Meine persönliche Meinung:
Die Unternehmen haben eine selbstverpflichtende Absichtserklärung abgegeben und sind krachend auf die Nase gelandet.
Die Politik hat ebenfall eine selbstverpflichtende Absichtserklärung abgeben und ist (oh Wunder) auch die Nase gelandet.
Beide Seiten haben den Trend und Wunsch der Kunden/Bürgers völlig verschlafen und haben sich im DSL Traumland mit "bis zu 16Mbit" wohlig in den Schlaf geräkelt.
Kein Wunder, dass die 5 größten IT Firmen der Welt in der USA gegründet wurden und in einer Garage gestartet sind. Hier im Neuland, ist die Fremdnutzung einer Garage ausser das Auto/Fahrrad und Reifen reinstellen verboten.
Leider hat das Internet sich so schnell entwickelt, dass die Politik und die Anbieter erstmal Web geschrieben haben als das Web 2.0 schon wieder aus den Trend gefallen ist.
z.b. das Projekt Joy als Nachfolger der SMS von der Telekom als Whatsapp abräumte.
Auch die Industrie, hat jahrelang kein Interesse an schnelles Internet gezeigt, weil der hust Mittelstand ja nur aus Maschinenbauern, Zulieferen für die Autoindustrie bestand.
Plötzlich entdecken Sie (Mittelstand/Automobilbranche) im harten Wettkampf das, dass autonome fahren der nächste heilige, heisse shit wird. Aber dafür braucht man Bandbreite im Netz, also was tut die Industrie ?
Sie schickt Ihre Lobbyisten los und rufen Industrie 4.0 aus. Sogar der Bauerverband reiht sich in den Rufen ein.
Völlig verschreckt wachen unsere Neuland Politiker plötzlich (ca. 2012-14) auf und merken das Bedarf von der Industrie besteht.
Aber was machen nun der Gesetzgeber und die Anbieter, jeder stellt sich vor der Kamera und säuselt etwas von wir werden 2018 überall 50Mbit haben usw. usf.
Anstelle das man gemeinsam einen bundesweiten Masterplan mit festen Meilensteinen aufstellen, verfällt man in die allseits bekannte selbstverpflichtende Absichtserklärung.
Auch die Verweise aufs Ausland mit schnellen und guter Verfügbarkeit, wird immer negativ gesagt das man diese Modelle nicht 1zu1 für Deutschland umsetzen kann.
Man kann sagen, es lief bis jetzt nach "Wollen,Würden, Könnten, Hätten..", Leute einfach MACHEN.
Bei der Telekom seh ist es so, dass Sie jahrelang versucht hat 1. Ihren Bestand zu schützen, 2. Die anderen Anbietern das Leben schwer zu machen, 3 völlig veraltete Technik wie ein totes Pferd zu reiten.
mfg
Nachtrag: Die Politik ist wieder ins Jahr 2000 verfallen mit der Versteigerung der Funkbereiche und hat nix gelernt. Ausser das Sie gierig 5 - 6 Millarden € für den digitalen Schulausbau/pakt geschaut haben.
Auch ein Posten den Sie komplett verschlafen haben , bzw. noch am schlafen sind.
Einfach mal nach Estland gucken und schauen wie dort Bürgerdienste und Schulen funktionieren.
Liebe Politiker lernt daraus ganz schnell und begrabt diese tollen IT Projekte wie Patientenakte, E-Personalausweis , Anwalts E-Postfach und co. ganz schnell !!!