Tingel
Ensign
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 138
bender_ schrieb:Das kann nur von jemandem kommen, der die Zeiten als wichtige Infrastruktur in staatlicher Hand war noch nicht gelebt hat. Glaubst Du wirklich der Staat würde sich darum kümmern die Leistungen zu verbessern? Aus welchem Grund sollte er das tun - so wenn man keine Gewinnabsichten verfolgt?
Auf der anderen Seite, was glaubst Du welche Art von Angebot wird ein Zulieferer - egal welchen Gewerks - einem Auftraggeber vorlegen, der über quasi unlimitiertes Budget und so gut wie kein qualifiziertes Personal für Projektmanagement verfügt?
Staatsprojekte sind schon in der Entstehung zur Ineffizienz verdammt. Gehts dann in die Hose, wird so viel Geld in das aufgerissene Loch reingeschmissen, bis es zu ist. Im schlimmsten Fall noch über Jahre, weil sich die beteiligten Firmen, langfristige und gut dotierte Wartungsverträge gesichert haben.
Beispiele aus jüngerer Vergangenheit gibts genug.
Ich will keine Infrastruktur in staatlicher Hand. Sie ist teuer, träge in der Entwicklung und bietet zu viele einfach zu erreichende Zitzen, an der sich hingeklüngelte Groß- und Kleinunternehmen vollsaugen.
Auf welchem Mond lebst du, dass du so weit entfernt von der Realität bist? Der Staat hat die letzten Jahre Milliarden bereit gestellt, welche überraschenderweise zum größten Teil an die Telekom geflossen sind. Die bauen also bereits mit staatlichen Mitteln. Außerdem hat der Staat sehr wohl ein starkes Interesse an einer guten Internetinfrastruktur, da eben dieser Bereich aktuell am meisten Wirtschaftswachstum erzeugt. Aber aktuell ist D in der Hinsicht dermaßen lahmarschig, dass wir einen spürbaren Wettbewerbsnachteil in der EU haben.
Aktuell möchte der Staat etwas haben, was die Telekom nicht liefern kann. Daran sind natürlich beide Schuld, der Staat hat erst viel zu spät mit den Förderungen angefangen und klare Ziele definiert.
Darüber hinaus hat der Staat Anteile an überaus erfolgreichen Unternehmen, wie der Telekom, Airbus, Post/DHL, VW, EnBW, RWE und viele mehr.