• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Intergalactic Aerospace Expo: Dauerprojekt Star Citizen lädt abermals zum Freiflug

Dugo schrieb:
Dann gebe ich gleich noch mal an, da ich hier 2 Poster mit seiner Unterschrift an der Wand habe.
Da steht sogar noch " to ..." (mein Name) und dann Chris.

Will das wer kaufen? Bin da ganz offen für.

Ich habe da in Köln in dem Saal am Bahnhof einige Minuten angestanden, während die anderen aus unserem Clan erfolglos versuchten von Kölsch betrunken zu werden.
jetzt weiss ich auch warum das ganze klopapier immer weg ist. ja, sachen die aus einem raussprudeln müssen weggewischt werden. und wenns nur das ego ist. gibt es wirklich so einfältige menschen, oder sind die einfach jung?
 
Stellt sich dann auch die Frage inwieweit man mit einer ehemals als ausreichend fuer gutes/fluessiges Spielen angesetzten R9 390 heute noch kommt bei Star Citizen?

Selbst wenn man jetzt die allerneuste Gaming-Hardware kauft, bleibt es fraglich, ob dann bei gemutmasster Fertigstellung sagen wir in 3-5 Jahren diese dann noch reichen wird, um das Spiel einigermassen fluessig spielen zu koennen, so sehr wie das Spielprojekt ueber die Jahre kuenstlich weiter aufgeblasen wird.

Irgendwie kommt es mir wie ein Fass ohne Boden mit aktuell immer noch demo-basierendem Schnellballystem vor und selbst SQ42 bleibt weiterhin VaporWare ohne (glaubhafte Zielsetzung fuer ein) abschaetzbares Veroeffentlichungsdatum.

Vielleicht gebe ich mir die Demo-Version/Star Citizen im kommenden Jahr oder danach einmal (bei einem Free-Play Event), sobald ich ein aktuelles Gaming-System habe, um die damalige (im Vergleich zu vielen anderen geringe) Investition in das Spiel ein wenig zu rechtfertigen, aber dass mir das Spiel zu Lebzeiten noch viel (Spass) geben wird, bezweifle ich eher.

Da scheint Elite Dangerous (trotz all der sich um dort ebenfalls manifestierenden Kritik am Geschaeftsmodell und Umsetzung von Braben und Co. im Laufe der Jahre) wenigstens deutlich mehr spielbaren Fortschritt mit mehr und mehr DLCs/Erweiterungen gemacht zu haben ... schade, dass man bei CIG/unter Chris Roberts sich weiterhin so in der Entwicklung verzettelt und nicht wirklich einmal ansatzweise zu Potte kommt.


Gross und protzig ist leider nicht immer gleich besser, denn machmal ist weniger einfach mehr ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Hast du irgendwo nem link dazu das GTA 5 grob 600mio gekostet hat? Frag für nem Freund 😉

GTA 5 hat 265 Mio gekostet, bei einer Entwicklungszeit von 2008 bis 2013. Also vor 12 bis 7 Jahren. Heutzutage kannst du diese Kosten locker verdoppeln. Ich habe nicht "GTA 5" geschrieben sondern " Du kriegst vll ein halbes GTA für den Preis eines Star Citizen". Damit ist ein 2020er Äquivalent eines AAA GTA 6 gemeint. Ein GTA 6 wird, sobald es iwann kommt, locker die 500 Mio Marke an Kosten knacken.

Btw hat GTA 5 ganze 2,8 Milliarden Einnahmen generiert. Also ca das 9-fache von Star Citizen. Reich wird mit Star Citizen niemand, bei dem Projekt ist die Kosten-Gewinn-Rechnung richtig schlecht (nur als Hinweis an die Leute die behaupten, Chris Roberts mache sich da die Taschen voll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Harsiesis schrieb:
CiG vergleiche ich mittlerweile mit Apple und deren Anhänger. Der Prediger an der Spitze kann tun un machen was er will und die Anhänger sitzen mit offen Mund und dem WoooW Effekt da und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Wenn´s hilft die Computerspiele der Zukunft in gleichem Rahmen positiv zu beeinflussen wie einst Apple alle Arten und Formen von mobilen Devices, dann ist es doch keine schlechte Sache. Manchmal müssen unsinnig viel Ressourcen gebunden werden um etwas wirklich Neues zu schaffen - und manchmal ist es einfach verbranntes Geld ;)
 
Ach, ist zwar jetzt bei mir nicht so gehypted das Game, aber reinschaun werde ich mal wieder ....
oder
ich installiere Elite Dangerous , das es derzeit gratis im Epic Store gibt :daumen: .
 
[wege]mini schrieb:
Die Masse an versprochenem Content ist halt noch nicht einmal Ansatzweise vorhanden.

Die Bug-Dichte ist unglaublich. "Fertig" ist eigentlich nichts.

Ein "Spiel" ist es auf jeden Fall schon. Man sollte nur nicht zu sauer sein, wenn man sein gesamtes "Geld" bei einem Crash in einem Asteroiden verliert, der da gar nicht hätte dort sein dürfen, man in einem Fahrstuhl hängen bleibt oder man während eines Sprungs plötzlich aus dem Schiff geschleudert wird und sich nur abholen lassen kann oder den Helm abnehmen.

Es ist unfertig....bleiben wir dabei.

Jeder kann dir aber noch andere Geschichten erzählen ;D

mfg

Ist ja auch ne Alpha, da kommt der Content rein, Beta is zum fixen da.
Weiß nur wieder keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
flug_rosetto schrieb:
jetzt weiss ich auch warum das ganze klopapier immer weg ist. ja, sachen die aus einem raussprudeln müssen weggewischt werden. und wenns nur das ego ist. gibt es wirklich so einfältige menschen, oder sind die einfach jung?

Oje, ob es so klug ist, das Thema "einfältige Menschen" ins Spiel zu bringen und das in einem derartig seltsam formulierten Satz und dieser Schreibschwäche?
Aber das wird gerade Off-Topic, das schneidet man hier meist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
ich warte auf den Zeitpunkt wenn Start Citizen in der Vergangenheit spielt und immer noch nicht released ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Pisaro und Maxon
noxon schrieb:
ED entwickelt zuerst einmal nur das minimalste Featureset, das man für das Spiel benötigt bis zur finalen Reife und fügt dann regelmäßig neue Features im ausgereiften Zustand hinzu,

Ausgereift? Der war gut!

Vielleicht im direkten Vergleich zu SC, aber ausgereift war bei ED noch nie ein neues Feature. Sowohl alte als auch neue Bugs geben sich regelmäßig die Klinke in die Hand. Multicrew läuft bis heute nicht stabil, der Netzcode röchelt schon aus dem letzten Loch, sobald zwei Spieler in der selben Instanz sind und bei der BGS (Background-Simulation) blicken die Entwickler selber nicht mehr durch, weil der Typ, der das einstmals erfunden hat, inzwischen nicht mehr dabei ist. Egal was da jemals eingebaut wurde, ob Engineers, Core Mining oder Fleet Carrier, das war alles die ersten Wochen bzw. Monate katastrophal unausgereift. Außerdem ist Elite bis heute sperrig, umständlich und bar jeglichen Komforts, ohne die Hilfe von zig Fanseiten ist man völlig aufgeschmissen. Manchmal fühlt sich das Spiel an wie Pfahlsitzen.

Trotzdem ein tolles Spiel. Hab viele hundert Stunden damit verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, marvel_master, Bulletchief und 2 andere
Ach schon lustig. Das erste mal habe ich von Star Citizen 2011 gehört als ich noch Abitur gemacht habe. Irre! 🤣
 
JohnVescoya schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

du unterschlägst aber bei gta dann auch dass, 50% der Kosten für Marketing angefallen sind und nimmst dann auch direkt an das sie die Marketingkonsten auch verdoppeln werden... halte ich für eine schlechte Hochrechnung.

dazu muss man auch nochmal sagen Rockstar ist in Vorleistung getreten mit dem Risiko das es schief gehen kann.

Chris Roberts geht 0 Risiko ein, er bekommt schon 320‘mio. für ein Alpha Konzept.
Du redest dann von Umsätzen über Jahre wo man das Spiel längst fertig kaufen konnte. Wie ich sagte SC kann man doch noch garnicht kaufen und schon wieder nimmst du einen Branchenprimus mit starker Marke als Vergleich mit einem spiel was jetzt 8jahre auf dem Markt ist.

woher weißt du denn wie die GuVRechnung aussieht... ohne das das Spiel überhaupt in der Beta ist.

Weißt du wieviel Cyberpunk 2077 stand heute eingespielt hat? Ja da ist die GuV richtig schlecht ...

ich will ja garnicht in Abrede stellen dass es AAA Spiele gibt die 600mio. Kosten, aber das ist dann noch lange nicht normal und dann auch eben mit einem Risiko verbunden(normalerweise), bei SC eben nicht.

Aber wie ich auch sagte es wurde ja niemand gezwungen zu zahlen die Leute machen das freiwillig, von daher alles ok. Nur wie du das dann rechtfertigst und gut redest, muss ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Knossi schrieb:
Ach schon lustig. Das erste mal habe ich von Star Citizen 2011 gehört als ich noch Abitur gemacht habe. Irre! 🤣
In Anbetracht der Tatsache, dass es erst Ende 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde ist das schon erstaunlich.
Und danach fing auch erst die Entwicklung des Spiels an. Ich weiß gar nicht wie die Leute hier ständig auf die ganzen 9-10 Jahre kommen. Pre-Production heißt nicht ohne Grund Pre-Production.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und shoKuu
noxon schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass es erst Ende 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde ist das schon erstaunlich.
Und danach fing auch erst die Entwicklung des Spiels an. Ich weiß gar nicht wie die Leute hier ständig auf die ganzen 9-10 Jahre kommen. Pre-Production heißt nicht ohne Grund Pre-Production.
Soweit ich weiß startete 2012 das Crowdfunding. Die Produktion des Spiels und entsprechende News bereits 2010.
 
@Knossi
Wie ich bereits sagte war das lediglich die Pre-Production Phase. Da entwerfen lediglich ein paar Leute das Konzept des Spiels und ein bis zwei Entwickler haben die Tech-Demo entworfen, die bei der Projektvorstellung 2012 gezeigt wurde.
Dazu gehörte das grobe Model eines Trägerschiffes, eines Fighters und eines Alienschiffes.
Mit dem Fighter konnte man im All herumfliegen und die Alienschiffe haben einen AI-Kampf simuliert.
Das war alles. Das Flugmodell war super simpel und die AI absolut katastrophal, sodass sie gerade mal zu Demozwecken reichte. Es wurde auch noch nichts von dem Backend ausgearbeitet. Alles fand alles noch in einem simplen 4x4x4 km großen schwarzen Singleplayer Ego-Shooter Level statt.

Diese kleine Demo und das Konzept benötigte man allerdings um das Spiel den Backern präsentieren und verkaufen zu können.
Selbst nach 2012 fing CIG erst einmal damit an sich in einem Einfamilienhaus einzurichten und langsam Entwickler einzustellen. Das alles war noch weit davon entfernt jetzt groß in die Entwicklung zweier AAA-Spiele einzusteigen.
Das dauerte noch ein Weilchen bis man Studios einrichtete, expandierte und an Tempo zulegen konnte, was man auch daran sieht, dass alleine der Release des Hanger Moduls noch bis auf 2013 auf sich warten lies.
So lange dauerte es, bis man sich in einem simplen Raum aufhalten konnte um sein verbugtes Schiff zu begutachten.
 
Volker schrieb:
Ich glaube das geht vielen Backern des ersten Jahres so. Ich selbst hab auch 2013 mitgemacht, dachte aber naiverweise das würde in 2 Jahren was. Nunja, seitdem werd ich auch mehr und mehr zum Kritiker.
320 Millionen haben die eingenommen, das wären locker 5 AAA-Titel oder 10, von kleinen gar nicht mal anzufangen .. und Indie-Perlen wohl so 300^^
Das Spiel wird niemals rauskommen. Das war aber eigentlich von Anfang an klar. Es ist wie eine völlig überambitionierte Mod, von der jeder weiß, das wird eh nichts oder nichts rundes.

Das war ja auch mal als grafisches Highlight gedacht. Vor 9 Jahren. Wir warten eben alle auf ein Star Lancer 2020 oder ein neues Kotor, Jedi Knight oder Open World Universum das Multiplayer und Singleplayer mischt. Aber Star Citizen ist das nicht. Star Citizen war Traum, der schon lange geplatzt ist und nur noch vermarktet wird.
 
Star Citizen ist jetzt schon ziemlich lange in Entwicklung. Aus verschiedenen Gründen (Studioaufbau, Managementfehler, Findungsphasen). Und weil es ein extrem ambitioniertes Projekt ist. Und genau das ist es, was dieses Spiel so interessant macht.
Chris Roberts hätte vielleicht nach zwei, drei Jahren einen Singleplayer rausbringen könnten. Oder ein halb generisches MMO nach vier bis fünf Jahren. Dann hätten wir ein weiteres Spiel unter vielen. Man spielt es durch, hat eine schöne Zeit und das war es. Davon kommen jedes Jahr einige im Tripple A Bereich raus und gefühlt dutzenden im Indie Bereich.
Mit Star Citizen versucht CIG etwas größeres zu schaffen. Einen Schritt weiter zu gehen. Das perfekte Spiel zu schaffen. Vielleicht bekommen die das (ansatzweise) hin, vielleicht fliegen sie auf die Nase. Aber sie wagen es. Und deshalb warte ich gerne. Ich brauche kein weiteres generisches Tripple A Games im Weltraum, ich will mehr. Und Chris Roberts will das auch.
Daher kommt der Hype, daher kommt die anhaltende Unterstüzung. Es ist ein Traum dem alle Unterstützer nachjagen, in der Hoffnung das, er sich erfüllt. Das ist ein bisschen naiv. Aber eine andere Chance an so ein Spiel wie CIG es erschaffen will zu kommen haben wir nicht. Generische Tripple A oder halb fertige/begrenzte Indie-Titel gibt es wie Sand am Meer. Da brauchen wir nicht noch einen Anbieter.

EDIT: Rechtschreibfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon, Bulletchief und JohnVescoya
Ich habe da langsam kein Bock mehr drauf, gab es da nicht dieses Duke Nukem oder so...

SQ42 also ein neues Wing Commander, war eh das einzigste von Interesse für mich. Onlinegames konnte ich noch nie etwas Abgewinnen.

mfg
 
@jubey natürlich, da kann man auf Basis der Fakten nicht widersprechen^^
Gerade in Kombination mit den bisherigen Berichten über Roberts als Projekt-Manager sollte klar sein, dass er zwar "Visionär" ist, für der Tätigkeit als Projekt-Leiter aber ungeeignet.

Am Ende kann man gerade aber trotzdem kostenlos in SC rein schauen und sich ein Bild davon machen, was der gute Herr Roberts in den X Jahren bisher geschafft hat, egal wie viel oder wenig es sein mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und jubey
Zurück
Oben