wern001 schrieb:
Wärend andere Länder schon an 2 GB@home rumbasteln, wird in DE 50 mbit als highspeed non plus ulta den leuten verkauft.
Na, wie viele Länder sind es denn, die schon 2GigaBit/s für Zuhause anbieten, also wirklich als Endkundentarif.
Zudem wird 50MBit/s nicht als Non-Plus-Ultra an die Leute verkauft, sondern soll in Deutschland das Minimum darstellen, ein kleiner aber feiner unterschied.
Roche schrieb:
Dann kamen sie statt mit gescheiten Glasfaser Breitband mit ihrem beknackten Vectoring um die ollen Kupferleitungen noch auf 25 MBit hieven zu können ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
Die Telekom kam mit ihrem "beknackten" Vectoring, weil es in der Situation in Deutschland eine relativ kostengünstige und gleichzeitig unglaublich effektive Art ist, die Bevölkerung schnell anzubinden.
Bis zum Verteiler-Kasten benötigt die Telekom in der Regel NUR die Erlaubnis der Gemeinde und sofern sich da wegen Straßenbauarbeiten nicht unbedingt Bürgerinitiativen dagegen bilden, kann man genau bis zu dem Punkt die Glasfaserlegen und den Nutzern dennoch eine recht hohe Bandbreite anbieten. (Glücklicher 250MBit/s Kunde.)
Klar wäre es schöner, wenn man Glasfaser direkt zum Gebäude oder bis in die Wohnung legen könnte, aber da müssen dann weit mehr Menschen vom Verteilerkasten an mitspielen. Wieder die Gemeinde, dann ggf. die Nachbarschaft und auch - bei Mietwohnungen - der eigene Hausbesitzer. Nicht jeder wohnt in einen modernen Neubau oder in Neubaugebieten oder hat das Glück ein Eigenheim zu bauen, sondern viele leben zur Miete.
Und da fängt der Spaß nämlich erst an ... Wenn der Vermieter nein sagt oder die Hausgemeinschaft, dann hat sich das mit FTTH/B schnell wieder erledigt, gerade in Häusern ältere Semester kann das schnell passieren.
Ich kürze es an der Stelle ab, aber für manche würde es echt mal gut sein, den Blick etwas über den Tellerrand zu heben.
Roche schrieb:
Und nun jammern sie rum, dass ordentliches Breitband per Glasfaser teuer in kürzester Zeit verlegt werden soll.
Sie jammern nicht, sie legen ihre Sichtweise da, das ist ihr legitimes Recht.
Roche schrieb:
Das ist ihre eigene Schuld.
Darüber kann man streiten, wenn man sich mal mit den Hintergründen beschäftigt.
R4ID schrieb:
Was das Problem zu anderen Ländern ist das wir alle Kabel immer schön in der Erde verbuddeln anstatt sie oberirdisch zu verlegen.
Kommt etwas drauf an. Man sieht es ja recht gut in den Vergleichen. Die Länder, die viel "oberirdisch" machen, sind gut dabei, was Bandbreite geht, die, die eher Tiefbau bevorzugen stehen etwas hinten.
Im Endeffekt liegt das Problem hier aber auch zum Teil in der Bevölkerung. Ich hab in 2 Mietshäusern schon entsprechende Diskussionen miterlebt und dass die Eigentümergemeinschaft z.B. es aktiv verhindert hat, das Kabel Deutschland die Verstärker im Haus für schnelles Internet einbauen durfte oder die Telekom keine Glasfaser legen durfte usw.
Man kann hier die Schuld gerne den Telkos zuschieben, man sollte aber nicht vergessen, dass es eben mehrere Faktoren gibt.
Fab schrieb:
Aber persönlich frage ich mich wieso die Telekom in einer Neubausiedlung LWL einzieht, 12 Verteiler aufstellt und dann alles auf Kupfer verteilt.
Weil je nach Siedlung eine Firma dahinter steht, die den Bau koordiniert und weil man dann "Geldsparen" will lieber das günstigere Angebot nimmt als das teurer, auch wenn es über die Eigentümer verteilt wieder recht wenig wären.
So passiert bei meiner Mutter. Sie ist in eine Neubausiedlung gezogen 2016. Die Telekom hat damals pro "Einheit" einen Mehrpreis von 10.000€ gekostet. (Glasfaser zu den 3 Technikhäusern und dann zu den Wohneinheiten samt Hausverkabelung.) Selbst auf "Fernsehen" hat man verzichtet, weil das pro Einheit eben auch 2500€ gekostet hätte.
Es ist nicht immer die böse Telekom schuld.
Aphelon schrieb:
Das war denke ich reine Faulheit und Geldgier.
Ich denke, dass man es auf diese beiden Attribute nicht wirklich reduzieren kann und wenn, dann wohl je nach Seite eher auf eines der beiden.
DeusoftheWired schrieb:
Daß dabei die Bestandstechnik und das Kupfernetz zum größten Teil weiter genutzt werden und die Kupferkuh weiter gemolken werden kann, ist natürlich nur ein zufälliger Nebeneffekt und überhaupt nicht beabsichtigt.
Und hier passt alles vorherige meines Beitrags.