News Internet: Deutsche Telekom startet Debatte um Breitbandausbau

iGameKudan schrieb:
Mal von der Ausbaustrategie abgesehen, in einigen Gegenden erst dann auszubauen, wenn die Gefahr droht, dass fremde Netze aufgebaut werden und Kunden abwandern. Oder dass diese Netze nach erfolgtem Aufbau in einer atemberaubenden Geschwindigkeit überbaut werden. Obwohl man sich ohne Konkurrenz ewig geweigert hat, auszubauen und den Ausbau als "unmöglich" oder "nicht wirtschaftlich" abgetan hat.
Nennt sich Kapitalismus und Marktwirtschaft.
Durch den Ausbau des Konkurrenten ist es jetzt wirtschaftlich, da sonst die Kunden abhauen.

BelaC schrieb:
Im Moment macht das aber keinen Sinn. Kaum jemand würde für die zusätzliche Leistung auch zusätzlich bezahlen wollen. Selbst ich nicht. Und ich bin im Vergleich zu vielen meiner Freunde und Familie schon relativ technikaffin.

Bin ich ganz bei dir.
Ich selbst spar mir aktuell die 10€/Monat Aufpreis für VDSL250, weil mir meine VDSL100 Leitung einfach reicht. Damit läuft Entertain in UHD auf 2 Receivern und paralleles Daddeln/Downloads tadellos. Als Entertain Benutzer gilt man ja quasi schon als Poweruser. Dass ich bei Spieleupdates alle paar Wochen mal ein paar Sekunden länger warten muss, ist für mich ein absolutes Luxusproblem und zu vernachlässigen...
Ich sehe mittelfristig leider auch noch keinen Einsatzzweck im breiten privaten Umfeld, der Gigabitnetzwerke für jeden zwingend erforderlich macht.
Im nicht technikaffinen privaten Umfeld reicht den Leuten sogar meist ne 16000er Leitung. Mehr haben meine Bekannten eigentlich immer nur, wenns das irgendwann mal for free dazu gab...

Ich hätte natürlich überhaupt kein Problem damit, wenn wir im Ländervergleich bei der Glasfaser nicht am unteren Ende rumkrebsen würden, man darf aber auch nicht die Netzinfrastruktur in DE vergessen. Die ist nämlich hervorragend ausgebaut und bietet selbst nach etlichen Jahrzehnten anständige Bandbreiten an den allermeisten Adressen. Ähnlich siehts beim Kabel aus.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die heutzutage führenden Nationen beim Glasfaser keine derart gut ausgebauten Vorgängernetze hatten und entsprechend ohnehin alles neu verlegen mussten...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, brainDotExe und BelaC
Ich bin auch ganz zufrieden.
Vdsl synced mit 80-90mbit, lte gibt in letzter Zeit noch mal gute 24-75mbit oben drauf.

Zumal der upload mit 70mbit halt schon toll ist, sichert man mal wieder einige GB an Daten :)

Sehe aktuell auch keinen Grund supervectoring zu buchen.

SomeDifferent schrieb:
Das ist glaube ich das Problem von vielen Leuten. Manche Dinge entwickeln sich auch erst, wenn die Basis dafür gegeben ist.
Schätze mal vor 50 Jahren konnte sich auch niemand vorstellen, wofür man ein mobiles Telefon alles so benutzen könnte - Tellerrand und so.

nur weil es machbar ist, ist es noch lange nicht sinnvoll, man kann auch einen 2L 16V Turbo mit 1000ps in einen golf bauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur Internet und Telefon von Vodafone da ich kein Kabelfernsehen benötige. Mir wurde von zwei Mitarbeitern unabhängig voneinander erklärt, dass ich für mein EFH TV dazubuchen müsste, da nur Inet und Telefon nicht gehen würde.
Die Telekom hat für meine Adresse 1,5 Jahre einen Ausbau bis zu 50Mbit angekündigt. Ich hatte sogar eine bestätigte Vorbestellung dafür. Nach besagten 1,5 Jahren und dauernden Nachfragen im T-Punkt ( auf meine Mail hat niemand geantwortet) kam raus, dass die Leitung doch zu schlecht sei für VDSL.
Als einzige alternative zu 16Mbit wäre noch der Hybrid-Anschluss welcher allerdings wohl über LTE keine Bandbreite garantiert und zusätzlich noch voraussetzt, dass ich den Router von der Telekom nutzen müsste.
Dessen Funktionen reichen mir aber nicht und ausserdem ist der auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Witziger weise wurde vor ein paar Jahren durch mein Dorf ein Stromkabel aus dem benachbarten Hauptort verlegt wo auch der Telekom Hauptverteiler liegt. Ein Leerrohr für die Ertüchtigung des Telefonnetzes wurde natürlich nicht mit eingebuddelt.
Als Begründung wurde mir auf der Gemeinde genannt, dass das Mitverlegen eines solchen fast genau so teuer gewesen wäre wie ein neuer Kabelgraben für Telefon.

Cunhell

cunhell schrieb:
Als Begründung wurde mir auf der Gemeinde genannt, dass das Mitverlegen eines solchen fast genau so teuer gewesen wäre wie ein neuer Kabelgraben für Telefon.

lol was? Da haben dich die Typen aber auf den Arm genommen. Das Teure am Tiefbau ist, die Leute und Maschinerie vor Ort zu haben. Bißchen Sand, Warnband und HDPE mehr mit reinzulegen, macht da den Kohl nicht fett. Man müßte direkt mal schauen, ob man denen nicht mit ’ner Passage aus dem Diginetzgesetz ans Bein pissen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Wie witzig, ich lese und höre eigentlich nur noch von Deutsche Glasfaser. Die sind sowas von präsent um ihre 40% Quorum für den Ausbau zu erreichen das ist der Wahnsinn.

@BelaC @darkcrawler

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich behaupte bzw. erwarte nicht, dass die Telekom jetzt jeden Anschluss auf Glasfaser umstellt. Wichtiger finde ich es, dass neue Anschlüsse direkt als Glasfaser gelegt werden. Das mag im ersten Schritt vielleicht teurer sein, langfristig wird sich das aber lohnen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Datenmengen im Internet auch zukünftig weiter steigen werden. Auch wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, werden in einigen Jahr(en/zehnten) auch 250Mbit/s ein Flaschenhals darstellen.
Jeder der jetzt eine limitierte Technologie einsetzt schaut dann dumm in die Röhre. Warum denn nicht in die Zukunft investieren?

Zuletzt bearbeitet:
... tja! Da hat die Teledoof wohl ein paar Jahre geschlafen.
Im kompletten Nordhessen hat nun die Netcom aus Kassel das Ausbaurecht erworben. Die Telekom 'scheißt' in Region auf einen Ausbau, weil wohl hier zu viele Dörfer liegen. Die Netcom zieht hier nach und nach Glasfaser, was je nach Tarifbuchung leider bis zu 40 ... 45€ für 25.000er bzw. 50.000er kostet.

Ich erinnere gerne nochmal daran, das es die Deutsche Telekom war die damals zu beginn DSL Volumentarife umsetzen wollte und die ISDN Flatrates über T-Online abgeschafft haben aus niederen Geldgründen.
Da nützt der Ausbau auch nichts wenn Profitgründe an erster Stelle stehen. Zudem wollten sie jahrelang die Preise der letzte Meile erhöhen obwohl die Bundesnetzagentur jedes mal eine Senkung vorsah.

Davon abgesehen, bei DSL100 habe ich nun häufiger Verbindungsabbrüche, die Leitungen scheinen echt am Limit zu laufen und das obwohl Unitymedia seit vielen Jahren schon das vielfache an Leistung anbieten kann. Technologie ist eben doch entscheidend.

n3cron schrieb:
Also bei uns in der Gemeinde wurde auch öffentlich getragen das mindesten 30mbits anliegen, laut Telekom angaben sind nur 25mbit/s schaltbar. Auf Anfrage an den Bürgermeister / Infrastruktur-Beauftragte "Ist halt so".

Das ist ganz großes Kino...

Kann ich fast toppen, bei uns im Dort sollte ausgebaut werden. Meine Straße sollte 50k bekommen, was ich auch buchen konnte. Schaltung erfolgt und es waren 34k nutzbar mit minütlicher Unterbrechung. Nun heißt es vom Provider (EWE) 50k ist nicht möglich, wir buchen Sie zurück auf Ihren alten Anschluss (bis zu 16k). Und mein direkter Nachbar hat vom gleichen Provider Glasfaser bekommen... Aber kein Anbieter kann mir mehr liefern als bis zu 16k. Also läuft.. #Neuland

Ich hab 200 Mbit von Kabel Deutschland/Vodafone läuft 1a. Würde ich zur Telekom gehen hätte ich stolze 2 MBit.

Klar baut die Telekom aus, vor allem in der Stadt...

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
SomeDifferent schrieb:
Wichtiger finde ich es, dass neue Anschlüsse direkt als Glasfaser gelegt werden. Das mag im ersten Schritt vielleicht teurer sein, langfristig wird sich das aber lohnen.
Logisch, sehe ich auch so. Wird das nicht schon gemacht? Kenne mich nicht zu 100% aus, aber Glasfaser müsste doch bei einem neuen Anschluss sogar günstiger als Kupfer sein, oder?

SomeDifferent schrieb:
@BelaC @darkcrawler

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Du übersiehst, dass Fiber für den Ausbau von SVDSL näher zum Kunden rückt, da der DSLAM damit angebunden wird

1GBit braucht und bezahlt somit 99% der Kundschaft nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Duran schrieb:
Zudem wollten sie jahrelang die Preise der letzte Meile erhöhen obwohl die Bundesnetzagentur jedes mal eine Senkung vorsah.
Das ist jetzt auch kein wahnsinnig großes Wunder - an so einem Vorleistungsprodukt verdient die Telekom bedeutend weniger und muss dann obendrein noch akzeptieren, dass andere Anbieter über die eigene Leitung dadurch sogar noch billiger sein können. Quasi eine Doppelbestrafung - nicht nur muss man der Konkurrenz eigene Leitungen zum Spottpreis anbieten, die nehmen einem sogar noch Kunden weg.

Ja, die prinzipielle Notwendigkeit sehe ich auch - man hätte wie so oft einfach nicht privatisieren dürfen...

krong schrieb:
Bin ich ganz bei dir.
Ich selbst spar mir aktuell die 10€/Monat Aufpreis für VDSL250, weil mir meine VDSL100 Leitung einfach reicht. Damit läuft Entertain in UHD auf 2 Receivern und paralleles Daddeln/Downloads tadellos. ...

Da bin ich auch ganz bei Dir. Bei uns gehen seit diesem Monat auch die 250MBit, aber die etwas über 100MBit, die ich aufgrund der Nähe zum Verteiler habe, reichen mir erst einmal aus. Aktuell lade ich immer so mit 12-13MB/s. Wenn in den nächsten Jahren die Spiele auf rund 200GB Größe wachsen sollten und die Patches statt 12GB auf 30GB und mehr gehen, dann kann ich mir diese Option noch als Bedarf zuschalten.

Ich finde ja generell den Ansatz mit Vectoring, also erstmal Glasfaser bis zum Verteiler flächendeckend, gar nicht übel. Aber damit hätte man vor Jahren beginnen müssen und bei Neubauten nicht erst Kupfer legen ums später dann erst tauschen zu müssen sondern gleich Glasfaser verlegen, hört man ja doch immer wieder Gruselgeschichten bei Neubauten.

BorstiNumberOne schrieb:
welche auf beantragte Fördergelder wartet, deren Bewilligung und Eintreffen unbekannt ist. Die Telekom hat indes unseren Ort ...

Frag mal nach warum die auf Fördergelder warten müssen... bei uns im Ort wars die Telekom die in die Förderung Einspruch erhoben hat. Wurde zwar später abgewiesen weil die Begründung nicht gegeben war, die Telekom hat aber wärend dessen eigene Leitung beantragt und teils bereits verlegt.

till69 schrieb:
500m vom Augsburger Hauptbahnhof: Mehr als 25Mbit/s gibts nicht :(

Respekt, Telekom ;)

Hi,

Speedport Hybrid Router (DSL+LTE), ggf. im Härtefall mit LTE Antenne aufm Dach. So sollte aufjedenfall was dreistelliges an Mbit rauskommen. Alternativ halt ein Kabelanbieter.

@Galde:
Dazu kann ich leider nichts sagen und weder Bürgeramt, noch Telekom werden einem diese Antwort geben. Aber selbst wenn, dann bin nun trotzdem glücklich, endlich schnelles Internet zu haben. Windows-10-Zwangs-Updates, Treiber-Updates, alle Spieleclients, die Spiele und ihre Patches selbst haben soviel (Frei-)Zeit gefressen, dass ich kurz davor war, dem PC den Rücken zu kehren. Auch hatte ich es auch nicht eingesehen, dass der PC den ganzen Tag oder jede Woche eine Nacht lang läuft, nur wegen dieser Bambusleitung. Die Datenmengen heute sind einfach sehr groß und 16MBit einfach nicht mehr zeitgemäß. Ja sicher, den meisten reichen die noch, aber das tut SD-Fernsehen auch. ;)

Zurück
Oben