PusteBlume0815 schrieb:
Aber für diejenigen die von SC enttäuscht sind. Bei ED wird auch viel vom Release nach hinten verschoben. Immerhin wird das Spiel regelmäßig gepatched auch noch nach vielen Jahren.
ED und SC sind im Grunde genommen gar nicht so unterschiedlich. Sie verfolgen nur zwei unterschiedliche Ansätze. ED entwickelt zuerst einmal nur das minimalste Featureset, das man für das Spiel benötigt bis zur finalen Reife und fügt dann regelmäßig neue Features im ausgereiften Zustand hinzu, während SC sich im ununterbrochenen Entwicklungszustand befindet, an dem die Spieler zwar teilhaben können, das Spiel den ausgereiften Zustand aber erst erlangt, nachdem ein Großteil der geplanten Features vollständig implementiert wurden.
Beides hat Vor- und Nachteile und zieht unterschiedliche Spielergruppen an.
Vorteil an dem SC-Konzept ist zum Beispiel, dass Spieler direkten Einfluss auf die Entwicklung des Spiels haben, weil sie jederzeit direkt darin involviert sind.
Beim ED-Konzept müssen Spieler immer mit dem Vorlieb nehmen, was die Entwickler ihnen vorsetzen.
Nachteil bei SC ist allerdings, dass man die ganze Zeit über quasi nie eine wirklich stabile Version des Spiels in den Händen hält und nur mit Bugs zu kämpfen hat. Ich persönlich finde das zwar gerade so toll an dem Projekt, aber viele wollen halt einfach nur das Spiel spielen und dann ist man natürlich mit ED besser bedient.
Letztendlich geht's hier also weder um besser oder schlechter, sondern ganz einfach darum, welche Art der Entwicklung einem besser zusagt.
Das ich persönlich zum Beispiel sehr am Thema Spieleentwicklung interessiert bin, interessiere ich mich natürlich auch mehr für SC. Mir kann die Entwicklung gar nicht lange geug dauern, um ehrlich zu sein. Ich bin am Entwicklungsprozess mehr interessiert als am Spiel, aber da bin ich natürlich auch eine Ausnahme.
Bulletchief schrieb:
Aus welchem Grund werden dann Investoren an Bord geholt? Erzähl mir bitte nicht für's Marketing.