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News Intergalactic Aerospace Expo: Dauerprojekt Star Citizen lädt abermals zum Freiflug

Sorry, aber ich kann immer noch nicht verstehen wie es Leute gibt, die dieses Schrott-Spiel auch noch unterstützen bzw. verteidigen... oder gar "etliche Stunden" darin verbringen/verbracht haben.

Ganz ehrlich, das ist doch Unsinn. Etliche Stunden verbracht? Womit denn? In dem Spiel kann man absolut nichts vernünftiges machen... gar nichts. Man kann ein bisschen auf so einer Weltraumstation herumlaufen, ein bisschen Grafik "genießen" und ein bisschen in einem sehr kleinen Universum mit seinen schweineteuren Schiffen durch die Gegend fliegen - da gibt's aber auch nicht wirklich was zu sehen/zu entdecken. Es gibt keine wirklichen Dialoge oder Interaktionen bzw. anders gesagt, es gibt wenig interaktives.

Ich habe das Spiel seit 2011 unterstützt und jahrelang installiert gehabt. Gott sei Dank mit nur einer sehr geringen Summe von ich glaube 30 Euro... daran erinnere ich mich nicht mehr. Aber heute, fast 10 Jahre später, ist das Spiel noch nicht mal ansatzweise fertig und schlimmer noch, gefühlt kaum anders/besser als vor 4 oder 5 Jahren. Star Citizen hat weniger Content als jedes Freeware Spiel das man sich auf Steam herunterladen kann... und jeder der in Star Citizen wirklich viele Stunden verbracht hat (mit was auch immer? Ich kann's mir bei allem Respekt nicht einbilden), tut mir einfach nur Leid.

Keine Ahnung was die Entwickler auch den ganzen Tag machen. Aber Star Citizen ist einfach das lächerlichste Spiel aller Zeiten und wird es auch wohl immer bleiben. Was für Spiele sind denn bitte in der Zwischenzeit herausgekommen, die ebenfalls riesig und umfangreich sind - ich behaupte mal durchaus komplexer als ein Star Citizen jemals sein wird... alleine so Titel wie Divinity: Original Sin 2 oder Guild Wars 2... mit einem Bruchteil des Budgets und mitunter auch deutlich weniger Entwicklern.

Ich hätte mein Geld zurückverlangen sollen, als es noch möglich war. Weil das geht leider schon lange nicht mehr. Aber für mich ist das einfach rausgeschmissenes Geld und eigentlich ist das Spiel auch keine News mehr Wert.
 
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DonDonat schrieb:
Ich sehe es genau gegenteilig: für eine Space-Sim, finde ich das Flugmodell viel zu wenig "sim" und zu viel Arcade. Gewicht, Schwerpunkt, Masseträgheit usw. sind mir bei SC viel zu wenig ausgeprägt.

Also, "arcadig" ist da nichts.

Aus meiner Sicht sind eben gerade sowas wie Masseträgheit, Gewicht oder Gravitation nicht zu vergleichen. Bei Elite kann ich, egal mit welchem Schiff, in die Stationen ballern wie der letzte Vollhonk und werde am Landeplatz "magnetisch" angezogen und ZACK, bewegt sich gar nichts mehr und ich bin gelandet. Auch das man ab gewissen Geschwindigkeiten praktisch nicht mehr selbst fliegen darf, macht für mich halt ein Unterschied.
Schon mal bei SC mit den jeweiligen Thrustern gespielt oder den ein oder anderen ausgeschaltet? Schon mal mit einer Reclaimer auf einem atmosphärischen Planeten gelandet oder mit 1200 m/s knapp über der Oberfläche eines Mondes geflogen? Dazu ist Dogfighting bei Elite, in meinen Augen, einfach nur träge und öde.

Aber ja, ist Geschmackssache.

DonDonat schrieb:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig: ein durchaus beträchtlicher Teil hier wird wohl im Beruf Software entwickeln. Und vom Bildungsstand und der Erfahrung des durchschnittlichen Entwicklers nach zu urteilen, hat sicher auch ein Großteil der Entwickler hier genug Ahnung von Projekt-Management im Software-Bereich.

Auch kommt die Häme hier ja nicht von Ungefähr: SC ist seit X beinahe XX Jahren in Entwicklung und hat in dieser Zeit nicht mehr erreicht als den Stand einer Tech-Demo/Early-Alpha. Da muss es von eher Zahlen-orientierten "Tech"-Enthusiasten mehr Kritik geben, als es bei anderen Bevölkerungsgruppen der Fall wäre.

Ob die Kritik dabei dann aber zu viel des guten ist, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Jeder dieser sogenannten Kritiker ist immer der tollste Entwickler den es überhaupt im Internet gibt. Wenn es einen Running-Gag, in Bezug auf SC, gibt dann "Ich bin Backer der ersten Stunde" und "Ich bin Entwickler und weiss wovon ich rede".
Ich hab auch einen Kumpel der Programme zur Inbetriebnahme von Fördertechniken schreibt. Weisst du wieviel Ahnung der von Spieleentwicklung hat? Gar keine!
Vor allem scheinen diese Experten nicht mal in der Lage zu sein verschiedene Faktoren einzubeziehen und man streitet sich lieber darüber ob GTA jetzt 100 oder 200 Millionen gekostet hat, damit man seine sinnlosen Argumente untermauern kann. (Im übrigen sieht man ja an den Finanzberichten von CIG, was allein Gehalt und Miete so kostet)
Das man 2012 buchstäblich mit einer Garagenmannschaft angefangen hat? Schnuppe!
Das man umgedacht hat weil man von der Anteilnahme überrascht wurde und die Community alles grösser haben wollte? Egal!
Das man vieles umgeschmiessen hat, was bei einer Entwicklung mal passieren kann und erst seit 2015-16 wirklich an dem Arbeitet was man vorhat? Total schnuppe!
Das man erstmal die Infrastruktur aufbauen musste und Tools schreiben muss und an der Engine werkelt? Scheiss egal!
Das an Elite über eine Dekade lang gearbeitet wurde? Ach Schwachsinn!
Soll ich noch mehr Faktoren aufschreiben? Komisch, ein David Braben weiss warum sowas lange dauert und dass das Unterfangen riesig und kompliziert ist. Auch versteht er die Kritik daran nicht, weil er wohl mehr Ahnung hat als der hiesige Internetentwickler.

Du steigst ja auch wieder mit ein, indem du "Tech-Demo" schreibst. Du scheinst nicht viele Tech-Demos zu kennen. Eine Tech-Demo war das Pitch-Video 2012. DAS war eine Tech-Demo.
Ich kann das mit Kumpels SPIELEN und kann Handeln, Mining betreiben, FPS-Missionen spielen und mich in Dogfights messen, sowohl im PVE als auch im PVP. Dazu gibt es mehrere Missiongiver und generierte Missionen von Deliverys bis zu Wracks suchen hin zu gekaperte Schiffe von bösen Buben befreien und so weiter. Das ganze spielt sich in einem System mit 55.000.000 Kilometern ab und nicht in einem kleinen Universum, wie es mein Vorposter so eloquent ausdrückt. Von selbst ausgedachtem Gruppencontent, in einer Sandbox, fang ich erst gar nicht an.

Wer den Fortschritt nicht sieht, hat entweder Tomaten auf den Augen, will nicht anders weil er sich gezwungen sieht irgendwas schlecht zu reden oder hat einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Gibt solche und solche.
 
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DF_zwo schrieb:
Sorry, aber ich kann immer noch nicht verstehen wie es Leute gibt, die dieses Schrott-Spiel auch noch unterstützen bzw. verteidigen... oder gar "etliche Stunden" darin verbringen/verbracht haben.

Ganz ehrlich, das ist doch Unsinn. Etliche Stunden verbracht? Womit denn? In dem Spiel kann man absolut nichts vernünftiges machen... gar nichts. Man kann ein bisschen auf so einer Weltraumstation herumlaufen, ein bisschen Grafik "genießen" und ein bisschen in einem sehr kleinen Universum mit seinen schweineteuren Schiffen durch die Gegend fliegen - da gibt's aber auch nicht wirklich was zu sehen/zu entdecken. Es gibt keine wirklichen Dialoge oder Interaktionen bzw. anders gesagt, es gibt wenig interaktives.

Ich habe das Spiel seit 2011 unterstützt und jahrelang installiert gehabt. Gott sei Dank mit nur einer sehr geringen Summe von ich glaube 30 Euro... daran erinnere ich mich nicht mehr. Aber heute, fast 10 Jahre später, ist das Spiel noch nicht mal ansatzweise fertig und schlimmer noch, gefühlt kaum anders/besser als vor 4 oder 5 Jahren. Star Citizen hat weniger Content als jedes Freeware Spiel das man sich auf Steam herunterladen kann... und jeder der in Star Citizen wirklich viele Stunden verbracht hat (mit was auch immer? Ich kann's mir bei allem Respekt nicht einbilden), tut mir einfach nur Leid.

Keine Ahnung was die Entwickler auch den ganzen Tag machen. Aber Star Citizen ist einfach das lächerlichste Spiel aller Zeiten und wird es auch wohl immer bleiben. Was für Spiele sind denn bitte in der Zwischenzeit herausgekommen, die ebenfalls riesig und umfangreich sind - ich behaupte mal durchaus komplexer als ein Star Citizen jemals sein wird... alleine so Titel wie Divinity: Original Sin 2 oder Guild Wars 2... mit einem Bruchteil des Budgets und mitunter auch deutlich weniger Entwicklern.

Ich hätte mein Geld zurückverlangen sollen, als es noch möglich war. Weil das geht leider schon lange nicht mehr. Aber für mich ist das einfach rausgeschmissenes Geld und eigentlich ist das Spiel auch keine News mehr Wert.


Har Har :evillol:


Btw: solange du die TOS nicht zugestimmt hast, kannst auch einen Refund bekommen.
Ansonsten Privatverkauf probieren, was hast du denn im Account?





Viele Grüße,
stolpi
 
Der wirkliche Kritikpunkt ist doch die Kommunikation von CIG. Da gibt es wirklich eine Menge dran zu verbessern. Egal welche Rolle da jetzt die tollen Videos und doch so informativen Shows zeigen sollen. Es läuft extrem viel schief. Ichh nenne exemplarisch Mal die Roadmap zu Squadron 42.
Erst sollte es 2014 erscheinen und dann nach eine Menge soons 2016 quasi fertig sein und nun schafft es CIG nicht Mal eine Roadmap zu einer Roadmap zu veröffentlichen, die einen expliziten Release-Termin nennt. Ja auch andere Projekte verschieben um minate, siehe Cyberpunk und CDProject Red, aber was Star Citizen da treibt das verstehe ich einfach nicht. Und das ist es, was mich als 2013 Backer einfach so nervt. Warum sind sie nicht ehrlich. Warum immer dieses lügen? Warum immer diese Inkompetenz bei Live-Events wir 204 und 2015 in Köln. Warum immer diese schlechte Kommunikation zu den Unterstützern.
 
DF_zwo schrieb:
In dem Spiel kann man absolut nichts vernünftiges machen... gar nichts.

Ehm... wann hast du das letzte Mal gespielt? 2015?

Anders kann ich mir diesen Kommentar nicht erklären. Wirklich nicht.
 
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Mir war bewusst, dass mein Kommentar solche Reaktionen auslöst. Aber wenn ihr euch mit so wenig Inhalt nach so langer Zeit und für so viel Geld (das manche eben ausgeben) zufrieden gebt... da muss man schon ziemlich anspruchslos sein.

Denkt doch mal nach! Ihr verteidigt ein Spiel, dass quasi zum Inbegriff des Lächerlichen geworden ist. Und zwar im ganzen Internet bekannt! Da sollte jedem mit etwas Verstand doch bewusst werden, dass da etwas nicht stimmt. Von den Schlagzeilen mit denen Chris Roberts bereits zu Recht angeprangert wurde, wollen wir gar nicht erst anfangen. Aber ist ja egal, oder?

Alleine das Geschäftsmodell von dem Spiel ist doch schon totaler Mist. Also ja, es ist gut für denjenigen der sich ne Luxusvilla davon kauft... aber der Kunde wird nur verarscht. Es lassen sich ja traurigerweise nun mal auch genug Leute verarschen. Dieser ganze Quatsch mit den übertrieben teuren Raumschiffen ist doch schlimmer als jede DLC Politik von EA oder Ubisoft. Und trotzdem wird das Spiel immer wieder bis aufs Letzte verteidigt... warum?

Es gibt bessere Sci-Fi / Weltraumspiele als Star Citizen...

Das Projekt war viel zu ambitioniert. Ich habe mich ja auch darauf gefreut... ohne zu zögern habe ich es 2011 gekauft. Und mit jedem Jahr wurde die Enttäuschung größer. Alleine wie lange es von der Ankündigung/Erstellung der Accounts im Jahre 2011 gedauert hat, bis man eine spielbare Version fertiggestellt hatte... die aller erste Version meine ich. Und dann nur so einen billigen Hangar abzuliefern in dem man sein Schiff begutachten kann. Nichts weiter. Da hätte einem schon klar werden müssen worauf das hinausläuft.

Ich sage nicht, dass alles an dem Spiel schlecht ist. Die Ideen sind gut... sie waren es immer. Aber die Umsetzung, und damit meine ich alles im gesamten betrachtet, die ist einfach schlecht. Egal wie sehr ihr als Liebhaber dieses Haufen etwas, das sich Star Citizen nennt, dagegen an redet.

Aber ist auch eigentlich egal jetzt. Diese Diskussionen gibt es schon seit jeher. Denkt einfach mal darüber nach warum...
 
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@DF_zwo
Mal ganz konkret: Was erwartest du denn noch von SC?
Ja es fehlt noch einiges, aber es ist auch schon einiges da...
 
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DF_zwo schrieb:
Mir war bewusst, dass mein Kommentar solche Reaktionen auslöst. Aber wenn ihr euch mit so wenig Inhalt nach so langer Zeit und für so viel Geld (das manche eben ausgeben) zufrieden gebt... da muss man schon ziemlich anspruchslos sein.

Ja Hochwohlgeborener.
Immer wieder süss von Leuten die wahrscheinlich gerade irgendein Ubisoftspiel daddeln. Überhaupt ist es sehr interessant wie man "wenig Umfang" definiert. Möglicherweise kennst du dein, angebliches, Hobby nicht. Wenn es überhaupt dein Hobby ist.

DF_zwo schrieb:
Denkt doch mal nach! Ihr verteidigt ein Spiel, dass quasi zum Inbegriff des Lächerlichen geworden ist. Und zwar im ganzen Internet bekannt! Da sollte jedem mit etwas Verstand doch bewusst werden, dass da etwas nicht stimmt. Von den Schlagzeilen mit denen Chris Roberts bereits zu Recht angeprangert wurde, wollen wir gar nicht erst anfangen. Aber ist ja egal, oder?

Du sprichst jetzt von Artikeln die zurückgezogen wurden oder? Und nach denen sich die Redaktionen entschuldigt haben, weil die angeblich ehemaligen CIG-Mitarbeiter doch nur die typischen Internettrolle waren, die nach Aufmerksamkeit lechzten? Oder sprichst du vom Forbes, dieser einzigen Schmierenkomödie, die primär privates ausschlachtet? Oder etwa von dem Haufen Stubenhockern, die das Internet mit ihrem Zynismus und pseudolustigen Aussagen fluten?

DF_zwo schrieb:
Alleine das Geschäftsmodell von dem Spiel ist doch schon totaler Mist. Also ja, es ist gut für denjenigen der sich ne Luxusvilla davon kauft... aber der Kunde wird nur verarscht. Es lassen sich ja traurigerweise nun mal auch genug Leute verarschen. Dieser ganze Quatsch mit den übertrieben teuren Raumschiffen ist doch schlimmer als jede DLC Politik von EA oder Ubisoft. Und trotzdem wird das Spiel immer wieder bis aufs Letzte verteidigt... warum?

Mit dem Unterschied das sich das Crowdfunding nennt und das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Gut aufgepasst.
Und Chris Roberts war vor langer Zeit schon Multimillionär und hat selbst eine Menge Geld da reingesteckt. Schöner Versuch.
Warum verteidigen? Weil es Verschwörungstheorien gleicht und ziemlich erbärmlich ist, jedes mal aufs neue sein Geblubber zu präsentieren, wenn man überhaupt kein Interesse hat. Ich jedenfalls würde mir unsäglich dumm vorkommen, wenn ich in jeder Fortnite-News erzähle, was für eine Schei*** die Leute da spielen.

DF_zwo schrieb:
Es gibt bessere Sci-Fi / Weltraumspiele als Star Citizen...

Schön für dich. Subjektiv und so. Dann geh sie spielen, nur mal so als Denkanstoss.

DF_zwo schrieb:
Das Projekt war viel zu ambitioniert. Ich habe mich ja auch darauf gefreut... ohne zu zögern habe ich es 2011 gekauft. Und mit jedem Jahr wurde die Enttäuschung größer. Alleine wie lange es von der Ankündigung/Erstellung der Accounts im Jahre 2011 gedauert hat, bis man eine spielbare Version fertiggestellt hatte... die aller erste Version meine ich. Und dann nur so einen billigen Hangar abzuliefern in dem man sein Schiff begutachten kann. Nichts weiter. Da hätte einem schon klar werden müssen worauf das hinausläuft.

Hab ich auch was zu geschrieben. In deiner Welt wird vielleicht mit dem Zauberstab gewedelt und schwupps, ist alles da. In der richtigen Welt verändert sich alles stetig und ohne Pause. Und gewisse Gegebenheiten sollten rational erfasst werden und nicht einfach nur pauschalisiert werden. Für dich, falls du nicht verstehst. Es hat sich verändert und vieles hat Gründe.
Anscheind hat hier jeder zweite das "Game" 2011 gekauft. Morgen kommt bestimmt einer der es 2005 gekauft hat.

DF_zwo schrieb:
Ich sage nicht, dass alles an dem Spiel schlecht ist. Die Ideen sind gut... sie waren es immer. Aber die Umsetzung, und damit meine ich alles im gesamten betrachtet, die ist einfach schlecht. Egal wie sehr ihr als Liebhaber dieses Haufen etwas, das sich Star Citizen nennt, dagegen an redet.

Na solange deine gewichtige Stimme sagt, es wäre schlecht umgesetzt, dann wird es wohl leider so sein. Schreib einen Rundbrief an alle Backer, die werden garantiert sofort die Festplatte verbrennen.
Aber mal ernsthaft. Für mich, als Spieler der ersten Stunde und der mit Pac-Man angefangen hat, ist es grandios umgesetzt und nicht eine einzige Space-Sim kann diesem das Wasser reichen. Und ich wette ich kann da auch für andere sprechen, denn wenn was gut ist, dann ist es die Präsentation des ganzen.
Aber gegen dein gehaltvolles Machtwort, wird man garantiert nicht ankommen.

DF_zwo schrieb:
Aber ist auch eigentlich egal jetzt. Diese Diskussionen gibt es schon seit jeher. Denkt einfach mal darüber nach warum...

Ich denke darüber nach......Fertig. Doch nur wieder subjektives Gequatsche.
 
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Tach zusammen,

habe mich auch mal wieder bei der Freefly Woche von SC eingeloggt. Eines muss man CIG einfach mal lassen. Marketing können sie ja. Die Expo Halle ist mal wieder wunderschön gestaltet. Die Atmosphäre, die Musik und die Soundkulisse sind sehr professionell. Der Fernseher direkt bei den Fahrstühlen klingt authentisch. Ich hatte fast noch angenommen die Treppe zu dem Raumschiffen ist inzwischen eine Rolltreppe. Zutrauen würde ich das CIG irgendwann. Es gibt wohl kein einziges Computerspiel auf diesem Planeten das so erfolgreich virtuelle Items (Raumschiffe) ingame vermarktet. Und das Zeug wird gekauft. Das muss man einfach neidlos anerkennen und sich einfach mal vor Augen führen. Da wird eine virtuelle Messe in einem Computerspiel veranstaltet. So wie in der echten Welt. Und die Produkte werden sogar gekauft. Einfach beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass deswegen auch viele Studios ganz neidisch auf CiG schauen. Vielleicht noch am ehesten mit Apple, Tesla vergleichbar. Wobei man bei denen auch noch etwas Hardware zu der Software bekommt.



Erstaunlich stabil lief das Ganze auch. Kein Disconnect und sogar die NPCs standen nicht mehr auf den Stühlen sondern liefen teilweise sogar durch die Gegend.



Mein Fazit wie vor exakt 12 Monaten. Schön anzusehen ist das ja alles. ;)
 
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@marvel_master

Welches Studio soll denn bitte neidisch darauf blicken? Die gängigen Mobilespiele machen heutzutage in einem Monat mehr Umsatz, mit irgendwelchen Ingame-Items, als CIG insgesamt.

Aber das ist ja Standard für die Gamerschaft, und völlig schnuppe. Let's Play Fortnite, Fifa, CoD, MMORPG's, World of Tanks etc pp.

Aber wenn man mal was visionäres machen will und dazu noch massig Unterstützung bekommt....BOOHH, wie kann man nur? Das ist ja Wahnsinn? Total abgefahren etc pp.

Soll mal einer verstehen.
 
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Jabberwocky04 schrieb:
@marvel_master

Welches Studio soll denn bitte neidisch darauf blicken?

Ich denke alle Studios die PC Spiele entwickeln.

Jabberwocky04 schrieb:
@marvel_master

Die gängigen Mobilespiele machen heutzutage in einem Monat mehr Umsatz, mit irgendwelchen Ingame-Items, als CIG insgesamt.

Ich muß zugeben, dass ich die Zahlen bei World of Tanks und Co nicht kenne. Was ich aber weiß ist, dass man diese ganzen Games mehr oder weniger zocken kann und dieses Bugs auch mal beheben, wenn diese auftauchen.

Aber wenn man mal was visionäres machen will und dazu noch massig Unterstützung bekommt....BOOHH, wie kann man nur? Das ist ja Wahnsinn? Total abgefahren etc pp.

An sich ist es gut, wenn es Menschen gibt, die neue Ideen haben. Nur sollte man sich dann nicht verzetteln sondern diese auch umsetzen. Sonst hat man irgendwann das Jahr 2030 und es fehlen immer noch Features wie Salvaging, Exploring, ein paar mehr Sonnensysteme usw.

Ich bleibe daher dabei. Das Marketing von Cig ist einfach genial. Da kommt kein anderes PC Studio auf diesem Planeten ran.

VG
 
marvel_master schrieb:
Ich denke alle Studios die PC Spiele entwickeln.

Na ja, das ist ja ok wenn du das denkst. Die Wahrheit wird wahrscheinlich anders aussehen.

marvel_master schrieb:
Ich muß zugeben, dass ich die Zahlen bei World of Tanks und Co nicht kenne. Was ich aber weiß ist, dass man diese ganzen Games mehr oder weniger zocken kann und dieses Bugs auch mal beheben, wenn diese auftauchen.

Deswegen schrieb ich schon zweimal das man Faktoren berücksichtigen muss. Erstens, das Crowdfunding und zweitens, eine Alpha. Man bemüht sich ja schon das ganze spielbar zu machen, um den Leuten was zu bieten, was eindeutig auch klappt. Da man aber in der Entwicklung ist, macht es keinen Sinn einen Grossteil der Bugs jetzt zu fixen. Z.b. weil Sachen noch geändert werden oder Features eingefügt, die dann wieder mehr Arbeitsschritte verursachen würden, wenn man an jeden Bug rangeht. Üblicherweise poliert man sowas in der Beta.
Das man Geld einnehmen möchte, um die grossen Ziele zu verwirklichen und die Firma am Leben zu halten, ist weder schlimm, noch verwerflich.

marvel_master schrieb:
An sich ist es gut, wenn es Menschen gibt, die neue Ideen haben. Nur sollte man sich dann nicht verzetteln sondern diese auch umsetzen. Sonst hat man irgendwann das Jahr 2030 und es fehlen immer noch Features wie Salvaging, Exploring, ein paar mehr Sonnensysteme usw.

Man verzettelt sich ja nicht, sondern will jedes Stretchgoal erfüllen. Und wenn es nun mal länger dauert und kompliziert ist, sowas wie Server Meshing und eine globale Persistenz für jedes physische Item zu erstellen, dann ist es halt so und dauert länger. Und ohne Server Meshing, kein weiterer grosser Content, wie Systeme oder Salvaging. Vor zwei Jahren hat man sich noch die Frage gestellt "ob". Jetzt wissen wir das die Frage nur noch heisst "wann" und nicht mehr "ob".
CIG hat den Luxus, völlig befreit von irgendeinem Publisher, das zu tun was sie wollen. Und meistens, was man auch schon sieht, kommen bessere Sachen zutage wenn man mit Herzblut und Leidenschaft an die Sache rangeht.
Deswegen ist z.b. Duke Nukem Forever auch ein schlechter Vergleich. Das lag, stellenweise, jahrelang still und ist durch verschiedenste Hände gewandert.

Und die Community wollte weiterhin Schiffe kaufen. Bei einigen Sachen wurde schon die Notbremse gezogen aber wie blöd wäre eine Firma, wenn sie das Angebot nicht annimmt? Von mir aus sollen sie weiterkaufen. Ich hab meinen Wunschhangar und bin zufrieden aber alles andere bedeutet mehr Luft. Und wenn ein Independent-Studio endlich mal an die Sachen rangehen kann, ohne Einschnitte machen zu müssen oder vorschnell alles raushauen zu müssen, weil das Geld langsam ausgeht, sehe ich das nur positiv.

Geduld ist eine Tugend.
 
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DF_zwo schrieb:
Sorry, aber ich kann immer noch nicht verstehen wie es Leute gibt, die dieses Schrott-Spiel auch noch unterstützen bzw. verteidigen... oder gar "etliche Stunden" darin verbringen/verbracht haben.

Ganz ehrlich, das ist doch Unsinn. Etliche Stunden verbracht? Womit denn? In dem Spiel kann man absolut nichts vernünftiges machen... gar nichts. Man kann ein bisschen auf so einer Weltraumstation herumlaufen, ein bisschen Grafik "genießen" und ein bisschen in einem sehr kleinen Universum mit seinen schweineteuren Schiffen durch die Gegend fliegen - da gibt's aber auch nicht wirklich was zu sehen/zu entdecken. Es gibt keine wirklichen Dialoge oder Interaktionen bzw. anders gesagt, es gibt wenig interaktives.

Ich habe das Spiel seit 2011 unterstützt und jahrelang installiert gehabt. Gott sei Dank mit nur einer sehr geringen Summe von ich glaube 30 Euro... daran erinnere ich mich nicht mehr. Aber heute, fast 10 Jahre später, ist das Spiel noch nicht mal ansatzweise fertig und schlimmer noch, gefühlt kaum anders/besser als vor 4 oder 5 Jahren. Star Citizen hat weniger Content als jedes Freeware Spiel das man sich auf Steam herunterladen kann... und jeder der in Star Citizen wirklich viele Stunden verbracht hat (mit was auch immer? Ich kann's mir bei allem Respekt nicht einbilden), tut mir einfach nur Leid.

Keine Ahnung was die Entwickler auch den ganzen Tag machen. Aber Star Citizen ist einfach das lächerlichste Spiel aller Zeiten und wird es auch wohl immer bleiben. Was für Spiele sind denn bitte in der Zwischenzeit herausgekommen, die ebenfalls riesig und umfangreich sind - ich behaupte mal durchaus komplexer als ein Star Citizen jemals sein wird... alleine so Titel wie Divinity: Original Sin 2 oder Guild Wars 2... mit einem Bruchteil des Budgets und mitunter auch deutlich weniger Entwicklern.

Ich hätte mein Geld zurückverlangen sollen, als es noch möglich war. Weil das geht leider schon lange nicht mehr. Aber für mich ist das einfach rausgeschmissenes Geld und eigentlich ist das Spiel auch keine News mehr Wert.

Seit 2011 dabei und bis heute nicht realisiert welche Dimensionen dieses Projekt hat, wohin es gehen soll ? Auch nicht das praktisch 2 Spiele parallel entwickelt werden ?

Ich verfolge SC intensiver seit 2017-18, habe bis heute 0€ investiert, habe 2x Free Fly mitgemacht in 2019 und mich etwas informiert was kommen soll, oder auch deutschen Twitch Streamern zugesehen (wie dem guten DarealAL der dezent etwas ruhigeres älteres Gamer Semester ist und gern Anfängern SC erklärt/zeigt was aktuell möglich ist) und bin mehr als beeindruckt von dem Projekt bisher und auch von den Veränderungen in den 6 Monaten zwischen meinen ersten beiden Free Fly Event Teilnahmen. Die Immersion/Detailtiefe der bisher integrierten Dinge ist für allein mehr als beeindruckend und sucht seinesgleichen wie Stichwort: SC Ingame Firmen/Marken der verschiedenen Bereiche und deren Präsentation/Integration in das Universum sind für mich eine komplett neues, bisher unbekanntes Level von Erfahrung.
 
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Ich habe deine Zitate jetzt teilweise gekürzt, weil das sonst ausartet...

Wobei, ich war echt am überlegen ob ich mir das antun soll dir überhaupt zu antworten. Aber da du leider persönlich wirst und mir gegenüber auf eine dermaßen herablassende Art und Weise redest... dich als besonders versiert darstellst - bringst es aber nicht fertig auch nur zwei Sätze hintereinander ohne Zynismus zu schreiben... das kann ich nicht akzeptieren.

Jabberwocky04 schrieb:
Ja Hochwohlgeborener.
Immer wieder süss von Leuten die wahrscheinlich gerade irgendein Ubisoftspiel daddeln. Überhaupt ist es sehr interessant wie man "wenig Umfang" definiert. [...]
Ubisoft ist nicht nur Entwickler, sondern auch Publisher. Und auch wenn ich Ubisofts DLC Politik nicht gutheiße, vertreiben die auch durchaus gute Spiele... also was willst du mir jetzt auf deine allzu abwertende Art und Weise mit "wahrscheinlich irgendein Ubisoftspiel daddeln" sagen? Warum ich SC als wenig umfangreich bezeichne, werde ich jetzt nicht wiederholen.

Jabberwocky04 schrieb:
[...] Oder etwa von dem Haufen Stubenhockern, die das Internet mit ihrem Zynismus und pseudolustigen Aussagen fluten?
Also bitte... das kommt jetzt gerade von dir? Bist du dir sicher, dass du weißt was Zynismus überhaupt ist? Weil deine Beiträge strotzen nur so davon. Und offen gesagt kannst du dir das gerne sparen.

Jabberwocky04 schrieb:
Mit dem Unterschied das sich das Crowdfunding nennt und das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Gut aufgepasst.
Und Chris Roberts war vor langer Zeit schon Multimillionär und hat selbst eine Menge Geld da reingesteckt. Schöner Versuch.
Warum verteidigen? Weil es Verschwörungstheorien gleicht und ziemlich erbärmlich ist, jedes mal aufs neue sein Geblubber zu präsentieren, wenn man überhaupt kein Interesse hat. Ich jedenfalls würde mir unsäglich dumm vorkommen, wenn ich in jeder Fortnite-News erzähle, was für eine Schei*** die Leute da spielen.
Wie gesagt, den Zynismus kannst du dir sparen. Ich weiß was Crowdfunding ist, und ich habe auch bereits viele Spiele unterstützt. Auch welche, aus denen leider nichts dolles geworden ist (z.B. Umbra bzw. Wolcen) - jedenfalls aus meiner Sicht. Und welche, mit denen man durch den Erfolg sogar am Ende noch Geld verdient hat.
Völlig egal ob Roberts durch seine früheren Erfolge bereits Multimillionär war, oder nicht. Je nach Lebensstil, kann man auch als Milliardär schnell verarmen. Das hat also wenig Aussagekraft.
Es geht hier auch nicht um das Crowdfunding an sich. Das ist ja nicht das Problem. Ich bezahle eine gewisse Summe, bekomme das Spiel und ein paar Extras je nach Tier/Level eben mehr oder weniger. Aber diese Politik mit den Schiffen für mehrere tausend Dollar... darum geht es. Habe ich auch m.E.n. von Anfang an so gesagt. Als leg' mir doch hier keine Worte in den Mund.

Jabberwocky04 schrieb:
Schön für dich. Subjektiv und so. Dann geh sie spielen, nur mal so als Denkanstoss.
Joa, deine Meinung ist ebenfalls subjektiv. Das macht sie aber nicht besser.

Jabberwocky04 schrieb:
Hab ich auch was zu geschrieben. In deiner Welt wird vielleicht mit dem Zauberstab gewedelt und schwupps, ist alles da. In der richtigen Welt verändert sich alles stetig und ohne Pause. Und gewisse Gegebenheiten sollten rational erfasst werden und nicht einfach nur pauschalisiert werden. Für dich, falls du nicht verstehst. Es hat sich verändert und vieles hat Gründe.
Anscheind hat hier jeder zweite das "Game" 2011 gekauft. Morgen kommt bestimmt einer der es 2005 gekauft hat.
Ja, genau... jetzt sind wir schon auf dem Niveau angekommen. Ich brauche keine indirekt formulierten Unterstellungen darüber, dass ich das Spiel nicht von Anfang an unterstützt habe. Ich muss mich dennoch korrigieren, gekauft habe ich das Spiel im Dezember 2012. Also habe ich mich um 1 Jahr vertan.

Jabberwocky04 schrieb:
[...]
Aber mal ernsthaft. Für mich, als Spieler der ersten Stunde und der mit Pac-Man angefangen hat, ist es grandios umgesetzt und nicht eine einzige Space-Sim kann diesem das Wasser reichen. Und ich wette ich kann da auch für andere sprechen, denn wenn was gut ist, dann ist es die Präsentation des ganzen.
Aber gegen dein gehaltvolles Machtwort, wird man garantiert nicht ankommen.
Immerhin muss ich nicht wenig gehaltvoll durch meine zynische Art auffallen und dadurch indirekt beleidigen. Es gibt immer viele unterschiedliche Meinungen, egal um welches Thema es geht. Wenn du meinst SC ist ein gutes Spiel, dann spiel' es halt. Aber jedem der SC den Rücken gekehrt hat, kann ich nur absolutes Verständnis entgegenbringen. Und kein Verständnis habe ich dafür, wenn man für ein unfertiges Spiel zigtausende Dollar für irgendwelche Raumschiffe ausgibt, die man dann wann genau in der vollumfänglich nutzen kann, wenn das Spiel released? Wird wohl noch ein paar Jahre dauern...
Und fang' jetzt nicht an mit "man kann die Schiffe schon benutzen" - danke für den Hinweis, das weiß ich selbst. Das ist aber nicht das Thema...

Jabberwocky04 schrieb:
Ich denke darüber nach......Fertig. Doch nur wieder subjektives Gequatsche.
Dito...

PS: Ich überlasse dir zwar hier gerne das letzte Wort, aber den Rest der Diskussion sollte man lieber privat halten. Das ist ja jetzt nur noch OT.
 
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Jabberwocky04 schrieb:
Jeder dieser sogenannten Kritiker ist immer der tollste Entwickler den es überhaupt im Internet gibt.

Ich hab auch einen Kumpel der Programme zur Inbetriebnahme von Fördertechniken schreibt. Weisst du wieviel Ahnung der von Spieleentwicklung hat? Gar keine!

Tut mir leid, wenn ich hier mal reingrätschen muss, aber man erkennt leider sehr deutlich, dass Du in dieser (!) Sache keinerlei Ahnung hast, über was Du redest. Ich weiß jetzt nicht wie komplex die Software zur "Inbetriebnahme von Fördertechniken" ausfällt, aber auch Dein Kumpel wird Dir sicher sagen können, dass Software nun mal leider die Neigung hat abzustürzen oder komische Sachen zu machen, wenn Programmierer A Variable XYZ benutzt, welche aber plötzlich vom Code seines Kollegen in Werte geändert wird, die er nicht eingeplant hat. Wenn er die Software komplett alleine schreibt, weil es nur ein paar Tausend Zeilen Code sind, wird er das Problem allerdings nicht kennen.

Du wirst aber sicher meiner Meinung sein, dass wenn Dein Hausarzt Dir sagt, dass eine dauerhafte Herzfrequenz von 180 nicht gesund ist, er ziemlich sicher Recht hat, auch wenn er kein Herzchirurg ist? ;)

Genau so kann Dir ein Softwareentwickler auch sagen, dass verschiedene Dinge in der Softwareentwicklung mit höchster Wahrscheinlichkeit zu Folgeproblemen führen werden, ob der jetzt Spiele entwickelt oder komplexe Industriesteuerungen. Das ist jetzt sehr, sehr allgemein gehalten, aber dem Entwickler ist es egal, ob sein Code jetzt ein kleines 3D Raumschiff oder ein Förderband von links nach rechts bewegt. Die spezifischen Sachen in der Spieleentwicklung (Grafiken, 3D Modelle, Assets, ...) sind ja gar nicht der Stolperstein, sondern der ganz ordinäre Code, der alles zusammenhält! Und darauf wollen die Kritiker auch meistens hinaus! Die Schwierigkeit liegt beim Projektmanagement so eines ultra komplexen Haufens Software, da wollen hunderte Entwickler und Teams miteinander koordiniert werden. Oft in verschiedenen Zeitzonen rund um den Globus.

Ganz einfaches Beispiel, um das mal zu erklären:

Stell Dir vor, Du bist der Entwickler A, der programmiert, dass ein Raumschiff sich bei bestimmten Befehlen vor, zurück, links, usw. bewegt. Du schreibst Deinen Code nach Pflichtenheft und der funktioniert. Jetzt kommt Entwickler B, der parallel die Physik für das Raumschiff geschrieben hat, sein Code funktioniert auch. Jetzt wird das gemergt und Dein Raumschiff bewegt sich auf einmal nicht mehr, weil es das eventuell nur tut, wenn Parameter X, Y und Z von Entwickler B erfüllt sind. Die kanntest Du aber gar nicht und hast die in Deinem Code gar nicht beachtet. Jetzt müsst Ihr beide Euren Code kompatibel machen. Wenn Ihr fertig seid, kommen Entwickler C, D, E, F die auch Teile des Codes für das Raumschiff geschrieben haben und auf einmal geht bei keinem mehr etwas. Im Worst Case muss wieder bei Null angefangen werden, was bei SC ja offensichtlich auch schon der Fall war, wenn komplette Sachen wieder gekippt und von vorne angefangen wurde. Die bis dahin aufgebrachten Ressourcen (Zeit, Geld) sind weg.

Was auch oft passiert (und ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem ambitionierten Projekt wie SC sehr oft vorkommt, da auf viele neue Sachen zugegriffen wird, für die es keine Erfahrungswerte gibt), dass Feature A entwickelt wird und läuft und Feature B entwickelt wird und läuft und beide zusammen funktionieren auch noch, fressen dann aber so viele Ressourcen, dass man bei mehr als 10 Spielern (Zahl ist random gewählt) schon das ganze System am Limit laufen hat. Kann dann auch dazu führen, das Feature A, B oder beide neu geschrieben oder überarbeitet werden müssen.

So, und jetzt rechne das Ganze mal auf die Masse an Features in SC hoch. Da wachsen die potentiellen Fehlerquellen exponentiell an. Das sind extrem viele kleine Zahnräder, und wenn nur eins klemmt, kann das ganze Getriebe zum Stillstand kommen. Das man da als Entwickler Bauchschmerzen bekommt und hier im Forum mal einwirft "Na, ich weiss ja nicht ob das so gut geht", ist doch jetzt nicht so verwunderlich, oder? ;)

Wenn man das Ganze dann auch noch ordentlich begründet, wich ich es hier getan habe (meiner Meinung nach), muss einem doch nicht über das Maul gefahren werden und man gesagt bekommen "Du hast ja kein Ahnung mit Spieleentwicklung! Du willst bloß alles schlecht reden und gönnst Chris den Erfolg nicht!". Ich finde das Projekt SC sehr ambitioniert und freue mich über jeden Fortschritt, nehme mir aber auch heraus, sachliche Kritik zu äussern...
 
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@M@tze

Du musst mir keine Fantasien in den Mund legen wie: "Du gönnst Chris den Erfolg nicht".

Kritik? Die wird mittlerweile in allen Formen und Farben genutzt. Der eine will jetzt die Bugs gefixt haben, andere erzählen seit zig Jahren, das dieses und jenes unmöglich sei. Wieder andere kloppen, wie der Herr über uns, Argumentlos auf die User ein und sprechen ihn das rationale Denken ab. Das könnte ich ewig so weiterführen.
Gegen vernünftige Kritik ist überhaupt nichts einzuwenden aber Fakt bleibt, das jeder, in irgendeinem Internetforum, immer der cleverste ist.

Da man die verschiedensten Prozesse nicht einsehen kann, macht es überhaupt keinen Sinn, seine Kritik einzig und allein darauf zu stützen. Es gibt mehr als genug grosse Entwickler, von denen CIG Zuspruch erhielt. Wie schon mal angesprochen, wäre da ein David Braben.
Es wurde von Anfang an und seit etlichen Jahren immer wieder gesagt, die schaffen das nicht und trotzdem werden immer wieder Sachen umgesetzt die andere für unmöglich hielten.

M@tze schrieb:
Was auch oft passiert (und ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem ambitionierten Projekt wie SC sehr oft vorkommt, da auf viele neue Sachen zugegriffen wird, für die es keine Erfahrungswerte gibt), dass Feature A entwickelt wird und läuft und Feature B entwickelt wird und läuft und beide zusammen funktionieren auch noch, fressen dann aber so viele Ressourcen, dass man bei mehr als 10 Spielern (Zahl ist random gewählt) schon das ganze System am Limit laufen hat. Kann dann auch dazu führen, das Feature A, B oder beide neu geschrieben oder überarbeitet werden müssen.

Ja natürlich und deswegen dauert das ganze auch länger. Es ist bekannt das es z.b. erhebliche Probleme mit dem Server Meshing gab. Und es wird andauernd was überarbeitet und zur Zeit wird alles auf Building-Blocks umgestellt. Genau! Aber CIG nimmt sich die Zeit, was sollten sie auch anderes tun? Aber deswegen alles zu verteufeln ist komplett daneben.

Aber für andere zu sprechen und dabei solche Kritiken wie "Ihr seid doch bescheuert und nicht mehr normal, das ihr so ein Drecks-Projekt unterstützt", beiseite zu schieben, lasse ich halt nicht gelten. Bisl nach oben scrollen und dann sieht man wieder den 08/15 SC-Kommentatoren. Und 3/4 der Kritiken hier sind nichts als inhaltsloses Geschwurbel.

Wie gesagt, es ist eigentlich völlig unnormal das man, selbst wenn man aus dieser Branche kommt, von aussen draufblickt und glaubt man könnte fundiertes dazu sagen. Vor allem, weil die meisten dieser selbsternannten Kenner, nicht mal in der Lage sind die Informationen aufzunehmen, die CIG einem gibt. Und davon gibt es eine Menge. Nein! Da liest man einen Artikel mit 400 Zeichen und glaubt tatsächlich gross auftrumpfen zu können. Sieht man immer wieder.

Das vieles nicht richtig gelaufen ist und die Kommunikation von CIG stellenweise einfach nur schlecht ist, kann man so stehen lassen. Das Problem ist halt, das so gut wie niemand mit diesem Hobby, überhaupt mal einen Einblick in sowas hatte und das von Anfang an. Normalerweise gibt es einen aufgehübschten Trailer und irgendwann einen Releasetermin. Fertig.
Bei CIG bekommst du es direkt mit, wenn mal wieder was nicht so gelaufen ist wie gedacht.

Aber! Es gibt mittlerweile Leute, die sich in den verschiedensten Foren und Gamingseiten, bis zu 50 Accounts oder mehr erstellen und den Backern erzählen wie Schei*** sie doch sind. Die werden gesperrt und richten sich direkt einen neuen ein, immer aufs neue. In vielen bekannten Communitys. Das ist krank und kann man nicht anders ausdrücken, wenn man immer wieder ein Produkt kommentiert, welches man gar nicht leiden kann.
 
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Jabberwocky04 schrieb:
@DF_zwo

Also sind wir jetzt in der üblichen Opferrolle angekommen, wo du doch schön mit dem OT angefangen hast und zum Rundumschlag ausgeholt hast.

Ohne Worte.
Jo, ohne Worte. Erst beleidigend und persönlich werden und dann dem anderen in die "Opferrolle" zuweisen. Was ist eigentlich dein Problem?

Den Rest der "Diskussion" führe ich ab jetzt (sollte es nötig sein) nur noch per PN.
 
DF_zwo schrieb:
Erst beleidigend und persönlich werden und dann den anderen in die "Opferrolle" zuweisen.

Beleidigend und persönlich? Da musste ich direkt schmunzeln, weil du dich wieder in besagte Rolle drängst.

DF_zwo schrieb:
Den Rest der "Diskussion" führe ich ab jetzt (sollte es nötig sein) nur noch per PN.

Hättest du direkt machen sollen, weil du eigentlich null Argumente vorbringst und auch nie getan hast. Warum sollte man mit einem diskutieren der sagt das man Zitat:
DF_zwo schrieb:
In dem Spiel kann man absolut nichts vernünftiges machen... gar nichts. Man kann ein bisschen auf so einer Weltraumstation herumlaufen, ein bisschen Grafik "genießen" und ein bisschen in einem sehr kleinen Universum mit seinen schweineteuren Schiffen durch die Gegend fliegen

Allein das ist schon lächerlich genug, abgesehen davon das du scheinbar noch nie was "lächerlicheres" als SC gesehen hast. Überhaupt, kommt da eigentlich gar nix ausser dem sinngemässen "Ihr seid alle doof".

Null stichhaltige Argumente und überhaupt keinen Plan was man so in SC machen könnte. Daher bezweifle ich das du einen Diskussionspartner finden wirst, ausser denen die dir bereitwillig zustimmen und kindlich kichern.

Hatte die Ehre.
 
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Ich hab's noch installiert. Seit anderthalb Monaten nicht mehr gestartet. Wir können gerne eine Runde fliegen, wenn du mich eines besseren belehren willst.

Die PN müsstest du bereits haben.

Aber ich verbitte mir nun wirklich diese persönlichen Angriffe und diese herablassende Art und Weise.

Ich bin hier raus.
 
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