• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Intergalactic Aerospace Expo: Dauerprojekt Star Citizen lädt abermals zum Freiflug

Cyberpunk2077 spuckt Suche
Start ca 2012
Kosten bisher ca 120Mio

Da liegt SC noch voll im Rennen bei dem geplanten Umfang, was genau genommen zwei Titel sind. Einmal das MMO Starcitizien und einmal die Einzelspielerkampagnie SQ42.
Was mich bei SC immer mehr stört als Spender, jedoch ist die miese Kommunikationskultur der Entwickler gegenüber den Backern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, GUN2504, Col.Maybourne und eine weitere Person
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich glaube nicht mehr, dass ich für meine 35€ je etwas erhalten werde, außer der Einsicht, dass ich so etwas nie wieder unterstützen werde.
Spiele werden nur noch nach lesen von Testergebnissen gekauft.

Was erwartest du denn noch genau?
Von Sq42 abgesehen?

Also für deine 35€ bekommst du derzeit schon sehr viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, WolledasKnäul und derSafran
CiG vergleiche ich mittlerweile mit Apple und deren Anhänger. Der Prediger an der Spitze kann tun un machen was er will und die Anhänger sitzen mit offen Mund und dem WoooW Effekt da und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

lq7cwX.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnageseil, Animal Mother und Tinkerton
Tinkerton schrieb:
Bei 9-10 Jahren Entwicklung und weit über 300 Millionen Dollar „Spenden“ ist nur eine Alpha „fertig“? Dafür braucht man ~30 Millionen Dollar pro Jahr? Also 2,5 Millionen (!) pro Monat (!)?

Stellst dich hier als Experte hin hast aber noch nicht einmal den Unterschied zwischen Umsatz und Kosten kapiert.
Die haben im Durchschnitt vllt 2,5 Millionen Einnahmen gehabt, aber nicht Kosten. Hätten die schon alles Geld verpulvert würden hier jetzt andere Nachrichten stehen als ne "Messe".

Um es nochmal klar zu sagen. Die 300 Millionen sind keine Spenden sondern Umsatz. Somit auch Steuerpflichtig und damit sind auch nicht wirklich 300 Millionen zum ausgeben da. Wären bei dem Projekt schon 300 Millionen Dollar Kosten angefallen, wären die schon längst Bankrott, und zwar schon sehr lang.

Geldmagnet?
Das Spiel schluckt mehr Geld als es momentan einnimmt. Erheblich mehr.

Katharsas schrieb:
Jo am meisten gehen mir die Leute auf den Sack die da immernoch Geld reinstecken owohl sie das auch schon vor Jahren getan haben.

Es schadet CIGs Motivation sicher nicht wenn der Geldregen sich mal dem Ende neigt. Man kann sie ja DANACH immernoch belohnen durch ingame Käufe.
Was ist das denn für ein blödsinninger Gedanke?
Wenn denen jetzt der Geldhahn zugedreht wird, dann wird das Spiel natürlich nicht schneller fertig, sondern ganz einfach nciht erscheinen, weil das Studio innerhalb von ein paar Monaten Pleite ist.
Dadurch werden die weder motivierter noch wid das Spiel dadurch schneller erscheinen. CR veräußert bereits eigene Firmenanteile an externe Investoren um an zusätzliches Kapital zu kommen. Der hat Anreize genug das Spiel so schnell wie möglich fertigzustellen.

PusteBlume0815 schrieb:
Ich bin selber im Elite Dangerous-Universum unterwegs. Star Citizen ist aber schon ein tolles spiel. Zweifels ohne. Aber leider auch sehr teuer.
Ist günstiger als ED.
Für 35€ habe ich SC und SQ42 bekommen. Bei ED muss man mittlerweile für jedes Feature in Form von DLCs extra zahlen.
Wer weiß wie teuer das letztendlich wird, wenn es all die Features enthält, die man bei SC für 60€ bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, GUN2504 und Col.Maybourne
X-Bow schrieb:
Stellst dich hier als Experte hin hast aber noch nicht einmal den Unterschied zwischen Umsatz und Kosten kapiert.
Die haben im Durchschnitt vllt 2,5 Millionen Einnahmen gehabt, aber nicht Kosten. Hätten die schon alles Geld verpulvert würden hier jetzt andere Nachrichten stehen als ne "Messe".

Um es nochmal klar zu sagen. Die 300 Millionen sind keine Spenden sondern Umsatz. Somit auch Steuerpflichtig und damit sind auch nicht wirklich 300 Millionen zum ausgeben da. Wären bei dem Projekt schon 300 Millionen Dollar Kosten angefallen, wären die schon längst Bankrott, und zwar schon sehr lang.
Öh, ja. Richtig. Genau das habe ich geschrieben. Die Entwicklung wird durch Spenden und „Verkäufe“ von Ingame-Material finanziert. Was letztendlich genau an Kosten anfällt, weiß nur CIG - es gibt Auflistungen über die Art der Verwendung der Gelder. Ob da alles drinsteht.... so lange kein Gewinn ausgewiesen wird, fallen auch wenig Steuern an 😘 Keine Ahnung warum du hier Gewinn, Kosten, Einnahmen und Umsatz durcheinanderwirfst...

Also nochmal: Runtergerechnet 2,5 Millionen Dollar Einnahmen pro Monat und bis jetzt gibts nur ne Alpha? Was genau rechtfertigt diesen hohen Wert, wenn man das bisherige Ergebis dagegenstellt?

Oder mal in einfachen Worten um dich nicht zu sehr zu fordern:
320 Millionen hat CIG „bekommen“. Bisher (nach 6-10 Jahren) gibt es eine bessere TechDemo. Es ist kein Ende in Sicht und selbst die Roadmaps werden mittlerweile verschoben oder verzögert. CIG nimmt Geld ein und liefert ...was? SC ist noch in Entwicklung, die Einnahmen dienen der Fertigstellung des Spiels, sind somit Entwicklungskosten 🤪

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Maxon schrieb:
Ganz ehrlich, die gehen mir nur noch auf den Sack. Ich hab hier in meiner Vitrine die "Founder Karte" liegen mit einem Datum von September 2011 und meinem Nickname. Damals Geld gespendet für ein Ambitioniertes Projekt JA.... aber jetzt über 9 Jahre und noch nicht fertig ist einfach lächerlich. Stattdessen werden immer dickere Bezahlpakete geschnürt und virtuelle Grundstücke verkauft. Ganz ehrlich, ich bin raus. Ich hatte in der Zeit eine tolle Zeit in Elite Dangerous und musste mich nicht ständig ärgern und warten...

Das war im September 2011? Oh, ich muss Zuhause mal schauen, da habe ich noch das "Golden Ticket" ausgedruckt und in einem Bilderrahmen. 10 10 10 stand da drauf ... das war am 10.10. um 10 Uhr ... aber welches Jahr?
Auf jeden Fall war ich irgendwo rund um Nummer 14000 bei der Anmeldung und das war etwa zwei Tage nach dem Start der lustigen Seite von Chris, wo man "42" eingeben musste, um sich anzumelden ... wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass es 2012 war.
Da wird dein 2011 nicht ganz passen.
Wobei ein Jahr mehr oder weniger wirklich völlig Wurst is.
Inzwischen schaue ich nur noch ein mal pro Jahr nach meiner Investition und frage mich noch immer, wie andere seit Jahren sich hier "beschäftigen" können. Aber ich kenne wirklich einige Spieler, die mit mir seit den ersten Tagen dieses Projekt verfolgen und da regelmäßig ihren Spaß haben.
Mir ist das alles noch zu wenig, gerade im Vergleich zu Elite.

dgneo schrieb:
[...] aber mit was Begründen denn die Entwickler die lange Zeit und diese enormen Kosten? [...]

Von den Entwicklern selbst weiß ich jetzt so nichts, aber Chris Roberts ist ein ziemlicher Perfektionist und das ist zumindest mir Erklärung genug ^^ (Kann aber jeder beurteilen, wie er/sie will)

Tinkerton schrieb:
Oder mal in einfachen Worten:
320 Millionen hat CIG „bekommen“. Bisher gibt es eine bessere TechDemo. Es ist kein Ende in Sicht und selbst die Roadmaps werden mittlerweile verschoben oder verzögert. CIG nimmt Geld ein und liefert ...was?
Irgendwann das Spiel was die Leute haben wollen und ihnen gefällt. Auch wenn das einige nicht verstehen wollen und für magie, Verschwörung oder sonst was halten.

Dugo schrieb:
Das war im September 2011? Oh, ich muss Zuhause mal schauen, da habe ich noch das "Golden Ticket" ausgedruckt und in einem Bilderrahmen. 10 10 10 stand da drauf ... das war am 10.10. um 10 Uhr ... aber welches Jahr?
Auf jeden Fall war ich irgendwo rund um Nummer 14000 bei der Anmeldung und das war etwa zwei Tage nach dem Start der lustigen Seite von Chris, wo man "42" eingeben musste, um sich anzumelden ... wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass es 2012 war.
Da wird dein 2011 nicht ganz passen.

Sooooo nicht :-)
IMG_20201119_171040.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: w0nd4bra
Wo muss man sich registrieren und kann man schon irgendwie vorab den Download anstoßen? Ich hab irgendwie nichts brauchbares auf der offiziellen Seite gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Bei ED muss man mittlerweile für jedes Feature in Form von DLCs extra zahlen.
Nö das stimmt so nicht. Da kannst extra Geld ausgeben aber du musst nicht. Du hast auch keinerlei Nachteile im Spiel, außer dass dein Raumschlitten halt schnöde langweilig aussieht.
Jedenfalls packt meine 2060 die eher anspruchslose Grafik von ED noch ohne Probleme. Ob´s mit der Odyssey-Erweiterung dann auch noch so ist wird man sehen müssen.
Aber für diejenigen die von SC enttäuscht sind. Bei ED wird auch viel vom Release nach hinten verschoben. Immerhin wird das Spiel regelmäßig gepatched auch noch nach vielen Jahren.

Tameros schrieb:
@GUN2504 Manche haben sich 9 Jahre, oder von mir aus nur 6, damit intensiv beschäftigt. Irgendwann darf man auch mal einfach akzeptieren, dass so ein langer Geduldsfaden zu Ende geht.

Aber genug Energie für Kritik bei jeder News zu SC scheint genug vorhanden zu sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, GUN2504, Paladin301 und 3 andere
JohnVescoya schrieb:
Viele AAA Titel kosten mehr, 5 - 10 AAA Titel für die Kosten ist eine maßlose Übertreibung. Du kriegst vll ein halbes GTA für den Preis eines Star Citizen. Also 300 Mio ist nicht sooo viel. Das haben andere Games mehr ausgegeben.

Thema Einnahmen: Fortnite hat in seinen besten Monaten auch monatlich mehr eingenomen als Star Citizen in 8 Jahren.

Sooo krass finde ich diese Zahlen nicht. Da kann auch ein CoD oder Fifa nur müde drüber lächeln.

Ne ist es nicht, sieh den Post:

Wun Wun schrieb:
Achja, welche denn?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop

Und diese Quasi-Asset-Flips ala CoD oder Fifa kosten bestimmt mindestens so viel :rolleyes:

Jo, das sind 40 Spiele in 20 Jahren .. und die unteren kosten schon "nur" 50 Mio.

Wieviele AAA-Spiele sind in den letzten 20 Jahren rausgekommen? Bestimmt nicht nur 20, 30 oder 40. Also wohl nicht so weit weg das man locker 5 Spiele für das Geld bekommen würde. Man muss halt einfach mal einen Schlusstrich finden und was rausbringen, kann alternativ natürlich 20 Jahre weiterbasteln ...

Was nachher über Ingame-Money gemacht wird steht auf einem anderen Papier.

PusteBlume0815 schrieb:
Nö das stimmt so nicht. Da kannst extra Geld ausgeben aber du musst nicht. Du hast auch keinerlei Nachteile im Spiel, außer dass dein Raumschlitten halt schnöde langweilig aussieht.
Oder du nicht aut den Planeten landen kannst weil du kein Horizon hast...

WolledasKnäul schrieb:
Und haben nur einen Bruchteil des Umfangs ;)
Skyrim hat 90 Mio gekostet (inkl. ca. 50% Marketing)
GTA hat 140 Mio Entwicklungskosten gehabt (plus nochmal dasselbe als Marketingkosten).

SC liegt aktuell bei 320 Millionen an Einnahmen, die für die Entwicklung verwendet werden sollen -> Entwicklungskosten (für den Kerl weiter vorne)
Ist der Umfang also ~8 mal größer als der von Skyrim?

Tinkerton schrieb:
Skyrim hat 90 Mio gekostet (inkl. ca. 50% Marketing)
GTA hat 140 Mio Entwicklungskosten gehabt (plus nochmal dasselbe als Marketingkosten).

SC liegt aktuell bei 320 Millionen an Einnahmen, die für die Entwicklung verwendet werden sollen -> Entwicklungskosten (für den Kerl weiter vorne)
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Forum-Fraggle und Col.Maybourne
Tinkerton schrieb:
Alleine SQ42 dürfte den Umfang sprengen und das ist nur der Einzelspieler. Wo hat skyrim eigentlich seinen MMORPG Modus? XD

Selbst GTA 5 SP und MP ist nur nen Witz zu dem was CIG da ausbrütet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschetan, WolledasKnäul, Bulletchief und eine weitere Person
Zurück
Oben