• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Intergalactic Aerospace Expo: Dauerprojekt Star Citizen lädt abermals zum Freiflug

Tinkerton schrieb:
Oben hieß es ja, es hätte den 8fachen Umfang von Skyrim.

Das ist für eine Weltraumsimulation ja auch nicht schwer.

Selbst ein doofer Planet ist größer als Skyrim. Inhalte zählen und aktuell gibt es echt wenig zu tun.

Das ist schon alles ziemlich cool, irgend wo aber auch nicht wirklich beim 2ten oder 3ten mal "spannend" und das Verse ist total langweilig. So ehrlich muss man sein.

Da gibt es nicht nur sprichwörtlich nichts.

Daher kommt mir ja auch kein Elite mehr ins Haus. Das habe ich 2 Teile lang gesuchtet. Das reicht.

Wandern auf Planeten ist schon gar nicht doof. Ein bisschen Auto fahren, ein bisschen ballern, ein bisschen Fliegen, ein bisschen Story. Die Faszination ist schon gegeben, bei SC.

Einen Blick sind die neuen Planeten auf jeden Fall wert und die neuen Stations sind auch cool.

Beim ersten mal.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Toni_himbeere
....ah, da ist es wieder, dass erste Spiel, dass bei mir zu Beginn Begeisterung ausgelöst hat - aber aufgrund der never ending release Story mittlerweile völliges Desinteresse erzeugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, gongplong, Animal Mother und 2 andere
Maxon schrieb:
Ganz ehrlich, die gehen mir nur noch auf den Sack.

Lerne loszulassen. Oder behandle das Spiel wie ein Aktienpaket: Kaufen - und schlafen gehen.

Ich hatte in der Zeit eine tolle Zeit in Elite Dangerous und musste mich nicht ständig ärgern und warten...

Witzigerweise habe ich mich damals bei der Wahl zwischen dem "Demnächst ....aber so oldschool" EliteDangerous und dem "dauert zwar noch ein Jahr - aber dann wird es SENSATIONELL" StarCitizen für das erstere Entschieden. Und dann gab es bei ersterem zwar ein paar Enttäuschungen (kein OfflineModus), bei SC aber nur eine Verschiebung nach der anderen. Zwischenzeitlich kam X-Rebirth (gesehn, gelacht, F8) und nun bin ich seit einem Jahr wieder beim guten neuen und doch irgendwie alten X4. Zwar nicht ganz so schöne Grafik wie ED, zwar keine Interaktion mit anderen Spielern die man erwähnen müsste - aber mit einem belebtem Universu, einer funktionierenden Wirtschaft und einem Hersteller der seine Pre-Alpha-Banane nach dem Release liebevoll und bis ins gesittete Erwachsenenalter begleitet.

tl;dr: Ganjo StarCitizen wird kommen. Irgendwann. Aber bis dahin die Luft anzuhalten wäre übertrieben, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvel_master
[wege]mini schrieb:
Die Masse an versprochenem Content ist halt noch nicht einmal Ansatzweise vorhanden.

Die Bug-Dichte ist unglaublich. "Fertig" ist eigentlich nichts.

Ein "Spiel" ist es auf jeden Fall schon. Man sollte nur nicht zu sauer sein, wenn man sein gesamtes "Geld" bei einem Crash in einem Asteroiden verliert, der da gar nicht hätte dort sein dürfen, man in einem Fahrstuhl hängen bleibt oder man während eines Sprungs plötzlich aus dem Schiff geschleudert wird und sich nur abholen lassen kann oder den Helm abnehmen.

Im Prinzip alles völlig normale Dinge, wenn man bedenkt dass das alles noch Alpha Status hat. Die meisten Leute fangen ja normalerweise erst an in Spielen tätig zu werden, wenn der Hersteller mal eine sehr späte Version einer Beta zugänglich macht. ABER was mich bei dem Ganzen hier wirklich nervt, sind die ganzen Oberschlauen im Forum, die einem dann jedes mal versuchen zu erklären, dass es ja gar keinen Release in dem Sinne geben wird und das JETZT schon ein richtiges Spiel wäre, was mit der Zeit einfach immer weiter ausgebaut wird. Klar kann man da schon "spielen", wenn man das so nennen will, aber im Prinzip testet man ja nur einzelne Features. Das ganze jetzt schon "richtiges Spiel" zu nennen, ist so als wenn ich auf die Bodengruppe eines Autos einen Fahrersitz schraube und dann sage, dass ist ja jetzt schon ein "richtiges Auto", der "Rest" entwickelt sich einfach noch im Laufe der Zeit... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, gongplong, Animal Mother und 4 andere
satis schrieb:
Cyberpunk hat jetzt 7 Jahre gebraucht. Was sind da 9 Jahre für so ein Projekt ?

Das ist ähnlich wie mit dem BER, weil es ab einer gewissen Zeitspanne nicht mehr aktuell ist. Cyberpunk erscheint jetzt und hat eben nicht schon 7jahre lang das Geld eingenommen was man hofft mit den Verkäufen einzunehmen.

Der BER hat ja auch beim Start jetzt schon einen Retro Stil(mein ich ernst). Muss man halt mögen... nur war das halt nie das Ziel... aber 2010 waren die Geschmäcker halt anders als 2020... Software altert noch schlechter. Als das Spiel angekündigt worden war(jaja die Entwicklung)720p die standardauflösung, wenn’s kommt ist 4320p mit DLSS wahrscheinlich Standard.

Aber ich seh das auch locker, wird niemand gezwungen zu zahlen, nur schön reden braucht man es auch nicht.

Und ja die Idee ist super, aber manchmal ist die falsche Zeit für die Umsetzung oder es fehlt der Background.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: satis
Maxon schrieb:

JA, das ist der TAG. Der 11. September!
Bei mir steht da 2942SEP12
Du hast dich als 6799er angemeldet und ich als 14815er einen Tag später ;-)
Aber das Jahr war 2012.
Und am 10.10.2012 startete dann das Projekt bzw. konnte man da seinen "Beitrag" leisten und Geld spenden.
Habe noch die Mail vom 12.10.2012 wo sie ganz stolz auf die 455.590 Dollar von 4.564 Spendern hinwiesen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest und Maxon
Entschleuniger2 schrieb:
Denen, die noch übrig sind, kann keiner helfen mein lieber.
Was bist du den für ein hater. Was hat dir ein Game angetan das du die Leute die es spielen beleidigst?
Du hast dich noch nie mit SC beschäftigt und schreibst hier Sachen die einfach unnötig sind. Du tust mir echt leid, das dein Leben so langweilig ist.
Es ist ein verdammtest Spiel. Was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, mindfest, Mardock und 2 andere
Hayda Ministral schrieb:
Oder behandle das Spiel wie ein Aktienpaket: Kaufen - und schlafen gehen.

Um nach 5 Jahren mal wieder nachzuschauen und festzustellen, dass die Aktien nichts mehr wert sind, weil das Management die Bilanzen gefälscht hat und sich mit der Kohle abgesetzt hat?

Worldcom, Wirecard, MLP, ... :D

Hast Recht, könnte so kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvel_master und up.whatever
Bulletchief schrieb:
mitunter ist die Erwartungshaltung sehr unterschiedlich...
Da gebe ich dir recht.
Ich möchte einfach spielen können. Ich möchte in die Welt eintauchen und nicht - überspitzt gesagt - nach 5 Metern mit einem Schild abgespeist werden, worauf steht „noch nicht fertig“.
Und das ist eben so ziemlich überall der Fall. Nach der langen Zeit und der zur Verfügung stehenden Kohle kann man mehr erwarten als „Kleinigkeiten“, mit denen man sich zwar stundenlang beschäftigen kann, die aber keine Substanz haben.

Jeder hat den Charaktereditor von Skyrim bewundert,aber niemand hätte dafür 40€ bezahlt, wenn man „im Spiel“ nicht viel mehr als rumlaufen oder Zufallsmissionen erledigen kann, nur um dann an irgendeinem Bug zu scheitern oder gar nicht weiterzukommen, weil viele Features
  • nicht existieren
  • nur halb fertig sind
  • noch nicht bedacht wurden

Anfangs war das ok. Aber nach den ganzen Jahren hat sich daran nichts geändert. Es kam immer mehr dazu, aber nichts wurde fertig. Und ich sehe nicht, dass sich das ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
satis schrieb:
Cyberpunk hat jetzt 7 Jahre gebraucht. Was sind da 9 Jahre für so ein Projekt ?
Cyberpunk hat btw 2011 angefangen. Also auch schon 9 Jahre her und es ist nur ein SP und die hatten schon alles (Leute, geld, engine usw.) Also nicht zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und satis
[wege]mini schrieb:
Dafür hängt hier in der WG das Gamescom 2944 Poster. Wenn ich damals gewusst hätte, wie groß der Hype wird, hätte ich es auch von Chris signieren lassen. Einfach nur, um es zu haben. Ich war aber zu faul 20 min zu warten und selbst für ein Foto war ich mir zu schade.

mfg

Dann gebe ich gleich noch mal an, da ich hier 2 Poster mit seiner Unterschrift an der Wand habe.
Da steht sogar noch " to ..." (mein Name) und dann Chris.

Will das wer kaufen? Bin da ganz offen für.

Ich habe da in Köln in dem Saal am Bahnhof einige Minuten angestanden, während die anderen aus unserem Clan erfolglos versuchten von Kölsch betrunken zu werden.
 
M@tze schrieb:
der "Rest" entwickelt sich einfach noch im Laufe der Zeit... ;)

Die Questgeber in der "Unterwelt" haben wirklich Spaß gebracht. Es geht in die richtige Richtung.

Auch die Einführung von "echten" illegalen Waren mit Orten wie jumptown, nuen waste management oder orphanage waren schon toll.

Die Möglichkeiten sind halt vorhanden. Abschreiben werde ich SC daher noch lange nicht und eigentlich würde mir schon beinahe ein fertiges SQ42 und ein verbuggtes SC-Verse reichen.

mfg

p.s.

Ich habe neulich in einem "Gefängnis" Steine geklopft, weil ich irgend eine doofe Drohne abgeballert habe. Das war schon irgend wie "neu".

p.s.s.

Ich fliege nie wieder nach Grim-Hex um dort den doofen Code Schlüssel zu kaufen um dann in der dummen Station den Server zu hacken, damit mein Fandungslevel sinkt. Dann lieber 2h Steine klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Tinkerton schrieb:
nach 5 Metern mit einem Schild abgespeist werden, worauf steht „noch nicht fertig“.
Wie soll das den gehen wenn man dem Projekt nicht die Zeit zugesteht die es braucht? Man sollte mal bedenken das Spiele nicht einfach aus dem nichts fertig auf den Markt kommen. Auch wenn das bei EA, Ubisoft etc so aussieht weil man voher absolut zu einem Spiel so gut wie nix erfährt und SC 24/7 öffentlich ist seit day 1.

Schau dir mal das Debakel um Anthem an, 8 Jahre für nix. Da geben die sich bei CIG aber wesentlich mehr Mühe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Bobbelix60
[wege]mini schrieb:
Inhalte zählen und aktuell gibt es echt wenig zu tun.
Eben das meinte ich ja.
Vielleicht setzen manche hier „Umfang“ mit „Größe der Spielwelt“ gleich (dann dürfte NMS noch weitaus umfangreicher sein mit den ganzen wechselbaren Universen 😁). Das würde zumindest einiges erklären.
 
[wege]mini schrieb:
Die Questgeber in der "Unterwelt" haben wirklich Spaß gebracht. Es geht in die richtige Richtung.

Auch die Einführung von "echten" illegalen Waren mit Orten wie jumptown, nuen waste management oder orphanage waren schon toll.

Das ist ja auch ok und wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind, wäre es ja auch ein Desaster wenn nicht IRGENDWO im Spiel IRGENDWAS vorangehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, [wege]mini und Tinkerton
Hayda Ministral schrieb:
aber mit einem belebtem Universu
Das stimmt leider. Bei ED wurde auch mehr versprochen als dann jemals kam. Wenn ich nur daran denke, wie lange es gedauert hat seine "Raummöhre" mal mit einer Außenkamera zu bewundern, wenn man nicht gerade mal in einer Station geparkt hatte.
Auf Planetenoberflächen scheinst du sowieso das einzige Lebewesen im ganzen Universum zu sein und auch so ist vieles sehr lieblos gestaltet. Man bekommt z.B maximal ein "Passbild" von seinem Konterfei zu sehen.
Ich spiel es manchmal ewig nicht und manchmal komme ich nicht mehr los davon.
Außerdem finde ich, dass vieles in dem Spiel nicht richtig ausbalanciert ist. Warum z.B muss ich mein Raumkreuzer Pixelgenau und super sanft auf einer Planetenoberfläche zum landen platzieren, während man bei Stationen rein brettern kann ohne auch nur ein Kratzer am Fahrwerk zu bekommen.
Anderes Beispiel: Ich fliege mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit durch Zeit und Raum aber mein Scanner zum andere Schiffe untersuchen hat eine Reichweite von paar wenigen Kilometern.
Noch ein nettes Beispiel. Mein Navigationscomputer schafft es nicht selbstständig um einen im Weg liegenden Planeten zu manövrieren. Das muss man selber machen. Das Spiel spielt aber im Jahr 3-Tausend-Irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvel_master
PusteBlume0815 schrieb:
Aber für diejenigen die von SC enttäuscht sind. Bei ED wird auch viel vom Release nach hinten verschoben. Immerhin wird das Spiel regelmäßig gepatched auch noch nach vielen Jahren.
ED und SC sind im Grunde genommen gar nicht so unterschiedlich. Sie verfolgen nur zwei unterschiedliche Ansätze. ED entwickelt zuerst einmal nur das minimalste Featureset, das man für das Spiel benötigt bis zur finalen Reife und fügt dann regelmäßig neue Features im ausgereiften Zustand hinzu, während SC sich im ununterbrochenen Entwicklungszustand befindet, an dem die Spieler zwar teilhaben können, das Spiel den ausgereiften Zustand aber erst erlangt, nachdem ein Großteil der geplanten Features vollständig implementiert wurden.

Beides hat Vor- und Nachteile und zieht unterschiedliche Spielergruppen an.
Vorteil an dem SC-Konzept ist zum Beispiel, dass Spieler direkten Einfluss auf die Entwicklung des Spiels haben, weil sie jederzeit direkt darin involviert sind.
Beim ED-Konzept müssen Spieler immer mit dem Vorlieb nehmen, was die Entwickler ihnen vorsetzen.
Nachteil bei SC ist allerdings, dass man die ganze Zeit über quasi nie eine wirklich stabile Version des Spiels in den Händen hält und nur mit Bugs zu kämpfen hat. Ich persönlich finde das zwar gerade so toll an dem Projekt, aber viele wollen halt einfach nur das Spiel spielen und dann ist man natürlich mit ED besser bedient.

Letztendlich geht's hier also weder um besser oder schlechter, sondern ganz einfach darum, welche Art der Entwicklung einem besser zusagt.
Das ich persönlich zum Beispiel sehr am Thema Spieleentwicklung interessiert bin, interessiere ich mich natürlich auch mehr für SC. Mir kann die Entwicklung gar nicht lange geug dauern, um ehrlich zu sein. Ich bin am Entwicklungsprozess mehr interessiert als am Spiel, aber da bin ich natürlich auch eine Ausnahme.

Bulletchief schrieb:
Aus welchem Grund werden dann Investoren an Bord geholt? Erzähl mir bitte nicht für's Marketing.
 
charmin schrieb:
Mit den 320Mio bist du in guter Gesellschaft mit aktuellen Titeln.
Das ist Quatsch. Wenn ein AA Titel zweistellige Millionen Beträge in der Entwicklung kosten ist das heute immer noch sehr viel. GTA V hat man auf über 100 Millionen Produktionskosten geschätzt...

Was teuer ist ist das Marketing. Cod wurde auf nur 50 Millionen Produktionskosten geschätzt aber 200 Millionen noch mal für das Marketing... Also mit Marketing schaffen es einige der großen Marken auf 100 bis 300 Millionen...

So gesehen müsste Chris noch um die 200 Mio einnehmen....
Ich sage es auch immer wieder - wenn es einer schafft das umzusetzen - dann Chris Roberts...
Und allein das Video zur Messe! Ist der Hammer... Wenn Star Citizen kommt und die 2 Millionen dann spielen werden Werbekunden Schlange stehen... Dann macht CD Projekt für Cyberpunk 3055 Werbung in Star Citizen...
 
Volker schrieb:
Ich glaube das geht vielen Backern des ersten Jahres so. Ich selbst hab auch 2013 mitgemacht, dachte aber naiverweise das würde in 2 Jahren was. Nunja, seitdem werd ich auch mehr und mehr zum Kritiker.
320 Millionen haben die eingenommen, das wären locker 5 AAA-Titel oder 10, von kleinen gar nicht mal anzufangen .. und Indie-Perlen wohl so 300^^
Oder halt auch nur eines. Und Indie Perlen? Ehr so 10 Perlen, und 290 So-lala bis Schrott. Das tolle an Indie Games ist ja das man mit kleinem Budget viel experimentieren kann, aber die meisten Experimente gehen halt auch schief.

Aber klar, das solange nix weiter gegangen ist und man ewig nicht mal sicher war wo man hin will mit dem Design des Fluggefühls geht mir auch auf den Zeiger. Genauso wie das ewige Warten auf Cyberpunk und die ständigen Verschiebungen.

Geld werfe ich da auch keines mehr auf Star Citizen, und die meisten Bekannten haben ihre Packet sogar reduziert und zum Beispiel ne Polaris gratis bekommen, weil die Preise für LTI Schiffe im Greymarket noch verrückter waren als CIG für ihre Schiffe so schon haben wollte.
 
Zurück
Oben