@Knossi
Wie ich bereits sagte war das lediglich die Pre-Production Phase. Da entwerfen lediglich ein paar Leute das Konzept des Spiels und ein bis zwei Entwickler haben die Tech-Demo entworfen, die bei der Projektvorstellung 2012 gezeigt wurde.
Dazu gehörte das grobe Model eines Trägerschiffes, eines Fighters und eines Alienschiffes.
Mit dem Fighter konnte man im All herumfliegen und die Alienschiffe haben einen AI-Kampf simuliert.
Das war alles. Das Flugmodell war super simpel und die AI absolut katastrophal, sodass sie gerade mal zu Demozwecken reichte. Es wurde auch noch nichts von dem Backend ausgearbeitet. Alles fand alles noch in einem simplen 4x4x4 km großen schwarzen Singleplayer Ego-Shooter Level statt.
Diese kleine Demo und das Konzept benötigte man allerdings um das Spiel den Backern präsentieren und verkaufen zu können.
Selbst nach 2012 fing CIG erst einmal damit an sich in einem Einfamilienhaus einzurichten und langsam Entwickler einzustellen. Das alles war noch weit davon entfernt jetzt groß in die Entwicklung zweier AAA-Spiele einzusteigen.
Das dauerte noch ein Weilchen bis man Studios einrichtete, expandierte und an Tempo zulegen konnte, was man auch daran sieht, dass alleine der Release des Hanger Moduls noch bis auf 2013 auf sich warten lies.
So lange dauerte es, bis man sich in einem simplen Raum aufhalten konnte um sein verbugtes Schiff zu begutachten.