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News Intergalactic Aerospace Expo: Dauerprojekt Star Citizen lädt abermals zum Freiflug

Waelder schrieb:
finde es aber schon bemerkenswert, dass der Hype um das Game immer noch nicht abflaut...
Also ich merke schon lange nichts mehr von einem Hype.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich glaube nicht mehr, dass ich für meine 35€ je etwas erhalten werde, außer der Einsicht, dass ich so etwas nie wieder unterstützen werde.
Kann man aber auch ganz anders seh. @derSafranz.B. berichtet hier dass es sich für ihn mehr als gelohnt hat, selbst wenn SC ab heute nie wieder ein Update bekommt.
Und auch ich seh es so dass man jahrelang schon etwas zocken konnte, viele haben bereits deutlich mehr Spielzeit als mit Titeln die das doppelte kosten. Das CoD, NFS, Fifa,.. von vor 6 Jahren spielt heute auch keiner mehr, manche haben ihrer Server nach dieser Zeit schon abgestellt.
 
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DonDonat schrieb:
...

Am Ende kann man gerade aber trotzdem kostenlos in SC rein schauen und sich ein Bild davon machen, was der gute Herr Roberts in den X Jahren bisher geschafft hat, egal wie viel oder wenig es sein mag ;)
Ja, sicher... schau'n kost nichts :) In der zeit fliege ich aber lieber ein paar tausend Lichtjahre an die Ränder der Milchstraße ;).
Jedenfalls ist die Tagikomik schon bemerkenswert, vor allem, hält man sich vor Augen wie stark ED davon profitiert...
 
Volker schrieb:
Ich glaube das geht vielen Backern des ersten Jahres so. Ich selbst hab auch 2013 mitgemacht, dachte aber naiverweise das würde in 2 Jahren was. Nunja, seitdem werd ich auch mehr und mehr zum Kritiker.
320 Millionen haben die eingenommen, das wären locker 5 AAA-Titel oder 10, von kleinen gar nicht mal anzufangen .. und Indie-Perlen wohl so 300^^
Kommt drauf an, bei Destiny waren es wohl 500.000.000, wobei das Game "nur" 170 gekostet hat, Rest ist Maketing gewesen. Schnitt bei AAA liegt bei ca. 100 Millionen, aber ja, da wärens immer noch 3.

Same here, 2013 gepledged da mir das Drumherum so gefallen hat das ich dachte das wird was. 2011 war ich noch nicht überzeugt und dachte mir später "Ok, die hauen da echt was raus". Man was i wrong. :D
Trotzdem, ich muss zugeben das ich doch immer wieder gern das Game anwerf und wenns nur n wunderschöner Walking Simulator ist :)

Und aufgeteilt auf 7 Jahre tuts auch nicht so weh, das Geld verpulvert zu haben XD
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
GTA 5 hat 265 Mio gekostet, bei einer Entwicklungszeit von 2008 bis 2013. Also vor 12 bis 7 Jahren. Heutzutage kannst du diese Kosten locker verdoppeln. Ich habe nicht "GTA 5" geschrieben sondern " Du kriegst vll ein halbes GTA für den Preis eines Star Citizen". Damit ist ein 2020er Äquivalent eines AAA GTA 6 gemeint. Ein GTA 6 wird, sobald es iwann kommt, locker die 500 Mio Marke an Kosten knacken.

Btw hat GTA 5 ganze 2,8 Milliarden Einnahmen generiert. Also ca das 9-fache von Star Citizen. Reich wird mit Star Citizen niemand, bei dem Projekt ist die Kosten-Gewinn-Rechnung richtig schlecht (nur als Hinweis an die Leute die behaupten, Chris Roberts mache sich da die Taschen voll).

Eine Liste inkl. Inflationsbereinigung :) Ganz so groß war diese bei GTA nicht, bei Final Fantasy VII schon eher :)

https://www.businessinsider.com/the...-made-2014-7?r=DE&IR=T#destiny-500-million-10
 
jubey schrieb:
vor allem, hält man sich vor Augen wie stark ED davon profitiert...

Das ist doch auch gut so.

Beide "Spiele" sind keine Konkurrenten. Der David Braben hat ein "altes" Konzept in neuer Grafik realisiert und das brauchbar gemacht.

Allein für den Raspberry Pi gehört ihm sowieso, alles Glück dieser Welt gewünscht. Ein toller Mensch mit guten Visionen.

Chris ist eher ein "Wahnsinniger" der das Rad neu erfinden will. Soll er doch. Aktuell ist das Rad halt noch nicht komplett rund, da darf gerne jemand ein paar Kanten neu abfeilen.

Niemand hätte realistisch erwartet, wo z.B. Elon Musk heute ist. Der war auch nur ein "Wahnsinniger" mit Visionen.

time will tell und gerade bei SC sind sie von den "Investitionen" komplett überrollt worden und wollten dann plötzlich jedem, alles recht machen.

mfg

p.s.

Es sollte nur nicht so ausufern wie damals, als man am Tage der Geburt das Auto für das Kind bestellt hat, da man 18-22 Jahre Wartezeit darauf hatte :D
 
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@jubey Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch Stand heute, Ende 2020 deutlich lieber ED spiele als die Alpha von SC... Und dass obwohl ich alles in ED schon ausprobiert habe und jetzt eigentlich erst mal auf das Rebalancing der Rewards von Kämpfen warten möchte (die ja noch vor Horizons kommen soll), bevor ich meine erst kürzlich gekaufte Conda ausbaue.

Hätte ich SC aber nicht schon vor Ewigkeiten gekauft, dann würde ich sicher doch in das FreeFly rein schauen: man sagt ja nicht umsonst, probieren geht über studieren^^
 
Ambitioniert ist das schon, aber mittlerweile glaubt wohl niemand ernsthaft mehr daran, dass das jemals fertig wird. Wäre auch in Ordnung wenn das von Anfang an so kommuniziert worden wäre, aber dann wäre die Gelder wohl nicht so zahlreich geflossen. Schade drum und schade das Chris Roberts so abgestiegen ist.
 
Wie gut, dass ich damals doch nicht "gebackt" habe.
Ich würde zwar gern mal reinschauen, aber 100GB download nur mal zum Reinschnuppern in eine Alpha ist mir persönlich zuviel Aufwand.
Elite Dangerous macht auch viel Spaß. Gibt es zudem grad kostenlos bei Epyc.
 
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derSafran schrieb:
Ich kann jedem nur raten mal reinzuschauen :]
hatte vor 5-6-7? Jahren mal 30$ reingesteckt.
Bisher aber nie angesehen. Eigentlich habe ich kein Interesse mit eine Alpha anzuschauen, während der Pile of shame immer weiter wächst. Wenn Squadron42 rauskommt schaue ich es mir das erste mal an.
 
Tja. Ich hätte das Spiel gerne mal wieder ausprobiert, aber der Launcher hat einfach mal fröhlich meine dort gespeicherten Login-Daten gelöscht.

Da das letzte freie Testevent, das ich mitgemacht habe, schon länger her ist, habe ich das Passwort nicht mehr im Kopf. (Drei Versuche waren falsch und jetzt lässt er mich nicht mal mit diesem quasi unlesbaren Captcha weiter versuchen.)
Wenn man anklickt, dass man das Passwort vergessen hat, kommt man in ein RSI-Loginfenster im Webbrowser, wo man sich mit Passwort anmelden soll... Toller Witz... 😒
Account-Recovery behauptet, es sei kein Account mit meiner E-Mailadresse verknüpft. Dabei habe ich schon ewig diesen RSI-Account.

Wurden vielleicht zwischenzeitlich die Accounts von Leuten, die noch kein Geld reingesteckt haben, gelöscht?

Ergänzung:
Ich habe es inzwischen mit viel Mühe geschafft, im Webbrowser in meinen RSI-Account zu kommen und Passwort und E-Mail-Adresse zu überprüfen, aber der Launcher lässt mich immer noch nicht rein. 😟

Ergänzung2:
Ok. Könnte vielleicht daran liegen, dass das Expo-Event noch gar nicht gestartet ist. 😉 Das muss ich wohl in ca. 5 Stunden nochmal probieren.
Wäre aber trotzdem nett vom Launcher, wenn der nicht einfach behaupten würde, die Login-Daten wären falsch., sondern irgendwas hilfreicheres.
 
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Herdware schrieb:
Wäre aber trotzdem nett vom Launcher, wenn der nicht einfach behaupten würde, die Login-Daten wären falsch., sondern irgendwas hilfreicheres.
Naja, die Software hat nun mal Alpha-Status ;)
 
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Solange die Finanzierungs-Maschine läuft, nehmen sie vielleicht mehr ein, als mit dem fertigen Spiel. Also wozu die Eile?
Mich interessiert die Fertigstellung in 5 Jahren oder s.ä. schon jetzt nicht mehr. Im Grunde ist es ein vollkommen unwichtiges Projekt (geworden).
 
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[wege]mini schrieb:
...Chris ist eher ein "Wahnsinniger" der das Rad neu erfinden will. Soll er doch. Aktuell ist das Rad halt noch nicht komplett rund, da darf gerne jemand ein paar Kanten neu abfeilen....

Mir erschließt sich nicht mehr ganz was die Neuartigkeit/Einzigartigkeit des fertigen Spieles ausmachen wird. Gerade in Hinblick auf Entwicklungszeit&Budget. Eine detailverliebte Weltraum-Sandbox mit pseudo-realistischem Anspruch (@Landemanöver&komplexe Bedienung)? Langzeitmotivation sieht in den meisten langlebigen Spielen anders aus.

Und stylische, wünschenswerte Raumschiffe (als Motivationsquelle) haben sie schon ganz schön vorweggenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den ambitioniertesten Spielern, die gebraucht werden um das Verse mit Leben zu füllen, dahingehend schon eine Übersättigung stattgefunden hat.
 
Aktuell steht das Projekt bei über 318 Millionen US-Dollar
Wenn man sich mal überlegt, das diese 318 Mio innerhalb von immerhin 8 (acht) Jahren zusammengekommen sind und dann mal mit den absurden Summen vergleicht, die ein besch*ssenes Mobile-Game innerhalb nur eines Jahres einfährt, dann hat man mal ein echtes Bild von den Verhältnissen. Nur mal so am Rande.

Außerdem: 600 Entwickler kosten einen haufen Geld. Vollkommen logisch, dass die 318 Mio überwiegend für Löhne & Gehälter verwendet wurden - und für die Entwicklung eines absolut konkurrenzlosen Technik-Gerüstes. Das Know-How ist eine Menge wert...

Und weil sich noch immer viele wundern, warum einige so viel Kohle für virtuelle Schiffchen hinblättern, die sollten sich zuerst vor Augen führen, dass es ganz andere Leute gibt die ihre Kohle für viel schwachsinnigere Dinge verschwenden:
Sind hier Raucher anwesend ? Na, dann fragt euch mal was ihr so im Jahr an Geld in eure Kippensucht und Raucherlunge investiert.
 
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BitFox schrieb:
was die Neuartigkeit/Einzigartigkeit des fertigen Spieles ausmachen wird.

Das Technische dahinter ist tatsächlich Wegweisend.

Das "Containersystem", die Art und Weise der Instanzen um "alle" Spieler zeitgleich in einem Verse spielen zu lassen aber nur wenige auch sichtbar für die anderen. Das MoCap für die Schauspieler für SQ42. Die dynamische Möglichkeit von Render-Mist.

Nicht umsonst ist Amazon dort big in business und persönlich würde mich nicht wundern, wenn viele der Dinge, die entwickelt worden sind um den Jetzt-Zustand gewährleisten zu können, sich auch bei anderen Games heute schon wieder findet.

Als er anfing, waren 95% aller "Experten" der Meinung, ArcCorp wäre unmöglich. Für Chris war es nur ein Step.

Auch die Arbeit von Herrn Roberts hat Grundlagen geschaffen, dass man heute wirklich davon ausgehen kann, dass kein Schauspieler mehr im Jahr 2025 benötigt wird.

Nicht umsonst sind die Rechte von Mark Hamill als "Digitaler Avatar" bei Chris und nicht bei Disney. Der Mark mag halt Disney nicht.

Oder Gary Oldman. Der alte Mann ist auch ein "Visionär". :evillol:

mfg
 
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[wege]mini schrieb:
Das technische dahinter ist tatsächlich Wegweisend.

Das MoCap für die Schauspieler für SQ42.

Na ja, wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. MoCap in Spielen ist jetzt schon lange nichts neues mehr... ;)
 
[wege]mini schrieb:
Für die Körper nicht. :D

Das Gesicht bringt das Geld.

L.A. Noire - 2010
Senura Hellblade - 2016

Nur mal als 2 schnelle Beispiele. Nur weil Chris erzählt, dass das alles "groundbreaking, never seen before and unbelievable" ist, muss das nicht immer auch so sein... ;)
 
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@[wege]mini
Hm,...ich will deiner Begeisterung auf keinen Fall zu nahe treten. Ist schön, dass du sie hast. Als "Nichtfan" klingt es aber nach recht marketinggeprägter Begeisterung. Eine Hintergrundtechnologie die das instanzierte Zusammenspiel regelt würde ich nicht als maßgeblichen und die Einzigartigkeit des Spiels rechtfertigenden Faktor benennen!? MoCap kommt auch eher in die Kategorie situationsbedingtes Eyecandy und wird in der Filmbranche seit Jahren massiv vorangebracht.

Ehrlich gesagt erwarte ich bei einer dreiviertel Dekade Entwicklungszeit grundlegende Fortschritte in dieser Richtung. Gilt für verbesserte Rendering ebenso.

Das Spiel wird sich einfach irgendwann daran messen lassen müssen ein WIEVIEL bessers ED es z.B. ist. Eben anhand der Faktoren Entwicklungszeit, Budget und daraus resultierendem Mehrwert and Spielspaß und Langzeitmotivation. Und das sehe ich gerade entspannt, erwartungsvoll aber eben auch problematisch.
 
M@tze schrieb:
muss das nicht immer auch so sein... ;)

Schon klar.

Das FoIP ist aber schon neu. Kann man nicht weg diskutieren und am Ende ist das die Zukunft.


Selbst bei Golum oder dem aktuellen Planet der Affen wurden Techniken verwendet, die so etwas konnten. Der Aufwand war nur unglaublich viel größer.

Bei Chris gab es das vor 2 Jahren for free, for everyone.

mfg

p.s.

Da sind tatsächlich einige Menschen in den Filmstudios blass geworden :evillol:

p.s.s.
BitFox schrieb:
ein WIEVIEL bessers ED es z.B. ist.

Ein Wing Commander wollte niemals ein Elite sein. Das wäre auch nicht möglich gewesen, da der David es super gemacht hat. Es geht um Film und Spiel in einem Produkt. Gerne auch mit MP.

The Price of Freedom aka WC4 ist hier ein schönes Beispiel. Das ist der Weg. Alles andere ist Spielerei.
 
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