wirklich für 4k, wenn weder das TV noch die Blue Rays 4k vorhalten? Redet Ihr Nachbar etwa von nichts anderem als 4k Fernsehen? Ich habe bisher nur die Hersteller uns anflehen gehört, wir mögen doch bitte mehr Geld für ne größere Glotze ausgeben - alle 25 Monate bitte, also 1 Monate nach Ablauf der Garantie, wenn das Gerät wie üblich rein zufällig abraucht.
 
Kischdel schrieb:
Und was für Bildmaterial wollen sich diese potenziellen Kunden auf Ihren 4K Fernsehern anschauen?
Solange es nur FullHD Material gibt ist das mMn ziemlich unnötig.

Es werden aus Kostengründen auch kaum Kinofilme in 4k produziert. Sony ist das einzige Studio sich 4k-DIs leistet.
 
Klickzahlen auf verheerende Unfallaufnahmen mit abgetrennten Körperteilen bedeuten nicht dass man Interesse hat Unfallopfer zu werden!
Das sind meiner Meinung nach bewusst lancierte Meldungen die dem Endkunden suggerieren sollen "Folge dem Trend, und zwar nicht als Nachzügler.. Be part of the Game, it's already on! "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor drei Wochen bei Saturn einen 47 " 4-K Fernseher angeschaut wo die Unterschiede zwischen FHD und 4-K gezeigt werden sollten. Selbst bei einem Meter Abstand musste man die Unterschiede im Detail suchen die einem garnicht auffallen würden wenn man nicht wüsste das das ein 4-K Fernseher ist.

Lieber bei PC-Monitoren mal ein wenig an der Auflösung schrauben. Familienbrennpunkte oder solche Sachen muss man sich nicht unbedingt in 4-K anschauen XD
 
Das mit den 4K wird genau die Branche voran treiben, welche das auch schon in der Vergangenheit getan hat, wenn's um bessere und hochauflösende de Technik geht.
Wer kommt drauf? :bussi::streicheln:
 
Hab gerade heute wieder ein 4k TV begutachtet. Mit dem richtigen Input sieht es einfach nur fantastisch aus und da sind wirklich Welten zwischen Full HD und 4k. Full HD hat mir noch nie wirklich gereicht bzw. überzeugt. Nur bei kleinen Bildschirmen. Aber da bei mir nichts unter 55 Zoll geht..
Ich hab aber sowieso auf Beamer gewechselt, so wünsch ich mir mehr Beamer mit der 4k Auflösung. Da ist das Bild noch sehr traurig im Moment.
 
Ich sehe keinen Grund, warum Ultra-HD nicht stark angenommen werden soll.

Ein Full-HD-32"-Fernseher hätte sogar die selbe Pixel-Dichte wie ein Ultra-HD-64"-Fernseher.
Und 50 bzw. 55"-Fernseher sind schon ziemlich billig geworden.
Also, wo soll dann die Techniche Herausforderung sein, nächstes Jahr 55 oder 60"-UHD-Fernseher zu bringen?
Nicht umsonst wird in CHina AFAIK so 50-60" UHD-Fernsehr um so 1200 $ angeboten.

Es gibt kaum noch Technische Entwicklungen. Deshalb sind die Entwicklungen in der Display-Größen-Steigerungen und Auflösungs-Steigerungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
 
Kenn ich, ich nenns mal Medienblind. Meine Eltern wollen sich nen neuen TV kaufen... Momentan ne alte Röhre und schon reden sie von 4k im Wohnzimmer. Problem dabei 1. Die quellen 2. Der Sinn: meine Eltern schauen so gut wie nur TV also gerade mal 720p. Zudem ist der Sitzabstand so gross, dass man selbst auf einem 80 Zoll gerät den Unterschied nur erahnen, nicht erkenne würde. Aber hauptsache 4k weil "in der Zeitung stand das ist die Zukunft" und weil "der Nette und sehr kompetente junge Verkäufer im Media Markt gesagt hat ein FullHD gerät würde sich nicht mehr lohnen..."

ja bestimmt :/
 
@aylano

Das Problem ist nicht 4k sondern die fehlende technische Infrastruktur. Hier gehts nicht nur um das Endgerät.

Willst du etwa 4k dermaßen mit Codecs runterrechnen und verstümmeln dass die Qualität schlechter ist als 1080p? Das hat dann viel gebracht.
 

Macht auch Sinn, es gibt zwar kein Programm aber Hauptsache man hat so ein Ding, natürlich nur auf Pump, um damit rumprotzen zu können.
 
Hallo liebe Leute und vor allem, HALLO CB REDAKTION:

Vielleicht sollte man doch mal erwähnen, dass 4K bei passivem 3D auf jeden Fall Sinn macht und zwar sofort. Nicht erst wenn es irgendein neues Material gibt. Das ist auch der Grund warum ich ständig schaue und warte, dass die Preise endlich fallen.

Könnte man ruhig mal erwähnen, da das offensichtlich viel zu wenige wissen! Erkennt man ja auch sehr gut an einigen, die die News hier schon kommentiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein 4K Gerät kommt mir erst dann in die Bude wenn es genügend 4K Material gibt. Vorher ergibt sowas keinen Sinn. Mir ist klar das erst Geräte da sein müssen, damit Studios und Prodizenten auf 4K Material setzen, aber ich habe keine Lust ein "early adopter" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Statt eraly adaptor - adopter)
Man muss es mal so sehen: 4K TVs en mass => 4K Monitore für uns :) Btw kann sowieso nicht nachvollziehen warum sich so viele noch Fernsehen antun, obwohl man im Netz (meinetwegen bei online-Verleihen) schauen kann, was einem gerade gefällt, aber das nur meine Meinung am Rande.
Wenn ich mir meinen Monitor x4 ohne Kanten nebeneinander vorstelle ist das einfach nur der Hammer! Klar, Blickwinkel etc könnte problematisch werden aber so müssten sich bei den GPUs auch endlich mal wieder Welten bewegen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber lief es bei 1080p für PC-Monitore nicht genauso? TVs drücken den Preis und ebnen den Weg für PC-Monitore höherer Auflösung, die bezahlbar sind.. Ob sich wer mit nem 4K TV das aktuelle Fernsehprogramm antut kann einem doch egal sein...
 
Zurück
Oben