Mehrfamilienhaus IPv4 nötig (2 Kids mit PS4)combatfun schrieb:Speedport Hybrid Router (DSL+LTE), ggf. im Härtefall mit LTE Antenne aufm Dach. So sollte aufjedenfall was dreistelliges an Mbit rauskommen. Alternativ halt ein Kabelanbieter.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Internet: Deutsche Telekom startet Debatte um Breitbandausbau
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Internet: Deutsche Telekom startet Debatte um Breitbandausbau
brainDotExe
Captain
Das hat nichts mit geschlafen zu tun.speedy55 schrieb:Da hat die Teledoof wohl ein paar Jahre geschlafen.
Im kompletten Nordhessen hat nun die Netcom aus Kassel das Ausbaurecht erworben.
...
Die Netcom zieht hier nach und nach Glasfaser, was je nach Tarifbuchung leider bis zu 40 ... 45€ für 25.000er bzw. 50.000er kostet.
Die höheren Preise des lokalen Providers machen das Projekt für ihn wirtschaftlicher als für die Telekom.
Diese muss für unter 20€ auch noch Anschlüsse für Reseller bereitstellen. Da geht die Rechnung beim etwas teureren lokalen Provider doch schon eher auf.
Fixed itTrueAzrael schrieb:Ich finde ja generell den Ansatz mitVectoringFTTC, also erstmal Glasfaser bis zum Verteiler flächendeckend, gar nicht übel. Aber damit hätte man vor Jahren beginnen müssen
Das wird seit 2006 so gemacht und nicht erst in den letzten Jahren.
5 Milliarden Investitionen. Wow. wenn man sich z.b. den Bundeshaushalt anschaut, kann man nur über diese Summe lachen. Wir sind viel zu geizig bei der Digitalisierung und investieren auch zu wenig in Bildung.
Stattdessen bläst man den Sozialstaat auf, damit der Bürger dann alimentiert arbeitslos (zu wenig Bildung) zuhause sitzen kann.
Stattdessen bläst man den Sozialstaat auf, damit der Bürger dann alimentiert arbeitslos (zu wenig Bildung) zuhause sitzen kann.
Wir schieben hier im Dorf der Teledoof jeden Monat 35€ in Arsch für einen IP 16.000er Anschluss. Davon kommen im Dorf max. rund 2500 an. Am Dorfrand immerhin 6000.
Die machen einen fetten Reibach und können nicht mal die Dorfregion ausbauen!?! Ein paar Dörfer weiter wurde alles in Eigenregie gelegt. Diese surfen jetzt mit 200.000 rum.
Die machen einen fetten Reibach und können nicht mal die Dorfregion ausbauen!?! Ein paar Dörfer weiter wurde alles in Eigenregie gelegt. Diese surfen jetzt mit 200.000 rum.
TrueAzrael
Commodore
brainDotExe schrieb:Das wird seit 2006 so gemacht und nicht erst in den letzten Jahren.
Und hätte um 2000 beginnen sollen
Im übrigen soweit ich informiert bin, und das heißt nicht viel, setzt Vectoring FTTC voraus, bzw. sorgt dafür, dass man die Meter ohne Glas halbwegs gut rüber bringt ohne umbauen/graben zu müssen.
Ja ist aber dennoch nichts langfristiges, es ist nur eine Übergangstechnik die man tatsächlich nur dort anwenden sollte wo die Nachrüstung von reinem Glasfaser nicht möglich oder extrem teuer ist (Irgendwo in den Alpen, In Regionen mit schwierigen Böden etc.) das würde ich mir noch eingehen lassen. Was bringt es der Übergangsleitung ein Upgrade zu geben und nur einen neue Hardware zu bauen? Das einfach effektiv kein richtiges Upgrade, sry. Das wäre so als würde man mir im Laden DDR4 4400+ Ram vekauft wird auf einem Board wo bei 3200 schluss ist ... einfach lächerlich.
nospherato
Admiral
Geht auch auf dem Balkon. Hatte ich auch 1Jahr lang per Kabelbinder an so nem Schirmständer drantill69 schrieb:Mehrfamilienhaus IPv4 nötig (2 Kids mit PS4)
(Tunnel kannst im Routermenu für ps4 ausschalten z.B. Und am Rechner per diffserv filtern)
brainDotExe
Captain
@TrueAzrael 2000 hättest du dann 786 kbit/s per ADSL darüber erhalten. Dafür muss man kein FTTC bauen
Vectoring ist ein Verfahren um das Übersprechen/Crosstalk der einzelnen Leitungen in einem Bündel zu verringern und somit die nutzbare Bandbreite für jeden Teilnehmer möglichst hoch zu halten.
Letztendlich ist es dabei egal, ob der DSLAM jetzt als FTTC, FTTB oder sogar mit Funk versorgt wird.
Vectoring ist eine Erweiterung von VDSL2.
Vectoring ist ein Verfahren um das Übersprechen/Crosstalk der einzelnen Leitungen in einem Bündel zu verringern und somit die nutzbare Bandbreite für jeden Teilnehmer möglichst hoch zu halten.
Letztendlich ist es dabei egal, ob der DSLAM jetzt als FTTC, FTTB oder sogar mit Funk versorgt wird.
Vectoring ist eine Erweiterung von VDSL2.
N
NurDownloadWill
Gast
ich bekomme (netto) 205 mbit down und 32 up von der Telekom. Es könnten sogar 230 im down und 40 im up sein, wäre die Verbindung dabei nicht zu instabil mit Fehlern und Neusyncs... Reicht mir persönlich für absolut Alles (sogar 8k streaming geht wunderbar)
bensel32
Vice Admiral
So und nun denken wir mal flächendeckend und nehmen das Vectoring der bösen Telekom mal raus. Dann denken wir uns mal einen Vollausbau via Glasfaser. Also jedes Haus neu verkabeln. Dann überlegen wir mal was für ein Mehraufwand für den Glasfaservollausbau gegenüber dem Verctoring betrieben werden muss.
Das ganze teilen wir mal durch die Wohneinheiten in Deutschland und schauen mal wieviele Menschen dann superschnelles Internet hätten und wieviele Leute mit ADSL 2000+/- auskommen müssten.
Meint hier denn auch nur einer wirklich das die, welche jetzt schon jammern das ihnen die Telekom nur DSL 16.000 liefert, auch nur annähernd in den nächsten Jahren vom reinen Glasfaserausbau profitieren könnten?
So und nun mal zu meiner Sichtweise. Ich nutze aktuell VDSL 250. Brauche ich aber nicht. Trotz Downloads und Streaming. Da reicht auch VDSL 100 problemlos. Ich bin sogar am überlegen ob ich wieder zurück zu VDSL 100 wechsel. Der VDSL 250 Tarif wird in unserem Dorf übrigens so gut wie nicht gebucht. Selbst den 100er haben nur wenige. Mit 50 Mbit sind die meisten zufrieden. Es reicht ihnen einfach.
Ein großes Plus dieses Ausbaus ist aber, das in allen Ortschaften schon mal ein Glasfaserkabel gelegt wurde. Bevor einige wenige einen 1 Gbit Anschluss bekommen, bekommen so alle erstmal einen brauchbaren bzw. aktuell auch sehr schnellen Anschluss. Ist das geschehen, beginnt der komplette Glasfaserausbau ohne das Leute bis dahin überhaupt nichts vom Internet nutzen können.
Der eigentliche Sinn dieser Debatte ist es, etwas gerade zurichten, was in diesem Forum sehr gut aufgezeigt wird. Das Bashing der Ich-Menschen und die Unüberlegtheit bzw. die Unwissenheit der User. Man könnte fast meinen, wenn man weniger ausbaut, ist man der bessere Anbieter.
Mittlerweile ist es ja nicht mal mehr so, das sich die Leute nur über die Telekom beschweren, weil sie bei der Telekom sind. Mittlerweile jammern User über die Telekom obwohl sie eigentlich den Billigtarif beim Billigreseller gebucht haben.
Da ist dann die Telekom Schuld das ihnen 1&1 nur VDSL 50 oder gar DSL 16.000 liefern kann. Einige kommen nicht mal ansatzweise auf die Idee zu fragen: "Warum bauen denn die anderen nicht aus?"
Ehrlich gesagt kommen mir einige Kommentare hier vor, wie der Streit im Kindergarten. Hat man endlich die kleine Schaufel die man die ganze Zeit wollte, kommt einer mit ner größeren Schaufel.................................
Das ganze teilen wir mal durch die Wohneinheiten in Deutschland und schauen mal wieviele Menschen dann superschnelles Internet hätten und wieviele Leute mit ADSL 2000+/- auskommen müssten.
Meint hier denn auch nur einer wirklich das die, welche jetzt schon jammern das ihnen die Telekom nur DSL 16.000 liefert, auch nur annähernd in den nächsten Jahren vom reinen Glasfaserausbau profitieren könnten?
So und nun mal zu meiner Sichtweise. Ich nutze aktuell VDSL 250. Brauche ich aber nicht. Trotz Downloads und Streaming. Da reicht auch VDSL 100 problemlos. Ich bin sogar am überlegen ob ich wieder zurück zu VDSL 100 wechsel. Der VDSL 250 Tarif wird in unserem Dorf übrigens so gut wie nicht gebucht. Selbst den 100er haben nur wenige. Mit 50 Mbit sind die meisten zufrieden. Es reicht ihnen einfach.
Ein großes Plus dieses Ausbaus ist aber, das in allen Ortschaften schon mal ein Glasfaserkabel gelegt wurde. Bevor einige wenige einen 1 Gbit Anschluss bekommen, bekommen so alle erstmal einen brauchbaren bzw. aktuell auch sehr schnellen Anschluss. Ist das geschehen, beginnt der komplette Glasfaserausbau ohne das Leute bis dahin überhaupt nichts vom Internet nutzen können.
Der eigentliche Sinn dieser Debatte ist es, etwas gerade zurichten, was in diesem Forum sehr gut aufgezeigt wird. Das Bashing der Ich-Menschen und die Unüberlegtheit bzw. die Unwissenheit der User. Man könnte fast meinen, wenn man weniger ausbaut, ist man der bessere Anbieter.
Mittlerweile ist es ja nicht mal mehr so, das sich die Leute nur über die Telekom beschweren, weil sie bei der Telekom sind. Mittlerweile jammern User über die Telekom obwohl sie eigentlich den Billigtarif beim Billigreseller gebucht haben.
Da ist dann die Telekom Schuld das ihnen 1&1 nur VDSL 50 oder gar DSL 16.000 liefern kann. Einige kommen nicht mal ansatzweise auf die Idee zu fragen: "Warum bauen denn die anderen nicht aus?"
Ehrlich gesagt kommen mir einige Kommentare hier vor, wie der Streit im Kindergarten. Hat man endlich die kleine Schaufel die man die ganze Zeit wollte, kommt einer mit ner größeren Schaufel.................................
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen verstehen nicht, das eine Vielzahl an Geräten parallel Bandbreite zieht, Spielkonsolen, mehrere pcs, Streaming, Smartphones, Tablets etc. Klein Vieh macht auch Mist und alles zusammen ist ein großer Haufen.
Steamgames und Konsolengames brauchen schon bis zu 100GB, größere Windowspatches/Servicepacks, Spiele Patches, Aktualisierung und Synchronisation mit Cloud/Backup Diensten. Fotos und Videos hochladen...(Die Auflösung steigt auch alle paar Jahre). Die konsole mal 4 Wochen nicht angehabt, schon muss man erst einmal ne stunde warten um spielen zu können..
Steamgames und Konsolengames brauchen schon bis zu 100GB, größere Windowspatches/Servicepacks, Spiele Patches, Aktualisierung und Synchronisation mit Cloud/Backup Diensten. Fotos und Videos hochladen...(Die Auflösung steigt auch alle paar Jahre). Die konsole mal 4 Wochen nicht angehabt, schon muss man erst einmal ne stunde warten um spielen zu können..
revan.
Banned
Umdrehung der Realität von der Telekom.
Ich verüble es Ihnen nicht mal, die wollen natürlich Gewinn machen und alles Gelaber zum Thema ist reines Marketing und darauf kann man gar nichts geben.
Die Wahrheit ist ganz einfach man hätte schon in den 90ern Glasfaser ausbauen müssen, man entschied sich aus Kostengründen dagegen.
Jetzt wieder das selbe und man hat Vectoring genommen. Ist ja voll toll wenn die grauen Kästen angeschlossen sind und Leute wenigstens halbwegs fixes Internet bekommen aber das 2019 zu feiern ist ein Witz, insbesondere wenn man in Länder wie Südkorea schaut wo 400 Mbit mal eben normal sind und locker bis Gigabit gehen kann, was hier übers konventionelle Netz schlicht nicht geht.
Heißt wenn hier Vectoring ausgereizt ist gucken wir wieder in die Röhre!
Es ist einfach dumm und dümmer, man versucht einfach nur die Ziele der Bundesregierung zu erfüllen, wobei man selbst das nur mit Verspätung schafft!
Die Politik hätte der Telekom gleich Gigabit aufdrücken müssen und nicht diese kacke!
Das größte Problem hierzulande ist zudem immer noch die Verbreitung, selbst Vectoring ist in vielen Haushalten immer noch nicht verfügbar und in bestimmten Regionen geht wenig bis gar nichts.
Ich fühl mich regelmäßig verarscht wenn ich im Ausland bin, egal welches noch so abgelegene Dorf haben die exzellentes Netz und kannst Gratis ins WLAN da verlangt keiner noch Geld für wie hierzulande für lächerlich lahme Hot-Spots, die es lustigerweise von der Telekom eh nur in Ballungsgebieten an sehr zentralen Punkten gibt. Im ländlichen Bereich gibts da gar nichts.
Ich verüble es Ihnen nicht mal, die wollen natürlich Gewinn machen und alles Gelaber zum Thema ist reines Marketing und darauf kann man gar nichts geben.
Die Wahrheit ist ganz einfach man hätte schon in den 90ern Glasfaser ausbauen müssen, man entschied sich aus Kostengründen dagegen.
Jetzt wieder das selbe und man hat Vectoring genommen. Ist ja voll toll wenn die grauen Kästen angeschlossen sind und Leute wenigstens halbwegs fixes Internet bekommen aber das 2019 zu feiern ist ein Witz, insbesondere wenn man in Länder wie Südkorea schaut wo 400 Mbit mal eben normal sind und locker bis Gigabit gehen kann, was hier übers konventionelle Netz schlicht nicht geht.
Heißt wenn hier Vectoring ausgereizt ist gucken wir wieder in die Röhre!
Es ist einfach dumm und dümmer, man versucht einfach nur die Ziele der Bundesregierung zu erfüllen, wobei man selbst das nur mit Verspätung schafft!
Die Politik hätte der Telekom gleich Gigabit aufdrücken müssen und nicht diese kacke!
Das größte Problem hierzulande ist zudem immer noch die Verbreitung, selbst Vectoring ist in vielen Haushalten immer noch nicht verfügbar und in bestimmten Regionen geht wenig bis gar nichts.
Ich fühl mich regelmäßig verarscht wenn ich im Ausland bin, egal welches noch so abgelegene Dorf haben die exzellentes Netz und kannst Gratis ins WLAN da verlangt keiner noch Geld für wie hierzulande für lächerlich lahme Hot-Spots, die es lustigerweise von der Telekom eh nur in Ballungsgebieten an sehr zentralen Punkten gibt. Im ländlichen Bereich gibts da gar nichts.
bensel32 schrieb:So und nun denken wir mal flächendeckend und nehmen das Vectoring der bösen Telekom mal raus. Dann denken wir uns mal einen Vollausbau via Glasfaser. Also jedes Haus neu verkabeln. Dann überlegen wir mal was für ein Mehraufwand für den Glasfaservollausbau gegenüber dem Verctoring betrieben werden muss.
Meint hier denn auch nur einer wirklich das die, welche jetzt schon jammern das ihnen die Telekom nur DSL 16.000 liefert, das diese auch nur annähernd in den nächsten Jahren vom reinen Glasfaserausbau profitieren könnten?
Glasfaser ist nicht empfindlich gegenüber Temperaturen, braucht im Sommer keine Kühlung und im Winter keine Heizung, hat so gut wie kaum Latenz Mit Glasfaser wäre Cloudgaming tatsächlich eine Option. Virtualisierungstechnologie/VPN/Virtuelle Echtzeitanwendungen. Man bräuchte zuhause nur einen Thinclient und Spart sich teuere Hardware um Videos zu bearbeiten, könnte man alles per Cloud machen. Es gibt soviel gründe Warum Glasfaser soviel mehr Mehrwert bietet. Alleine schon das bekannt ist das Kupfer schon am Limit ist. Das ist wie dem Erdöl, es gibt zwar Alternativen und Erdöl ist endlich ... aber juckt mich ja nicht bis das leer geht bin ich nicht mehr und dann soll sich jemand anderes damit beschäftigen. Dieser EGO-Aspekt ist einfach unerträglich. Nur weil ich nicht 100 Kilometer zu Arbeit fahre, heißt es noch lange nicht das andere dafür gerne eine Autobahn hätten... das ist so Rückschrittlich
Siehst Du, da unterscheiden wir uns.Piep00 schrieb:Die Damen und Herren können mir viel erzählen, aber ich traue den einfach nichts mehr zu.
Ich traue denen noch jede Menge zu.
BTT: Ja, sie tun (mittlerweile) viel.
Hätten sie allerdings mit moderner Technik angefangen, als noch das Kupfer als Nonplusultra hingestellt würde, sähe es heute besser aus.
Im besten Netz Deutschlands habe ich auf 33km 3 - 4 Funklöcher, mitten in der Stadt auch schon mal plötzlich nur 2G, und ab und an auf der gesamten Strecke nur 3G.
Doll.
Immerhin freies WLAN kommt so langsam aus den Puschen.
Legalev
Lt. Commander
Du weist aber schon wer vor der Privatisierung die Leitungen bezahlt hat?Hylou schrieb:Kann die Telekom schon verstehen.
Die ganzen Anbieter die sich wie Parasiten in ihre Netze einmieten, haben bereits mehrfach verkündet das sie keinen Cent für den Ausbau zahlen. Erwarten aber ein ausgebautes Netz.
Da würde ich als Telekom auch auf die Hinterbeine gehen.
Die Telekom hat ein riesiges Netz geerbt was wir Steuerzahler bezahlt haben.
bensel32
Vice Admiral
Und du willst mir was damit sagen? Beheizt und kühlst du deine Kupferleitung?n3cron schrieb:Glasfaser ist nicht empfindlich gegenüber Temperaturen...........................
Kann es sein das du nicht verstehst das Kupferleitungen bereits in den Haushalten liegen. Die Telekom also deutschlandweit bereits einen großangelegten Glasfaserausbau betrieben hat und betreiben. Eben aber nur nicht auf den letzten Meter. Das kommt aber wenn alle einigermaßen versorgt sind.
Oder sagen wir es mal für dich verständlicher. Nehmen wir mal die aktuelle Situation.
Von 100 Telekomkunden können vielleicht 80 VDSL nutzen. 2 jammern das es zu wenig ist. 20 jammern das sie nichts ausreichendes bekommen. 78 sind mehr als zufrieden.
Jetzt mal VDSL außen vor gelassen. Achtung! Das ist jetzt etwas fiktiv!
Von 100 Telekomkunden können 20 einen schnellen Glasfaseranschluss nutzen. 80 jammern das sie nichts ausreichendes bekommen.
(das sind nur Schätzwerte, also deswegen nicht festnageln)
Und du hattest ja jetzt hier schon mal geschrieben:
"Die Menschen verstehen nicht, das eine Vielzahl an Geräten parallel Bandbreite zieht, Spielkonsolen, mehrere pcs, Streaming, Smartphones, Tablets etc. Klein Vieh macht auch Mist und alles zusammen ist ein großer Haufen."
Hast du überhaupt schon mal gemessen, was du max. gleichzeitig brauchst?
Also ich kann dir sagen, das mein Internetanschluss trotz Beamer, 2 Fernseher, 3 Smartphones, ein Tablet und 3 PC´s sich eher langweilt als das er mal komplett ausgelastet wird, sodass irgendwas nicht mehr funktionieren würde. Und das war schon bei 100 Mbit so.
revan.
Banned
Unnu schrieb:Immerhin freies WLAN kommt so langsam aus den Puschen.
aber eben auch nur "langsam" und im internationalen Vergleich ist das halt echt peinlich.
Wie gesagt, selbst in nem Dorf irgendein hinterletztes Cafe hat heutzutage WLAN, hierzulande ist das fast undenkbar, die haben meist nicht mal nen Anschluss, geschweige denn Gratis-WLAN für Gäste.
bensel32
Vice Admiral
Hat man im Osten. Und nun? Nichts. Man legt es tot und verbuddelt neues, weil man es nicht nutzen kann!revan. schrieb:Die Wahrheit ist ganz einfach man hätte schon in den 90ern Glasfaser ausbauen müssen, man entschied sich aus Kostengründen dagegen.
speedlimiter
Lieutenant
Die Überschrift „Internet: Deutsche Telekom startet Breitbandausbau“ hätte mir mehr zugesagt.
brainDotExe
Captain
Abgesehen von den Luxusproblem mit Spielen und deren Updates (dafür soll man gefälligst selbst zahlen und kein Cent Fördergelder fließen).n3cron schrieb:Fotos und Videos hochladen...(Die Auflösung steigt auch alle paar Jahre).
Die Auflösung von Videos und Filmen im Entertainment Bereich wird wahrscheinlich nicht mehr großartig steigen. Bei 4K muss man bei den gängigen Sitzabstand im Wohnzimmer schon ein TV größer 60 Zoll haben um einen Unterschied wahrzunehmen. Bei 8K viel mehr. 8K wird sich wahrscheinlich im Privatbereich nicht großartig durchsetzen.
Zusätzlich werden Kompressionsverfahren immer besser. Heute kann man 720p Material mit 2 Mbit/s in guter Qualität übertragen. Vor 10 Jahren undenkbar.
Weil für das vorgesehene ISDN das vorhandene Kupfernetz mehr als gut gewesen ist.revan. schrieb:Die Wahrheit ist ganz einfach man hätte schon in den 90ern Glasfaser ausbauen müssen, man entschied sich aus Kostengründen dagegen.
Man hat sich für FTTC entschieden, weil man relativ schnell viele Menschen versorgen kann.revan. schrieb:Jetzt wieder das selbe und man hat Vectoring genommen. Ist ja voll toll wenn die grauen Kästen angeschlossen sind
Außerdem wird die Glasfaser bis in die Orte verlegt, schon mal ein riesiger Schritt in Richtung FTTH.
Wer es unbedingt heute braucht, kann es sich dadurch für die Kosten eines Kleinwagens legen lassen. Davor undenkbar.
Wenn der Otto-Normal-Verbraucher mehr als die 100-250 Mbit/s fordert, hat die Telekom schon den FTTH Ausbau gestartet. Dieser soll wie angekündigt 2021 starten.revan. schrieb:Heißt wenn hier Vectoring ausgereizt ist gucken wir wieder in die Röhre!