Es ist schon wirklich erschreckend, wie sich einige hier über die Philosophie von R* äußern. Videospiele gehören nicht mehr zu Nischenprodukten oder sind "Kunstprodukte". Mittlerweile hat sich der Markt zu einem Massenmarkt entwickelt. Und dort gilt nun mal das Prinzip der Gewinnmaximierung, wie bei eigentlich allen Unternehmen, die Gewinne erzielen wollen. So, und meiner Meinung nach nicht anders, ist die zeitliche Verzögerung der Last- und "Next-Gen" Versionen zu erklären.
Auch ich finde es schade, dass R* es nicht zeitgelich mit der Last-Gen veröffentlicht hat, aber seien wir mal ehrlich: eigentlich konnte den PC-Spielern doch nichts besseres passieren. Wenn man sich einfach mal die Unterschiede der Last-Gen-Version zu der "Next-Gen"-Version anschaut, sollte einem eigentlich das Herz aufgehen! Natürlich hat auch dieser Schachzug wirtschaftliche Gründe, aber ich bin mir sicher, dass GTA V das bislang schönste und beste Open-World-Spiel wird. Man sollte sich nur einmal Max Payne 3 auf dem PC anschauen, um zu wissen, wozu die RAGE-Engine trotz ihres Alters in der Lage ist!
Diese Vielfalt an unterschiedlichen Gebieten ist, gemessen an der Hardware der Last-Gen-Konsolen, phänomenal! Es sah schon, in meinem Fall der Xbox 360, sehr gut aus, besonders nachts. All das mit hochauflösenden Texturen, FullHD-Auflösung und guter Kantenglättung kann einfach nur gut werden!
Und was oft keine Erwähnung findet: das Spiel bietet nicht nur eine "oberirdische" Welt, sondern auch eine Unterwasserwelt, die ich so in noch keinem Spiel erlebt habe und ihresgleichen sucht.
Vielleicht versucht man einfach mal objektiv an die Sache heranzugehen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich glaube, dass uns da ein großartiges Spiel erwartet, das allen Ansprüchen gerecht wird!